PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kaufen? be quiet! Pure Power 11 CM 500 W vs. Seasonic Focus GX 550W


MadManniMan
2020-02-10, 08:13:06
Auf den ersten Blick sieht es ja nach einem No-Brainer aus:

https://geizhals.de/?cmp=1910266&cmp=2119946&active=1

Das Seasonic hat eine höhere Ausgangsleistung und wird für üblich in einem Preisbereich verkauft, in dem be quiet! nicht die Pure-Power-, sondern die Straight-Power-Serie verscherbelt, hat also mutmaßlich höherwertige Bauteile.

(der Preis spielt hier keine Rolle, beide sind durch bestimmte Rabatte quasi gleich teuer)

Gibt es aber sonst noch Aspekte, die nicht so offensichtlich sind, aber überdeutlich für das eine oder andere NT sprechen?

Daredevil
2020-02-10, 08:44:03
Seasonic 10 Jahre Garantie Maybe?

T86
2020-02-10, 09:30:59
Was denn mit dem Seasonic Core?

Preislich darunter! und von den Daten genau dazwischen!
Gibts mit festen Kabeln und Teil modular wie das bq auch
Das ist vermutlich eher der Konkurrent in der preis klasse
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_600~360_500~818_Seasonic&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=80
Garantie ist mit 7 Jahren auch nicht kurz

w0mbat
2020-02-10, 10:30:50
Völlig egal, kauf das was dir besser gefällt. Sind beide gut.

MadManniMan
2020-02-10, 11:37:18
Seasonic 10 Jahre Garantie Maybe?

Joah, kann man mitnehmen, stimmt!


Was denn mit dem Seasonic Core? Preislich (...)

Preis ist wie gesagt in diesem Fall nicht das Kriterium, da beide durch verschiedene Rabatte bei ~60 € rauskommen.


Völlig egal, kauf das was dir besser gefällt. Sind beide gut.

Ja, nich? :D

T86
2020-02-10, 12:42:56
Wenn beide zum selben preis bekommst nimmst das was sonst teurer ist da der Rabatt ja in dem Fall größer ist

Das bessere Produkt zum gleichen preis - da stellt sich doch gar keine Frage

MadManniMan
2020-02-10, 13:41:47
Eigentlich schon, klar.

Nur sind manche Hersteller pauschal ein wenig teurer, wenn ich bspw. auch an Grafikkarten denke. Kann ja sein, dass Seasonic irgendwie ... "Premium" ist? Und be quiet! so Brot und Butter, oder so?

Mortalvision
2020-02-10, 13:44:12
andersrum denken! Fast jeder NT Hersteller hat verschiedene Qualitätsserien! So wie es bei VW auch den Polo neben dem Passat gibt.

MadManniMan
2020-02-10, 13:56:27
andersrum denken!

Also ist Seasonic Pöbelkram und der Kenner kauft be quiet!? :|


Fast jeder NT Hersteller hat verschiedene Qualitätsserien! So wie es bei VW auch den Polo neben dem Passat gibt.

Das Lineup von be quiet! ist ziemlich selbsterklärend, bei anderen Herstellern hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. BQ ist dermaßen omnipräsent, sodass es sich fast schon falsch anfühlt, etwas anderes auch nur zu erwägen.

*streichelt sein altes Enermax*

Blackpitty
2020-02-10, 19:08:06
Ich hatte vor kurzem erst hier irgendwo schon was zu Netzteilen geschrieben.

Hatte ein Seasonic Top Gerät vor Jahren gekauft, es war nicht so leise wie angepriesen und es ging zum Schluss auch noch kaputt(nach geschätzt 6Jahren und kein Dauerbetrieb) verabschiedete sich der Heißleiter mit funken und Sprengung des Bauteils

Hab mir dann ein Bequiet gekauft und bin bis heute sprachlos was das Ding betrifft(Straightpower E10 500W)
Die Testberichte und vor allem Kundenbewertungen auf Amazon, Geizhals und co zeigen das aber auch

Den Lüfter hätten sie auch weg lassen können, der dreht so langsam das man das Etikett lesen kann, sowas hab ich noch nie gesehen..... Selbst unter Last dreht er sich kaum schneller und ist weiterhin im absolut geräuschlosen Bereich.

Von Seasonic war ich für das Geld mega enttäuscht, kaufe von denen nichts mehr

Auch im Bekantenkreis hat mittlerweile fast jeder Bequiet und jeder berichtet das gleiche

Somit würde ich uneingeschränkt ein Bequiet empfehlen. Selbst wenn das Seasonic nicht ksputt gegangen wäre.... es war bei gleicher Leistung einfach nur Laut

MadManniMan
2020-02-10, 19:36:36
Ach verdammt, danke für auch diese Meinung :D Ich war schon fast richtig entschieden, jetzt hab ich zumindest nochmal nen Schubs in die andere Richtung bekommen ... aber hey, ich lass die Entscheidung ohnehin nochmal abhängen.

T86
2020-02-10, 22:40:12
Hab noch nie ein kaputtes Seasonic gesehen aber schon ne Hand voll abgerauchte bq in den Händen gehabt.
Ausgelaufene kondensatoren bei BQ auch
Bei Seasonic bisher nix.

Richtig ist das die älteren Seasonic nicht so leise sind
Das ist bei kleineren Modellen immernoch der Fall
Da man schlicht davon ausgeht das in einen Budget Build auch an Gehäuse Lüftern gespart wird und das nt auch zur Belüftung beiträgt.

Die höherwertigen Serien ab 80+ Gold aller Hersteller haben derart wenig Abwärme das sie von sich aus leise arbeiten.
Richtig laute Gold Netzteile gibts einfach nicht.
Zumindest nicht im endkundenmarkt in der Standard 500w Klasse

Liegt aber auch mit hauptsächlich daran das die Geräte teils nicht mehr für hohe Umgebungstemperaturen Spezifiziert sind wie das früher der Fall war.
Erfordert ja auch mehr Drehzahl wenn ein Netzteil bei 50c noch leben muss wärend andere Hersteller zb auf 40c prüfen.

10c mehr halbiert etwa die Lebensdauer bei gleicher Bauteil Qualität.
Da möchte ich dem Lüfter beim drehen eher ungern zugucken können.
(Stichwort elkos)

Hat alles seine vor und Nachteile.

Scorpius
2020-02-11, 00:51:29
Sowohl positive als auch negative Pauschalisierungen sind meiner Meinung nach ziemlich dämlich. Insbesondere wenn man sie nur einem einzigen Vorfall festmacht. Weil dann darf man wenn man sich daran hält nichts mehr kaufen. Denn alle Hersteller hatten schon einzelne Produkte oder ganze Serien die nicht das gelbe vom Ei oder sogar Kernschrott waren. Auch Bequiet war schon davon betroffen. Ich will hier keinesfalls Bequiet schlechtreden, aber stellenweise nimmt die Glorifizierung von BQ echt lächerliche Züge an, als wären alle anderen Netzteile Chinaböller. Ja die Straight Power Serie kann man in letzter Zeit bedenkenlos empfehlen insbesondere Preis/Leistung bezogen. Aber in der Klasse des Pure Power gibt es mehr Konkurrenz auf gleichem oder stellenweise minimal besserem Niveau, da muss man stellenweise für sich schon die Unterschiede bei kleineren Sachen suchen z.B. Garantie, Kabelanzahl und Kabellänge usw..

Blackpitty
2020-02-11, 09:33:49
Also im Normalfall wechselt man sein Netzteil ja nicht wie Unterhosen, das ist ja meistens das am längsten im Case verweilende Bauteil da es im Normalfall mit aller neuen Hardware kompatibel ist. Vor allem wenn man sich ein Gerät im 500-600W Bereich kauft und eine CPU und Grafikkarte nutzt reicht die Leistung für alles locker aus über Jahrzehnte.

Somit hat glaube ich keiner außer irgendwelche Hardwaregeilen Leute in 10-15 Jahren 20 Netzteile durch erlebt und vorallem wenn ja, kann man dann in der kurzen Benutzungszeit doch 0 Erfahrung über die Haltbarkeit sammeln wenn jedes Netzteil z.B. 1-3 Jahre im Gehäuse sitzt(das packt jedes auch unter Scheißbedingungen.)

Gehe ich dann mal bei druchschnittlichen 8-10 Jahren Netzteilnutzung aus und mir geht eines in der Zeit kaputt, dann bin ich nicht dazu geneigt mir nochmal das gleiche/Marke zu holen und probiere doch lieber was anderes aus


Mein Seasonic (eben geschaut) war ein S12 Energy Plus 550W, damals 2006/7 gekauft und gestorben ist es im Bereich 2014. Jetzt mag man sagen, wow, aber es hat doch ganze 7 Jahre gehalten......

Nun komme ich aber um die Ecke mit meiner anderen Netzteilerfahrung. Mein erstes gutes Netzteil von damals, ein 400W Zalman Gerät mit 2 80mm Lüfterchen(Zalman ZM400A) wurde 2003 gekauft.

Seit dem ist das Netzteil bis heute im fast täglichen Gebrauch! Zuerst damals bis zum Seasonic bei mir, dann seit dem in Mutters PC die immer meine alte Hardware bekommen hat

Das sind einfach mal 17 Jahre Betriebsdauer und das Teil ist auch angenehm leise und zeigt bisher nicht das es ableben möchte.


Kurz vor dem Seasonic hatte ich für 3 Monate ein Amacrox 550W Frei Erde Netzteil was ich einfach mal testen wollte, war aber viel zu laut und unbrauchbar.


Und nun werkelt seit 2014 das Be Quiet im PC und hat bald das Seasonic überholt und das eben mit kompletter Geräuschlosigkeit.

Somit kann ich das Gerät einfach bedenkenlos weiterempfehlen:wink:

x-force
2020-02-12, 14:29:43
bequiet ist für mich nach ihren chinaböllern gestorben, sowas darf nicht passieren. tat es auch bisher bei seasonic nicht. von daher ist die entscheidung einfach

Zergra
2020-02-12, 15:03:45
Das war eine Serie... Die aktuellen SP11 sind mit das beste auf dem Markt und auch verdammt leise. Das interne Kabellose Design finde ich dazu total genial....


Seasonic hatte Probleme mit der Vega.

T86
2020-02-12, 21:48:52
Seasonic ist intern auch kabellos...
Nur so ist die kurze baulänge möglich

Meins (g Serie) hat kein vega Problem und im Freundeskreis
Ein Focus Gold auch nicht. Obwohl es die ältere Empfindliche Serie war
Die 2. Serie und auch die Serie unter neuem Namen ist nicht mehr so empfindlich eingestellt was das Eingreifen der Schutzschaltungen betrifft.


Jeder hat so seine Marken und Erfahrungen...

Benutzername
2020-02-13, 00:38:35
Auf den ersten Blick sieht es ja nach einem No-Brainer aus:

https://geizhals.de/?cmp=1910266&cmp=2119946&active=1

Das Seasonic hat eine höhere Ausgangsleistung und wird für üblich in einem Preisbereich verkauft, in dem be quiet! nicht die Pure-Power-, sondern die Straight-Power-Serie verscherbelt, hat also mutmaßlich höherwertige Bauteile.

(der Preis spielt hier keine Rolle, beide sind durch bestimmte Rabatte quasi gleich teuer)

Gibt es aber sonst noch Aspekte, die nicht so offensichtlich sind, aber überdeutlich für das eine oder andere NT sprechen?


Also zwischen den zweien kannst eine Münze werfen oder nach der Optik gehen. Bei dem Seasonic würde Ich für eine lange lebensdauer die Finger vom Schalter für semipassiv lassen und das normal betreiben. Ohne jede Luftbewegeung ist wie oben schon angemerkt halt doof wegen der Lebensdauer. Mit dem 550W hast halt noch etwas mehr Luft nach oben für eine spätere neue Graka oder mehr Platten oder noch mehr RGB-Disco. Ganz nach persönlichem zukünftigen Bedarf. :wink:

MadManniMan
2020-02-18, 10:43:50
Tja, heute Zeit zum Basteln gehabt ... Das Seasonic hat direkt den FI umgelegt.

Geht dann wohl Retoure ...

T86
2020-02-18, 17:36:47
Das hat wohl dann schon mal jemand retourniert anstatt defekt an zu geben.


Wenn du es nur zurück schickst bekommts der nächste

MadManniMan
2020-02-18, 18:43:42
Das hat wohl dann schon mal jemand retourniert anstatt defekt an zu geben.


Wenn du es nur zurück schickst bekommts der nächste

Hm, alle Folien waren eingeschweißt, seltsam. Naja, erstmal den Händler deswegen angeschrieben ...

... aktuell ist wieder mein hornaltes Enermax Modu82+ im System :|

Squall2010
2020-02-18, 21:44:02
Würde das NT erstmal in einem anderen Rechner testen falls möglich.

Vielleicht schaltet es aus einem bestimmten Grund ab und dein altes nicht.

Mortalvision
2020-02-18, 21:54:54
wollte es grad sagen: Das neue NT soll den FI umlegen, aber das alte spuckt fröhlich die Spannung? Das klingt doch arg nach einem Leckstrom, der durch die alte Technik dem FI vermutlich garnicht auffällt, hm???

MadManniMan
2020-02-18, 22:35:45
Der FI kommt, sobald ich den Stecker ins NT führe. Ins ausgeschaltete NT. Ohne Rechner dran.

T86
2020-02-18, 22:54:46
Ausgeschaltet?!? Der Schalter ist nur ein polig
Stecker in der Dose mal umgedreht?

Dann muss ja ein Spannungsführendes Kabel direkt auf der erdung Kontakt haben.

Eine Beule im Gehäuse oder lose Kabel kann man nicht zufällig erkennen?
Find ich zumindest jetzt Ziemlich seltsam

Steck es lieber nicht mehr ans Netz