PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Februar 2020


Leonidas
2020-02-04, 09:30:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-februar-2020


PS: Werte zu 2060 & 2080 waren anfänglich vertauscht - nun gefixt.

MadManniMan
2020-02-04, 09:57:38
Hm, der gesamte zweite Absatz ist freilich rein spekulativ - bevor nicht vernünftig erhoben wurde, woran es liegt, würde ich mich an den Spekulationen nicht beteiligen wollen.

Im Prinzip stimme ich dir ja zu, aber andere Gründe ... wie ... hm ... bspw. AMD-ungewohnte User, die die NV-Oberfläche vermissen ... (ja, ich weiß, ebenso aus den Fingern gezogen) könnten/sollten/müssten(?) auch Erwähnung finden, oder?

greeny
2020-02-04, 09:57:50
Julian Assange: Eine konstruierte Vergewaltigung und manipulierte Beweise [Republik]
Englisch beflaggt...

Mangel76
2020-02-04, 10:56:44
Hm, der gesamte zweite Absatz ist freilich rein spekulativ - bevor nicht vernünftig erhoben wurde, woran es liegt, würde ich mich an den Spekulationen nicht beteiligen wollen.

Im Prinzip stimme ich dir ja zu, aber andere Gründe ... wie ... hm ... bspw. AMD-ungewohnte User, die die NV-Oberfläche vermissen ... (ja, ich weiß, ebenso aus den Fingern gezogen) könnten/sollten/müssten(?) auch Erwähnung finden, oder?

Sehe ich genauso, die Zahlen lassen viele Interpretationen zu. Da AMD erst mit NAVI für viele User überhaupt wieder wahrnehmbar bzw. interessant wird, wird es doch einige geben, die so eine AMD-Karte "nur mal ausprobieren" wollen. Zudem gab und gibt es immer noch einige Softwareprobleme mit NAVI, etwa Blackscreens oder nicht aufwachen nach Standby. Wenn man allein hier die Foren verfolgt, so hört man recht oft, dass Karten innerhalb der 14 Tage zurückgegeben werden, nicht etwa wegen technischer Mängel (die es natürlich auch gibt, oft aber auch nicht durch AMD sondern durch die AIB verursacht werden) sondern weil die Software nicht passt oder der Treiber nicht mit Drittsoftware wie Afterburner problemlos zusammenarbeitet. Es gibt also sehr verschiedene Gründe, so eine Karte zurückzusenden, die reinen RMA-Quoten sind so nicht wirklich aussagekräftig, solange auch Rücksendungen ohne technische Probleme enthalten sind.

Gastein
2020-02-04, 11:56:36
Danke für die Einordnung der DG1 Leistung, der Kontext hat mir gefehlt.
Bei Moores law is dead youtuber wird ja von allerhand Turbulenzen in der Intel GPU Sparte berichtet...

Mr.Smith
2020-02-04, 12:30:04
Das ganze ist aber noch unabhängig von Treiber und Spannungsproblemen die zu abstürzen bei 5700(xt) führen.
Nicht jeder hat es deswegen zurückgeschickt, ärgert sich aber bei jedem Absturz ungemein. Reicht ja auch, wenn es 2x die Woche abstürzt um zu Nerven. Wer hat schon Zeit 4-6h am Tag zu spielen um sowas zu merken.

JVC
2020-02-04, 12:33:54
"Eben jener Punkt würde dann allerdings weniger auf "Big Navi" schließen lassen..."
Anders gesehen muss man aber auch eingestehen, das bereits 56(60)CU in den X-Box Entwickler-Kits ausgeliefert werden...

Ich hoffe und denke noch immer, das "Little-Big-Navi(60CU 12Gb)" ~April-Mai aufschlagen wird.

M.f.G. JVC

Gast
2020-02-04, 12:38:06
Eine RMA-Quote von 3% wegen Defekt ist völlig inakzeptabel. Darüber diskutiert man gar nicht. Man rechne mal unter Einbeziehung der anderen Komponenten eines PCs hoch, wie viele binnen 2 Jahren kaputt wären.
So lange die 14-Tage-Retouren nit drin sind, ist die RMA-Zahl für die Betrachtung wertlos.
So wie die Behauptung AMD-Bashing zu sein scheint, ist ebenso der Verteidigungsversuch daneben.

Leonidas
2020-02-04, 13:26:25
Englisch beflaggt...


Gefixt!




Eine RMA-Quote von 3% wegen Defekt ist völlig inakzeptabel.


Aber absolut üblich. Normale HW hat Return-Quoten von 2-3%. Außergewöhnlich wird es erst ab 5%.




So lange die 14-Tage-Retouren nit drin sind, ist die RMA-Zahl für die Betrachtung wertlos.


Wie im Text zu lesen: Diese 14-Tage-Retouren SIND in der Zahl enthalten.

Mega-Zord
2020-02-04, 13:32:10
Ach, das ist doch immer das selbe Gejammer. Die 2080 Ti gingen ja auch angeblich alle kaputt, am Ende war mein bei gut 3%, was für eine Enthusiast-Karte völlig in Ordnung ist.

Klar kommt bei NV-Karten in diesem Beispiel weniger zurück... aber wie schon geschrieben, unter 3% ist ein guter Wert. Oberhalb von 5% sollte man sich Gedanken machen.

Es wird bei neuer Hardware aber fast immer geheult. Und wenn man von gut 400 Retouren (nicht unbedingt defekt) alleine bei MF ausgeht, kann es schon sein, dass sich Redit und Co so lesen, als würden alle 5700 XTs kaputt sein.

MiamiNice
2020-02-04, 13:40:07
Was ein Aufriss wegen ein % RMA Quote. Wichtig ist imo nicht ob NV oder AMD das ein oder andere % mehr Quote haben sondern ... wait for it ... natürlich wie lange der Austausch dauert ;)

Mega-Zord
2020-02-04, 14:53:59
Was ein Aufriss wegen ein % RMA Quote. Wichtig ist imo nicht ob NV oder AMD das ein oder andere % mehr Quote haben sondern ... wait for it ... natürlich wie lange der Austausch dauert ;)

Weil der Chiphersteller ja auch so viel damit zu tun hat... polier lieber deine Felgen ;D

Lehdro
2020-02-04, 16:48:57
Weil der Chiphersteller ja auch so viel damit zu tun hat... polier lieber deine Felgen ;D
Im Falle von FE Karten (direkt von NV verkauft) hat es sogar sehr viel damit zu tun. Siehe das RTX 2080 TI FE Desaster - das war auch wochenlang der Knaller, betraf aber auch nur "relativ" gesehen wenige Karten. Der Aufriss war aber trotzdem da...

Gast
2020-02-04, 16:59:18
Wenn man durch die Foren liest und sich die Zahlen ansieht kann man nur eins konstanteren, der AND User ist im Schnitt leidensfähiger .
Wenn ich mir die Fülle an Giuseppe und worksrounds zu Navi und co anschaue ist es echt bemerkenswert mit was für Macken sich User abspeisen lassen.

Aroas
2020-02-04, 20:41:59
Ich denke mal, dass die erhöhte RAM Quote gerade bei den RX 5700er Karten auch zu einem Gutteil an den teils katastrophalen Kühlern liegt, die einige Hersteller da anbieten.

Die ASUS ROG Strix bspw. hat einen riesigen Kühler, welcher aber von den mickrigen 4 Schrauben rund um die GPU nicht gehalten werden kann und somit von der Karte "abfällt", wenn sie klassisch mit dem Kühler nach unten im System "hängt".
Das führt insbesondere im Bereich der Spannungswandler zu einem nicht mehr vorhandenen Kontakt des Kühlers und somit viel zu hohen Temperaturen und massiver Lautstärke. Teils auch zu Ausfällen.

Ebenfalls von ASUS gibts das Modell "TUF Gaming X3", welches einen ebenfalls katastrophalen Kühler hat.

Die XFX Thic II Karten sind auch nicht gerade gut in Sachen Kühler. Ebenfalls die RAW II Modelle.

Es muss sich also gar nicht mal wirklich um defekte Karten handeln, die da zurückgehen. Insofern liegt es in vielen Fällen nicht in irgendeiner Weise an AMD, dass da vermehrt Probleme auftreten. Die Boardpartner schlampen da einfach oft massiv rum bzw. geben sich bei der Entwicklung ihrer Kühlsysteme für AMD Karten weit weniger Mühe als bei NVidia Karten.

Popeljoe
2020-02-04, 21:45:10
Die ASUS ROG Strix bspw. hat einen riesigen Kühler, welcher aber von den mickrigen 4 Schrauben rund um die GPU nicht gehalten werden kann und somit von der Karte "abfällt", wenn sie klassisch mit dem Kühler nach unten im System "hängt".
Das führt insbesondere im Bereich der Spannungswandler zu einem nicht mehr vorhandenen Kontakt des Kühlers und somit viel zu hohen Temperaturen und massiver Lautstärke. Teils auch zu Ausfällen.

Ebenfalls von ASUS gibts das Modell "TUF Gaming X3", welches einen ebenfalls katastrophalen Kühler hat.

Die XFX Thic II Karten sind auch nicht gerade gut in Sachen Kühler. Ebenfalls die RAW II Modelle.

Es muss sich also gar nicht mal wirklich um defekte Karten handeln, die da zurückgehen. Insofern liegt es in vielen Fällen nicht in irgendeiner Weise an AMD, dass da vermehrt Probleme auftreten. Die Boardpartner schlampen da einfach oft massiv rum bzw. geben sich bei der Entwicklung ihrer Kühlsysteme für AMD Karten weit weniger Mühe als bei NVidia Karten.
Afaik hat Asus es sich auch teilweise sehr einfach gemacht und Kühllösungen von NV Karten auf AMD Karten verbaut. Zudem scheint MF ja auch ein echtes Problem mit ASUS im Graka Bereich zu haben. Früher stand ASUS ja immer für höchste Qualität, aber das scheint seit einigen Jahren ziemlich vorbei zu sein.

Gast
2020-02-05, 02:32:40
Laut Tweet wurde _nicht_ die dGPU verglichen. Die wäre der Grafik nach in den Tests 8-48% schneller. Zugegeben immer noch schlecht.

Leonidas
2020-02-05, 03:53:13
Laut Tweet wurde _nicht_ die dGPU verglichen. Die wäre der Grafik nach in den Tests 8-48% schneller. Zugegeben immer noch schlecht.


Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was ist an DG1 anderes als dGPU vergleichbar?

Mega-Zord
2020-02-05, 08:50:59
Im Falle von FE Karten (direkt von NV verkauft) hat es sogar sehr viel damit zu tun. Siehe das RTX 2080 TI FE Desaster - das war auch wochenlang der Knaller, betraf aber auch nur "relativ" gesehen wenige Karten. Der Aufriss war aber trotzdem da...

Ja, NV ist für diese speziellen Karten verantwortlich. Warum das ein Desaster war, musst du mir allerdings erklären. Es waren einfach ein paar Karten defekt und im Internet wurde sofort ein Shitstorm veranstaltet... soweit so normal. Hast du Quellen dafür, wie viele Karten da tatsächlich betroffen waren oder ob es ungewöhnlich lange Wartezeiten gab?

Es gab keinerlei Hinweise, dass die 2080 Ti von Bordpartnern überdurchschnittlich oft kaputt gehen. Selbst wenn NV sich bei den FEs scheiße verhalten haben sollte, sagt das ja noch lange nichts über den TU102-300X-K1-A aus.

Gast
2020-02-05, 21:05:58
Normale HW hat Return-Quoten von 2-3%. Außergewöhnlich wird es erst ab 5%.
Für Komplett-PCs/Notebooks wären 3% i.O. - für Einzelkomponenten definitiv nicht.

Wie im Text zu lesen: Diese 14-Tage-Retouren SIND in der Zahl enthalten.
Deshalb sind die Zahlen für die getroffene Beurteilung nicht zu gebrauchen.
Nicht nur bei Schuhen bestellt man schon mal 3 Paar und der Händler ist froh, wenn man ein Paar behält.

Leonidas
2020-02-06, 04:05:34
Deshalb sind die Zahlen für die getroffene Beurteilung nicht zu gebrauchen.
Nicht nur bei Schuhen bestellt man schon mal 3 Paar und der Händler ist froh, wenn man ein Paar behält.


Nur weil bei Schuhen es sinnbildlich 200% Retouren geben soll, bedeutet das nicht, das man Verkaufszahlen bei Grafikkarten mit nachweislichen Return-Quoten (inkl. echter Defekte) von 2-3% jetzt die Verkaufszahlen anzweifeln muß. Der Effekt von 2-3% ist nun wirklich verdaubar. Zudem dürften echte RMA-Fälle dann teilweise auch in einem trotzdem abgewickelten Verkauf resultieren - wenn einfach eine neue Karte nachgeschickt wird.

Die echten Verkaufszahlen sind demzufolge:
rohe Verkaufszahl minus RMA-Quote plus Fälle echten RMAs, wo durch eine Ersatzkarte das Problem behoben wurde

Da wir keine Statistik dazu haben, können wir nur mit den unperfekten rohen Verkaufszahlen leben. Allein nur die RMA-Quote herauszurechnen, würde genauso noch keine korrekte Zahl ergeben.