PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Februar 2020


Leonidas
2020-02-11, 09:54:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-februar-2020

Gast
2020-02-11, 10:31:59
Wäre es nicht auch denkbar, dass Ampere keine Einsteiger Chips bekommt, sondern einen Refresh der Touring Chips? In dem Marktsegment ist vermutlich eine Raytracing Lösung noch nicht nötig, entsprechend könnte man hier die bisherigen Lösungen weiter verwenden, und erst mit der Generation nach Ampere dann auch in diesem Bereich RT mit neuen Chips einführen.

Leonidas
2020-02-11, 10:39:41
Regulär ja. Aber dagegen spricht der Fertigungs-Unterschied: Irgendwann wird 7nm so geläufig sein, das man auch die Billig-Chips umsetzt. Und ob Ampere RT bis nach ganz unten bietet, ist dato nicht sicher - bei Turing ist es ja auch nicht der Fall.

Gast
2020-02-11, 11:48:50
4800U vs. 4800H sieht merkwürdig aus - die H-Variante mit weniger GPU-Cores und weniger GPU-Takt?

Denniss
2020-02-11, 13:18:37
Techpowerup hat sich mit der Veröffentlichung des Arcuturus-Bios ziemlich schäbig verhalten. Die bekamen das von Komachi Ensaka mit der Bitte dies nicht zu veröffentlich bis zur offiziellen Vorstellung. Die Sensationsgier hat dann wohl gewonnen. Das die von dem nun gar nichts mehr bekommen dürfte jedem klar sein.
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1226809870185201664

Leonidas
2020-02-11, 15:26:12
4800U vs. 4800H sieht merkwürdig aus - die H-Variante mit weniger GPU-Cores und weniger GPU-Takt?


Eben weil im H-Bereich noch ein Ryzen 9 nachfolgen wird, im U-Bereich aber wohl nicht.



Techpowerup hat sich mit der Veröffentlichung des Arcuturus-Bios ziemlich schäbig verhalten. Die bekamen das von Komachi Ensaka mit der Bitte dies nicht zu veröffentlich bis zur offiziellen Vorstellung. Die Sensationsgier hat dann wohl gewonnen. Das die von dem nun gar nichts mehr bekommen dürfte jedem klar sein.
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1226809870185201664


Leider habe ich das zu spät und nur bruchstückhaft mitbekommen, da war die News schon raus.

Gast
2020-02-11, 17:33:07
4800U vs. 4800H sieht merkwürdig aus - die H-Variante mit weniger GPU-Cores und weniger GPU-Takt?

Weil laut AMD die 45W Klasse eh typischerweise mit einer extra GPU gepaart wird.

Wobei vor allem mehr Cores in der U-Klasse durchaus sinnvoll sind, weil man damit mit niedrigerem Takt und damit in der Regel auch niedrigerem Verbrauch die gleiche Performance erreicht.

Und der Angegebene Takt entspricht ja nur den Maximalwerten, die gerade bei AMD reine Halo-Werte sind.

Gast
2020-02-11, 17:45:46
Die einfachsten Kandidaten hierzu sind Raster-Engine, ROPs und alle Monitor-Ausgänge, weil vermutlich recht einfach aus der Grafikchip-Architektur zu entfernen.

ROPs kann man nicht einfach entfernen, weil diese im Endeffekt die einzige Schreibverbindung zum Speicher sind.

Aber man könnte sie natürlich extrem vereinfachen, beispielsweise ohne Fähigkeiten zum Blending und MSAA.

BlacKi
2020-02-11, 17:45:46
Techpowerup hat sich mit der Veröffentlichung des Arcuturus-Bios ziemlich schäbig verhalten. Die bekamen das von Komachi Ensaka mit der Bitte dies nicht zu veröffentlich bis zur offiziellen Vorstellung. Die Sensationsgier hat dann wohl gewonnen. Das die von dem nun gar nichts mehr bekommen dürfte jedem klar sein.
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1226809870185201664

ich verstehe nicht ganz wieso er es ihnen geschickt hat. was haben die sonst von dem bios?

Lehdro
2020-02-11, 18:23:15
ich verstehe nicht ganz wieso er es ihnen geschickt hat. was haben die sonst von dem bios?
Die können nach der offiziellen Vorstellung gleich einen Artikel online stellen mit verifizierten Details?

Benutzername
2020-02-12, 23:53:23
Die können nach der offiziellen Vorstellung gleich einen Artikel online stellen mit verifizierten Details?

Genau dieses. Zum Stichzeitpunkt, wenn die Verschwiegenheitsvereinbarung abläuft, hätten sie gleich einen umfangreichen Artikel auf die Website stellen können. Tja, aber so Sensationsgeil wie die Leute halt offenbar sind bei techpowerup haben sie lieber ihre Quelle verbrannt für eine einmalige "Erster!!!1!elf!!" Meldung. Tja.

BlacKi
2020-02-13, 00:01:28
Die können nach der offiziellen Vorstellung gleich einen Artikel online stellen mit verifizierten Details?
ist leider nicht der antwort auf meine frage. das man hier quellen verbrennt, dem stimme ich zu.

aber warum hat er ihnen das bios geschickt? was sollen die mit dem bios anstellen?

Gast
2020-02-13, 01:29:35
Wäre es nicht auch denkbar, dass Ampere keine Einsteiger Chips bekommt, sondern einen Refresh der Touring Chips? In dem Marktsegment ist vermutlich eine Raytracing Lösung noch nicht nötig, entsprechend könnte man hier die bisherigen Lösungen weiter verwenden, und erst mit der Generation nach Ampere dann auch in diesem Bereich RT mit neuen Chips einführen.


Unwahrscheinlich. Ob Raytracing kommt ist natürlich fraglich, aber gerade bei den Einsteigerlösungen konkurriert man im mobilen Segment mit IGPs, und letztere sind nunmal verdammt effizient. Um mit diesen konkurrieren zu können braucht es langfristig die Vorteile neuer Fertigungen. Turing macht dafür natürlich keinen Sinn weil Turing keine neue Fertigung hat.

Leonidas
2020-02-13, 03:56:15
... weswegen es sich doppelt lohnt, beim Nachfolger (Ampere) endlich mal wieder einen echten LowEnd-Chip aufzulegen.

Gast
2020-02-13, 08:18:46
aber gerade bei den Einsteigerlösungen konkurriert man im mobilen Segment mit IGPs, und letztere sind nunmal verdammt effizient. Um mit diesen konkurrieren zu können braucht es langfristig die Vorteile neuer Fertigungen. Turing macht dafür natürlich keinen Sinn weil Turing keine neue Fertigung hat.

Welche IGP hat denn die Leistung einer 1650 oder gar einer 1660TI? Also ich kenne da keine, nicht mal annähernd. Und das Angebot von AMD in dem Segment ist auch nicht effizienter als NVidias aktuelle Lösungen, entsprechend ist dort aktuell für mich kein Handlungsbedarf. Und darunter gibt es Touring ja nicht. Diese Chips könnte man problemlos für Ampere übernehmen und bei einem anstehenden Ampere Refresh dann erst ersetzen (dann vielleicht mit Raytracing fähigen Chips). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass NV das so macht, die Einsteiger Chips im Notebook hat NV ja auch erst noch mal aufgelegt, und das ist noch Pascal. Wieso also nicht auch Touring in dem Bereich neu auflegen?

Leonidas
2020-02-13, 09:22:59
Welche IGP hat denn die Leistung einer 1650 oder gar einer 1660TI? Also ich kenne da keine, nicht mal annähernd.


Richtig. Konkrete Benchmarks siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-februar-2020-0

Gast
2020-02-13, 23:45:15
Welche IGP hat denn die Leistung einer 1650 oder gar einer 1660TI?


Die MX irgendwas jedenfalls nicht.

Die sind jetzt nicht soo viel schneller als IGPs, da muss man schon gut überlegen, ob man noch mal 10-20W investiert für "nur" in etwa doppelte IGP-Leistung, wenn ein IGP das mit einstelliger Wattzahl und ohne extra Chip schafft.

1650/1660 sind ganz andere Kaliber sowohl von Performance als auch vom Verbrauch.

Leonidas
2020-02-14, 03:11:50
Die MX legt NV doch auch bewußt auf für diese Notebook-Käufer, die zwar nix ausgeben wollen, aber Angst vor der iGPU haben. Damit wird etwas besseres suggeriert, obwohl dieses "besser" eigentlich gar nicht so großartig ausfällt.

Lehdro
2020-02-14, 14:07:21
ist leider nicht der antwort auf meine frage. das man hier quellen verbrennt, dem stimme ich zu.

aber warum hat er ihnen das bios geschickt? was sollen die mit dem bios anstellen?
Wie gesagt: Das ganze bei der Vorstellung verifizieren oder mit Details ausfüllen die AMD in der Präsentation nennt. AMD stellt zb eine neue "x" FLOPS Karte vor und TPU kann gleich klarstellen das das "y" Einheiten mit "z" Takt sind bei "xyz" Watt. Ist jetzt nicht so schwer...

Jetzt schreibt jede News nur "Neue AMD Karte hat "x" FLOPS" und TPU hat dann alle Details, da sie das ganze aus dem BIOS ziehen können. Da stehen Einheiten, Taktraten und Verbräuche drin. Dazu noch Voltages, Speicher etc. Alles Informationen die so zwangsläufig nicht von AMD angegeben werden müssten.