PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr Saucen?


Rubber Duck
2020-02-05, 01:27:57
Hallo,
wollte mal wissen ob ihr euer Essen mit irgendeiner Sauce oder dergleichen esst oder ohne?

Hä, wieso kann ich keine Umfrage erstellen? Wollte das eigentlich mit Umfrage. :P

Der Sandmann
2020-02-05, 01:56:10
Wenn ich mir Eier auf brot mache kommt da Remoulade drauf.

Ansonsten aber keine Saucen im Haus.

Opprobrium
2020-02-05, 08:16:10
Nur, wenn es sich ergibt. Also wenn bspw. beim Zubereiten eines Bratens die Bratensauce als Nebenprodukt anfällt :smile:

Zählt Pesto als Sauce? Wenn ja, das nutze ich auch bisweilen.

Rincewind
2020-02-05, 08:49:41
Ich bin Saucen-Fan, ohne geht es nicht.

Mosher
2020-02-05, 08:56:57
Ich hab' ein paar scharfe Chilisaucen als Allzweck-Aufpimpmittel, aber auch Ketchup und Mayonnaise für alle Fälle.

RaumKraehe
2020-02-05, 09:06:32
Ja, ich benutzte Saucen. Was für eine bescheuerte Frage.

Eine Lasagne ohen Bechamel-Sauce? Wie soll das gehen? Da ich niemanden kenne der z.B. Nudeln ohne alles ist nehme ich an das fast alle irgend wie irgend wann halt Saucen benutzten.

Opprobrium
2020-02-05, 09:14:05
Ja, ich benutzte Saucen. Was für eine bescheuerte Frage.

Eine Lasagne ohen Bechamel-Sauce? Wie soll das gehen? Da ich niemanden kenne der z.B. Nudeln ohne alles ist nehme ich an das fast alle irgend wie irgend wann halt Saucen benutzten.

Man kann Nudeln durchaus ohne Sauce zubereiten ;)

Ich nehme an es geht hier um die Frage, ob man grundsätzlich jedes Essen noch mit einer Sauce "aufwertet", so wie das bspw. mein Mitbewohner gemacht hat der eine Zeitlang quasi alles mit einer scharfen Chili Sauce verfeinerte.

Worf
2020-02-05, 09:20:22
Ja

Joe
2020-02-05, 09:24:54
Sambal, Ketchup, Senf

derpinguin
2020-02-05, 09:28:11
Man kann Nudeln durchaus ohne Sauce zubereiten ;)

Ich nehme an es geht hier um die Frage, ob man grundsätzlich jedes Essen noch mit einer Sauce "aufwertet", so wie das bspw. mein Mitbewohner gemacht hat der eine Zeitlang quasi alles mit einer scharfen Chili Sauce verfeinerte.
Klar kann man Nudeln trocken essen. Wer macht das?

nalye
2020-02-05, 09:29:15
Umfrage hinzugefuegt

Opprobrium
2020-02-05, 09:38:09
Klar kann man Nudeln trocken essen. Wer macht das?

Wenn ich Nudeln koche und dann dazu kleingeschnittene Aubergine in Olivenöl anbrate, Zitrone, Schafskäse, Minze dazugebe und dann noch die Nudeln beimische: Zählt das dann als Nudeln mit Sauce? Oder als Aubergine mit Nudeln?

Oder wenn ich gefüllte Cannelloni zubereite?

Zählt das bißchen Tomatensauce auf der Pizza (unter dem Restbelag) als Sauce?

@Topicstarter: Bitte eine genaue Definition von Sauce nach liefern ;D

jxt666
2020-02-05, 09:49:38
Ich hab immer Mayo, Ketchup, Barbecue daheim - vor allem weil ich gerne mal Burger mache. Aber auch sonst esse ich zu nem Leberkäsbrötchen gerne mal Soßen aller Art, zu Fisch natürlich Remoulade, sonst gerne mal ne speziellere Chilisoße (da hab ich unterschiedliche) - also eindeutig ja!

Tidus
2020-02-05, 09:49:42
Kann ich so nicht beantworten. Steak wird ohne Sauce gegessen. Ansonsten aber gerne mit Sauce. :D

Rooter
2020-02-05, 10:05:15
Habe je zwei Sorten Ketchup und Chilisaucen im Haus.
Ansonsten halt das was beim Kochen so anfällt, für heute steh z.B. Schweinefilet-Champignon-Pfanne (https://www.youtube.com/watch?v=iiAknBEoMoc) auf dem Plan.
Sauce für sich allein koche ich nur Bolognese oder wenn mal so ein Pulvertütchen mit Tomaten- oder Käsesauce bei Spaghetti dabei ist.
Habe für Ja gestimmt.

MfG
Rooter

Screemer
2020-02-05, 10:55:56
Ich hab' ein paar scharfe Chilisaucen als Allzweck-Aufpimpmittel, aber auch Ketchup und Mayonnaise für alle Fälle.
Und das alles zusammen und du hast die Soße für fast alle Gelegenheiten bei denen sich nicht aus dem Kochvorgang eine Soße erwzingt.. Cocktailsoßen geht fast überall und ist mit Sriracha besser als mit Tabasco.

grizu
2020-02-05, 11:00:11
Zu Kartoffeln gehört für mich immer eine selbstgemachte Mehlschwitze (ja, ekliges Wort) dazu.

Radeonfreak
2020-02-05, 11:02:10
Soße ist das absolut wichtigste. Das muss schwimmen.

Haarmann
2020-02-05, 11:10:43
Sauce oder Suppe... manchmal ist das irgendwie fliegend. zB, ich esse ja keine KHs mehr, wenn man etwas Hühnchen, paar dieser Shirataki Nudeln, paar zerhackte Erdnüsse, etwas Chili und zB grüne Currypaste mit Kokosmilch zu ner irgendwas zwischen Suppe und Essen mit Sauce Mahlzeit verarbeitet, dann geht das nicht ohne.
Nur bei Fleisch esse ichs halt oft mit Salz und Pfeffer - basta - keine Sauce.

Und wer mir sagt, er esse Salat ohne Sauce - den halte ich für nen Karnickel ;)

Showers
2020-02-05, 11:17:30
Eine passende Soße macht aus regulärem Essen ein kulinarisches Erlebnis. Bin eher der "Dat Zeugs muss schwimmen" Typ.

Seit ca. nem Monat bereite ich fast alles in Currypaste zu. Kaufe sie im Restaurant-Großhandel für lächerliches Geld.

Roadrunner3000
2020-02-05, 12:00:29
Du haust dir seit nem Monat (fast) jeden Tag denselben Geschmack rein?
WTF?!?

Zum Thema: Ja. Aber ziemlich komische Frage.

Lyka
2020-02-05, 12:02:49
meine übliche Wochentagssauce:
Wasser 250 ml, 1/3 Packung Tomatenmark, Sojasauce, Knoblauchpulver, Paprikapulver, Pfeffer, Kurkuma, Franz. Kräuter, Chilipulver

Showers
2020-02-05, 12:38:51
Du haust dir seit nem Monat (fast) jeden Tag denselben Geschmack rein?
WTF?!?

Zum Thema: Ja. Aber ziemlich komische Frage.
Neeeee. Ich gehöre aber dennoch zur Fraktion "kann und will jeden Tag asiatisch essen". Ich habe 22 50g Currypasten als Probegläser bekommen und wühle mich da durch, was mir am besten schmeckt. Die besten Geschmacksrichtungen würde ich mir dann als 1l Eimer bestellen. Bei aller Vielfalt ist mir die klassische "Thai-Grün" Paste am liebsten.

Es ist ja nicht so das man sie immer für ein Gericht dazu gibt. Kannst ja dünsten, braten, kochen und die Paste als Hauptgschmacksträger zugeben und dann optional noch alles andere an Gewürzen und Zutaten wonach dir ist. Gestern habe ich einfach Bandnudeln mit Tomatensoße gemacht und der Soße eben die Paste beigemengt. Gewöhnliches Essen bekommt dadurch diesen exotischen "Asia Flair", den ich persönlich sehr schätze.

MadCat
2020-02-05, 12:50:39
Für mich Sauce != Soße.

Soße = gebundener Bratenfond oder was Rahmiges, ggf. auch Pesto
Sauce = Zeug aus Fläschchen als "Geschmacksverstärker"/Zusatzwürze

Nudeln/Reis/Kartoffeln gerne mit Soße.

Gestern den Burger hatte ich mit einer Pfeffersauce, welche ich kannte - die anderen angebotenen Saucen hab ich ignoriert.

Bin da sehr experimentierunfreudig...

Esse auch nur eine Ketchup-Sorte (HELA Curry, ich weiß, das ist Zuckerkram xD ), keine Mayonnaise.

Sambal wird aber gerne genommen, oder auch die sonst beim Asiaten rumstehende scharfe Würze.

mercutio
2020-02-05, 12:56:57
Zählt auch Maggi Fix für irgend'n Dreck? :freak:

Also Tütensoße..? :uponder:

Irgendeine Soße pardon Sauce hat doch jeder zu Hause, oder nicht?

Showers
2020-02-05, 13:21:09
Zählt auch Maggi Fix für irgend'n Dreck? :freak:

Also Tütensoße..? :uponder:

Irgendeine Soße pardon Sauce hat doch jeder zu Hause, oder nicht?
Klar warum sollten sie nicht zu Soßen (https://www.duden.de/rechtschreibung/Sosze) zählen?

Rooter
2020-02-05, 13:29:17
meine übliche Wochentagssauce:
Wasser 250 ml, 1/3 Packung Tomatenmark, Sojasauce, Knoblauchpulver, Paprikapulver, Pfeffer, Kurkuma, Franz. Kräuter, ChilipulverHat das Endergebnis einen Namen?

MfG
Rooter

Lyka
2020-02-05, 13:31:22
Hat das Endergebnis einen Namen?

MfG
Rooter


Lykas Arbeitstag-Sauce (?)


Nein. Es ist einfach eine tomatenbasierte Gewürz-Sauce für mein Fleisch (200g)/TK-Gemüse(750g)

Döner-Ente
2020-02-05, 13:34:40
Klar benutze ich Saucen oder Soßen. Auf Spaghetti gehört für mich ne selbst gemachte Tomatensoße und die "scharfe Sauce" vom Dönermann ist nicht scharf genug, also halte ich selber eine vor.
Tipp für eine (für einen deutschen Hersteller) relativ scharfe Grill-Sauce, welche auch als Ketchup-Ersatz herhalten kann: Kühne Brandstifter.

Dr.Doom
2020-02-05, 14:26:15
Hallo,
wollte mal wissen ob ihr euer Essen mit irgendeiner Sauce oder dergleichen esst oder ohne?Ich nehme an, dass damit Grillsaucen&Co gemeint ist.

Ja, neben "normalem" Ketchup**, habe ich immer irgendwelche Saucen im Kühlschrank.
Für'n äffes Schnitzel reich mir Zitrone, aber für ein Kotelett (Pfanne/Grill) möchte ich etwas haben, das sich "Steaksauce" nennt (Kühne et alia). Ich mag das.
Wenn's was Geflügeltes (Hähnchenschnitzel, etc) gibt, kommt auch mal eine fertige Currysauce dazu.

Für's Butterbrot (Wurschtbrot, etc) darf auch mal Tabasko dabei sein, alternativ meine "Neu"entdeckung eine "sehr scharfe" Sriracha-Sauce (ka, wie man das schreibt -- auf der Flasche steht auch "biber sosu" -- vermutlich Extrakte aus Biberhoden o.ä. enthalten).
Auf der Flasche muss aber das "sehr" enthalten sein; es gibt auch die non-sehr-Variation, aber die hat einen über-penetranten Knofi(nach)geschmack. Nix gegen Knofi, aber bei dieser Sauce ist das widerlich².


**Nur noch Heinz-Ketchup "Tomate", also ohne andere Geschmacksrichtungen wie Schipottle oder ähnliche Verbrechen.

Hela... rote Zuckersoße... *würg*

Shink
2020-02-05, 14:31:23
Erös Pista, Harissa... wobei das eher Pasten sind.

Joe
2020-02-05, 14:42:11
meine übliche Wochentagssauce:
Wasser 250 ml, 1/3 Packung Tomatenmark, Sojasauce, Knoblauchpulver, Paprikapulver, Pfeffer, Kurkuma, Franz. Kräuter, Chilipulver

Für Reis:
2EL Erdnussbutter, 250ml Kokosmilch, 1TL Fix für Fleischbrühe, 1EL Soja S, 1TL Fisch S, 1TL Sesamöl, 1Tl Tomatenmark, Curry, Knoblauch, China Gewürzmischung, die Wie Weihnachten riecht.

Screemer
2020-02-05, 15:21:08
China Gewürzmischung, die Wie Weihnachten riecht.
five spice?

Joe
2020-02-05, 15:36:00
five spice?

https://media0.giphy.com/media/DmLhfjMu8o6GY/giphy.gif

Bubba2k3
2020-02-05, 16:16:48
Ja schon, ich eher weniger, dafür meine Frau ganz viel. ;)

Daredevil
2020-02-05, 16:29:53
Saucen sind ein schwieriges Thema.
Einerseits können sie scheiß Essen lecker machen ( Alles und Ketchup ), andererseits verleiten sie einem auf, das Essen nur wegen der Sauce essen zu wollen ( Alles mit Aioli ).

Ich finde, Essen muss auch ohne Sauce gut schmecken und erst dann kann man das ganze mit Sauce verfeinern. Wenn das Essen ohne Sauce nicht gut schmeckt, dann sollte man einfach anders kochen.
Ich selbst mag z.B. auch gut gekochte selbst gemachte Nudeln mit ein wenig Salz ohne alles, einfach weil die Basis gut ist. 30c Nudeln kann man aber natürlich auch mit NudelKetchup ertragbar machen.

PS: Wenn Salat ohne Dressing fad ist, muss man halt leckere Dinge in den Salat schnibbeln. :>

MiamiNice
2020-02-05, 16:35:32
[x] Aioli

Blackpitty
2020-02-05, 16:50:55
ich esse sowas nicht. Alles Fertiggedöns

Ich nehm einfach ein gutes Öl, reicht mir

find es eher ekelhaft wenn ich sehe wie Leute z.B. bei jedem Bissen Fleisch fast genau so viel Soße auf der Gabel haben. Dann kann man statt dem Fleischstück auch gleich trocken Toast eintunken, schmeckt dich eh alles nur noch nach der Pampe

Nostalgic
2020-02-05, 17:14:58
Nur, wenn es sich ergibt. Also wenn bspw. beim Zubereiten eines Bratens die Bratensauce als Nebenprodukt anfällt :smile:

Beim Braten mag ich es auch pur. Weder mit Sahne, noch sonst wie "aufgepeppt".

Sonst mag ich nur selbst gemachte Tomatensauce und/oder Bechamel z.B. zur Lasagne oder Tortellini usw.

Allgemein bin ich nicht der "muss schwimmen Typ" ;)

ALTAY
2020-02-06, 10:11:09
Denke jeder mag Saucen, je nach Gericht mit oder ohne.
Was ich absolut nicht mag, sind BBQ Saucen, die schmecken wie Ketchup aus dem Aschenbecher. :freak:

Wer war auch immer enttäuscht, dass die Pilzpfanne in Sahne nie so gut geschmeckt hat, wie sie bei der Zubereitung roch?
Kam erst letztens darauf, dass erst kleine Mengen an Curry, der Pilzpfanne den Geschmack gibt, welchen man vom Weihnachtsmarkt kennt. :rolleyes:

Argo Zero
2020-02-06, 11:48:08
Hast du BBQ Sauce mal selbst gemacht? Die fertigen schmecken mir auch nicht.

ALTAY
2020-02-06, 22:26:28
Hast du BBQ Sauce mal selbst gemacht? Die fertigen schmecken mir auch nicht.

Leider nein, hast du evtl. ein gutes Rezept parat? :smile:

Argo Zero
2020-02-06, 23:11:09
Leider nein, hast du evtl. ein gutes Rezept parat? :smile:

Passierte Tomaten (1 Packung) - Gehen auch Stückige aus der Dose
Tomatenmark
Zwiebel (rote)
Knoblauch
Honig (ich nehme Waldblütenhonig)
Frische Rote Chilli
Apfelessig oder heller Balsamico (für die Säure)
Whiskey deiner Wahl

Mit dem Whiskey bestimmt du sozusagen den Grad, wie rauchig die Sauce werden soll. Ich bin halt Whiskeytrinker und habe genug Pullen zu Hause.

Was auch noch gut dazu passt ist etwas Dijon Senf.

Mengen kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich mache Saucen immer generell vor dem eigentlichen Kochen, weil ich wie ein Labor Professor Stückchenweise dies und das dazu gebe bis ich sage "geil so schmeckts" und das kann schon mal 20 Min dauern :D

Zubereitung sollte klar sein:
Die Zwiebel und Knoblauch vorher in der Pfanne andünsten. Ich haue da auch schon einen Schuss Whiskey mit rein. In dem Topf dann den Rest dazu geben und von nichts zu viel. Das schmeckt man dann schon selbst wenn etwas fehlt. Lieber langsam von unten nähern als am Ende zu viel von etwas drinnen zu haben.

ALTAY
2020-02-07, 00:13:15
Passierte Tomaten (1 Packung) - Gehen auch Stückige aus der Dose
Tomatenmark
Zwiebel (rote)
Knoblauch
Honig (ich nehme Waldblütenhonig)
Frische Rote Chilli
Apfelessig oder heller Balsamico (für die Säure)
Whiskey deiner Wahl

Mit dem Whiskey bestimmt du sozusagen den Grad, wie rauchig die Sauce werden soll. Ich bin halt Whiskeytrinker und habe genug Pullen zu Hause.

Was auch noch gut dazu passt ist etwas Dijon Senf.

Mengen kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich mache Saucen immer generell vor dem eigentlichen Kochen, weil ich wie ein Labor Professor Stückchenweise dies und das dazu gebe bis ich sage "geil so schmeckts" und das kann schon mal 20 Min dauern :D

Zubereitung sollte klar sein:
Die Zwiebel und Knoblauch vorher in der Pfanne andünsten. Ich haue da auch schon einen Schuss Whiskey mit rein. In dem Topf dann den Rest dazu geben und von nichts zu viel. Das schmeckt man dann schon selbst wenn etwas fehlt. Lieber langsam von unten nähern als am Ende zu viel von etwas drinnen zu haben.

Probiere ich direkt am WE mal aus, als Whisky nimmst du Scotch oder Bourbon? :)
Eher Scotch, oder?

Unyu
2020-02-07, 07:26:50
30c Nudeln kann man aber natürlich auch mit NudelKetchup ertragbar machen.
Nicht wirklich. Mit einer guten selbstgemachten Sauce werden Billig Nudeln nicht nur erträglich, sondern hervorragend. Gleichwohl gute Nudeln noch etwas mehr herausholen würden. Mit Ketchup kann man jegliche Nudel nur noch wegwerfen.

Ketchup ist etwas für Pommes. Was haben Manche Leute nur für Kochgewohnheiten.

RaumKraehe
2020-02-07, 08:19:51
Soße = gebundener Bratenfond oder was Rahmiges, ggf. auch Pesto
Sauce = Zeug aus Fläschchen als "Geschmacksverstärker"/Zusatzwürze


Soße = Sauce

Das eine ist der Deutsche und das andere der englische begriff. Ob das in einer Flasche ist oder nicht spielt keine Rolle.

Viel interessanter wäre die Frage ab wann eine Soße keine Soße mehr ist. Ist Ketchup noch eine Soße? Mayo?

Argo Zero
2020-02-07, 19:19:34
Probiere ich direkt am WE mal aus, als Whisky nimmst du Scotch oder Bourbon? :)
Eher Scotch, oder?

Laphroaig Single Malt :D

Les dich auch ruhig durch alle möglichen Rezept durch im Netz.
Im Grunde machen die aber fast alle das selbe. Du brauchst Schärfe; Säure und etwas Süße. Anstatt Honig könntest du auch ne süße Frucht nehmen.
Muss man halt etwas experimentieren.