Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 365 -Excel-Frage bzgl. Formel

Swp2000
2020-02-10, 13:24:36
Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle angefertigt in welcher ich meine Werte der Photovoltaikanlage eintrage. Ich habe für die einzelnen Jahre jeweils ein eigenen Reiter/Blatt wie auch immer man das nennt, Eineiner Datei angelegt. des Weiteren existiert dort ein weiteres Blatt in welchem ich die monatlichen Werte eintrage. Die Blätter des Jahres haben den Namen "2020,2019,2018, usw." Das Blatt mit den monatlichen Werten nennt sich "Auswertung"

Nun beziehe ich im Blatt "Auswertung"meine Werte durch =summe(Zahl1-Zahl2)vom jeweiligen Jahresblatt.

Ist das Kalenderjahr nun erledigt, so bin ich im Blatt "Auswertung" hingegangen und habe die Tabelle kopiert und darunter eingefügt sodass ich all die Jahre untereinander habe. Normalerweise sollte er mir die Formel mit den entsprechenden Werten ja mit kopieren, tut er aber nicht es sind willkürliche Zeilen angegeben. Warum ist das so?

Um besser zu verstehen was ich meine. In Blatt "Auswertung" hole ich mir von Blatt 2019 beisplw. den Wert aus ZelleB36-B6 (das wäre nun der Januar)usw. Das Jahr führe ich nun entsprechend fort bis Dezember.
Nun erstelle ich ein neues Blatt "2020" dort wieder vom 01.01-31.12. auch hier bewegt sich der Monat Januar in Zelle B36-B6=der produzierte Wert. Soweit verständlich?
Das Ergebnis von B36-B6 ist im Blatt Auswertung ersichtlich. Kopiere ich nun die Tabelle 2019 in welchem die Ganzen Werte von Januar bis Dezember stehen und füge sie unter der Tabelle von 2019 ein um für 2020 eine neue Tabelle zu haben, so dachte ich das die Zellbezüge (Formel b36-b6) 1:1 mit kopiert wurden da diese sich ja nicht ändern sondern lediglich die Mappe von 2019 zu 2020.
Die Zellbezüge mit den Formeln hauen aber nicht hin da dort ein anderer Wert hinterlegt wird!

Wie bekomme ich das hin?

Gast
2020-02-10, 18:00:11
Standardmäßig sind die Zellbezüge relativ.

Wenn du also beispielsweise in die Zelle A1 den Wert 1 schreibst, und in B1=A1+1, und die Formel in A2 in die weiteren Zeilen kopierst wirst du merken, dass du eine aufsteigende Liste an Zahlenwerten bekommst.

Weil intern in Excel heißt die Formel in B1=A1+1 A2=<eine Zeile über mir>+1
Und wenn du das dann runter kopierst ist in C1 logischerweise <eine Zeile über mir> B1 und nicht mehr A1.

Wenn du absolut kopieren willst musst du das Excel auch sagen, und das machst du mit einem $ in der Formel.

In dem Beispiels schreibst du also A2=$A$1+1.

Dann ist der Zellenbezug absolut, also egal wo du das hin kopierst, wird im Ergebnis immer der Wert aus der Zelle A1 + 1 stehen.