PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufige Verbindungsabbrüche bei DSL


Gast
2020-02-11, 17:20:10
Hallo!
ich habe vor einigen Monaten den DSL anschluss von 50 auf 100 mbit umstellen lassen.
Seitdem habe ich häufiger wenn auch sehr sporadische DSL Abbrüche.

Manchmal geschehen die tags und nachtsüber, manchmal gar nicht und hin und wieder mehrere in sehr kurzer Zeit. Vorher mit einer Vodafone Box gab es selten Probleme, die war allerdings nicht tauglich für die neue Bandbreite.

Nun habe ich bereits das DSL Kabel getauscht, eine neue Steckdose gekauft, die Telefondose erneuert, die sah sehr alt aus... das Problem besteht weiterhin.

In der Fritzbox habe ich so ziemlich alle Einstellungen zur Störsicherheit durchprobiert, es half bis dato nichts. Woran könnte es noch liegen??

Vor einem Jahr war schonmal ein Techniker da, allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Leitung komplett lahmgelegt und ging über eine Woche nicht.
Könnte auch die Hardware vom Anbieter defekt sein? Jetzt gerade funktioniert es leider :)

Darkman.X
2020-02-11, 19:40:13
Melde einfach mal eine Störung bei deinem Anbieter. Die können dir vielleicht sagen, was die Ursache ist. Vielleicht wurdest du auf eine andere Karte umgeschaltet und dort ist ein Fehler passiert.

Annator
2020-02-12, 11:10:55
Kannst AVM mal anschreiben um deine Fritzbox auszuschließen. Die geben dir eine Anleitung wie du die Diagnosedaten auslesen kannst um die denen zu senden. Damit können die sagen ob die Box schuld ist oder nicht.

Lurtz
2020-02-12, 13:33:09
Welche FritzBox hast du denn? Die 7390 bspw. ist bekannt dafür nicht gut mit Vectoring zu können.

Gast
2020-02-12, 15:06:49
Ich habe die fritzbox 7362 SL im Einsatz. Vorher mit Version 7.10, jetzt mit 7.12. Das Problem ließ sich durch update nicht beheben

Leider habe ich für einen Techniker erst in 1,5 Wochen Zeit (Schulung) und wenns blöd läuft müsste der an den Hausverteiler dran bzw an der aussenfassade ist ein verteilungspunkt wo ohne leiter keiner dran kommt - da wurde schonmal gebastelt.
Allerdings glaube ich niciht das es daran liegt sonst hätte ich doch meistens gar keine verbindung?!!

Die providerboxen habe ich deshalb gewechselt um abstürze wie diese zu verringern, zumindest die vodafone oder o2box sollen da nicht so dolle sein.

Der DSL Kasten steht schätzungsweise 270m entfernt sagt die fritzbox ich denke das kommt hin.. bin echt ratlos

Lurtz
2020-02-14, 21:17:44
Die 7362 SL hat das gleiche Modem wie die 7490. Mit der hatte ich zuletzt auch große Probleme mit Teleko-Vectoring. Mit einer 7590 läuft das ganze wesentlich stabiler.

Gast
2020-02-16, 13:27:40
Inwiefern hat das Modem denn probleme mit dieser Bandbreite? Ich habe online nichts negatives darüber gelesen da waren andere fritzboxen wesentlich schlimmer bewertet...
durch die Störungseinstellungen habe ich die Bandbreite bereits etwas heruntergesetzt aber viel geholfen hat das nicht wenn nur minimal.

CPU ist laut weboberfläche immer bei 39 bis 43%, viel mehr Funktionen als das DSL und Telefon nutze ich nicht, sogar der mediaserver ist deaktiviert.

Rolsch
2020-02-17, 07:11:17
Unter hoher Vectoring Last schmieren die alten Boxen mit dem antiken Lantiq VRX288 ab. Da hilft nur ein moderner Router, z.B. Speedport Smart3 oder Fritzbox 7530/7590.

Gast
2020-02-18, 14:53:46
Was genau ist mit "hoher Vectoringlast" gemeint?

Die Verbindung bricht bei mir selbst dann ab wenn ich gar nichts mit der Leitung mache. Beim Browsen oder sogar wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Auf gut Glück 90€ versenken war nicht mein Plan ich denke vorher lasse ich mal einen Techniker drübersehen, vielleicht sind die Kabel einfach zu alt, abgenutzt oder im tcom kasten die hardware fehlerhaft?!

wenn ich dann lese das über kabelinternet geschimpft wird wird mir ganz anders ich hätte lieber eine stabile leitung :-)

Schrotti
2020-02-19, 13:53:01
Hohe Vectoringlast = viele Anschlüsse die zu einem Vectoringverbund zusammengefasst werden.

Das Modem versucht dann innerhalb des Verbundes zu kommunizieren, schafft es aber nicht und die ganze Box schmiert ab (und stört den Vectoring Verbund).

Lurtz
2020-02-20, 13:53:21
Ich habe hier auch seit Monaten teils massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen bei Telekom Vectoring. Seit die 95 mbit/s-Drossel weg ist hat meine FritzBox 7490 angefangen teils mehrmals täglich die Verbindung zu verlieren. Also auf 7590 gewechselt. Das lief ein paar Wochen und fing jetzt auch hier an.

Vom Support kommt nur noch Techniker auf eigene Kosten schicken der das Heimnetz kontrolliert, der WLAN-Repeater oder was anderes wäre Schuld und die Leitung an sich stabil. Was weiß ich was meine Nachbarn in einem 8-Parteien-Haus alles treiben.

Laut Andreas vom Onlinekosten-Forum hat das System in den letzten Tagen bei über 30 Abbrüchen nur einen registriert. Super, da wundert mich auch der lethargische Support nicht :uclap:

Sein Ansatz war auch nur nochmal einen aktuellen Speedport als Modem zu versuchen. Ich halte nicht viel von DOCSIS, aber mittlerweile nervt mich Vectoring nur noch.
Einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich Supervectoring zu buchen um auf eine andere Linecard zu kommen. Aber da liest man auch oft genug von drastischen Problemen.

Rolsch
2020-02-21, 10:31:19
Einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich Supervectoring zu buchen um auf eine andere Linecard zu kommen. Aber da liest man auch oft genug von drastischen Problemen.
Würde ich machen, bei mir hat sich alles verbessert. Die Leitung wird dabei ja auch neu eingemessen. Die Mehrkosten sind ja durch den 3 Monatigen Rabatt erstmal nicht so tragisch. Und 200+ Mbit fühlen sich einfach so viel besser an. :-)

Lurtz
2020-02-21, 10:37:33
Würde ich machen, bei mir hat sich alles verbessert. Die Leitung wird dabei ja auch neu eingemessen. Die Mehrkosten sind ja durch den 3 Monatigen Rabatt erstmal nicht so tragisch. Und 200+ Mbit fühlen sich einfach so viel besser an. :-)
Ich hab nur gerade 12 Monate für 19,95€, das sind mir 200 mbit, die ich nur bei einem Steam-Download brauche, dann doch nicht wert.

Zumal ich befürchte dass sich die Situation, je mehr Kunden SV buchen, wieder verschlechtern wird. Stark gebuchte Vectoring-Anschlüsse scheinen sich ja gerne gegenseitig zu stören. Wobei die SV-Linecards teils deutlich besser sein sollen und auch im Upload oft nochmal deutlich mehr rausholen.

Jetzt hat mich DLM doch wieder hart auf 110/32 mbit/s gedrosselt. Finde es lustig, dass das immer so eine hohe Latenz hat.

Rolsch
2020-02-21, 20:13:21
Seltsam ist das schon, auch bei mir war VDSL100 vom DLM auf 100/32 gedrosselt. Jetzt mit SVDSL sieht es so aus und ist superstabil. Keine Ahnung warum die SVDSL Linecards das so viel besser machen, sonst hat sich nix geändert.

Actual Data Rate 46719 Kbps 224797 Kbps
Attainable Data Rate 48141 Kbps 232346 Kbps
SNR Margin 7.7 dB 6.6 dB
Signal-level 14.1 dB 16.3 dB
Line Attenuation 14.3 dB 16.9 dB
BIN allocation 4096 4096
Codeword Size 32 bytes 32 bytes
Interleave delay 0.0 ms 0.12 ms
CRC Error Count 13 149
HEC Error Count 0 0
FEC Error Count 0 0
FEC Size 16

Mot
2020-02-21, 22:57:25
Sehe nur ich die Screenshots der Leitungsdaten/Spektrum/DSL-Infos vom Themenstarter hier nicht?
Ohne solche Daten braucht man mit Ferndiagnose gar nicht erst anfangen.

Gast
2020-05-02, 14:04:04
Ich möchte ergänzen: HAbe die Fritzbox vollständig ausgetauscht gegen ein besseres Modell: 7530. Die Verbindungsabbrüche sind immer noch die selben !! die neue könnte 250mbit, die alte konnte nur 100mbit.

es liegt offensichtlich nicht daran. Es gibt Tage da habe ich keinen einzigen Verbindungsabbruch und dann gleich mehrere auf einmal. Letztens war ein Kollege zu Besuch und dreimal hintereinander ist die Verbindung abgerissen und resetted.

Es muss jetzt ein Techniker dran... die Reichweite laut Verbindungsübersicht sind 238m. Die volle Datenrate kam die ersten Tage auch immer an.
Errorcount ist meistens 0