Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Holocaust
blackbox
2020-02-04, 22:22:48
Hallo,
am 27.01.2020 war der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.
Dazu habe ich einen Thread eröffnet im Offtopic-Forum. Warum? Weil ich das für kein politisches Thema gehalten habe. Denn es ist kein Thema, was sich politisch diskutieren lässt. Es ist ein gesellschaftliches und historisches Thema.
So habe ich es gedacht. Die Moderation war anderer Meinung. Das Thema wurde gelöscht und ich gesperrt! Weil ich angeblich das Thema im falschen Forum eröffnet habe und so die Regeln umgangen habe.
Ich habe um eine Stellungnahme gebeten und habe keine Reaktion erhalten.
Jetzt frage ich euch: Was für ein Thema ist der Holocaust? Und warum lässt die Moderation nicht zu, darüber zu reden?
Eventuell kann sich die Moderation hier transparent dazu äußern.
[dzp]Viper
2020-02-04, 22:59:56
Ich finde es gehört auch nicht unbedingt ins Offtopic-Forum.
Aber du hast auch Recht, dass sich das Thema politisch nicht diskutieren lässt.
Es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Drüber sprechen können sollte man trotzdem... eben weil es ein schwieriges Thema ist. Natürlich hätten Mods dann ein genaueres Auge auf den Thread werfen müssen.. aber da wäre das ja nicht der Einzige Thread gewesen.
Dass du aber gesperrt wurdest empfinde ich in dem Fall echt irgendwie sehr heftig. Eine Verwarnung wäre da mehr als ausreichend gewesen.. eigentlich hätte sogar eine PN gereicht mit einer Erklärung der Mods wieso das Thema wieder gelöscht wurde.
JaniC
2020-02-04, 23:03:26
Aber was glaubt ihr denn, was daraus in einem Grafikkarten/PC Spiele Forum wird? Kann doch nur nach hinten losgehen.
Find die Entscheidung nachvollziehbar.
Bin aber eh kein Freund von PoWi in Hardwareforen..
[dzp]Viper
2020-02-04, 23:11:18
Aber was glaubt ihr denn, was daraus in einem Grafikkarten/PC Spiele Forum wird? Kann doch nur nach hinten losgehen.
Es gibt viele Threads die Grenzwertig sind... wieso jetzt nicht auch? Aber ja, tendenziell wäre das Thema doch im Politik-Thread aufgehoben, wenn es auch da nicht zu 100% passt. Es würde aber besser passen als im Offtopic.
Wie gesagt, die Sperre finde ich trotzdem übertrieben.
JaniC
2020-02-04, 23:19:54
Sperre muss nicht sein, das stimmt.
Meinte mit nachvollziehbar auch nur, dass ein Thread gelöscht wurde, der zu 99% zum dumpster fire* geworden wäre.
*bevor wieder einer fragt: Dumpster fire: (US, slang) A chaotic, unpleasant, unmanageable thing, situation, or person; a disaster.
insane in the membrane
2020-02-05, 05:03:07
Zur Zeit sind leider ein paar sperrfreudige ÖR-Gesinnungsbrüder mit fragwürdiger Haltung zur Meinungs- und Redefreiheit am Werk, die zudem erst (mit Punkten) schießen, und dann denken. Aber das ändert sich auch wieder.
Opprobrium
2020-02-05, 10:15:38
Wenn man mal betrachtet wie schnell manche Themen im PoWi ausarten, dann kann ich die Entscheidung den Thread nicht zuzulassen absolut nachvollziehen.
Oder, um es mit der Stimme von Brians Mutter, als sie auf die (nicht persönlich gemeinte) Frage ob sie noch Jungfrau sei eingeht, zu sagen: Wenn das (in der aktuellen politischen Stimmungslage) kein politisches Thema ist. Wie kann man denn noch politischer werden? ;)
Lowkey
2020-02-05, 10:40:00
Das Thema kann gelöscht werden. Denn es gibt keinen Holocaust.
haha ;)
PS: ich kann das Thema nicht mehr hören, denn seit Wochen sind die dritten Kanäle voll damit.
Screemer
2020-02-05, 10:50:49
Ich hatte direkt im Kontaktforum nach dem Thema gefragt und bekam die gleiche Antwort mit dem Zusatz "damit er es endlich lernt".
MiamiNice
2020-02-05, 11:14:50
Unsere Moderation ist ja bekanntlich eher überfordert aber wenn sie politische Thema zensiert ist sie zumindest für etwas nützlich :up: Danke dafür!
Argo Zero
2020-02-05, 11:34:07
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2] Nicht nur totalitäre Staaten können Zensur durchführen.[2]
3DCenter... Ihr staatliches Massenmedien-Hardwareforum :freak:
blackbox
2020-02-05, 11:34:12
Ich hatte direkt im Kontaktforum nach dem Thema gefragt und bekam die gleiche Antwort mit dem Zusatz "damit er es endlich lernt".
Was für eine Arroganz. Meinten DIE mich damit?
Wenn ja: als ob ich permanent politische Themen im OT erstellen würde. :freak:
Dann halten wir mal fest: es gibt anscheinend Tabuthemen hier im Forum. Vorschlag: Die Moderation sollte diese Tabuthemen mal in ihr Regelwerk aufnehmen. Denn ansonsten hagelt es Sperren. :rolleyes:
MiamiNice
2020-02-05, 12:46:45
@Argo Zero:
Du musst nicht den Wikipedia Artikel bemühen, mir ist klar was das Wort bedeutet und ich habe es absichtlich benutzt. Hier wird seit Jahren zensiert, meist von Moderatoren mit rotem Fanboi Hintergrund, stört hier keinen. Politik ist kein Kernthema des Forums, warum also an dieser Stelle keine Zensur?
Zensur von politischen Themen finde ich voll OK im 3DC :up:
taddy
2020-02-05, 13:43:49
PoWi finde ich gut und witzig..
Ich bin nur hier im Forum ein täglicher Gast, es gibt halt neben Hardware auch noch wichtigere Themen. Das es zudem häufig eskaliert ist schade, aber manche Verschwörungstheoretiker legen es ja schon fast darauf an.
Holocaust ist ein sehr wichtiges Thema, auch wenn es manchmal sogar noch übertrieben wird (Stichwort Steinmeier), dass aber diskutieren zu wollen ist schwierig. Mir fällt beim besten Willen nicht ein, was es da zu diskutieren gibt.
nalye
2020-02-05, 13:53:22
Auszug aus den Regeln:
In den öffentlichen Foren haben wertende Diskussionen zu moderativen Aktivitäten nichts zu suchen. Öffentliche Angriffe gegen Moderatoren oder die Moderation im allgemeinen werden nicht toleriert. Wer etwas gegen die Moderatoren als Person oder betreffend ihrer moderativer Entscheidungen vorzubringen hat, kann und soll dies über die Funktion "Private Nachrichten" tun, indem er in sachlicher Form den betreffenden Moderator bzw. einen anderen Moderator seines Vertrauens kontaktiert. Weiterhin gibt es für die Kommunikation oder anderweitigen Klärungsbedarf mit der Moderation speziell das Kontaktforum, in dem nur alle Moderatoren und der Nutzer selbst einen eröffneten Thread sehen können.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.