PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Check Up 35+


jxt666
2020-02-10, 10:35:43
Ich halte das mal als allgemeinen Thread zum Thema, weils mich akut interessiert, und ich kürzlich das erste Mal (mit 42) beim ärtzlichen Check Up war, um mal die aktuelle Situation zu kennen körperlicherseits ;) :D

Nun eigentlich war alles völlig ok, lediglich die Cholesterin-Blutwerte wurden etwas negativ bewertet - ich solle weniger zuckerhaltige Getränke zu mir nehmen, und natürlich auch beim Essen auf Fett etc. verzichten wenn möglich. Die Grundsituation mit 1,87 m Größe und 84 kg Gewicht war ja nicht die schlechteste - gut mit dem Rauchen sollte ich langsam aufhören, auch wenn ich de facto eigentlich nur noch auf Arbeit ein paar rauche. Alkohol trinke ich in Maßen, für meine Verhältnisse! Kein Hartalk (4-5 Mal im Jahr rechne ich da jetzt nicht ein), sonst nur Bier und wenig Wein... runtergebrochen vielleicht 6-8 Bier die Woche - ja mag für manche viel sein, die verteilen sich aber gut auf 2 oder 3 Tage, was ich aber auch nicht einschränken werde ;)

Meine Frage ist, ob Ihr so nen Check schonmal gemacht habt, ob Ihr Euch dafür eingeschränkt habt... vor allem über Cholesterin liest man ja wirklich die unterschiedlichsten Dinge von "auf keinen Fall mehr tierisches Essen" bis "nichts bewiesen bezüglich Studien..."

Natürlich auch gern wegen anderer Werte/Ergebnisse hier diskutieren. Vorrangig wollte ich auch mal meinen Eisenwert wissen, da ich zwar nie wirklich müde bin, aber im Grunde immer pennen kann, wenn ich die Augen zu mache :D da war aber alles im Lack, auch Vitamin D etc. alles super. Daher waren es bei MIR nur die C-Werte.

Korfox
2020-02-10, 11:38:41
Ich habe den Check jetzt zum zweiten Mal gemacht.
Beim ersten war die Phosphatase etwas hoch, in beiden sieht man, dass ich Raucher bin (die drei Werte mit der Blut-Sauerstoffsättigung und drumrum in Kombination können das leisten). Sonst kam noch nie was bei rum. Ok... A Bissi dürr bin ich.
Eingeschränkt habe ich mich da für nichts.

fizzo
2020-02-10, 13:12:35
Ich (BJ 75) gehe ein mal im Jahr zur VU. Stressbedingt ist/war teilweise mein BD erhöht. Hatte deswegen auch schon ein Belastungs-EKG. Die Organe sind OK (Ultraschall), Ablagerungen halten sich in Grenzen und Cholesterinwerte, speziell LDL/HDL, sind bestens. Ergo noch keine Medikamente. Mein Ferritin-Wert ist aber immer an der Kannte, da bin ich familär vorbelastet. Betreibe viel Sport, rauche nicht und Bier trinke ich mitlerweile nur noch sauer :ugly:

PatkIllA
2020-02-10, 13:20:08
Schon ein paar mal gemacht.
Ein paar (harmlose) Knoten in der Schilddrüse entdeckt. nehme seitdem Jodtabletten.

Blut war alles ok.

Demnächst kann man dann auch mal die Darmspiegelung als Vorsorge machen :)

DeViLFiSh
2020-02-10, 13:25:40
Bin BJ 74 und habe bisher eine eine unnütze VU gemacht. Ergebnis war, eine meiner Nieren wäre komplett zerbröselt und Ich solle schnellstens zum Urologen. Und was war ?! Alles OK, der Nieren-Doc konnte nichts erkennen. Seitdem mache Ich keine VU mehr, alles nur Panikmache.
Wenns passiert, dann tut es das halt. Man sollte halt bewusster leben und hoffen, das man damit durchkommt. Jetzt pfeife ich mir meinen dritten Berliner rein (kein Scherz)....

Lowkey
2020-02-10, 13:33:26
Die Sache ist interessant. Denn nach meinem Checkup war ich beim normalen Doc fast gesund: "Ihre Werte können sie sich einrahmen". Dann gehst du zum Heilpraktiker und er findet eine Millarde Problemchen und fixt die schlimmsten Wehwehchen. Dann denkst du eine Weile, dass der Heilpraktiker ein Halbgott in weiß ist. Das nächste Problem ist dann, dass man im teils geheilten Zustand die Welt nicht mehr versteht und jeder Gedanke und jede Bewegung ist auf den alten Körper und Geist abgestimmt. Es ist ein permanentes Gefühl, dass die etwas fehlt. Seitdem gehe ich einfach nicht mehr zum Doc.

Die Müdigkeit ist ebenfalls für die meisten Menschen interessant: man macht viel Sport und ist viel müder als ohne Sport. Jedenfalls beschäftigt es auch mein Umfeld.

Man müßte den Zustand von gesund völlig neu definieren.

fizzo
2020-02-10, 13:49:38
Demnächst kann man dann auch mal die Darmspiegelung als Vorsorge machen :)

Hatte ich btw. schon, aufgrund der geringen Eisenwerte. Keine Polypen oder der gleichen. Gastroskopie im Zuge dessen auch gleich mitgemacht, ohne Befund.

Korfox
2020-02-10, 13:51:28
@Lowkey:
Du gehst also nicht mehr zum Doc, weil ein Heilpraktiker eine Milliarde Problemchen gefunden hat, die du vorher nicht wahrnahmst, und die auch der Doc nicht fand.
Praktischerweise hat der Heilpraktiker die Probleme dann auch gleich noch gegen ein geringes Kostgeld gefixed.

Nice.

Hab' ich dir schonmal gesagt, dass dein PC nicht richtig im Wasser eingenordet ist? Da muss unbedingt ein Feng Shui Dithering vorgenommen werden. Zufällig habe ich die passenden Geräte hier vor Ort. Schicke mir die Kiste einfach zu, zahle mir einen schlappen 100er und ich schicke dir die Kiste komplett bearbeitet wieder zurück.
Kann halt sein, dass die ersten 2-3 Wochen ein paar Pixel seltsam aussehen, weil sie noch auf die alte Konfiguration gepolt sind.

Screemer
2020-02-10, 14:01:08
merke: heilpraktiker sind alles scharlatane und im bestfall medizinmänner. letztere haben auch keinem helfen können.

Hätte mit 14 ein Sarkom und gehe deshalb sowieso regelmäßig zur nach-/Vorsorge. Bisher alles tutti.

Monger
2020-02-10, 15:44:56
Ich hab meinen Checkup 35+ letztes Jahr gemacht, und er hat bestätigt was ich schon befürchtete: ich bin über 35.

dargo
2020-02-10, 16:52:39
Meine Frage ist, ob Ihr so nen Check schonmal gemacht habt, ob Ihr Euch dafür eingeschränkt habt... vor allem über Cholesterin liest man ja wirklich die unterschiedlichsten Dinge von "auf keinen Fall mehr tierisches Essen" bis "nichts bewiesen bezüglich Studien..."

Klar... 3-4x bisher. Einschränken? Bei was? Gegen etwas erhöhten Cholesterinspiegel hilft Sport. Zudem muss man zwischen "guten" und "schlechten" Cholesterin unterscheiden.

Rockhount
2020-02-10, 17:34:34
BJ 82 hier.
Habe nach meiner Gewichtsabnahme vor 2 Jahren etwa einen generellen Checkup mit diversen Blutuntersuchungen machen lassen...alles ok, außer Vitamin D war alles ok. Seitdem supplementiere ich mehr oder minder regelmäßig Vitamin D. Blutdruck usw war in Ordnung.

Letzte Woche zum ersten mal Darmkrebsvorsorge, aufgrund familiärer Vorbelastung deutlich früher als vorgesehen. Auch alles ok.

Besonders eingeschränkt habe ich mich nicht und bin ich seitdem auch nicht, insofern alles ok

Lowkey
2020-02-10, 18:11:22
@Lowkey:
Du gehst also nicht mehr zum Doc, weil ein Heilpraktiker eine Milliarde Problemchen gefunden hat, die du vorher nicht wahrnahmst, und die auch der Doc nicht fand.
Praktischerweise hat der Heilpraktiker die Probleme dann auch gleich noch gegen ein geringes Kostgeld gefixed.

Nice.

Hab' ich dir schonmal gesagt, dass dein PC nicht richtig im Wasser eingenordet ist? Da muss unbedingt ein Feng Shui Dithering vorgenommen werden. Zufällig habe ich die passenden Geräte hier vor Ort. Schicke mir die Kiste einfach zu, zahle mir einen schlappen 100er und ich schicke dir die Kiste komplett bearbeitet wieder zurück.
Kann halt sein, dass die ersten 2-3 Wochen ein paar Pixel seltsam aussehen, weil sie noch auf die alte Konfiguration gepolt sind.


Du verstehst es wohl nicht ganz. So waren einmal Amalgam oder Cortision eine gängige Behandlungsmethode. Zu blöd dass es später als schädlich eingestuft wird.

JaniC
2020-02-10, 18:11:34
BJ 84, war letztes Jahr mal beim Doc (obwohl ich eigentlich sonst nie zum Arzt gehe), weil mein Vater 2018 an Darmkrebs gestorben ist und ich paar Tage Dünnschiss hatte. Direkt Panik bekommen.
War aber alles ok, alle Werte top.
Müsste jetzt dieses Jahr mal hin und Darmkrebsvorsorge machen, eben wegen der erblichen Vorbelastung.
Gehe einmal die Woche saufen (nur Bier) und mache keinen Sport, rauche aber auch nicht und ernähre mich relativ gesund, koche oft usw.
Gerade, dass auch die "schlechten" Cholesterinwerte völlig in Ordnung waren, hatte mich überrascht. Esse auf Brot immer Butter. Margarine schmeckt mir einfach nicht.
Ansonsten lebe ich generell nach der Devise "Die Menge macht das Gift", sei es Alk, Fleisch, Rauchen, einfach alles. Sicher nicht das Gesündeste, aber haue mir eben nicht jeden Tag das Ribeye rein mit Fritten und dazu 5 Weizen und 3 Absacker.

Finde so "alle Werte ok" dann immer eine Art Freifahrtsschein, genau so weiter zu machen obwohl man vorher dachte, man sei der ungesündeste Mensch der Welt.

Korfox
2020-02-10, 18:33:43
Du verstehst es wohl nicht ganz. So waren einmal Amalgam oder Cortision eine gängige Behandlungsmethode. Zu blöd dass es später als schädlich eingestuft wird.

Das ist klar. Ein Mal über den Kopf zu streicheln wird auch in 500 Jahren nicht als schädlich eingestuft werden. Karies wird man so aber auch nicht los.

RaumKraehe
2020-02-10, 19:06:02
Dann gehst du zum Heilpraktiker und er findet eine Millarde Problemchen und fixt die schlimmsten Wehwehchen. Dann denkst du eine Weile, dass der Heilpraktiker ein Halbgott in weiß ist.


Der Scharlatan fixt gar nichts weil es die Wehwechen eh nicht gegeben hat.

@Topic: Ich will nicht wissen an was ich sterbe. Und ob es morgen ist oder in 20 Jahren ist mir eigentlich egal.

Lowkey
2020-02-10, 19:42:08
Das ist klar. Ein Mal über den Kopf zu streicheln wird auch in 500 Jahren nicht als schädlich eingestuft werden. Karies wird man so aber auch nicht los.

Heilpraktiker triggert dich ganz schön. Was ist passiert?

Nicht alle Menschen vertragen Amalgam oder Kunststoff in den Zähnen. Damit wird Karies nur schlimmer.

RaumKraehe
2020-02-10, 19:43:58
Heilpraktiker triggert dich ganz schön. Was ist passiert?

Nicht alle Menschen vertragen Amalgam oder Kunststoff in den Zähnen. Damit wird Karies nur schlimmer.

Hat dir das dein Heilpraktiker erzählt? :freak:

JaniC
2020-02-10, 19:48:08
Ja Mensch, nur 8 Posts hat's gebraucht bis der Thread derailed wurde.
Was ist bloss aus diesem Forum geworden?

derpinguin
2020-02-10, 20:14:21
Ja Mensch, nur 8 Posts hat's gebraucht bis der Thread derailed wurde.
Was ist bloss aus diesem Forum geworden?

Die Anzahl der Esoteriker ist gestiegen

Korfox
2020-02-10, 20:30:42
Heilpraktiker triggert dich ganz schön. Was ist passiert?

Nicht alle Menschen vertragen Amalgam oder Kunststoff in den Zähnen. Damit wird Karies nur schlimmer.
Nö. Mich triggert am Heilpraktiker garnichts. Mich triggert es nur, wenn man ergänzende Methoden als Alternative anpreist und damit anderen schadet. Ich fresse ja selbst Globuli in dem Wissen, dass die 25% Placebo-Quote keine Medizin mit Nebenwirkungen brauchen, egal warum.

Lowkey
2020-02-10, 20:34:57
Ich hatte vor Jahren den Fall, dass ich zu einem Anlass in die Runde fragte, wer einen Fall kennt, in dem der Patient gesund aus dem Krankenhaus kam. Das Ergebnis brachte die Leute zum Nachdenken.


Ich rede doch nicht von Globuli?, sondern von den Grenzen der sogenannten modernen Medizin. Ich rede von dem Fall, wo die Krankheit mit zum Menschen gehört. Vllt hast du das falsch verstanden? Such mal den gesunden Menschen. Jeder hat etwas und jeder lebt damit. Nimmst du ihm das, dann fehlt ihm erst recht etwas. Das geht natürlich nicht in jedem Fall. Und da scheiden sich die Geister. Sind alle Menschen gleich oder verschieden? Die Medizin macht da keinen Unterschied. Hast du ein Wehwehchen, dann bekommst du die Standardprozedur. Und die muss nicht immer zum Ziel führen.

Lyka
2020-02-10, 20:36:46
Ich hatte vor Jahren den Fall, dass ich zu einem Anlass in die Runde fragte, wer einen Fall kennt, in dem der Patient gesund aus dem Krankenhaus kam. Das Ergebnis brachte die Leute zum Nachdenken.

Ich. Nebennasenhöhlen-Operation und Nasenscheidewand-Begradigung 19.07.19. Ich vermute aber, dass du davon ausgehst, dass Heilung selbst nach einer OP nur im Krankenhaus stattfinden dürfe - alternativ hätte man mich auch ein paar Monate im Krankenhaus lassen können (?)

Korfox
2020-02-10, 20:45:15
Och, ich habe da auch zwei wunderbare Kinder, die gesund aus dem Krankenhaus heraus kamen.

RaumKraehe
2020-02-10, 21:04:13
Mal davon abgesehen das ich schon div. male gesund aus dem KH gekommen bin, möchte ich mal erwähnen das es per defintion keine alternative Medizin gibt.

Entweder es hilft und heilt, dann ist es Medizin. Oder es hilft nicht und heilt nicht und dann ist es keine Medizin. Dazwischen oder daneben kann es nichts geben.

JaniC
2020-02-10, 21:06:41
Hatten wir diese Diskussion nicht letztens erst in einem anderen Thread? Gähn.

Haarmann
2020-02-13, 13:24:10
Solange ich beim Bierkauf nach nem Ausweis gefragt werde, Gott weiss warum, sehe ich keinen Sinn dahinter. Damit die Werte zu was taugen brauchts jede Menge davon, denn nicht alle Menschen entsprechen der Norm.

Solche Dinge bleiben dem Hund vorbehalten... und auch dort schwanken zB die Leberwerte gerne mal um Faktoren...

Monger
2020-02-13, 13:48:48
Damit die Werte zu was taugen brauchts jede Menge davon, denn nicht alle Menschen entsprechen der Norm.

Deshalb sollst du ja ab 35 auch regelmäßig messen. Die 2 Jahre sind ja nur das Minimum.

derpinguin
2020-02-13, 14:28:48
Ich hatte vor Jahren den Fall, dass ich zu einem Anlass in die Runde fragte, wer einen Fall kennt, in dem der Patient gesund aus dem Krankenhaus kam. Das Ergebnis brachte die Leute zum Nachdenken.

https://media.giphy.com/media/3og0INyCmHlNylks9O/giphy.gif

/dev/NULL
2020-02-13, 14:56:20
Ich hatte vor Jahren den Fall, dass ich zu einem Anlass in die Runde fragte, wer einen Fall kennt, in dem der Patient gesund aus dem Krankenhaus kam. Das Ergebnis brachte die Leute zum Nachdenken.


Ja Frau mit Nierenkolik, ohne Krankenhaus und OP wäre sie tot.
Sehr gesund mittlerweile.

Ich mit Leistenbruch, OP vor 12 Jahren bin immernoch gesund.
Abernatürlich wird man nicht bis "alles ist verheilt" dagelassen, die Betten sind für die die es nötig haben

Was für eine dumme Aussage.

[dzp]Viper
2020-02-13, 15:00:26
Hatte letztes Jahr mit 36 meinen 35iger Checkup.
War alles super.

Da ich nicht rauche, keinen Alkohol trinke und regelmäßig Sport treibe waren meine Werte alle außergewöhnlich gut. Der Arzt hat mir gesagt, meine Blutwerte und andere Werte wären auf dem Niveau eines mitte 20ig Jährigen. Das hört man gerne :)

Einzig meine vielen Leberflecken sollte ich regelmäßig untersuchen lassen (also die großen).

Rancor
2020-02-13, 15:24:17
Viper;12215698']Hatte letztes Jahr mit 36 meinen 35iger Checkup.
War alles super.

Da ich nicht rauche, keinen Alkohol trinke und regelmäßig Sport treibe waren meine Werte alle außergewöhnlich gut. Der Arzt hat mir gesagt, meine Blutwerte und andere Werte wären auf dem Niveau eines mitte 20ig Jährigen. Das hört man gerne :)

Einzig meine vielen Leberflecken sollte ich regelmäßig untersuchen lassen (also die großen).

Naja du kannst ab 35 Jahren alle 2 Jahre zur Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung beim Hautarzt gehen.

lipp
2020-02-13, 16:01:14
ist 35 da irgendeine spezielle zeitliche hürde, an welcher man sowas checken lassen sollte? bin aktuell 31, keine wirklichen wehwehchen, aber kann ja sein dass ich schon eine "inspektion" einfach verpennt habe ;D

Monger
2020-02-13, 16:13:03
ist 35 da irgendeine spezielle zeitliche hürde, an welcher man sowas checken lassen sollte?
Ja, 35 ist die Grenze, wo Routineuntersuchungen für die Krankenkassen billiger sind als eventuelle Folgekosten.

Mein Arzt hat mich sehr eindrücklich wegen meinem krummen Rücken ermahnt. Noch habe ich ne Chance was zu retten.
Daran halte ich mich auch. Ich fang sofort mit dem Rückentraining an, sobald die Kinder groß sind.

Haarmann
2020-02-13, 17:17:20
Deshalb sollst du ja ab 35 auch regelmäßig messen. Die 2 Jahre sind ja nur das Minimum.

Hätte ab 16 messen müssen - habe ich aber eben nicht gemacht. Damals gabs Vieles, was Heute drin steht, aber eh nicht...

Es geht ja imo um Veränderungen - nicht um Zahlen.

Dafür habe ich in anderen Bereichen viele Messungen - die hab ich aber eben alle selbst gemacht. Da habe ich 30+ Jahre.

dargo
2020-02-13, 18:29:59
ist 35 da irgendeine spezielle zeitliche hürde, an welcher man sowas checken lassen sollte? bin aktuell 31, keine wirklichen wehwehchen, aber kann ja sein dass ich schon eine "inspektion" einfach verpennt habe ;D
Nö... der einzige "Vorteil" ist nur, dass die gesetzliche Krankenkasse die Untersuchung zahlt.

Armaq
2020-02-13, 21:52:09
Ja Mensch, nur 8 Posts hat's gebraucht bis der Thread derailed wurde.
Was ist bloss aus diesem Forum geworden?
Da kann man nur zustimmen.

Shink
2020-02-14, 09:56:27
Tjoa... seit ich erwachsen bin, läuft mein Körper anscheinend etwas abseits der Norm. Herzrhytmusstörungen, erhöhte Leber-Entzündungswerte, erhöhte Eisenwerte im Blut, erhöhte Cholesterinwerte (vor allem der gute, aber auch der "böse").
Nach ein paar Monaten Alkoholabstinenz waren die Werte durch die Bank noch schlechter.

Aber OK, ist schon über 10 Jahre so und irgendwann macht es dann auch keinen Spaß mehr, sich Sorgen zu machen. Mehr als "die Werte passen irgendwie nicht" wurde auch noch von keinem herausgefunden bisher. Die Organe sehen ganz gut aus zur Zeit.

Grindcore
2020-02-14, 11:41:04
Haarmann, der einzige Mensch in Europa, der mit Anfang 50 noch nach dem "Ausweis beim Bierkaufen" gefragt wird. Das kann man sich echt nicht ausdenken...

derpinguin
2020-02-14, 13:32:30
Haarmann, der einzige Mensch in Europa, der mit Anfang 50 noch nach dem "Ausweis beim Bierkaufen" gefragt wird. Das kann man sich echt nicht ausdenken...
Wahrscheinlich kontrolliert der Laden bei jedem Kunden den Ausweis, damit sich keiner beschweren kann diskriminiert zu werden.

Nostalgic
2020-02-14, 23:08:57
Ja, 35 ist die Grenze, wo Routineuntersuchungen für die Krankenkassen billiger sind als eventuelle Folgekosten.

Mein Arzt hat mich sehr eindrücklich wegen meinem krummen Rücken ermahnt. Noch habe ich ne Chance was zu retten.
Daran halte ich mich auch. Ich fang sofort mit dem Rückentraining an, sobald die Kinder groß sind.
Weia, dann bin ich schon 5 Jahre drüber:ugly:

Naja, hatte mit Anfang 20 einen kurze hypochondrische Phase, seit dem versuch das dass jetzt alles nicht mehe soo ernst zu nehmen. Achso, letztes Jahr einen kompletten Checkup im Unterleib wegen mysteriösem Ziehen.Dabei gleich die Prostata mit untersuchen lassen. Gibt schlimmeres.

Mißempfindungen kamen wohl vom Rücken.

Haarmann
2020-02-15, 07:23:43
Bei uns gibts nix gratis... da wird bezahlt. Ergo überlegt man sichs wohl zweimal - ich denke das ist klar.

Monger

Damit hätte ich ab 16 begonnen, wenn es mich interessiert hätte - ich hab damals begonnen mit so Einigem, das mir Heute uU zu gute kommt - hab ja keinen Zwilling, der das nicht gemacht hat. Ich weiss allerdings durchaus, das ist mir von den paar Werten her bekannt, dass ich neben der Norm liege... das macht bei der Entscheidungsfindung imo sehr viel aus.
Aber ich denke Du hast mich trotz Allem auf ne Idee gebracht. Ich glaube ich schau mich mal nach so nem Analysegerät um - auch wenns fast nicht glaubst - die gibts inzwischen tatsächlich auch recht günstig - sonst ständen die Dinger nicht fast in jeder Praxis rum.

Haarmann, der einzige Mensch in Europa, der mit Anfang 50 noch nach dem "Ausweis beim Bierkaufen" gefragt wird. Das kann man sich echt nicht ausdenken...

Hat ganz andere Gründe, weswegen hiesig öfter gefragt wird, denn wohl bei euch - die drakonischen Strafen. Das die Tests nicht mit 14 jährigen Mädels gemacht werden, die wie 10 aussehen liegt ja auf der Hand.
Und weil gerade dort die Strafen sowohl bei internen, als auch nei externen Tests echt heftig ausfallen, fragens dort öfter nach. Zudem ist dort Bier erst ab 18 erhältlich - auch wenn das Gesetz 16 sagt. Und um potentiell unter 18 zu sein reicht es wohl definitiv wie unter 30 auszusehen oder?

Ein Exempel für das Bussgeld sei mal hingestellt - beim dritten Vergehen gibts nebenher immer - such nen anderen Job. 4500€ beim zweiten Vergehen werden dort ca fällig - und sehr oft kommen die Leutchens gleich zweimal, wenn die Versagerquote hoch war. Entsprechend sind die Leute in so nem Fall auf Trab.

rokko
2020-02-15, 09:59:05
Zur Zeit ist Grippesaison. (und der Coronawahnsinn tobt)
Das geschiefe und rumgehuste im vollen Wartezimmer tue ich mir nicht an.

Ich gehe lieber im Sommer wenns wieder leerer beim Arzt ist zur Untersuchung.