PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5. Februar 2020


Leonidas
2020-02-06, 10:11:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-februar-2020

Gast-LAZA
2020-02-06, 10:24:09
Ich finde 20% höherer Takt jetzt gerade nicht wenig...
Passt auch gut zu den Messwerten.

Gast
2020-02-06, 10:52:29
Wenn man bedenkt wie hart APUs im Bandbreitenbottelneck hängen und die fehlenden Shader durch den höheren Takt ausgeglichen werden ist das Der gPU nicht wirklich bewundernswert.

pipin
2020-02-06, 10:59:49
Hier noch der Link zu dem Test von Notebookcheck:

https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF314-41-im-Test-Schickes-schlankes-Ryzen-Subnotebook-zeigt-sich-leistungsstark-und-ausdauernd.440491.0.html

Aber ist die Differenz nicht etwas missverständlich, da du auch vom Renoir ausgehst?

Ich hab das mal bei uns ergänzt und bin aber von Picasso ausgegangen, dann kommt heraus, dass Renoir im Schnitt über alle Benchmarks 21 % schneller ist.

Edit:

Das war Quatsch, was ich da geschrieben habe. Die Berechnung hier ist richtig und meine falsch.
War wohl zu wenig Kaffee heute morgen.

Mr.Smith
2020-02-06, 11:21:18
Noice, SingleCore +20%. Und 8Kern, 12Thread und 16Thread Renoir's gibt es ja auch noch.

Aber verständlicher Vergleich, da man von 3500u auf 4500u von direkter Nachfolger CPU ausgeht. Wobei ein 4600u (vorallem hier, was die 6Threads mehr bringen) oder 4700u mehr interessieren würde.

Und natürlich der Unterschied von Vega6 zu Vega7 und Veg8 im 4700u und 4800u.

Zum 10900k fehlt aktuell auch noch sehr viel Info (verbrauch, preis, leistung, verfügbarkeit ab). Ryzen 4000 kommt näher.
Dazu wohl kein pci-e 4.0 https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/52103-intel-kaempft-mit-problemen-comet-lake-sollte-pcie-4-0-unterstuetzen.html und evtl. Peak-Verbrauch von 250W o.o

Gast
2020-02-06, 12:33:43
"keinerlei Mangel an Gütern" ist so nicht richtig.
Und damt meine ich nicht mal, dass intel nicht genug CPUs liefern kann, wie 3DC selbst immer wieder schreibt.
Weil es gut zu IT und China passt, sei einfach mal 'Selten Erden' eingeworfen. Und das sind nicht man Güter im Sinne von Zwischenprodukten, sondern blank Rohstoffe.

Gast
2020-02-06, 12:39:18
"partielle Messeabsagen"? Der ist gut. Die komplette Taipei Game Show wurde schon vor 'ner Woche gecancelt. Leo hängt 'etwas' hinterher.

Leonidas
2020-02-06, 14:22:04
Aber verständlicher Vergleich, da man von 3500u auf 4500u von direkter Nachfolger CPU ausgeht.


Der Vorteil dieses Vergleichs liegt vor allem darin, das es fast das identische Notebook ist. Damit sind viele Möglichkeiten für abweichende Werte wegen anderen Komponenten bereits ausgeschlossen.



"partielle Messeabsagen"? Der ist gut. Die komplette Taipei Game Show wurde schon vor 'ner Woche gecancelt. Leo hängt 'etwas' hinterher.


Sieht ganz danach aus. Sorry, ist an mir vorbei gegangen. Die "Taipei Game Show" wird aber auch eher selten erwähnt, im Gegensatz zum WMC.

Gast
2020-02-06, 14:25:25
evtl. Peak-Verbrauch von 250W o.o

Das einzig positive daran ist, dass man das bei Intel im Gegensatz zu AMD auch kühlen kann.

Lehdro
2020-02-06, 17:50:52
Das einzig positive daran ist, dass man das bei Intel im Gegensatz zu AMD auch kühlen kann.
Erkläre dich bitte. Alle Tests die ich so angeschaut habe, haben den 9900K und 9900KS als ähnlich heiß wie die Zen 2s vermessen. Die nehmen sich da unter Luft so ziemlich gar nichts.

MiamiNice
2020-02-06, 17:54:20
Das einzig positive daran ist, dass man das bei Intel im Gegensatz zu AMD auch kühlen kann.

Wo ist den da genau der Unterschied? Sind die "Intel Watt" anders?

Gast
2020-02-06, 19:01:50
Wo ist den da genau der Unterschied? Sind die "Intel Watt" anders?

Intel Watt kommen zentral aus dem Heatspreader und und nicht aus einem 75mm² kleinen DIE.

Das durfte ich gerade selbst erleben, habe mir gerade eine Wasserkühlung zusammgengebaut, und der Ryzen 3800X wird unter Prime95 trotz Wasser ca. 80° heiß, bei 135W Verbrauch.

Das übrigens nach dem Austausch der Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall, was beim Ryzen extrem viel bringt.
Mit konventioneller Paste, und das war immerhin eine Kryonaut, also auch nicht gerade die billigste, waren es über 85°, wobei der Vergleich nicht ganz fair ist, weil bei der Temperatur ist der Verbrauch nämlich ca. 10W niedriger und ca. 100MHz weniger. Das nennt sich offiziell zwar nicht Throtteling, aber der Turbo boostet eben etwas weniger.

Zum Vergleich ein Ryzen 2700X daneben hat mit einem Noctua NH-D15 und Kryonaut gemütliche 70°, das allerdings bei 175W.

Die knapp unter 140W sind so ziemlich das Limit was man mit einem 1 Chiplet Zen2 Prozessor überhaupt noch kühlen kann, wenn Luft das endgültige Medium sein soll, was die Wärme dann abführt, was ja auch bei einer konventionellen Wasserkühlung mit Radiatoren der Fall ist.

Noch mehr Leistung zu kühlen wäre nur möglich, wenn das Wasser aktiv unter die Raumtemperatur gekühlt werden würde, aber nur mit gewöhnlicher Raumluft geht nicht mehr.

Zen2 ist einfach ziemlich beschissen zu kühlen, wobei einfachere Kühler durch das seitlich platzierte Chiplet noch mehr Probleme haben, weil bei diesen der Kühlerboden zu klein Dimensioniert ist um das ganze Chiplet überhaupt abzudecken, bzw. bei Heatpipe-Kühlern die meiste Wärme durch nur 1-2 Heatpipes abgeführt werden muss und die restlichen Heatpipes kaum etwas zu tun haben.

Gast
2020-02-06, 19:23:04
Ich hab ganz vergessen zu verlinken:

https://www.igorslab.de/noctua-nh-ud12a-im-test-oesterreichs-luftkampf-gegen-den-ryzen-9-und-den-core-i9-die-neue-kuehlerreferenz/3/

https://www.igorslab.de/noctua-nh-ud12a-im-test-oesterreichs-luftkampf-gegen-den-ryzen-9-und-den-core-i9-die-neue-kuehlerreferenz/4/

Beim 3900X mit 2 CCD-DIEs ist hier bei ca. 180W schluss.


Wie man hier sieht, liegt die Temperaturdifferenz von Kern zu Wasser bei einem 3900X bei exorbitanten 55°, bei auf 125W gedeckelter Leistungsaufnahme.

Dagegen ist meine Kühlung dank Flüssigmetall richtig gut, ich komme immerhin bei höherer Leistungsaufnahme auf unter 50°, und das trotz nur 1 DIE

MiamiNice
2020-02-06, 19:51:13
@Gast: Welchen CPU Block nutzt Du?

Gast
2020-02-06, 19:58:05
@Gast: Welchen CPU Block nutzt Du?

Den gleichen wie der Igor, Aquacool Eisblock XPX

Lehdro
2020-02-06, 20:55:47
Ich hab ganz vergessen zu verlinken:

Jetzt noch der praktische Beweis das 180W auf einem einzelnen DIE bei Zen 2 überhaupt noch messbar schneller ist als zb 150W auf einem DIE und wir kommen der eigentlichen Frage schon näher. Bringt es überhaupt etws? :confused:
Bei Intel sicherlich, bei AMD wohl eher nein. Zudem: 180W auf einem Chiplet wären ein 3950X mit 360W Verlustleistung...nett.

Da schlägt die Praxis mal wieder die schöne Theorie in der eigentlichen Anwendbarkeit.

[x] rein theoretisches Limit, da irrelevant in der Praxis.

Gast
2020-02-06, 23:50:05
Jetzt noch der praktische Beweis das 180W auf einem einzelnen DIE bei Zen 2 überhaupt noch messbar schneller ist als zb 150W auf einem DIE und wir kommen der eigentlichen Frage schon näher. Bringt es überhaupt etws? :confused:


Die 180W sind in etwa das Limit für 2 DIE Ryzens, bei 1 DIE sind es um die 130W.

Und wäre es schneller? Klar, kann man nur in der Praxis kaum nachprüfen, da mit "handelsüblichen" mitteln das Ganze gar nicht möglich ist.

Es geht dabei nicht nur darum wieviel Leistung man abführen kann, sondern auch welche Temperaturen dafür notwendig sind.

Über 80° gibt es beispielsweise keine Booststeps >4,2GHz.
Alleine der Austausch der Wärmeleitpaste in Flüssigmetall, hat bei mir >5°, bei ca. 10W höherer Leistungsaufnahme gebracht, und ca. 100MHz mehr Boost.

Also ganz klar, niedrigere Temperaturen bringen immer mehr Takt und damit auch mehr Leistung, nur sind sie nicht erreichbar, so lange das Delta-T Kern-Wasser dermaßen hoch ist, und die erreichbare Wassertemperatur von der Umgebungstemperatur abhängt.


Hier sieht man schön den Zusammenhang von erreichbarer Taktfrequenz und Temperatur (Achtung, die Temperaturangabe ist die vom Kühler, nicht vom Kern):
https://youtu.be/upItmJkHsy0?t=450

Solch schöne Diagramme kann man leider nur mit LN2 machen


Bei Intel sicherlich, bei AMD wohl eher nein. Zudem: 180W auf einem Chiplet wären ein 3950X mit 360W Verlustleistung...nett.


Wäre wirklich nett, wenn man die CPU praktisch so betreiben könnte, eine 2080Ti kann man auch mit de Leistungsaufnahme betreiben, und die bleibt dabei mit ausreichend dimensionierter Kühlung irgendwo bei 40-50°.
Der Vergleich hinkt natürlich, weil die Grafikkarte ja die Abwärme mehr oder weniger übers gesamte PCB abgeben kann, und ein TU102 ist grob 10x größer als ein Zen2 Chiplet

Trotzdem ist die Wärmeabfuhr bei Ryzen wirklich krass schlecht, wenn der Ryzen bei 185W bei 90° liegt, und man eine Intel CPU bei gleicher Leistungsaufnahme auf unter 60° bringt.

Sollte Intel irgendwann 10nm oder 7nm ins Highend bringen werden sie natürlich zum Teil auch derartige Probleme bekommen, einfach weil die Energiedichte steigt.

Falls sie nicht auf Chiplets setzen aber lange nicht so krass, weil wenn man IO nicht extra baut hat man automatisch schon mal deutlich mehr DIE-Fläche, und man muss das Chiplet nicht dermaßen ungünstig platzieren.
Da schlägt die Praxis mal wieder die schöne Theorie in der eigentlichen Anwendbarkeit.

[x] rein theoretisches Limit, da irrelevant in der Praxis.[/QUOTE]

Gast
2020-02-07, 17:09:01
denn in einer Wirtschaft, welche keinerlei Mangel an Gütern hat,

Keinerlei Mangel an Gütern? Die Mangelwirtschaft ist sogar so extrem, dass 1 Milliarde Menschen hungern und 2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Über 30 Millionen Hungertote fordert diese Misswirtschaft jedes Jahr. Als Lektüre dazu empfehlenswert ist das Buch "Warum verhungern täglich 100.000 Menschen?".

Gast
2020-02-08, 02:26:50
Keinerlei Mangel an Gütern? Die Mangelwirtschaft ist sogar so extrem, dass 1 Milliarde Menschen hungern und 2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Über 30 Millionen Hungertote fordert diese Misswirtschaft jedes Jahr. Als Lektüre dazu empfehlenswert ist das Buch "Warum verhungern täglich 100.000 Menschen?".

Ganz einfach , damit du satt aus deiner beheizten Wohnung mit Internet und Lieferdiebst Pizza , das Privileg hast solche Kommentare zu verfassen

Leonidas
2020-02-08, 04:21:57
Über 30 Millionen Hungertote fordert diese Misswirtschaft jedes Jahr.


Misswirtschaft ja. Aber Mangel? Nada - es gibt keinen Mangel. Alle Güter die benötigt werden, sind herstellbar, auch in der benötigte Menge.

Fertigung ist nicht das Problem. Genügend Käufer zu finden, die es bezahlen können, ist das Problem. Was dann zum eigentlichen Problem führt ...

Gast
2020-02-08, 15:58:35
Ganz einfach , damit du satt aus deiner beheizten Wohnung mit Internet und Lieferdiebst Pizza , das Privileg hast solche Kommentare zu verfassen

Offensichtlich überfordert dich das Thema. Die Erde kann die Bedürfnisse aller Menschen danach befriedigen, aber nicht die Gier weniger. Falls du deine Wissenslücken schließen möchtest, empfehle ich dir das Buch: "Warum verhungern täglich 100.000 Menschen?"


Misswirtschaft ja. Aber Mangel? Nada - es gibt keinen Mangel. Alle Güter die benötigt werden, sind herstellbar, auch in der benötigte Menge.

Die Misswirtschaft verursacht den Mangel (und auch die gesundheitsschädliche Qualität) und der Mangel bedingt die hohen Preise für Lebensmittel, die die Menschen vom Zugriff auf Nahrung ausschließen und deren Hunger und Tod verursachen. Als vor Jahren die Lebensmittelpreise explodiert sind, hatte dies einen Anstieg des Hungers zur Folge und es kam sogar zu Hungeraufständen.

Leonidas
2020-02-09, 03:55:55
Nein, sehe ich anders. Das sie es nicht bezahlen konnten - das schließt sie vom "Zugriff auf Nahrung" aus. Bzw. das die Einkommen so niedrig sind, das jede kleine Preisänderung sofort das eigene Budget kanabalisiert.

WedgeAntilles
2020-02-09, 14:28:45
Die Misswirtschaft verursacht den Mangel (und auch die gesundheitsschädliche Qualität) und der Mangel bedingt die hohen Preise für Lebensmittel, die die Menschen vom Zugriff auf Nahrung ausschließen und deren Hunger und Tod verursachen. Als vor Jahren die Lebensmittelpreise explodiert sind, hatte dies einen Anstieg des Hungers zur Folge und es kam sogar zu Hungeraufständen.

Falsch, wenn es Überbevölkerung gibt, die zu arm ist sich Lebensmittel zu kaufen ist das keine Misswirtschaft sondern schlicht Überbevölkerung in diesem Bereich.

Es können und werden genug Lebensmittel produziert.

Aber wenn arme und ärmste Schichten natürlich seit Jahrzehnten eine Bevölkerungsexplosion haben, gibt es in diesen Gruppen selbstveständlich Mangelernährung.
Das ist zwangsläufig und ließe sich durch kontrolliertes Bevölkerungswachstum beheben.
Lässt sich in der Tierwelt übrigens auch wunderbar beobachten.

Ich weiß, das passt nicht in dein Weltbild und in das deines Autors, ist aber die einfache Wahrheit.

Gast
2020-02-09, 15:55:06
@Leonidas
Für die Hungernden ist das jedoch die Realität. Je größer der Mangel desto höher die Preise und desto größer der Hunger. Die Explosion bei den Lebensmittelpreisen hatte einen Anstieg des Hungers und sogar Hungeraufstände zur Folge. Dass es wegen der Misswirtschaft auch einen Mangel an Einkommensquellen gibt, ändert nichts an der Tatsache, dass durch den Mangel die Preise steigen. Ein Beispiel für diese Misswirtschaft ist die Überfischung der Meere und die Verfütterung von Fischmehl. Der dadurch verursachte Mangel treibt die Preise in die Höhe und die Fischer an den leer gefischten Küsten in den Ruin.


@WedgeAntilles
Du irrst dich und ignorierst die Tatsache, dass die Erde die Bedürfnisse aller Menschen danach befriedigen kann, jedoch nicht die Gier weniger. Du ignorierst außerdem die Tatsache, dass auch in Ländern in denen die Bevölkerungszahl konstant ist oder schrumpft, Menschen hungern. Bevor du dir ein Urteil über das Buch erlaubst, solltest du es erst einmal lesen und verstehen. Dein Vergleich mit der Tierwelt mag auf die Steinzeit zutreffen, aber inzwischen hat sich die Menschheit zum Glück weiterentwickelt. Wenigstens diese einfache Wahrheit solltest du versuchen, in dein Weltbild aufzunehmen.

Leonidas
2020-02-10, 03:55:26
Okay, Ansichten ausgetaucht. Thema nun wohl beendet? Denn einigen werden wir uns sowieso nicht und dies sprengt dann auch den Rahmen dieses Sub-Forums.