PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias Stadia-Konkurrent "GeForce Now" geht ... in den Regelbetrieb


Leonidas
2020-02-06, 16:56:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidias-stadia-konkurrent-geforce-now-geht-aus-dem-beta-status-den-regelbetrieb

konkretor
2020-02-06, 17:09:43
geforce now ohne linux support :-(

Platos
2020-02-06, 17:25:12
stadia hat wirklich nur 25 Spiele :D

Ich find's ja gut, wenn Streaming im Gamingbereich kein Erfolg hat...

Complicated
2020-02-06, 18:01:54
Für mich wäre das Session-Limit schon ein No-Go. Kein Wort darüber als Nachteil?

Leonidas
2020-02-06, 18:16:41
6 Stunden bei der Bezahl-Variante? Ich glaube, das ist eher als Eigenschutz zugunsten der Gamer gedacht, nicht als wirkliche Einschränkung.

MiamiNice
2020-02-06, 18:48:56
Bei den Preisen kann ich mir durchaus vorstellen das dies ein Erfolg wird. Die Frage ist wo genau die Gamer abgeriffen werden. Wenn man so die Handy und Konsolen Spieler an den PC bekommt, wäre das doch sogar nice :wink:
Bietet NV eigentlich eine Art Set Up Box mit kabellosem M+T System? Oder braucht man zwingend einen PC?

Gast
2020-02-06, 19:13:12
Bietet NV eigentlich eine Art Set Up Box mit kabellosem M+T System? Oder braucht man zwingend einen PC?

https://geizhals.eu/nvidia-shield-tv-2019-945-13430-2505-000-a2165941.html
bzw.
https://geizhals.eu/nvidia-shield-tv-2017-945-12897-2505-000-945-12897-2505-001-a1558053.html?hloc=uk&hloc=at

Maus und Tastatur kann per Bluetooth oder USB angeschlossen werden.
Während der gesamten Betaphase konnte man damit übrigens kostenlos spielen.

LivingAudio
2020-02-06, 19:26:48
Für mich wäre das Session-Limit schon ein No-Go. Kein Wort darüber als Nachteil?

+1 Nachteil ist Nachteil

und letztlich lässt sich das Angebot nur dirkekt vergleichen. Auf dem Papier, so gesehen wie Leo hier eben, ist GeForce Now im Vorteil. Aber in der Praxis? Lag, Grafikqualität, Soundqualität, Steuerung, sind wirklich alle Spiele kompatibel oder gibt es Bugs... Viele offene Fragen.

Und braucht man zwingend einen PC? gute Frage :)

Also ich würde den Kampf als noch nicht verloren ansehen.

Gast
2020-02-06, 23:19:07
Lag, Grafikqualität, Soundqualität, Steuerung, sind wirklich alle Spiele kompatibel oder gibt es Bugs... Viele offene Fragen.


Im Hintergrund sind das Virtuelle Maschinen, auf denen Windows 10 läuft, also ist alles was auf Windows 10 läuft kompatibel, und nuja die Bugs sind die selben als hätte man einen Window 10 Rechner zuhause stehen.


Und braucht man zwingend einen PC? gute Frage :)


Aktuell wird Windows, Mac und Android unterstützt.

Ferenzo
2020-02-07, 07:36:37
laut dem aktuellsten Test der PCGH funktioniert Stadia derzeit auch noch nicht zufriedenstellend (Latenzen etc.), wird wohl noch etwas Entwicklung reinfließen müssen, ob Google dann in ein paar Jahren darauf noch Bock hat? Die schalten gerne mal solche "Neben"-Projekte einfach ab (Hat Leo auch in der Vergangenheit mal erwähnt). Dann kommt nämlich der größte Nachteil des Streamings zum Tragen, da gehört einem nix bzw. ist die Kohle dann weg.

Gast
2020-02-07, 16:22:32
laut dem aktuellsten Test der PCGH funktioniert Stadia derzeit auch noch nicht zufriedenstellend (Latenzen etc.), wird wohl noch etwas Entwicklung reinfließen müssen, ob Google dann in ein paar Jahren darauf noch Bock hat?


Die Latenzen wird man nie weg bekommen, die gibt es einfach zwangsweise wenn sowohl Bild als auch Eingabe für das Internet kommen.

Im Prinzip ist das sowas in der Art, Hardware mieten statt kaufen.

Ich denke die Hauptzielgruppe sind eher Konsolenspieler, und Konsolen rühmen sich ja nicht gerade mit niedriger Latenz und hohen Bildraten, für diese dürfte Streaming "gut genug" sein, genauso wie für viele heute eine Handykamera einfach eine Qualität erreich hat, die als "gut genug" angesehen wird, auch wenn DSLRs natürlich immer noch wesentlich bessere Bilder machen.

Und für die Zielgruppe ist man eigentlich recht Konkurrenzfähig.

5,49€ im Monat, macht 65,88€ im Jahr oder 329,4€ in 5 Jahren.

Wenn man von 5 Jahren Nutzungsdauer für eine Konsole ausgeht, bei 400-500€ Anschaffungskosten steht man eigentlich sehr gut dar.

Gebrechlichkeit
2021-02-01, 21:03:30
Google Stadia Shuts Down Internal Studios, Changing Business Focus
https://kotaku.com/google-stadia-shuts-down-internal-studios-changing-bus-1846146761

Google Stadia, the late 2019 streaming platform that promised to revolutionize gaming by letting users stream games without needing to own a powerful PC or console, is altering course, getting out of the game-making business and will now offer its platform directly to game publishers alongside offering Stadia Pro to the public.

The company is announcing the news today, though Kotaku began to hear rumblings from sources close to Stadia last week that Google’s service was heading for a major change. One games industry source told Kotaku that Google was canceling multiple projects, basically any games slated for release beyond a specific 2021 window, though they believed games close to release would still come out. Today brings some clarification.

Google will close its two game studios, located in Montreal and Los Angeles. Neither had released any games yet. That closure will impact around 150 developers, one source familiar with Stadia operations said. The company says it will try to find those developers new roles at Google.

Leonidas
2021-02-02, 03:59:45
Wenn das stimmt, gehört zuerst das Management bei Google gefeuert. Wer will Google in Zukunft noch vertrauen, dass sie ihre Großprojekte auch durchziehen - wenn nach weniger als 2J bereits wieder Schluß ist?

Narolf
2021-02-03, 00:54:07
Wenn das stimmt, gehört zuerst das Management bei Google gefeuert. Wer will Google in Zukunft noch vertrauen, dass sie ihre Großprojekte auch durchziehen - wenn nach weniger als 2J bereits wieder Schluß ist?
Das ist nichts Neues für Google, Projekte erst groß heraus bringen und dann ein paar Jahre später sterben lassen ist ganz einfach deren Modus Operandi. Das gilt dort für alles abgesehen von einer handvoll Ausnahmen, die als fundamental wichtig für das Unternehmen angesehen werden (Search, der ganze Werbekram, GMail/Workspace, Youtube, Android, Chrome, eventuell noch 2-3 andere Sachen).

Das hat einfach mit Googles internen Firmenkultur zu tun. Kurz gefasst bekommt man Beförderungen wenn man neue Projekte heraus bringt, Support oder Verbesserung von schon bestehenden Services wird dagegen vergleichsweise wenig honoriert.

Man schaue sich einfach mal an wie viele Messenger Apps die mittlerweile veröffentlicht und dann wieder begraben haben, obwohl man mit Hangouts eigentlich schon eine gute App hatte die nur weiterentwickelt werden musste. Oder Google+, oder Youtube Gaming, oder Google Wave, oder Google Reader, oder ... (https://killedbygoogle.com/)

Leonidas
2021-02-03, 02:29:59
Ist mir bekannt. Aber Stadia muß richtig Geld gekostet haben. So was einfach abzusägen, ist narrisch. Und dabei bin ich keineswegs Stadia-Fan.

Narolf
2021-02-03, 06:39:27
Ist mir bekannt. Aber Stadia muß richtig Geld gekostet haben. So was einfach abzusägen, ist narrisch. Und dabei bin ich keineswegs Stadia-Fan.
Einerseits hast du recht, andererseits hat Google ganz einfach das Geld um sich solche Fehltritte erlauben zu können. Alphabet hat alleine im letzten Quartal schließlich 15,2 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Ein paar Milliarden über zwei Jahre verteilt schlägt einem dann halt nicht die Zacken aus der Krone und zumindest die Hardware kann man ja schließlich für den veränderten Stadia-Service weiter nutzen, bzw im Zweifelsfall für andere Dinge zweckentfremden.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Fan von dieser Spaghetti-an-die-Wand-werf-Methode ein Unternehmen zu führen, aber von Google kann und sollte man leider nichts anderes erwarten. Ich bin eigentlich nur erstaunt über dein Erstaunen im Hinblick auf Googles unternehmerisches Verhalten. :D

Complicated
2021-02-03, 07:27:07
Stadia ist ja nicht eingestellt. Lediglich das eigene Spiele-Design-Studio.

Finch
2021-02-05, 13:57:28
Ich habe mich mal durchgerungen und den Testmonat gestartet.... Getestet habe ich Hitman und Hotline Miami (bzgl. Input lag).

Meine Erfahtrung mit einer 250Mbit VDSL Telekom Leitung.

- Leichter Input lag, aber besser als erwartet.
- Schneller Start und schnelle Ladezeiten
- Ich hatte keine Performance Probleme, was aber bei den beiden Spielen nicht verwunderlich ist.
- Sehr blurriges Bild auf meinem 1440p Monitor.

Fazit: Funktioniert besser als erwartet, aber es reicht einfach noch nicht.