Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kleine Boot-SSD wird zugemüllt
Benutzername
2020-02-08, 18:24:29
Mahlzeit, meine Mit-Forenten!
Wie überredet man Win10 dazu nicht mehr automatisch Programme nach C: zu installieren? Das Problem ist, das ist nur eine 512 GB m.2 und es steckt noch eine 2TB Platte im System und das ganze Zeug soll primär dort hin. Aber die meisten Installer fragen gar nicht mehr wo hin installiert werden soll.
Ja unter der Speicherverwaltung ist alles auf das andere Laufwerk umgestellt. Die wollen trotzdem imemrnoch alle nach C: Aaaargh. Allen voran der Feuerfuchs. :freak:
PatkIllA
2020-02-08, 18:29:34
Notfalls mit Junction oder symbolischen Links arbeiten.
Bei Firefox würde dir das aber wenig bringen. Da solltest du das Profil woanders hinpacken.
Benutzername
2020-02-08, 18:35:59
Notfalls mit Junction oder symbolischen Links arbeiten.
Bei Firefox würde dir das aber wenig bringen. Da solltest du das Profil woanders hinpacken.
Ja, prinzipiell möglich. Aber mit den symbolischen Links will Ich keinen Irrgarten bauen, ist nicht mein Rechner. Und ist sollte ja auch eigentlich nicht so wild sein \Programme auf der anderen Platte zu haben.
Was nervt ist, daß die Programme noch nicht einmal nachfragt und die default Einstellungen für Installationen habe Ich ja schon umgestellt, aber das völlig ignoriert wird. Ganz tolles Kino, Microsoft. Weltklassetennis. :mad:
PatkIllA
2020-02-08, 18:40:08
Ja, prinzipiell möglich. Aber mit den symbolischen Links will Ich keinen Irrgarten bauen, ist nicht mein Rechner. Und ist sollte ja auch eigentlich nicht so wild sein \Programme auf der anderen Platte zu haben.
Was nervt ist, daß die Programme noch nicht einmal nachfragt und die default Einstellungen für Installationen habe Ich ja schon umgestellt, aber das völlig ignoriert wird. Ganz tolles Kino, Microsoft. Weltklassetennis. :mad:
Da musst du dich eher bei den Installern bedanken. Die Programme auf HDD zu installieren führt das haben einer SSD aber auch ad absurdum.
Wie kommt man abseits von Spielen 512 GB mit Programmen voll?
Da ist doch eher das Benutzerverzeichnis mit Bildern, Videos Musik und Uralt downloads vollgemüllt als mit Programmen.
Benutzername
2020-02-08, 18:54:20
Da musst du dich eher bei den Installern bedanken. Die Programme auf HDD zu installieren führt das haben einer SSD aber auch ad absurdum.
Wie kommt man abseits von Spielen 512 GB mit Programmen voll?
Da ist doch eher das Benutzerverzeichnis mit Bildern, Videos Musik und Uralt downloads vollgemüllt als mit Programmen.
Ist eine frische Installation und wehret den Anfängen! Und die "Festplatte" ist der Name einer 2TB SSd wie Ich gerade herausgefunden habe. ;D
Steam war nicht so zickig und ist auf dem zweiten LAufwerk und zieht gerade die Spiele runter. aber die anderen Installer sind doof und packen alles auf C: ungefragt.
Also unter NT4 konnte man auch den Programme ordner auf ein anderes Laufwerk zwingen. Damals...
RaumKraehe
2020-02-08, 19:40:08
Ich kennen keinen einzigen Installer der nicht die Möglichkeit bietet das Verzeichniss zu wählen.
Handelt es sich um Windows Apps aus dem App Store oder XBox Beta kann man das Verzeichnis in den Windows Einstellung festlegen. Leider gilt das dann gleich für alle Apps. Aber grundlegend ist die Option da.
PatkIllA
2020-02-08, 20:08:08
Ist eine frische Installation und wehret den Anfängen! Damit die Platte mehr mit Bildern/Videos und Co zugemüllt werden kann?
Habe das früher auch gemacht aber ist mir den Aufwand nicht wert. Ich wäre viel froher, wenn die sich alle sauber deinstallieren würden.
Also unter NT4 konnte man auch den Programme ordner auf ein anderes Laufwerk zwingen. Damals...Das hat damals auch schon nicht ordentlich funktioniert.
Da gabs auch schon welche, die sich auf einem deutschen Windows hardcordiert in "C:\Program Files" installiert haben
anddill
2020-02-08, 20:16:06
Viele Programme haben im eignetlichen Programmverzeichnis nur noch Kleinkram und installieren alle wesentlichen Komponenten nach %appdata% &co. Dagegen kannst Du praktisch nichts machen.
Darkstar
2020-02-09, 10:40:32
Ich kennen keinen einzigen Installer der nicht die Möglichkeit bietet das Verzeichniss zu wählen.Wie schon Benutzername im Startpost hat anklingen lassen:
Benutzerdefinierte Installation von Firefox unter Windows (https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerdefinierte Installation von Firefox unter Windows)
Die Installation von Firefox auf Systemen mit Windows wurde durch den Standard-Online-Installer vereinfacht. Dieser optimierte einfache Online-Installer enthält keine Seite Installationsart mehr, auf welcher Sie bisher benutzerdefinierte Einstellungen (wie den Installationsort und Verknüpfungen) vornehmen konnten.
blackbox
2020-02-09, 11:20:18
Wie viele Programme (abgesehen von Spielen, Steam und Co.) muss man installiert haben, um eine 512GB SSD voll zu bekommen??
Ich würde stattdessen mal Treesize laufen lassen, um die größten Speicherfresser aufzuspüren.
AnnoDADDY
2020-02-09, 16:16:19
Und wenn dann eher Daten auslagern...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.