PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Prozessoren-Marktanteile im vierten Quartal 2019


Leonidas
2020-02-06, 18:14:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-marktanteile-im-vierten-quartal-2019

Gast
2020-02-06, 19:15:30
Sieht eigentlich sehr gut aus, seit 2016 den Marktanteil praktisch verdoppelt, viel mehr kann man eigentlich nicht realistisch erwarten.

bbott
2020-02-06, 19:58:06
Ja, wenn man daran denkt das max. zu K8 Zeiten ebenfalls max 30% erreicht hat. 60-70% kaufen Intel bis zum bitteren Ende.
Aber falls/wenn Ryzen 4000/5000 Intel noch älter Aussehen lässt bin ich gespannt, ob dort wirklich eine so harte Grenze ist wie zu K8 es sich dargestellt hat. Oder doch (noch) illegale Praktiken im Spiel sind oder kommen.

etp_inxession
2020-02-06, 20:44:38
Alles gut. AMD verdient Geld.

Sollen die Unbelehrbaren weiter Intel kaufen. Wirkliche Gründe dafür gibt es aktuell nicht.

Gast
2020-02-06, 23:13:42
Sollen die Unbelehrbaren weiter Intel kaufen. Wirkliche Gründe dafür gibt es aktuell nicht.

Kommt darauf an was man damit macht.

Nachdem mein alter Medienserver/"NAS" nach Jahren leider nicht mehr zuverlässig funktioniert hat musste die Hardware getauscht werden.

Da dieser 24/7 läuft ist natürlich Energieeffizienz ein sehr entscheidender Punkt, und dabei sollte wenn Bedarf ist auch noch Leistung vorhanden sein, um beispielsweise Videos zu kodieren.

Da Energieeffizienz ein entscheidender Punkt ist, ist natürlich eine separate Grafikkarte ein No-Go.
Als Server wäre zwar auch ein Betrieb ganz ohne Grafikkarte denkbar, aber doch sehr unpraktisch.

Also schon mal ein klarer Pluspunkt für Intel, weil bei AMD gibt es aktuell nichts über 4 Kerne mit Grafik im Retailmarkt, und das was es gibt ist auch noch von einer veralteten Generation.

Das absolute No-Go ist aber der Idle/Niedriglastverbrauch bei AMD.

Bei AMD braucht alleine der IO-Chip ca. 12-13W und zwar immer, egal ob irgendwelche Last anliegt. Bei Intel habe ich im Idle eine Package-Power <2W, sogar so wenig dass im Idle die Lüfter praktisch nie aufdrehen, weil ich die Lüftersteuerung so eingestellt habe, dass unter 50° mal gar nichts passiert. Weiters schießt bei AMD schon bei kleinster Last der Verbrauch gerne mal über 50-60W.

Dazu kommt noch der hohe Verbrauch + Lüfterzwang beim Chipsatz.

Bei Intel habe ich eine sehr genügsamen 8-Kerne bekommen der mit 65W Powerlimit betrieben wird, dabei in der Singlecore-Leistung immer noch gleichwertig bis leicht überlegen gegenüber AMD ist, und bei Multicore-Last jetzt auch nicht so weit zurück liegt, dafür aber auch weniger verbraucht.

Gut man könnte natürlich auch einen AMD mit 65W Powerlimit betreiben und er wäre vermutlich in Multicore immer noch schneller, aber gegen das schlechte Idle-Verhalten kann man nichts machen, und der Leistungsvorsprung ist jetzt nicht so extrem, dass der Intel unbrauchbar wäre.

Gast
2020-02-06, 23:36:45
Zitat
„sowie zur aktuellen Stimmungslage passen will.“

Da sieht man mal wie geblendet der Blick und die Wahrnehmung der Techschreiberlinge von ihrem Umfeld sowie ihren eigenen Präferenzen ist.
Dazu kommt die finanzielle Kalkulation das es sich nachteilig auswirkt wenn man sich gegen den Strom oder die forumsjubelperser stellt.

Schreib mal einen Artikel der coffeelake Vorteile durch seinen potenteren IMC , guten teils besseren Teillast und Idleverbrauch sowie trotz höhere TDP die bessere kühlbarkeit bescheinigt. Merke noch an das der Chipsatz immernoch vorn liegt bis auf PCIE 4.0 Und du hast nen Heiligen Forumskrieg gegen den jeder agitatorisch wie eine Briese wirkt.

Die ganze techscene leidet momentan extrem am künstlich aufgeputschten David bis goliat komplex .

Evtl wachen einige auf wenn David auf 2 m und 150kg gewachsen ist .

Gast
2020-02-06, 23:49:51
Wir sind die Ausnahme , bei über 90% der User liegt 24/7 harte Last an ,meist 24/7 mit AVX2 wo sich so ein 7nm zen2 richtig lohnt.
Natürlich rendern von diesen 90 min 95% was zen2 nochmal sinnvoller erscheinen läßt.

Warum sollte man sich um teilastverbräuche und idlewerte scheren Also, zocken, content consumieren, Foren bereichern sowie Office Tätigkeiten wenn diese usecasesquasi nicht existent sind .
Es macht einfach viel mehr Sinn denn quasi permanent anliegenden worstcase als Argument zu festigen.

Leonidas
2020-02-07, 05:03:09
Die ganze techscene leidet momentan extrem am künstlich aufgeputschten David bis goliat komplex .


"leiden" vielleicht nicht, aber dies ist durchaus eine (ungünstige) Tendenz.

BTB
2020-02-07, 08:13:41
Mobile geht es doch gut nach vorn. Bin ebenfalls zufrieden mit meinem Ryzen 3500u

Gast Ritis
2020-02-07, 08:35:19
Bei AMD braucht alleine der IO-Chip ca. 12-13W und zwar immer, egal ob irgendwelche Last anliegt. Bei Intel habe ich im Idle eine Package-Power <2W, sogar so wenig dass im Idle die Lüfter praktisch nie aufdrehen, weil ich die Lüftersteuerung so eingestellt habe, dass unter 50° mal gar nichts passiert. Weiters schießt bei AMD schon bei kleinster Last der Verbrauch gerne mal über 50-60W.

Nur dass man das vielleicht mit Software auslesen kann, an der Steckdose sind die Vorteile im niedrigen Watt Bereich kaum messbar mit üblichen Netzteilen.
AMD Chipsätze sind nicht besonders Energieoptimiert und leider sind A300 und X300 so gut wie nicht erhältlich, warum eigentlich?
Wer aber partout einen X570 benötigt braucht sicher nicht Idle Power sparen. Dass der Mainstream im Zweifel immer den grössten Chipsatz will und RGB Bling Bling Aufpreise bezahlt zeigt dass dort rationales Handeln nicht gefragt ist. Benchmarkbalken und Lightshow schon eher... ;D

Mega-Zord
2020-02-07, 08:44:59
Wie sieht es bei AMD-Chipsätzen eigentlich mit integriertem WLAN und Bluetooth aus? Ich würde aktuell meinen 9900k auch nicht noch einmal kaufen, aber was mir bei AMD fehlt, ist ein solider Chipsatz.

Natürlich hat man PCIe 4.0, aber ich bin kein Hardcore-Datenschubser und kann damit eigentlich jetzt gar ncihts anfangen und in drei Jahren kaufe ich eh alles neu und kann die Situation dann neu beurteilen.

Was ich aber nutze ist das integrierte Bluetooth und hin und wieder das WLAN. Das kann Intel imo sehr gut. Ich gebe aber zu, dass ich da nicht auf Stand bin. Hat der X570 oder der kommende B550 sowas auch an Board?

Der hohe Idle-Verbrauch bei AMD ist nicht schön, würde mich aber bei einem Gaming-Rechner nicht sonderlich jucken. Ein NAS würde ich damit halt nicht zusammen klöppeln. Aber es ist schon erstaunlich, wie wenig Strom meine Maschine verbrauchen kann, die unter richtiger Last gerne 600 Watt aus der Steckdose zieht.

Ich bin als Intel-Fanboy übrigens sehr an einem Ryzen 7/9 4000 interessiert und würde um den Jahreswechsel vielleicht ein kleines Sidegrade wagen. Die neuen NV-Karten kommen ja auch und sollen was können.

konkretor
2020-02-07, 08:53:17
Der OEM Markt noch träger ist als vermutet.

Gast
2020-02-07, 09:11:48
Was ich mich schon eine ganze Weile frage, könnte AMD denn überhaupt liefern? Wenn,zum Beispiel ein paar OEMs so massiv bestellen würden das der Marktanteil in relativ kurzer Zeit auf sagen wir 25 Prozent steigen würde?

Leonidas
2020-02-07, 09:22:17
Ist eine gute Frage. AMD von 18% auf 25% bedeutet ja rein auf AMD bezogen eine um +40% höhere Liefermenge. Das realisiert man nicht mal über Nacht.

So gesehen: Nein, AMD könnte den ganz großen Ansturm gar nicht realisieren. Es muß schrittweise gehen.

Gegenargument: OEM-Aufträge sind besser planbar. D.h. der Auftraggeber weiss vorher, wann er Ware bekommen wird, wenn es etwas dauert, dann dauert es eben. In der Zwischenzeit kann man auf Basis fester Verträge die Produktionsmenge hochfahren. Ist etwas anderes als wenn einem plötzlich der Einzelhandel leergekauft wird. Klappt aber auch im OEM-Segment nur, wenn TSMC überhaupt Platz für höhere Produktionsmengen hat.

pilzsammler2002
2020-02-07, 10:00:04
Kommt darauf an was man damit macht.

Nachdem mein alter Medienserver/"NAS" nach Jahren leider nicht mehr zuverlässig funktioniert hat musste die Hardware getauscht werden.

Da dieser 24/7 läuft ist natürlich Energieeffizienz ein sehr entscheidender Punkt, und dabei sollte wenn Bedarf ist auch noch Leistung vorhanden sein, um beispielsweise Videos zu kodieren.

Da Energieeffizienz ein entscheidender Punkt ist, ist natürlich eine separate Grafikkarte ein No-Go.
Als Server wäre zwar auch ein Betrieb ganz ohne Grafikkarte denkbar, aber doch sehr unpraktisch.

Also schon mal ein klarer Pluspunkt für Intel, weil bei AMD gibt es aktuell nichts über 4 Kerne mit Grafik im Retailmarkt, und das was es gibt ist auch noch von einer veralteten Generation.

Das absolute No-Go ist aber der Idle/Niedriglastverbrauch bei AMD.

Bei AMD braucht alleine der IO-Chip ca. 12-13W und zwar immer, egal ob irgendwelche Last anliegt. Bei Intel habe ich im Idle eine Package-Power <2W, sogar so wenig dass im Idle die Lüfter praktisch nie aufdrehen, weil ich die Lüftersteuerung so eingestellt habe, dass unter 50° mal gar nichts passiert. Weiters schießt bei AMD schon bei kleinster Last der Verbrauch gerne mal über 50-60W.

Dazu kommt noch der hohe Verbrauch + Lüfterzwang beim Chipsatz.

Bei Intel habe ich eine sehr genügsamen 8-Kerne bekommen der mit 65W Powerlimit betrieben wird, dabei in der Singlecore-Leistung immer noch gleichwertig bis leicht überlegen gegenüber AMD ist, und bei Multicore-Last jetzt auch nicht so weit zurück liegt, dafür aber auch weniger verbraucht.

Gut man könnte natürlich auch einen AMD mit 65W Powerlimit betreiben und er wäre vermutlich in Multicore immer noch schneller, aber gegen das schlechte Idle-Verhalten kann man nichts machen, und der Leistungsvorsprung ist jetzt nicht so extrem, dass der Intel unbrauchbar wäre.

Medienserver + NAS und dann nen 8core?
Du kannst ja einfach nen Asorck Deskmini nehmen, 2x m.2 + 2x Sata SSDs rein und hast dann mit nem 3400G auch den effizientesten Prozessor den du aktuell grob bekommen kannst.
+ sehr geringen minimum Verbrauch da A300 :freak:

Source für Effizienz:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/CPU-Verbrauch-Der-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/ :wink:

Mega-Zord
2020-02-07, 10:15:09
Source für Effizienz:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/CPU-Verbrauch-Der-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/ :wink:

Es geht aber primär um Effizienz im Idle. Das die Zen 2 absolut top unter Last sind, wissen wir alle. ;)

Das Wort Idle oder Leerlauf, wird in der von dir genannten Quelle nicht einmal erwähnt.

Gast
2020-02-07, 11:02:09
Nachdem mein alter Medienserver/"NAS" nach Jahren leider nicht mehr zuverlässig funktioniert hat musste die Hardware getauscht werden.

NAS ohne ECC ist ein No-Go!

Rabiata
2020-02-07, 12:27:05
Kommt darauf an was man damit macht.

Nachdem mein alter Medienserver/"NAS" nach Jahren leider nicht mehr zuverlässig funktioniert hat musste die Hardware getauscht werden.

Da dieser 24/7 läuft ist natürlich Energieeffizienz ein sehr entscheidender Punkt, und dabei sollte wenn Bedarf ist auch noch Leistung vorhanden sein, um beispielsweise Videos zu kodieren.

Da Energieeffizienz ein entscheidender Punkt ist, ist natürlich eine separate Grafikkarte ein No-Go.
Als Server wäre zwar auch ein Betrieb ganz ohne Grafikkarte denkbar, aber doch sehr unpraktisch.

Also schon mal ein klarer Pluspunkt für Intel, weil bei AMD gibt es aktuell nichts über 4 Kerne mit Grafik im Retailmarkt, und das was es gibt ist auch noch von einer veralteten Generation.
Ist die Leistung eines 8-Kerners wirklich nötig? Was ich so an You-Tube Streaming und dergleichen laufen habe, kommt noch gut mit meinem alten Phenom II 4-Kerner aus. Auf was lief denn die alte NAS-Kiste?

Bei Tom's Hardware habe ich einen alten Test (https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html) gefunden, bei dem der Ryzen 2200G laut Package Power Tracking 3,6 W im Idle gebraucht hat. Gemessen wurde unter Windows 10 Desktop, offline.

Schneller als mein alter Phenom II ist das Teil allemal.

JVC
2020-02-07, 12:27:37
@Mega-Zord
~10Watt ... da säuft meine 1080Ti im Idle schon fast~20Watt...
(mit Bildschirm Schoner in 4K, weil sie nicht checkt das der Monitor ausgeschaltet ist, sogar ~55Watt)

Ich vermisse den "zero power mode" von AMD.
Meine 390 checkt das und wird sogar mit Bildschirm Schoner, bei ausgeschaltetem Monitor, kalt.

Ja ich schalte auch für n "paar min weck vom Rechner" immer den Monitor aus.
(der Rechner selbst läuft den ganzen Tag...)

pilzsammler2002´s Vorschlag ist auch m.M.n. die beste Lösung für einen
kleinen sparsamen fast immer laufenden Wohnzimmerrechner.

M.f.G. JVC

Mega-Zord
2020-02-07, 14:39:17
Wir reden nicht von fast immer sondern von immer. In so einem NAS steckt auch keine Grafikkarte und es ist kein 4k-Bildschirm angeschlossen. Das ist ein komplett anderer use-case, als ein Desktoprechner. 10 Watt schafft mein 9900k im Idle auch. Es geht hier ja auch nicht nur um die CPU, sondern vor allem um den Chipsatz. Bei so einem Teil möchte man eigentlich, dass im Idle gerade mal an der 10 Watt-Marke gekratzt wird.

Gast
2020-02-07, 16:27:03
Wer aber partout einen X570 benötigt braucht sicher nicht Idle Power sparen. Dass der Mainstream im Zweifel immer den grössten Chipsatz will und RGB Bling Bling Aufpreise bezahlt zeigt dass dort rationales Handeln nicht gefragt ist. Benchmarkbalken und Lightshow schon eher... ;D

X570 ist bei AMD leider ein Muss, zumindest wenn man viele Geräte verwenden will. Nicht wegen PCIe4, das braucht zumindest heute noch niemand, aber wegen PCIe3. Bis einschließlich X470 gibt es im Chipsatz nur PCIe2

Gast
2020-02-07, 16:30:23
Medienserver + NAS und dann nen 8core?

Der soll wie gesagt auch zur Videocodierung verwendet werden, und mehr Kerne heißt gleichzeitig mehr Geräte Bedienen zu können.
8 Kerne sind Overkill klar, andererseits soll dieser wieder mindestens 5 Jahre so stehen ohne was zu ändern, da kann man ruhig zu Beginn etwas mehr investieren.


Du kannst ja einfach nen Asorck Deskmini nehmen, 2x m.2 + 2x Sata SSDs rein und hast dann mit nem 3400G auch den effizientesten Prozessor den du aktuell grob bekommen kannst.
+ sehr geringen minimum Verbrauch da A300 :freak:


Und die 6+ Festplatten hänge ich da wo genau dran?

Gast
2020-02-07, 16:52:21
Ist die Leistung eines 8-Kerners wirklich nötig?

Nein, aber wenn man schon upgraded warum nicht? Der Medienserver muss unter anderem auch die Medien in Echtzeit neucodieren, beim Streaming auf Geräte die das Originalformat aus Leistungs- oder Bandbreitengründen nicht abspielen können.

Von daher heißt mehr Kerne auch, dass man mehr Geräte gleichzeitig bedienen kann, wenn ein Reencoding erforderlich ist.


Was ich so an You-Tube Streaming und dergleichen laufen habe, kommt noch gut mit meinem alten Phenom II 4-Kerner aus. Auf was lief denn die alte NAS-Kiste?

Die alte Kiste war ein Ivy Bridge System, deutlich schlechterer Verbrauch im Idle als der neue irgendwas Lake, aber immer noch besser als AMD.



Bei Tom's Hardware habe ich einen alten Test (https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html) gefunden, bei dem der Ryzen 2200G laut Package Power Tracking 3,6 W im Idle gebraucht hat. Gemessen wurde unter Windows 10 Desktop, offline.


Die Zen basierten APUs sind da wirklich deutlich besser, als die CPUs.

Ich habe Erfahrungen mit allen Zen Generationen sowie mit einigen Intels, alles was ich hier von mir gebe hab ich nicht einfach wo aufgeschnappt. Das neue System ist übrigens mein erstes Desktop-System mit Skylake+

Vor knapp eineinhalb Jahren durfte ich für einen bekannten eine HTPC zusammenbauen und hab mich damals für eine Ryzen APU entschieden, weil diese Preis-Leistungstechnisch damals den besten Eindruck gemacht hat.

Damals war ich überrascht wie viel besser die APU sich im Idle gegenüber meinem damaligen Ryzen 2700X verhalten hat.
Es scheint als würde bei Ryzen im Idle der IF der große Stromfresser sein, auf der APU mit nur einem CCX macht das aber offenbar viel weniger aus.
Auch takten die APUs weiter runter, die Desktop-CPUs takten bei Ryzen ja nie unter 2GHz, Skylake und später geht ja bis auf 800MHz runter. Ich kann mich jetzt nicht mehr an den genauen Wert der APU erinnern, war aber deutlich niedriger als bei den Desktop Ryzens.

Schon die Zen und Zen+ CPUs hatten ein ziemlich schlechtes Idle/Teillastverhalten. Zen2 ist da nur etwas schlechter, und aufs System hochgerechnet geht da auch ein guter Teil an den Chipsatz.

Gast
2020-02-07, 18:08:49
Das sind schon traurige Zahlen. Alles so träge. Sie lassen befürchten, dass intel sogar mit weit weniger als einem blauen Auge davon kommt. Und AMD ohne bald einen weiteren Coup nichts zum Überleben schlechterer Zeiten aufbauen kann. Wobei AMD laut Leos Vorhersagen schon lange vor Zen hätte Pleite sein müssen.

Gast
2020-02-07, 23:59:55
Das sind schon traurige Zahlen. Alles so träge. Sie lassen befürchten, dass intel sogar mit weit weniger als einem blauen Auge davon kommt.


Kommt darauf an, wenn Intel es schafft eine Architektur zu bringen die alles dagewesene in den Schatten stellt, dann sicher.

Wenn AMD es aber schafft langfristig, und damit meine ich in die Richtung 10 Jahre konkurrenzfähig zu sein, dann war das erst der Startschuss.

Gast
2020-02-08, 01:58:56
Was ich mich schon eine ganze Weile frage, könnte AMD denn überhaupt liefern? Wenn,zum Beispiel ein paar OEMs so massiv bestellen würden das der Marktanteil in relativ kurzer Zeit auf sagen wir 25 Prozent steigen würde?

Die Frage müsste lauten, kann TSMC liefern. Und die Antwort wäre mit ziemlicher Sicherheit nein. AMD hat bei TSMC nicht die höchste Priorität, diese haben Apple, Qualcomm, HiSense und Co.

Die bringen verlässlich Jahr für Jahr Stückzahlen.
AMD ist jetzt zwar auf einem sehr guten Weg, aber für AMD kann es genauso schnell wie es jetzt bergauf geht auch wieder bergab gehen.

Ich vermute sogar, dass mit ein Grund für die Chiplet Entscheidung die vorhandenen Fertigungskapazitäten sind. So hält man die Waferfläche bei TSMC klein, und kann noch sehr viel bei GF fertigen lassen, wo man der Kunde mit höchster Priorität ist.

Gast
2020-02-08, 02:01:30
Das sind schon traurige Zahlen. Alles so träge. Sie lassen befürchten, dass intel sogar mit weit weniger als einem blauen Auge davon kommt. Und AMD ohne bald einen weiteren Coup nichts zum Überleben schlechterer Zeiten aufbauen kann. Wobei AMD laut Leos Vorhersagen schon lange vor Zen hätte Pleite sein müssen.

Waren sie ja auch wenn man sich die Schulden ansieht die gemacht wurden

Leonidas
2020-02-08, 04:26:12
Wobei AMD laut Leos Vorhersagen schon lange vor Zen hätte Pleite sein müssen.


Jein. Ich habe davor gewarnt, das es haarscharf werden würde, wenn AMD so weitergemacht hätte wie zu Bulldozer-Zeiten. Nur sind die Bulldozer-Zeiten ja vorbei, ergo hat diese Zukunftslinie (mit den möglichen Problemen) gar nicht stattgefunden.