PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen Wäschetrockner


Cubitus
2020-02-09, 11:01:57
Hallo zusammen,

suche einen neuen Wäschetrockner der folgendes kann.

zuverlässiges Trocknen mit Mischladungen (Baumwolle, Synthetisch)
--> sehr wichtig, da ich auf große Sortierei keine Lust habe, bei meinem jetzigen Trockner muss ich ständig nach trocknen.

Fusselreinigung: Am besten selbst reinigend, mit einem minimalen Wartungsaufwand.

Wärepumpnentrockner

Ganz nett wären ein LED-Display, 7-8 Kg Zuladung.

Preis spielt erstmal nicht so die große Rolle, wichtig ist das dieses Teil wirklich zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Dennoch wäre ich natürlich auch froh wenn der Trockner ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet :)

x-force
2020-02-09, 11:39:57
zuverlässiges Trocknen mit Mischladungen (Baumwolle, Synthetisch)
--> sehr wichtig, da ich auf große Sortierei keine Lust habe, bei meinem jetzigen Trockner muss ich ständig nach trocknen.


das funktioniert physikalisch nicht. ebenso müssen dünne und dicke baumwollteile getrennt werden.
wie soll das gehen? du hast eine trommel, in der eine temperatur herrscht, die teile trocknen aber unterschiedlich schnell und halten unterschiedlich viel wasser...

alternativ kannst du den feuchtigkeitssensor umprogrammieren(zumindest bei miele) dadurch trocknet die meiste Wäsche aber zu lange.

Butter
2020-02-09, 11:55:49
Kauf dir auf jeden Fall einen mit Wärmepumpe - Ich habe diesen hier:


https://www.amazon.de/dp/B00WARWARC/?tag=glv-21&ascsubtag=88729d44-227b-4415-9862-0f3070efbb88&th=1&psc=1&linkCode=osi

Cubitus
2020-02-09, 12:23:19
das funktioniert physikalisch nicht. ebenso müssen dünne und dicke baumwollteile getrennt werden.
wie soll das gehen? du hast eine trommel, in der eine temperatur herrscht, die teile trocknen aber unterschiedlich schnell und halten unterschiedlich viel wasser...

alternativ kannst du den feuchtigkeitssensor umprogrammieren(zumindest bei miele) dadurch trocknet die meiste Wäsche aber zu lange.

Lt Werbeversprechen mancher Hersteller soll es klappen, eventuell ist der Sensor genauer, das die Trockenzeit länger wird, ist mir schon klar.

Kauf dir auf jeden Fall einen mit Wärmepumpe - Ich habe diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B00WARWARC/?tag=glv-21&ascsubtag=88729d44-227b-4415-9862-0f3070efbb88&th=1&psc=1&linkCode=osi

Wie ist das dort mit den Fuseln?

Haarmann
2020-02-09, 12:28:43
Cubitus

ALDI Black Friday WäPu Trockner gekauft für irgendwo CHF 399 oder so (nicht dieses Jahr...). Ist sicher nicht leise, aber läuft und ich habe oft gemischte Stoffe drin. Ist der ELIN A+++ - da reicht auch ne normale Steckdose hiesiger Bauart - gleich nochmals praktisch. Wartungsarm - ausser dass wir den Wassertank nutzen und nicht das Abwasser per Schlauch ableiten, denn das geht dann gleich als Destwasser durch... praktisch.
Flusen wohl 3 mal entleert den Behälter...

x-force
2020-02-09, 12:32:25
Lt Werbeversprechen mancher Hersteller soll es klappen, eventuell ist der Sensor genauer, das die Trockenzeit länger wird, ist mir schon klar.


verlass dich nicht drauf!
der einzige weg besteht wie gesagt darin die trockenzeit zu verlängern, aber dann drehen halt fröhlich trockene klamotten neben noch etwas feuchten ihre runden.

wärmepumpe ist wirklich pflicht.

an automatische fusselreinigung glaube ich auch nicht, empfinde meine miele da aber auch als nicht übermäßig stressig.
ich muss den fliesfilter vor dem wärmetauscher am besten jedes mal abgesaugen und alle paar monate waschen. die grobfussel nimmt man einfach schnell mit den fingern ab, das sind 5s arbeit

Deathcrush
2020-02-09, 14:46:50
Ich habe mir den vor kurzem gekauft. Gerade im Bereich Stromverbrauch soll er mit einer der besseren sein.

Beko DE8635RX Wärmepumpentrockner/A+++ (-10%)/84,6 cm Höhe/159 kWh/Jahr [Energieklasse A+++]

https://www.amazon.de/gp/product/B07F3ZLW92/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Butter
2020-02-10, 07:43:11
Lt Werbeversprechen mancher Hersteller soll es klappen, eventuell ist der Sensor genauer, das die Trockenzeit länger wird, ist mir schon klar.



Wie ist das dort mit den Fuseln?
Ich vermelde kaum Fusseln...und lieber Bosch als Beko.

sun-man
2021-10-20, 19:44:13
Ick hol da mal was hoch ^^.
Unser Bauknecht Trockenknecht TRKK6629 auf Kondensbasis ist verreckt.

Alsooooo....Wärmepumpentrockner. Aktuell ist ja leider die MM-Prozentewoche und da geiert man schon etwas.
Den aktuellen Warentest kenne ich (Flatrate), aber den DE8544RX2 kriegt man aktuell da nicht.

Ich hab jetzt die Wahl zwischen
Bosch WTR85T30 (abhol und lieferbar vor Ort/MM) und theoretisch dem Beko DE744RX1.

Das Problem des Beko....man kriegt ihn kaum bei MM. 361€ wäre ein Knaller. Der DE8544RX2 ist überhaupt nicht zu bekommen. Was mich bei den Bekos stört ist die Tatsache das man wohl ein extra Flusensieb mit bestellen sollte. Sonst setzt der Kondensator sich wohl massiv zu. So zumindest die recht oft genannten Gründe auf Amaz...

Kann mich nicht entscheiden ^^.

Solche Dinge wie im Anhang find ich schwer spannend. Das sind allesamt Wärmepumpentrockner. Die Kondenstrockner aus dem letzten Test sind jetzt um den Faktor >2.* teurer im Unterhalt. So würde ein "guter" Kondeser in den 10 Jahren jetzt bei ~1500€ liegen (bei 0,31€/KwH)

Das hier ist von 2016, ein Beispiel. Zeile 3 stellt die hochgerechnetn Kosten auf 4 Personen und 10 Jahre da. Vor den Kondenstrockner sind die damaligen Wärmepumpentrockner. Im Anhang die Werte aus 2021 mit reinen Wärmepumpentrocknern.

https://abload.de/thumb/unbenannt2tnjil.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt2tnjil.jpg)

T86
2021-10-20, 20:21:42
Unser bauknecht 7kg A+++ wärmepumen Kondenstrockner ist ein richtiger Krampf.
Das ding ist einfach nur eine Frechheit.
Die Trockenzeiten verdoppeln sich teils.
Manchmal rödelt er auch Stunden an eigentlich trockener Wäsche rum.
Das erwähnte flusensiep ist auch ein dauer Problem…


Das genaue Modell kann ich gern nachschauen.
Aber für mich steht fest - nie wieder Bauknecht.

Ich hatte vorher einen AEG da ist aber die Trommel durch gescheuert…
Der lief 2 Stunden und war trocken
Das passte ganz gut mit dem Wasch Programm

Jetzt haben wir 3 bis 5 Stunden beim Bauknecht und die Nase Wäsche staut sich…
Ätzend

Edit:
Beko war der alte Geschirr Spüler…
Der Trockner ist n Bauknecht. Ich werd alt.

Ändert aber nix drann - beko ist auch Müll
Der blöde Geschirr Spüler musste teils vom Netz getrennt werden weil er mit den Programmen durch einander kam wenn man versucht hat eins ab zu brechen.

frankkl
2021-10-20, 20:58:55
Wir haben seid Februar 2016 einen Beko Wärmepumpentrockner der trocknet gut und sehr schonend nur die reinigung der Filter ist recht aufwendig,
würden deshalb heute ehr Bosch/Siemens Wärmepumpentrockner bevorzugen.

frankkl

sun-man
2021-10-20, 20:59:39
Schau mal nach den Kondensator da unten. Bin nur am Handy. Aber wenn man den zusätzlichen Filter nicht holt ist der wohl asap dicht mit Flusen. Siehe Amazon Rezzen

Danke für die Meinung ! :)


PS. "Den Filter"? Als den Fuselfilter oder den Kondensator unten? Den seltsamen doppelten Fusselfilter innen scheinen sehr sehr viel zu haben. Ich bin im MM mal durchgegangen und von 300 bis 1000€ doch Recht oft den Doppelfilter gesehen

Mortalvision
2021-10-20, 21:13:29
Wäschst du viele, kaufst du Miele ;D

netzer
2021-10-20, 21:27:28
Beko ist bei mir durch. Bei unserem Geschirrspüler ist nach 9 Jahren der Ablaufschlauch buchstäblich zerbröselt. Da sind wohl sämtliche Weichmacher weg gewesen. Hat ne schöne Sauerei unter der Küchenzeile gegeben.
Und über die Jahre hab ich auch ein paar Ersatzteile tauschen müssen. Dichtung, Spülarme usw.
Beko nicht mehr.

sun-man
2021-10-20, 21:30:20
Was heißt "viel". Familie halt. Und eigentlich trocknen wir im Garten. Aber das ist ein Herbst Winter eher schwierig. Im Keller geht's auch nicht mehr so schnell :D.
Handtücher aus dem Trockner sind das beste ;)

sun-man
2021-10-21, 07:52:04
PS der WTR85T30 ist raus. Davon gibts auf der Homepage vom Bosch nur noch den Hinweis auf Ersatzteile. Heißt der wird schon nicht mehr gebaut.

Annator
2021-10-21, 08:16:42
Wäschst du viele, kaufst du Miele ;D

Unser Miele Ablufttrockner ist von 1997 und funktioniert immernoch. Alle paar Jahre muss man mal das die Seitenwände ab machen und den Abluftkanal reinigen. Stromverbrauch habe ich gemessen und ein neuer Wärmepumpentrockner müsste 18 Jahre halten um die Anschaffungskosten wieder reinzuholen.

Selbstreinigende Wärmepumpentrockner versuchen die Fussel in das Kondeswasser zu bekommen um danach ins Abwasser zu verschinden. Die Fussel sind leider für 1/3 des Mikroplastiks im Meer verantwortlich. Somit sind Ablufttrockner bei den man die Fussel in den Hausmüll befördert anstatt ins Abwasser meines erachtens trotz höheren Stromverbrauch umweltschonender.

https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundheit/mikroplastik-kleidung-100.html

Sonst zum Thema Kaufberatung. Nehm einen Miele. Der hält wenigstens.

sun-man
2021-10-21, 08:25:30
Naja, je nachdem wie alt der Kram ist lohnt das schon. Sich über Mikroplastik ärgern aber einen 20 Jahre alten Stromverschwender zu betreiben? Wenn man natürlich ne pV auf dem Dach hat, OK. Bei Waschmaschine, Spülmaschine oder Bügeleisen? OK. Wir benutzen den Trockner an sich gar nicht so viel, dennoch gehts ohne nicht.
Aus Deinem Link "Schonwaschgang setzt mehr Mikroplastik frei "....also ab sofort nur noch Waschbrett? Der 1997'er Trockner bläst es halt vors Haus, wir in die Kläranlage.

Der isses jetzt geworden: BOSCH WTW84433. Inkl Altgerätemitnahme etwas über 500€

Opprobrium
2021-10-21, 08:48:08
Die Fussel sind leider für 1/3 des Mikroplastiks im Meer verantwortlich. Somit sind Ablufttrockner bei den man die Fussel in den Hausmüll befördert anstatt ins Abwasser meines erachtens trotz höheren Stromverbrauch umweltschonender.

https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundheit/mikroplastik-kleidung-100.html

Interessant.

Guter Tipp zur Vermeidung: Keine Synthetikklamotten kaufen :smile:

T86
2021-10-21, 09:16:21
Interessant.

Guter Tipp zur Vermeidung: Keine Synthetikklamotten kaufen :smile:

Ja Versuch das mal…
Ich hab bei Jack und Jones nach pullis aus 100% Baumwolle gefragt

Die vielleicht 18 jährige Verkäuferin meinte nur zu mir ob das nicht egal wäre…
Auf mein „mir nicht“ wurd ich noch blöd angeglotzt

Wenigstens war sie einigermaßen hübsch

dreas
2021-10-21, 09:29:15
Haben hier einen Bosch im Einsatz seit etwa 6 Jahren und sind recht zufrieden. Mischwäsche wird auch gut durchgetrocknet. Einmal pro Trockengang ist das Fusselsieb zu leeren, was aber gut und schmerzfrei funktioniert. Sehr dankbar bin ich auch für den Kondenswasserablauf. Den würde ich nicht mehr missen wollen. Kann gar nicht nachvollziehen warum das nicht jeder Trockner standardmässig hat.

Gouvernator
2021-10-21, 10:03:43
Habe vor 5 Jahren den billigsten Miele Trockner gekauft den es gab TCE630 (https://www.amazon.de/Miele-TCE630WP-W%C3%A4rmepumpentrockner-EcoDry-System-DirectSensor-Bedienung/dp/B01LCFSAY4)(999€). Super Teil. Zwei volle Waschladungen gleichzeitig werden absolut zuverlässig getrocknet. Der "Sensor" arbeitet nach einem Prinzip das die feuchteste Wäsche trocken wird. Die anderen kleinen Wäschestücke sind dann eben noch trockener. Und die Zeit die angegeben wird, wird stets eingehalten oder unterschritten. Man kann nach Feierabend ab 17 Uhr zwei Waschmaschinen im Schnellgang @1,5 Stunden waschen, ab 21 Uhr Trockner vollladen und zuverlässig morgens perfekte Wäsche bekommen. Wird auch nicht zu heiß getrocknet. So das laut Etikett trocknerungeignete Wäsche nie kaputt ging oder so. Flusenreinigung auch extrem einfach. Nur den Sieb an der Tür abwischen.

Opprobrium
2021-10-21, 10:34:47
Ja Versuch das mal…
Ich hab bei Jack und Jones nach pullis aus 100% Baumwolle gefragt

Es gibt genügend Auswahl, und an jedem Kleidungsstück gibt's ein Etikett mit Infos. Und in Onlineshops kann man sogar nach Material filtern.

So schwer ist das nun wirklich nicht ;)

Shink
2021-10-21, 11:07:36
Warum jetzt Mikroplastik nicht in die Meere kommt, wenn man es in die Natur pustet statt ins Abwasser, kann ich nicht nachvollziehen aber mag so sein.

Interessant.

Guter Tipp zur Vermeidung: Keine Synthetikklamotten kaufen :smile:
Guter Tipp zur Vermeidung: Pulli nicht in den Wäschetrockner.:freak:

Wenn man den Platz hat, ist "Trockenraum" (Wäsche aufhängen und Entfeuchter reinstellen) oder Trockenschrank natürlich auch eine Variante.

Annator
2021-10-21, 12:01:32
Warum jetzt Mikroplastik nicht in die Meere kommt, wenn man es in die Natur pustet statt ins Abwasser, kann ich nicht nachvollziehen aber mag so sein.

Beim Ablufttrockner bleibt der Großteil der Fusseln im Sieb und werden im Hausmüll entsorgt. Bei den selbstreinigenden Wärmepumpentrockner geht 100% ins Wasser.

sun-man
2021-10-21, 12:37:28
Beim Ablufttrockner bleibt der Großteil der Fusseln im Sieb und werden im Hausmüll entsorgt. Bei den selbstreinigenden Wärmepumpentrockner geht 100% ins Wasser.
Weil der Abluftrockner aus 1997 ein feineres Sieb im Inneren hat als aktuelle Trockner, oder warum? Der Test aus Vermont bezieht sich nur auf Ablufttrockner - ohne das ich jetzt nachsehen mag aus welchen Jahr und welche Bauart.

https://www.stmelf.bayern.de/berufsbildung/berufe_hauswirtschaft/282306/index.php

Vor allem Ablufttrockner tragen dazu bei, dass Mikroplastik in die Umwelt gelangt. 2020 wiesen Forscher in einer Studie nach, dass Mikroplastik durch Ablufttrockner noch im Umkreis von rund 9 Metern Entfernung vom Haus zu finden war. Wäschetrocknen an der Luft ist daher die nachhaltigere Alternative.

Der Trockner wird wohl gefühl den Faktor 100 weniger an MP aussetzen oder die Waschmaschine die das Zeug wäscht. Sinnfreie Diskussion.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/mikroplastik-fleece-umwelt-waschmaschine-1.4403619

sven2.0
2021-10-21, 12:45:59
Bei den selbstreinigenden Wärmepumpentrockner geht 100% ins Wasser.

wat?

Annator
2021-10-21, 14:07:59
Weil der Abluftrockner aus 1997 ein feineres Sieb im Inneren hat als aktuelle Trockner, oder warum? Der Test aus Vermont bezieht sich nur auf Ablufttrockner - ohne das ich jetzt nachsehen mag aus welchen Jahr und welche Bauart.

Hast recht die aktuellen scheinen alle ein Flusensieb zu haben. Hatten 2009 meiner Schwiegermutter einen von Bosch besorgt. Der spült alles die Toilette runter ohne Sieb. Da bin ich wohl auf einem alten Stand.

sun-man
2021-10-21, 15:13:00
Hast recht die aktuellen scheinen alle ein Flusensieb zu haben. Hatten 2009 meiner Schwiegermutter einen von Bosch besorgt. Der spült alles die Toilette runter ohne Sieb. Da bin ich wohl auf einem alten Stand.
Also einige haben zwar hinten einen Schlauch um direkt abzuleiten, aber innen sind doch in aller Regel ein oder zwei Filter? Ich schau mir zwar nicht regelmäßig Trockner an, aber den einen oder anderen hab ich schon mal gesehen. Die haben seit den 80'ern alle solche, oder ähnliche, Filter??
https://www.hausjournal.net/wp-content/uploads/Trockner-reinigen.jpg

Spannender, würde man drauf achten, ist da wohl der Hinweis auf Tetrafluorethan als Kältemittel. Das ist, im Vergleich zu z.B. Beko mit Propangas, massiv Umweltschädlich.

mercutio
2021-10-21, 16:57:33
Ich habe erst vor 3 Wochen einen Siemens Wärmepumpentrockner mit A+++ Enegieeffizienz gekauft für 550€ inkl. Versand.
Siemens WT45r4a8 bei idealo (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6795375_-wt45r4a8-siemens.html)
Das Gerät hat 3 Filter. 2 unter der Öffnung/Türe vorn (regelm. leeren), 1 Filter vor dem Wärmetauscher, der nur gelegentlich geleert werden soll.
Der Trockner ist leise(!) und sehr effizient, nur 1,40 kWh bei vollständiger(!) Befüllung, natürlich weniger Verbrauch bei weniger Befüllung. Mein alter Kondenstrockner zog 3,3 kWh pro Ladung. Berechnet man die Vergleichswerte (160 Trocknungsvorgänge pro Jahr), dann spare ich etwa 100€ Stromkosten pro Jahr durch den neuen Trockner. Nach etwas mehr als 5 Jahren hat sich die Investition also amortisiert.
Ich bin seeehr zufrieden mit dem Gerät. Trocknungsgrad kann man noch in 3 Stufen erhöhen bei Bedarf. Synthetik-Klamotten und Klamotten mit elastischen Fasern hänge ich auf, die kommen bei mir nicht in den Trockner.
Meine Nachbarin hat einen A++ Trockner von Hoover (ca 6 Monate alt) und der ist im Vgl zu meinem sehr laut.

Annator
2021-10-21, 17:16:09
Also einige haben zwar hinten einen Schlauch um direkt abzuleiten, aber innen sind doch in aller Regel ein oder zwei Filter? Ich schau mir zwar nicht regelmäßig Trockner an, aber den einen oder anderen hab ich schon mal gesehen. Die haben seit den 80'ern alle solche, oder ähnliche, Filter??
https://www.hausjournal.net/wp-content/uploads/Trockner-reinigen.jpg

Spannender, würde man drauf achten, ist da wohl der Hinweis auf Tetrafluorethan als Kältemittel. Das ist, im Vergleich zu z.B. Beko mit Propangas, massiv Umweltschädlich.

Ja genau der hat einen Wasserschlauch zum ableiten. Einen Filter hat der auch und so wie ich das verstehe pumpt der im Trockungsgang das Wasser durch den Filter so das die Flusen hängen bleiben und wenn er fertig ist dreht er die Pumprichtung um und pumpt das Wasser in die andere Richtung durch den Filter in den Abfluss. Zumindest ist der Filter immer ziemlich sauber.

sun-man
2021-10-21, 17:48:26
Versteh ich nicht so ganz. Für Beko gibnts diesen Vorsatz. Der Verhindert das der Kondensator durch Fusseln verdreckt.
https://www.amazon.de/Kondensatorfilter-Referenz-2973950200-W%C3%A4schetrockner-Beko/dp/B07G15Y4V3

Das wird auch in den Beko-Kommentaren immer wieder so genannt.
https://www.amazon.de/Beko-DE8634RX0-Kondenstrockner-W%C3%A4rmepumpentechnologie-FlexySense/dp/B07KZ11LMR

Hat Bosch sowas auch?

sun-man
2021-10-26, 13:19:51
Der Bosch ist da und steht. Spannend. Testweise mal so 2 Jogginghosen, 2 Jacken, 2 Hemden und Kleinzeug rein getan. Nicht gewogen, waren aber keine 8KG, eher 4. 520Wh waren nach 1-5h "Baumwolle Schranktrocken" auf dem Energy Monitor abzulesen. Die Anschaffung hat sich jetzt schon gelohnt.