PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Februar 2020


Leonidas
2020-02-12, 09:15:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-februar-2020

AndyMutz
2020-02-12, 10:08:38
warcraft 3: reforged scheint wieder im gamebundle bei den 5500XT karten zu sein, denn gestern habe ich eine mail von AMD bekommen, wo mir der warcraft 3 key nachgereicht wurde (hatte letzte woche das bundle eingelöst und da hatte warcraft 3 gefehlt).

-andy-

Leonidas
2020-02-12, 14:17:57
Sehr lustig. Könnte aber auch ein Einzelfall aus den Anfangstagen des Bundles sein, wo dieses wirklich mit W3R angeboten wurde. Noch hat die AMD-Webseite kein Update diesbezüglich. Mal abwarten ...

Aroas
2020-02-12, 14:56:09
Oha! Ist AMD also doch aufgefallen, dass es ziemlich affig wäre, ausgerechnet die neue RX 5600XT bei dem Bundle außen vor zu lassen?
Und ich dachte schon, die haben gar kein Interesse daran, diese Karte zu verkaufen.

Ich habe aber dennoch das Gefühl, dass AMD vorerst gar nicht so viele der kleinen Navi Karten absetzen möchte. Dadurch könnte ihnen nämlich die Kapazität der 7nm Fertigung bei TSMC ausgehen, wenn nun auch noch die Notebook CPUs in dieser Fertigung herstellt werden.
Anders kann ich mir jedenfalls die völlig überhöhten Preise der 5500XT nicht erklären.

WedgeAntilles
2020-02-12, 15:25:11
Oha! Ist AMD also doch aufgefallen, dass es ziemlich affig wäre, ausgerechnet die neue RX 5600XT bei dem Bundle außen vor zu lassen?
Und ich dachte schon, die haben gar kein Interesse daran, diese Karte zu verkaufen.


Oder AMD schätzt seine 5600XT Kunden und will sie vor dem verhunzten WC3 Reforged bewahren ;D

MiamiNice
2020-02-12, 17:45:19
Gibt es wirklich Kunden die die Wahl der GPU von dem Spielebundle abhängig machen?

Berniyh
2020-02-12, 18:03:51
Gibt es wirklich Kunden die die Wahl der GPU von dem Spielebundle abhängig machen?
Das frage ich mich auch immer wieder. Zumal da oft noch Titel dabei sind die ich ehrlich gesagt nicht mal geschenkt haben will.

Aber ok, jedem das Seine …

WedgeAntilles
2020-02-12, 21:05:51
Gibt es wirklich Kunden die die Wahl der GPU von dem Spielebundle abhängig machen?

Nicht direkt abhängig, aber bei meiner GTX 970 war The Witcher 3 mit dabei.
Ein Spiel, das ich mir kaufen wollte.
So war die GTX 970 für mich quasi 50 Euro billiger.
Ob ich mir ohne TW3 eine andere gekauft hätte? Vielleicht nicht unbedingt, aber durch diesen 50 Euro Rabatt war die Entscheidung sehr schnell getroffen.

Allerdings ist das auch das einzige mal gewesen, dass mich ein Spiel zur GraKa interessiert hat.
Und ein paar GraKas habe ich ja doch schon gekauft.

Von daher: In den meisten Fällen ist es mir egal ob bzw. was da beiliegt.

Benutzername
2020-02-12, 23:56:12
Gibt es wirklich Kunden die die Wahl der GPU von dem Spielebundle abhängig machen?

Naja, wenn es verschiedene Bündel gibt von Kartenpartner A oder B, dann schon. Aber wenn es wie in diesem Fall für alle das gleiche ist, ist es auch wieder egal. Und wenn wie meistens die Spiele mir nicht gefallen, dann gebe Ich die halt weiter an Freunde, die sie mögen.

BlacKi
2020-02-13, 00:04:03
Gibt es wirklich Kunden die die Wahl der GPU von dem Spielebundle abhängig machen?
bei den kleineren karten spielt das vl ne rolle, aber bei 500€ aufwärts bezweifle ich das genauso.

Gast
2020-02-13, 01:21:17
Gibt es wirklich Kunden die die Wahl der GPU von dem Spielebundle abhängig machen?

Vom Spielebundle in dem Sinn, dass ich mir ohne Bundle keine Karte kaufe sicher nicht.

Aber in dem Sinn, dass wenn ein neuer Kartenkauf ansteht, dass die Spielebundles mit betrachtet werden und bei ansonsten annähernd gleichwertigen Karten die mit dem interessanteren Spielebundle den Vorzug bekommt schon.

Bzw. auch wenn in nächster Zeit ein Kartenkauf ansteht und dann ein interessantes Spielebundle herauskommt wird zugeschlagen anstatt vielleicht noch 1 oder 2 Monate zu warten.

Legendenkiller
2020-02-13, 08:45:52
Das frage ich mich auch immer wieder. Zumal da oft noch Titel dabei sind die ich ehrlich gesagt nicht mal geschenkt haben will.

Aber ok, jedem das Seine …

Ich würde die Grafikkaren auch lieber ohne Spiele dafür 10€ günstiger haben wollen. Letzlich wird so der Graka-Preis nur künstlich hochgehalten. Die Verschenken die Spiele ja nicht.

Zumal die Keys aus Spiele-Bundels auch nicht einfach so benutzen werden können, sondern oft mehrere Bedingungen vorraussetzen.

Bei meiner 1070gtx ... z.b. (irgendwas für Fortnite und MonsterHunterWorld)
1. hätte die 2 Key auf einer eher dubios aussehenden NVidia Seite freischalten müssen, so mit Angabe von persönlichen Daten wie E-Mail.
2. es wurde geprüft das der Typ Graka im Gerät verbaut war.
Da der PC nicht fertig aufgebaut war, wollte ich es von meinem Notebook aus freischalten, was nicht ging.
3. Die Freischaltung waren noch zeitlich limitiert. Als ich dann den PC in dem die Graka verbaut war fertig aufgebaut hatte und Zeit hatte, war die Frist abgelaufen

Hab die Keys dann halt weggeschmissen.

Gast
2020-02-13, 13:17:49
Ohne Kenntniss über Taktraten und Leistugnsfähigkeit der Shader ist eine Hochrechnung über deren Anzahl doch verschwendete Mühe bzw. fischen im Trüben.

Nehmen wir den Release von Maxwell als Bsp. :

Man dropte von 2816 (290X) sowie 2880 (780Ti ) auf 2048 Shader und beschnitt das Si um 50-100% kassierte beide aber deutlich , im Falle von AMD sogar die später erscheinenden Furys mit bis 4096 SPs und doppelter Bandbreite.

Nach deinem Prognoseschema währ die GTX980 eine Einstiegs GPU in die untere Mittelklasse gewesen was absolut an der Realität vorbei geht.

Anders herum hätte man anehmen müssen das die Furys die neuen Top Level GPUs werden eingeordnet haben sie sich dann in der Mittelkasse.

Gast
2020-02-13, 14:18:02
Ich würde die Grafikkaren auch lieber ohne Spiele dafür 10€ günstiger haben wollen. Letzlich wird so der Graka-Preis nur künstlich hochgehalten. Die Verschenken die Spiele ja nicht.

Zumal die Keys aus Spiele-Bundels auch nicht einfach so benutzen werden können, sondern oft mehrere Bedingungen vorraussetzen.

Bei meiner 1070gtx ... z.b. (irgendwas für Fortnite und MonsterHunterWorld)
1. hätte die 2 Key auf einer eher dubios aussehenden NVidia Seite freischalten müssen, so mit Angabe von persönlichen Daten wie E-Mail.
2. es wurde geprüft das der Typ Graka im Gerät verbaut war.
Da der PC nicht fertig aufgebaut war, wollte ich es von meinem Notebook aus freischalten, was nicht ging.
3. Die Freischaltung waren noch zeitlich limitiert. Als ich dann den PC in dem die Graka verbaut war fertig aufgebaut hatte und Zeit hatte, war die Frist abgelaufen

Hab die Keys dann halt weggeschmissen.

Bedank dich bei diversen Personen, die eine Graka nur wegen dem Bundle kaufen, dieses dann einlösen und anschließend die Karte wieder zurück schicken ...

Leonidas
2020-02-13, 15:50:15
Ohne Kenntniss über Taktraten und Leistugnsfähigkeit der Shader ist eine Hochrechnung über deren Anzahl doch verschwendete Mühe bzw. fischen im Trüben.
Nehmen wir den Release von Maxwell als Bsp. :



Nicht so krass wie Du es darstellst. Zwischen Kepler & Maxwell gab es den großen Sprung. Danach nur noch Evolution.

Gast
2020-02-13, 16:15:11
Ich würde die Grafikkaren auch lieber ohne Spiele dafür 10€ günstiger haben wollen. Letzlich wird so der Graka-Preis nur künstlich hochgehalten. Die Verschenken die Spiele ja nicht.


In vielen Fällen durchaus, zwar nicht verschenken, aber es ist davon auszugehen, dass die Spielelizenzen sehr günstig abgegeben werden.

Gerade bei Spielen die nicht gerade AAA sind ist ein Bundle ein unschlagbarer Werbewert.

Gast
2020-02-13, 23:33:13
Nicht so krass wie Du es darstellst. Zwischen Kepler & Maxwell gab es den großen Sprung. Danach nur noch Evolution.

Und woher nimmst du die Gewissheit das es dieses mal bei verhaltener Evolution bleibt ?

Leonidas
2020-02-14, 03:13:24
Da gibt es gar keine Gewissheit - zumindest bei NV.

Bei Intel ist dies wieder anders herum. Die wären schon Klasse, wenn sie die Effizienz von Turing einholen könnten, für ein Erstlingswerk wäre das grandios. Ergo muß ich bei Intel nicht in die Richtung spekulieren, das sie aus 2000 Shader-Einheiten mehr als NV herausholen könnten.

Gast
2020-02-14, 07:25:59
Anders herum hätte man anehmen müssen das die Furys die neuen Top Level GPUs werden eingeordnet haben sie sich dann in der Mittelkasse.
Wo bitte waren die Furys denn Mittelklasse? Ich wüsste nicht, dass die auf GTX950 oder GTX960 Niveau waren...

Gast
2020-02-14, 08:20:22
Wo bitte waren die Furys denn Mittelklasse? Ich wüsste nicht, dass die auf GTX950 oder GTX960 Niveau waren...

Zum Release Zeitraum haben die sich zwischen Custom GTX 970-980 eingeordnet das ist für mich mittelklasse darüber gab es noch die 980ti als bezahlbares high end und die Titan als top end enthusiast.

von Richthofen
2020-02-14, 13:53:07
Zum Release Zeitraum haben die sich zwischen Custom GTX 970-980 eingeordnet das ist für mich mittelklasse darüber gab es noch die 980ti als bezahlbares high end und die Titan als top end enthusiast.


Das stimmt nicht, die Fury-X lag ab WQHD im Durchschnitt stets oberhalb jeder GTX 980.
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/6/#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet

Gast
2020-02-14, 15:20:12
Du gibst die die Antwort selbst -> AB 1440p , ist heute noch nicht die gängigste Zockerauflösung für Mittelklassekarten und war es 2015 erst recht nicht.

In 1440p konnten diese Karten sehr oft keine 60Fps halten was nochmehr gegen diese Betrachtungsweise spricht.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Radeon-R9-Fury-X-Test-1162693/2/