PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo CS2420 ColorEdge zu langsam für Multimedia?


Wilhelm
2020-02-04, 15:05:22
Hallo Forum

Ich suche einen neuen für Bildbearbeitung und Multimedia (Streaming, Bluray abgespielt mit madvr). Als Grafikmonitor habe ich den CS2420 gefunden bin mir jetzt aber nicht sicher ob er nicht vll. zu langsam für madvr ist. Hat jemand der anwesenden Erfahrung oder kennt Alternativen?

ottoman
2020-02-04, 16:41:45
Was genau meinst du mit "zu langsam für madvr"?

Wilhelm
2020-02-04, 17:47:37
Der Grau-zu-Grau-Wechsel wird mit 15ms angegeben. Das ist für 60Hz zu viel (denke ich).

Popeljoe
2020-02-04, 21:38:11
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-cs2420/

ottoman
2020-02-05, 10:07:24
Der Grau-zu-Grau-Wechsel wird mit 15ms angegeben. Das ist für 60Hz zu viel (denke ich).
Ob das viel ist, kann ich nicht sagen. Aber das hat nichts mit madvr zu tun. Filme laufen üblicherweise mit 24fps. Wenn du schnelle Games bei 60fps zocken würdest, könnte man ja noch darüber nachdenken. Aber Filme sind im Vergleich dazu sehr langsam und haben wie gesagt auch nur 24fps. Von daher ist das nicht relevant.

AnnoDADDY
2020-02-05, 10:11:50
Mit madvr gibt es aber nen ordentlichen Scaler auf 48 oder 60fps und da könnten die 15ms schon wichtig sein. Aber die wenigen Schlieren werden wohl bei Film kaum ein Problem sein.

ottoman
2020-02-05, 11:05:42
Das ist nicht madvr sondern SVP, was man in Zusammenspiel mit madvr nutzen kann. SVP steht dabei für Smooth Video Project. Der Name dürfte selbsterklärend sein :) Der Scaler in madvr sorgt für mehr Schärfe und Details. Upscaling hat nichts mit den fps zu tun.

AnnoDADDY
2020-02-05, 15:09:43
Madvr hat aber smooth motion integriert und da kann man auch die fps hoch rechnen lassen, waß schon nützlich ist

PatkIllA
2020-02-05, 15:39:01
Madvr hat aber smooth motion integriert und da kann man auch die fps hoch rechnen lassen, waß schon nützlich ist
Das ist aber nicht die Zwischenbildberechnung wie bei TVs sondern er synchronisiert das Video mit der Monitorrefreshrate.
Das 24 fps Video sieht dann auf 60Hz praktisch identisch wie mit genau passenden 24Hz aus. Es hat nur keine Microruckler mehr.

Für normale Filme ist praktisch jeder Monitor schnell genug.

ottoman
2020-02-05, 17:30:17
Wie schon geschrieben ist madvr Smooth Motion keine Zwischenbildberechnung. Das würde nämlich so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=SPZXR4sxfRc