PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was halten Festplatten beim Sturz aus?


crystalfunky
2020-02-09, 11:09:04
Moin,

mir sind gestern mehrere Festplatten von einem Tisch gefallen.
Höhe war so ein knapper Meter.
Die Festplatten waren zum Glück nicht im Betrieb, leider ist der Boden nicht Sand oder Watte gewesen, sondern PVC Boden, also hart.

Ich habe die Festplatten danach in Betrieb genommen und spontan irgendwelche Dateien geöffnet. Auf den ersten Blick waren die Dateien in Ordnung und die Festplatten haben keine merkwürdigen Klick oder Klack Geräusche von sich gegeben.

Was halten Festplatten bei einem Sturz aus? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Rooter
2020-02-09, 11:15:33
Schäden treten vermutlich erst zutage, wenn du eine größere Datenmenge drauf kopierst.
Kopier mal ein paar GB drauf und schau dir die Platten dann mit CrystalDiskInfo an.

MfG
Rooter

Air Force One
2020-02-09, 12:41:49
Schau dir vorher die SMART Werte an.
Scann die Platten einfach Mal komplett durch (einfach die Blöcke). und schau ob Defekte Blöcke entstanden sind und ob wichtige Smartwerte verschlechtert bzw kritisch werden.

RaumKraehe
2020-02-09, 12:56:00
Dabei passiert in der Regel nichts. Was soll da auch groß kaputt gehen? Schlimm wäre es wenn sie gelaufen wäre. Aber so? Mir sind schon div Platten runtergefallen.

Air Force One
2020-02-09, 14:57:38
Ich denke auch das da nichts passiert ist bis auf Gehäuse Schäden.
Den Versand haben die ja auch alle irgendwie überlebt.

Nighthawk13
2020-02-09, 16:19:27
Mir ist vor kurzem eine 3.5er HDD aus ca. 50cm heruntergefallen auf relativ harten Boden(PVC über Kacheln).
Konnte noch die wichtigen Daten runterkopieren(500GB von 2TB), dachte schon alles ok, am nächsten Tag nur noch klackern beim Einschalten und der Explorer freezt beim Zugriff.
Ich würde zumidest das wichtigste wegsichern!

crystalfunky
2020-02-09, 16:56:47
Ich denke auch das da nichts passiert ist bis auf Gehäuse Schäden.
Den Versand haben die ja auch alle irgendwie überlebt.

Ja, da waren sie in verschiedenen Schutzhüllen etc. eingepackt und gesichert.

Hier sind sie mir nackt auf den Boden geknallt.

Gast
2020-02-09, 18:27:12
Hat doch immer einen Kleber drauf bis zu 1G.. ;)

Trotz heikler Mechanik denke ich nicht, dass die gross schaden genommen haben .

Gast
2020-02-09, 18:51:28
Im Ausgeschalteten Zustand sind die Schreib/Leseköpfe in Parkposition, da passiert dann in der Regel nichts.
Den Scheiben kann eigentlich nichts passieren, theoretisch könnten die Schreib/Leseköpfe in der Parkposition beschädigt werden, das braucht dann aber schon extreme Erschütterungen und das würdest du sofort merken.

Schlimm wäre es wenn die Platten dabei in Betrieb sind, weil dann die Schreib/Leseköpfe auf die Scheiben krachen können, und dann ist normalerweise das was darunter war kaputt. Der Rest der Platte kann aber oft noch normal gelesen werden.

Rooter
2020-02-09, 19:16:07
Schlimm wäre es wenn die Platten dabei in Betrieb sind, weil dann die Schreib/Leseköpfe auf die Scheiben krachen können, und dann ist normalerweise das was darunter war kaputt. Der Rest der Platte kann aber oft noch normal gelesen werden.Wenn der Kopf verdampft ist nicht mehr.

MfG
Rooter

crystalfunky
2020-02-10, 16:24:31
Alles klar, danke euch!
Die Festplatten machen auch ein paar Tage nach dem Sturz weiterhin ihre Arbeit.
Scheint also subjektiv alles in Ordnung zu sein. Ich meine, dass sie lauter sind als vorher,
also deutlich mehr vibrieren.
Was könnte die Ursache hierfür sein?

AnnoDADDY
2020-02-10, 17:25:39
Lagerschaden?

Darkman.X
2020-02-11, 01:59:26
Oder auch gar nichts. Du achtest halt jetzt nur wesentlich intensiver auf die Platten und dir fallen dadurch Dinge auf, die vor dem Herunterfallen für dich noch völlig normal waren.
Also eher ein psychologisches Ding ;)

Air Force One
2020-02-11, 08:31:25
Würde ich auch sagen. Kenne ich auch von mir.

crystalfunky
2020-02-12, 10:55:21
Oder auch gar nichts. Du achtest halt jetzt nur wesentlich intensiver auf die Platten und dir fallen dadurch Dinge auf, die vor dem Herunterfallen für dich noch völlig normal waren.
Also eher ein psychologisches Ding ;)

Das ist natürlich auch möglich haha

Nostalgic
2020-02-12, 12:26:49
Trotz allem würde ich Backup der Platten machen.

Zergra
2020-02-12, 21:46:27
Trotz allem würde ich Backup der Platten machen.

Das sollte man eh immer haben, egal ob die Platten heruntergefallen sind oder nicht :wink:

Nostalgic
2020-02-12, 21:48:20
Das sollte man eh immer haben, egal ob die Platten heruntergefallen sind oder nicht :wink:
Wollte es nur mal gesagt haben :smile:

Vielleicht sind die Backups gleich mit vom Tisch geflogen.

crystalfunky
2020-02-21, 10:04:55
Wollte es nur mal gesagt haben :smile:

Vielleicht sind die Backups gleich mit vom Tisch geflogen.

Leider 2 davon. Sie vibrieren stärker als vorher.
Was könnte die Ursache dafür sein, neben dem, dass ich jetzt stärker auf Merkwürdigkeiten achte?

Nostalgic
2020-02-21, 12:39:13
Ich weiss jetzt nicht wie wertvoll dir die Festplatten bzw. die Daten sind.
Aber außer weiterem Backup kannst da nicht machen.

Kein Mensch kann dir sagen was genau passiert ist und passieren wird.

Scrypt0n
2020-02-21, 18:40:21
Dabei passiert in der Regel nichts. Was soll da auch groß kaputt gehen? Schlimm wäre es wenn sie gelaufen wäre. Aber so? Mir sind schon div Platten runtergefallen.Vor wenigen Wochen hatte ich ne externe Platte am Laptop dran, paar Dinge für nen Arbeitskollegen drauf gelegt. Etwa 15 Minuten später - der Kopiervorgang war zwar schon beendet, aber sie war noch nicht im Standby - hab ich an die Platte nicht mehr gedacht, den Laptop nach links zum Absetzen gehoben und damit die Platte rechts von mir vom Tisch gezogen.
Prallte dann ziemlich derb auf... - macht bisweilen aber keine Probleme oder seltsame Geräusche. Erstaunlich.

Sollte man zwar sicher nicht empfehlen, aber mit etwas Glück halten die doch mal erstaunliches aus.
Anders als unsere SAS-Platten auf der Arbeit - die Tür zum Serverraum etwas zu fest zugeknallt ist nen Ausfall von einer dieser nicht auszuschließen... :freak:

3d
2020-02-22, 00:19:00
HDDs halten im ausgeschalteten zustand etwa 200-400G aus.

Rooter
2020-02-22, 18:59:42
Anders als unsere SAS-Platten auf der Arbeit - die Tür zum Serverraum etwas zu fest zugeknallt ist nen Ausfall von einer dieser nicht auszuschließen... :freak:tDacjrSCeq4

:freak:

MfG
Rooter

crystalfunky
2020-04-10, 10:24:27
Die eine HDD lösst sich leider langsam auf. Jede Menge defekte Sektoren, welche gerade beim Test Stück für Stück zunehmen.
Da ich Glück habe, habe ich noch 2 Monate Garantie, also direkt RMA Fall aufgemacht und werde die Platte morgen wegschicken. Da dieses Modell anscheinend nicht mehr hergestellt wird,
hoffe ich trotzdem mal auf einen passenden Umtausch.

Markus
2020-04-10, 10:39:25
Dir fallen die Platten runter, eine hat dadurch einen Defekt bekommen und du möchtest diese Platte nun auf Kosten des Herstellers/Händlers austauschen lassen? Für mich ist so ein Verhalten einfach sozial inakzeptabel! Ich hoffe nur, dass der Sturzschaden erkannt wird und du keinen Austausch bekommst.

AnnoDADDY
2020-04-10, 11:14:06
Sehe ich auch so. Das ist selbstverschuldet und damit kein RMA Fall.