PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzugsunternehmen Deutschland Österreich


Hardcoregamer
2020-02-11, 16:41:08
Hallo,

Gibt es hier jemanden der schon mal von Deutschland nach Österreich gezogen ist?

Ich bin auf der Such nach einem Umzugsunternehmen.
Es geht von Wuppertal nach Bad Ischl ... Das sind cs. 830 km.

Was ist da ein realistischer Preis?
Bin gerade etwas geschockt in welche Höhen sich das abspielen soll.

Ich finde es wahnsinnig schwierig was gutes preiswertes zu finden. Man weiß ja nie worauf man sich einlässt.


Gruß

Korfox
2020-02-11, 16:45:22
Du wirst grob von 1000€ Pauschale (Sprit, Anfahrt/Abfahrt) ausgehen müssen, zuzüglich 75€ pro 10qm und 125€ pro Zimmer (Arbeitszeit und Materialkosten).

Bei 60qm, die sich auf 3 Zimmer verteilen also z.B. knapp 2000€.

Die Grenzüberschreitung dürfte eher nebensächlich sein.

Paran
2020-02-11, 16:47:14
Um welche Größenordnung handelt es sich denn?
Bei meinem letzten Umzug von Berlin nach Norddeutschland waren für 25m^3 und 300km auch 1000€ fällig.

Je mach Volumen kann ich mir sehr einfach einen mittleren 4-stelligen Betrag vorstellen.

Hardcoregamer
2020-02-11, 17:35:36
Das sind jetzt 95 qm². Aber wir haben nicht viele große schwere Möbel. Das ganze auch ohne Küche. Im Moment sagte man mir realistisch wären 5000€. Ich finde das ein bisschen viel.

Ich habe zwei Angebote. 5000€ und 7000€.

Hab direkt noch weitere Anfragen gestartet.

Korfox
2020-02-11, 17:59:36
Das klingt für mich auch ziemlich viel. Auch wenn man bei rund 800-900km hinzunehmen kamn, dass da geladen wird, dann geschlafen wird, dann gefahren wird, dann im Hotel übernachtet wird, ausgeladen wird, wieder im Hotel übernachtet und heimgefahren.
Zumindest am audladetermin und an den Fahrtagen musst du die (2?) Mitarbeiter jeweils 8 Stunden bezahlen. Kann auch sein, dass die Fahrten jeweims sogar zwei Tage veranschlagen. Die Strecke schafft ein LKW nicht in 8h und ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird.

Philipus II
2020-02-11, 19:23:18
Die Unterschiede zwischen den Umzugsunternehmen sind enorm. Vergleiche weiter Preise. Langstreckenumzüge sind aber immer enorm teuer.

Paran
2020-02-11, 20:24:16
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es auch häufig polnische Arbeiter mit eigenem Transporter sind welcher auch einen Schlafplatz hat. Dementsprechend entfallen zumindest höhere Übernachtungskosten. Dennoch klingen 5000€ nicht zu viel.

Plutos
2020-02-11, 21:16:02
Finde 3.000-5.000€ auch okay. Das reine "Wegschmeißen" einer 2-Zimmer-Wohnung, also quasi ein Umzug von A nach Müllkippe, kostet ja schon (ohne besondere erschwerende Bedingungen) locker 1.000€ (okay, gibt sicher auch rumänische Nebenjobber, die die Einrichtung für den halben Preis in der Botanik entsorgen). Also hochgerechnet 1.500-2.000 für eine 3-4-Zimmer-Wohnung, das noch ×2 für den Einzug in B (statt Müllkippe), zzgl. Fahrtstrecke…bin da ganz bei Paran.

arcanum
2020-02-11, 21:45:52
Darfst du einen 7,5 Tonner fahren? Würde zumindest ich machen anstatt tausende Euro für 15€ Stundenlöhner auszugeben.

Hardcoregamer
2020-02-11, 23:52:20
Danke schon mal für Eure Einschätzung.

Ich habe jetzt noch ein paar Anfragen rausgeschickt. Wenn die alle so um die 5000€ liegen dann ist das eben so. Muss das nur erst mal verdauen. Wenn das der Normalpreis ist, dann kann ich auch damit leben.

Ich hatte es dann eben nur falsch eingeschätzt. Deswegen die Frage um es besser einschätzen zu können.

Ja ich dürfte zwar so einen LKW fahren aber ich mache das nicht weil ich mir das nicht zutraue. So eine lange Strecke mit so einem Gefährt muß nicht sein! Allein schon die Baustellen auf der Autobahn... Da sag ich: nein danke. Außerdem hätte ich ja auch niemanden zum ausladen da unten.

Da bezahl ich dann lieber ein Umzugsunternehmen. Das auswandern kostet eh schon viel Geld. Da kommt es dann im Endeffekt auch nicht mehr drauf an.

insane in the membrane
2020-02-12, 05:50:24
Es gibt Umzugsunternehmen und Umzugs“unternehmen“ (Marke Ich-AG mit Aushilfe). Ich habe für letzteres Deutschland Schweiz (~750 km, 65m2) unter 2000 Euro gezahlt. War alles top. Bei wertvolleren Möbeln hätte es mich höchstens gestört, keine Zollpapiere bekommen zu haben:D

Haarmann
2020-02-12, 07:19:26
Hardcoregamer

Aufteilen...

Gibt sicher an beiden Orten "Packer" und ne Spedition, welche von A nach B karrts gibts auch gleich. Macht für mich wenig Sinn die Arbeitskräfte mitzukarren und wieder retour zu karren.

Falls es in nen 3.5 t geht - selber fahren ist auch ne Option.

pest
2020-02-12, 08:35:06
Bei mir letztes Jahr 60m2, 200km + Entrümpelung vom Keller etc = 2000€

jxt666
2020-02-12, 09:34:26
Wir hatten die Entrümpelung/Ausräumen der Wohnung meiner Großeltern zu latzen, ist kein Umzug, aber nur wegen der Preisfindung... waren 100 m² die komplett entsorgt werden mussten (alles zu alt und null brauchbar) und dafür haben die 2.500 Euronen genommen (waren von fünf Angeboten die günstigsten). Selbst machen kam nicht in Frage, da das mein Onkel entschied, und die Wohnung von mir auch grob 150 km weg war und ich dort keinen kenne zum Helfen...

Umzugsunternehmen hatten wir vor Jahren mal angefragt als wir noch 70 m² zu zweit hatten - Entfernung waren ca. 20 km zur neuen Wohnung als ich da was von 1500 Euro hörte hab ich das selber gemacht. Der Preis oben sollte also realistisch sein, aber selbst fällt bei Dir halt auch echt weg, wenn unten niemand ist zum Ausräumen. Alternativ hier den LKW vollmachen (zweimal fahren sollte ja dick reichen) und unten so ein Unternehmen wegen Ausräumen anfragen, das kann dann ja nicht mehr viel kosten für die 2-3 Stunden die das Zeug in die Bude bringen benötigt

Rush
2020-02-12, 10:47:17
Hardcoregamer

Aufteilen...

Gibt sicher an beiden Orten "Packer" und ne Spedition, welche von A nach B karrts gibts auch gleich. Macht für mich wenig Sinn die Arbeitskräfte mitzukarren und wieder retour zu karren.


So würde ich es auch machen. Große Sachen per Spedition, Rest in einen Sprinter. Vor Ort jeweils ein paar Hanseln engagieren.