PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700! Nein danke!


Piffan
2003-03-13, 14:10:20
Bin seit gestern "stolzer" Besitzer einer Radeon 9700.....Um es kurz und bündig zu sagen: Wer von einer Gf4 umsteigt nur wegen des besseren FSAA und schnelleren Afs hat mein Mitgefühl......:bonk:

Toller 3dMark- Score, aaber es läuft offensichtlich nicht rund: Beim zweiten Gametest ruckt es derbst bei Explosionen, es kommt zum völligen Stocken, dennoch zeigt der Framecounter was anderes an, als man offensichtlich sieht...das war der erste Moment, wo ich mich wunderte....die 90 FPS beim Nature sind für mich kein Ausgleich...

Unreal 2 läuft auf der Radeon so was von bescheiden, dass ich den Verriss im Spieleforum endlich mal nochvollziehen kann.....Grafikfehler gibts dazu, mir fiel auf, dass bei Sulferon im Hauptgebäude dem Z-Wert des Rauches was nicht stimmt, der aus dem Terminal quillt....Da tröstet es mich nicht die Bohne, dass ich FSAA und AF zuschalten kann, ohne dass die Performance noch bescheidener wird...

Sogar Unreal Tournament läuft bei weitem nicht so glatt und rund wie auf der Gf4: Im dicken Getümmel fallen die Frames auf unspielbare Werte runter, die Performance reagiert viel sensibler auf höchste Texturensettings als bei der GF4 (mit 128 mb)

Dann habe ich es mir nicht verkeifen können, auch mal mein F1 Racing Simulation von Ubisoft anzuzocken, dafür habe ich es schließlich für teuer Geld gekauft: Unspielbar, da krasse FEhler bei den Schattendarstellungen und bei Staub und Nässe; die alpha- Texturen sind völlig im Popo....

Gothic 2: Mir fällt fast gar nix mehr zu dem Geruckel ein, schon bei Xardas Turm ruckelt es wie die Pest bei 300 Sichtweite, bei der Geforce fings erst an, als ich Lobarts Hof erreichte und die Stadt "zu riechen" war.....

Den Sprüchen wie " da ist einer zu doof sein System in Schuß zu bringen" halte ich folgendes entgegen: Der 3dMark2001 bringt auf meiner Mühle (Athlon XP @1700 Mhz und KTA 266 A mit 521 mb) knapp 12000 Punkte, Unreal Tounament Flyby der letzten Version liegt bei 155 und Botmatch bei 56 FPS....

Egal was Leo da auch immer testet und schreibt, beim Zocken liegen Welten zwischen den Karten! Geforce: Smooth und runde Performance, Radeon: extrem ungleichmäßig, egal ob Vsync an oder aus, irgendwie hakelig und nervig!

Zum Schluß zwei Spiele, wo die Radeon riesigen Spaß macht: Bei Mafia, hier ist der optische Genuß mit AF und FSAA zugegebenermaßen unverschämt gut....Enclave- Demo: Super Performance bei bester Bildqualität....

So, nun habe ich fertig und werde das Ding erst reklamieren, dann zurückschicken: Da hat ein "Arschloch" Pro- Takte eingeflasht. Entweder ab Werk von HIS, oder so ein Spezi hat da ein Warp- Bios draufgehauen....Mit dem Rivatuner mußte ich auf Standardtakte stutzen, damit es keine Freezes oder Waffelmuster gab....

Treiber: der letzte Catalyst....

Übrigens: Während ich hier schreibe, zuckt gelegentlich das Bild....Die elektrische Verträglichkeit dieser Karte was Spannungschwankungen oder Störstraheln betrifft ist auch mau....Mit der Gf4 stand das Bild wie ne 1...naja, wenigsten bleibe ich von Stuttering und Störwellen verschont....

Selbst wenn jetzt einer kommt und alles auf das Bios schiebt: Schon möglich, aber ich werde es nicht wieder wagen nach diesem "Ausflug" in Tarkus Welt...

DrumDub
2003-03-13, 14:15:44
tja, pech gehabt...

InsaneDruid
2003-03-13, 14:30:59
Wie würde Homer sagen? "if you don´t like it, go to russia" :)

Danke btw für dein Mitgefühl (ich bin einer der von der GF4 auf die R300 umgestiegen is wegen FSAA und AF), allerdings kann ich weder das 3dmurks "rucken", noch die U2 Probleme, noch die UT2003 Probleme nachvollziehen, läuft hier keineswegs unrunder als auf meiner GF.. Gothic hab ich nich...

Naja jedem wie er beliebt.

Iceman346
2003-03-13, 14:34:34
Bei Gothic ist afaik noch nen Fehler im Spiel der die miese Performance mit Radeon Karten bedingt. Mit U2 und UT2k3 hab ich keinerlei Probleme mit der Spielbarkeit und ruckeln beim 3DMark tuts auch nicht.

Grundsätzliche Frage: Hast du dein System neu aufgesetzt beim wechseln?

Mr. Lolman
2003-03-13, 14:34:46
@Piffen: Man hat fast den Eindruck, dass du dir die KArte nur zum Untermauern deiner ATi Bashings gekauft hast.

bei mir:

Gothic2: 300/300% - 4xAA 1024x768 - perfekt.

Unreal2: alles auf max (Mouse smoothing=0/CacheSize=32) Gang Atlantis, 1152x864x32 4xAA 8xAF ~45fps (da wo Kai 27 gehabt hat)

3dmark 2001: ein Ruckler bei GT1 HQ, bei der ersten Explosion.

3dmark 2003: nur Engine bedingte Ruckler

GTA3: 1024x768 4xAA 8xQAF Unschärfe FX, alles rund, nur an einer Stelle in der 2. City sind FPS immernoch im Keller.

RalliSport Challenge: 1152x864, alles max, 4xAA,8xQAF, alles flüssig, ausser bei Eisstrecken, wenn die Sonne ins Bild kommt (nicht die Reflexionen) ein kleiner Ruckler.

Hab jetzt nur einmal die Spiele getestet, die Probs machen könnten (und Spiele die ich hab)

edit:@Piffan: Hast du bei Gothic in der "ini" den Radeon Hack ausgeschalten?

Unregistered
2003-03-13, 14:38:04
Ich schaffe es noch nicht einmal, die Nature-Demo abzuspielen. Entweder wird der Bildschirm sofort schwarz und das System muss neu gestartet werden, oder nach dem ersten Nature-Frame wird der 3DM beendet.
Es ist wirklich so, nach einem halben Jahr beschränkt sich die Kompatibilität von ATi auf ein paar wenige Spiele, die sehr verbreitet sind, und selbst diese Unterstützung ist noch ungenügend. Manchmal klappt´s, manchmal nicht. Ich besitze eine ganze Reihe von alten Spielen, die mit der GF3 problemlos liefen, aber natürlich nur relativ langsam und nicht mit hohen AA-AF-Einstellunen. Mit der R9700 laufen die entweder gar nicht oder stürzen sofort ab, beispielsweise Evil Twin. Das startet überhaupt nur in 640x480x16 (GF3 schaffte 1024x768x32, aber viel zu langsam), und selbst dann ist nach einer Minute schon Schluss.
Der Hammer ist "Wheel of Time", das läuft mit geringerer Bildqualität im Vergleich zur GF3 erheblich langsamer, ist damit definitiv unspielbar selbst in geringen Auflösungen und ohne AA-AF. Außerdem gibt´s Grafikfehler, beispielsweise statt Regentropfen nur Klötzchen.
Die R300 ist eine völlig unausgewogene, übereilt auf den Markt geworfene Karte. Wer nur Counter-Strike spielt, wird diese Karte vielleicht mögen, aber Allround-Gamer sind mit einer GF3 wesentlich besser beraten.

Unregistered
2003-03-13, 14:41:37
Originally posted by Iceman346
Grundsätzliche Frage: Hast du dein System neu aufgesetzt beim wechseln? Ächz, immer dieses "System neu aufsetzen". Ich kann Leute, die so etwas machen, nicht beneiden, dass sie soviel Zeit sinnlos verpulvern können, sondern nur bedauern, dass sie mit ihrer Zeit nichts Sinnvolles anfangen wollen.
Man deinstalliert die alten Treiber sauber, fertig is.

Iceman346
2003-03-13, 14:44:17
Originally posted by Unregistered
Ächz, immer dieses "System neu aufsetzen". Ich kann Leute, die so etwas machen, nicht beneiden, dass sie soviel Zeit sinnlos verpulvern können, sondern nur bedauern, dass sie mit ihrer Zeit nichts Sinnvolles anfangen wollen.
Man deinstalliert die alten Treiber sauber, fertig is.

Ist die Frage ob sich die alten Treiber wirklich sauber deinstallieren lassen. Ich hatte (damals ;)) als ich von ner GF1 auf ne Kyro 2 gewechselt hab auch massenhaft Probleme die wundersamerweise alle verschwanden nachdem ich Windows neu installierte.

Iceman346
2003-03-13, 14:45:24
Originally posted by Unregistered
Ich schaffe es noch nicht einmal, die Nature-Demo abzuspielen. Entweder wird der Bildschirm sofort schwarz und das System muss neu gestartet werden, oder nach dem ersten Nature-Frame wird der 3DM beendet.
Es ist wirklich so, nach einem halben Jahr beschränkt sich die Kompatibilität von ATi auf ein paar wenige Spiele, die sehr verbreitet sind, und selbst diese Unterstützung ist noch ungenügend. Manchmal klappt´s, manchmal nicht. Ich besitze eine ganze Reihe von alten Spielen, die mit der GF3 problemlos liefen, aber natürlich nur relativ langsam und nicht mit hohen AA-AF-Einstellunen. Mit der R9700 laufen die entweder gar nicht oder stürzen sofort ab, beispielsweise Evil Twin. Das startet überhaupt nur in 640x480x16 (GF3 schaffte 1024x768x32, aber viel zu langsam), und selbst dann ist nach einer Minute schon Schluss.
Der Hammer ist "Wheel of Time", das läuft mit geringerer Bildqualität im Vergleich zur GF3 erheblich langsamer, ist damit definitiv unspielbar selbst in geringen Auflösungen und ohne AA-AF. Außerdem gibt´s Grafikfehler, beispielsweise statt Regentropfen nur Klötzchen.
Die R300 ist eine völlig unausgewogene, übereilt auf den Markt geworfene Karte. Wer nur Counter-Strike spielt, wird diese Karte vielleicht mögen, aber Allround-Gamer sind mit einer GF3 wesentlich besser beraten.

Bei älteren Spielen mag die Kompatibilität nicht so toll sein (kann ich net beurteilen, spiele nicht so viele alte Spiele, Fehler bei der alten Unreal Engine mit Klötzen z.B. in Deus Ex hab ich aber auch) aber bei neuen Spielen ist die Kompatibilität imo sehr gut.

Piffan
2003-03-13, 14:53:41
Ach Freunde, kommt mir nicht mit den Zahlen. Hohe Werte habe ich auch, aber was massigst auf die Klöten geht ist die Inkontanz: Bei UT2 habe ich bei "December" mit 12 Bots viel stärkere Einbrüche als mit der GF4. Über weite Strecken ist es wieder gut..Wenn ich "holy-shit" einstelle, vergeht mir das Lachen komplett. Komisch nur, dass die GF4 relative gleichmäßig mit der Performance bleibt, zwar nicht wirklich gut bei holy-shit, aber so krasse Rucks bei hohem Gegneraufkommen gibts da nicht.

Beim 3dMurks gibts auch keine "Ruckler", sondern nur einen, den im Gametest 2, wo dieses Dingens da in der Luft explodiert....

Bei Rally- extreme war alles smooth, den ruckenden Eislevel habe ich da allerdings icht getestet, der lief aber auf der GF4 super....

Was für ein Hack soll es geben bei Gothic 2? Habe nix gehackt, sondern ur die Settings im Spiel verändert..und da ist es doch traurig, dass ich mit geringerer Sichtweite zocken soll als vorher....

Zur Frage von Iceman: Nein, ich werde auch nicht neu aufsetzen, jetzt ist aber mal Schluss! - Werde WinXp auf einer sauberen Platte mal neu installieren...aber mal ehrlich: Wer glaubt eigentlich an den Weihnachtsmann? Aber weil ich es selber noch nicht ganz glauben kann, soll ein Versuch noch sein! Die Hoffung stirbt zuletzt....;)

Bei Unreal 2 kommte ich in Sanctuary aus der Basis und gucke in den Level: Statt vorher knapp 30 FPS sind es jetzt 26! Wenn die Skars angreifen, ist die Spielbarkeit dahin, teilweise Einbrüche unter 10 FPS....Wie ist das möglich?

Wahrscheinlich ist es so wie Kai immer sagt: Jeder empfindet "flüssig" anders....für mich war der Wechsel auf die Radeon überflüssig. Hoffe inständig, dass ich die Knete wiedersehe. Auf alle Fälle muß ich die Sauerei mit den zu hohen Takten reklamieren, sonst schiebt man mir die Sache noch in die Schuhe und die Garantie ist futsch...Ein falsches Bios kann auch nicht der Grund sein, da sie als "R 9700 series" erkannt wird....

GBP
2003-03-13, 14:56:00
All die Probleme kann ich in KEINSTER Weise nachvollziehen.

Hatte selbst ne GF4 vorher drin und habe mit NOLF2 extra vorher nochmal getestet, wie es sich mit AA und AF spielt.
Dann alle Treiber RICHTIG entfernt, neue Karte rein, Treiber drauf, AGP Aperture Size auf 32MB (das hilft gegen die kleinen Ruckler) und fertig.

Seitdem bin ich VÖLLIG begeistert von meiner Radeon und kann endlich alles mit AA und AF spielen, ohne, dass mir auch nur IRGENDWAS störendes auffällt.
Ich spiele aktuellste Spiele und das ist einfach nur zum Dauergrinsen bei mir!
Und ich nutze keinerlei Hacks oder sonstige Spielereien. Einfach ein gutkonfiguriertes System und fertig.

piffan, auch wenn Du wohl schon lange dabei bist, aber dennoch erachte ich Dich in irgendeinem Bereich als unfähig.
Nimm es hin und guck Dir das System nochmal genauer an...

Tschöööööö, Stefan.

[dzp]Viper
2003-03-13, 14:56:49
Ersten - Piffan du hast heute mal wieder untermauert wie ... **** ... du doch bist / sein kannst ....
So einen krassen Flame, hätte ich von dir nicht erwartet ....

Originally posted by Piffan
Bin seit gestern "stolzer" Besitzer einer Radeon 9700.....Um es kurz und bündig zu sagen: Wer von einer Gf4 umsteigt nur wegen des besseren FSAA und schnelleren Afs hat mein Mitgefühl......:bonk:


no comment ...


Originally posted by Piffan
Toller 3dMark- Score, aaber es läuft offensichtlich nicht rund: Beim zweiten Gametest ruckt es derbst bei Explosionen, es kommt zum völligen Stocken, dennoch zeigt der Framecounter was anderes an, als man offensichtlich sieht...das war der erste Moment, wo ich mich wunderte....die 90 FPS beim Nature sind für mich kein Ausgleich...


also das ruckeln habe ich seit cata 3.0a nicht mehr - und du hast nur 90 fps @ nature ...das ist schwach .. da hatte ich wesentlich mehr... vielleicht doch das system nicht sooo toll optimiert ?

Originally posted by Piffan
Unreal 2 läuft auf der Radeon so was von bescheiden, dass ich den Verriss im Spieleforum endlich mal nochvollziehen kann.....Grafikfehler gibts dazu, mir fiel auf, dass bei Sulferon im Hauptgebäude dem Z-Wert des Rauches was nicht stimmt, der aus dem Terminal quillt....Da tröstet es mich nicht die Bohne, dass ich FSAA und AF zuschalten kann, ohne dass die Performance noch bescheidener wird...


Hier wiedersprichtst du dir selber ... das Unreal 2 so bescheiden läuft liegt nähmlich NICHT an der r9700 ... das sagst du selber
Originally posted by Piffan
Unreal 2 läuft auf der Radeon so was von bescheiden, dass ich den Verriss im Spieleforum endlich mal nochvollziehen
-- > no comment

Originally posted by Piffan
Sogar Unreal Tournament läuft bei weitem nicht so glatt und rund wie auf der Gf4: Im dicken Getümmel fallen die Frames auf unspielbare Werte runter, die Performance reagiert viel sensibler auf höchste Texturensettings als bei der GF4 (mit 128 mb)


Also das liegt wohl eindeutig am System ... wenn dein CPU (1700mhz) bei den Botsmachtes nicht mehr hinterherkommt, dann ist es klar, das die FPS in den keller gehen ... schliesslich berechnet die r9700 keine Bots ..löl :bonk:

Originally posted by Piffan
Dann habe ich es mir nicht verkeifen können, auch mal mein F1 Racing Simulation von Ubisoft anzuzocken, dafür habe ich es schließlich für teuer Geld gekauft: Unspielbar, da krasse FEhler bei den Schattendarstellungen und bei Staub und Nässe; die alpha- Texturen sind völlig im Popo....


Hier outest du dich jetzt entgültig ... den dieses Porblem wurd schon sehr sehr oft besprochen ... es ist das einzigeste game was noch derartige fehler aufweist ...
Ab dem Punkt, kam es mir vor wie als wolltest du direkt die probleme suchen und fördern ..

Originally posted by Piffan
Gothic 2: Mir fällt fast gar nix mehr zu dem Geruckel ein, schon bei Xardas Turm ruckelt es wie die Pest bei 300 Sichtweite, bei der Geforce fings erst an, als ich Lobarts Hof erreichte und die Stadt "zu riechen" war.....


Hier beweist sich auch mal wieder das du NICHTS weist - schalt in der INI erstmal den Radeon Hack aus .. (kann man seit cata 3.1 machen da seit cata 3.1 die grafikfehler weg sind)
Dann kannst du Gothic 2 auch mit 300/300 spielen und 4 AA und 8 AF dazuschalten
Kann natürlich sein, dass es dann immer noch nicht füssig geht -> da verweise ich aber nur auf deinen CPU (1700mhz )
Gothic 2 ist SEHR SEHR CPU hunrig ..

Originally posted by Piffan
Den Sprüchen wie " da ist einer zu doof sein System in Schuß zu bringen" halte ich folgendes entgegen: Der 3dMark2001 bringt auf meiner Mühle (Athlon XP @1700 Mhz und KTA 266 A mit 521 mb) knapp 12000 Punkte, Unreal Tounament Flyby der letzten Version liegt bei 155 und Botmatch bei 56 FPS....


XP @ 1700 mhz und nur 12000 punkte ?? da IST was nicht richtig konfiguriert
Ich hatte mal einen XP 2000 (1666 mhz) und hatte damit schon 12900 Punkte ... ohne irgendwas zu übertakten ...)

Originally posted by Piffan
Egal was Leo da auch immer testet und schreibt, beim Zocken liegen Welten zwischen den Karten! Geforce: Smooth und runde Performance, Radeon: extrem ungleichmäßig, egal ob Vsync an oder aus, irgendwie hakelig und nervig!


dazu sage ich nur -> MEGASCHWACHSINN -> no comment

Originally posted by Piffan
Zum Schluß zwei Spiele, wo die Radeon riesigen Spaß macht: Bei Mafia, hier ist der optische Genuß mit AF und FSAA zugegebenermaßen unverschämt gut....Enclave- Demo: Super Performance bei bester Bildqualität....


wow .. du hast was positives gefunden .. ich bin erstaunt ...

Originally posted by Piffan
So, nun habe ich fertig und werde das Ding erst reklamieren, dann zurückschicken: Da hat ein "Arschloch" Pro- Takte eingeflasht. Entweder ab Werk von HIS, oder so ein Spezi hat da ein Warp- Bios draufgehauen....Mit dem Rivatuner mußte ich auf Standardtakte stutzen, damit es keine Freezes oder Waffelmuster gab....


hm .. schon mal dran gedacht, dass du vielleicht ein defektes model erwischt hast ??

Originally posted by Piffan
Treiber: der letzte Catalyst....


ja welcher den ??

Originally posted by Piffan
Übrigens: Während ich hier schreibe, zuckt gelegentlich das Bild....Die elektrische Verträglichkeit dieser Karte was Spannungschwankungen oder Störstraheln betrifft ist auch mau....Mit der Gf4 stand das Bild wie ne 1...naja, wenigsten bleibe ich von Stuttering und Störwellen verschont....


hm schlechtes NT .. und vielleicht auch noch Spreadspectrum aus im Bios - und dann gleich noch anlage - fernsehen und radio neben PC ... alles klar

Originally posted by Piffan
Selbst wenn jetzt einer kommt und alles auf das Bios schiebt: Schon möglich, aber ich werde es nicht wieder wagen nach diesem "Ausflug" in Tarkus Welt...

so da zu sage ich auch nichts mehr

nur eines sage ich

der ganze Post von dir ist wieder ein
MEGA FLAME


Mfg Falk

nagus
2003-03-13, 15:06:43
Originally posted by Piffan
Bin seit gestern "stolzer" Besitzer einer Radeon 9700.....Um es kurz und bündig zu sagen: Wer von einer Gf4 umsteigt nur wegen des besseren FSAA und schnelleren Afs hat mein Mitgefühl......:bonk:

Toller 3dMark- Score, aaber es läuft offensichtlich nicht rund: Beim zweiten Gametest ruckt es derbst bei Explosionen, es kommt zum völligen Stocken, dennoch zeigt der Framecounter was anderes an, als man offensichtlich sieht...das war der erste Moment, wo ich mich wunderte....die 90 FPS beim Nature sind für mich kein Ausgleich...

Unreal 2 läuft auf der Radeon so was von bescheiden, dass ich den Verriss im Spieleforum endlich mal nochvollziehen kann.....Grafikfehler gibts dazu, mir fiel auf, dass bei Sulferon im Hauptgebäude dem Z-Wert des Rauches was nicht stimmt, der aus dem Terminal quillt....Da tröstet es mich nicht die Bohne, dass ich FSAA und AF zuschalten kann, ohne dass die Performance noch bescheidener wird...

Sogar Unreal Tournament läuft bei weitem nicht so glatt und rund wie auf der Gf4: Im dicken Getümmel fallen die Frames auf unspielbare Werte runter, die Performance reagiert viel sensibler auf höchste Texturensettings als bei der GF4 (mit 128 mb)

Dann habe ich es mir nicht verkeifen können, auch mal mein F1 Racing Simulation von Ubisoft anzuzocken, dafür habe ich es schließlich für teuer Geld gekauft: Unspielbar, da krasse FEhler bei den Schattendarstellungen und bei Staub und Nässe; die alpha- Texturen sind völlig im Popo....

Gothic 2: Mir fällt fast gar nix mehr zu dem Geruckel ein, schon bei Xardas Turm ruckelt es wie die Pest bei 300 Sichtweite, bei der Geforce fings erst an, als ich Lobarts Hof erreichte und die Stadt "zu riechen" war.....

Den Sprüchen wie " da ist einer zu doof sein System in Schuß zu bringen" halte ich folgendes entgegen: Der 3dMark2001 bringt auf meiner Mühle (Athlon XP @1700 Mhz und KTA 266 A mit 521 mb) knapp 12000 Punkte, Unreal Tounament Flyby der letzten Version liegt bei 155 und Botmatch bei 56 FPS....

Egal was Leo da auch immer testet und schreibt, beim Zocken liegen Welten zwischen den Karten! Geforce: Smooth und runde Performance, Radeon: extrem ungleichmäßig, egal ob Vsync an oder aus, irgendwie hakelig und nervig!

Zum Schluß zwei Spiele, wo die Radeon riesigen Spaß macht: Bei Mafia, hier ist der optische Genuß mit AF und FSAA zugegebenermaßen unverschämt gut....Enclave- Demo: Super Performance bei bester Bildqualität....

So, nun habe ich fertig und werde das Ding erst reklamieren, dann zurückschicken: Da hat ein "Arschloch" Pro- Takte eingeflasht. Entweder ab Werk von HIS, oder so ein Spezi hat da ein Warp- Bios draufgehauen....Mit dem Rivatuner mußte ich auf Standardtakte stutzen, damit es keine Freezes oder Waffelmuster gab....

Treiber: der letzte Catalyst....

Übrigens: Während ich hier schreibe, zuckt gelegentlich das Bild....Die elektrische Verträglichkeit dieser Karte was Spannungschwankungen oder Störstraheln betrifft ist auch mau....Mit der Gf4 stand das Bild wie ne 1...naja, wenigsten bleibe ich von Stuttering und Störwellen verschont....

Selbst wenn jetzt einer kommt und alles auf das Bios schiebt: Schon möglich, aber ich werde es nicht wieder wagen nach diesem "Ausflug" in Tarkus Welt...


wenn ich jetzt auf eine GF4 umsteigen würde, würde ich wahrscheinlich das gleiche schreiben wie du jetzt. du gibst dich zu leicht geschlagen.

[dzp]Viper
2003-03-13, 15:07:34
Ich bin der meinung -> der thread muss SCHNELLSMÖGLICH auf die Spielewiese ...

Mehrpack
2003-03-13, 15:07:58
Originally posted by Piffan

Was für ein Hack soll es geben bei Gothic 2? Habe nix gehackt, sondern ur die Settings im Spiel verändert..und da ist es doch traurig, dass ich mit geringerer Sichtweite zocken soll als vorher....


hi,
nix hacken.
in der gothic2.ini gibt es eine option die nennt sich radeonhack.
dieser ist normalerweisse an, da bis zum treiber 3.1 es probleme mit der darstellung gab welche durch einen fehler in der T&L emulation bedingt waren, die Prinanias haben dazu etwas eingebaut um das zu umschiffen.
das frisst aber a) leistung und b) geht dadurch FSAA nicht bei Gothic2.
durch den neuen treiber kann man aber den hack auf 0 setzen und somit läuft es dann um einiges schneller.

Mehrpack

Exxtreme
2003-03-13, 15:10:14
Piffan,

Tipp von mir:

mach mal format c: ...

nagus
2003-03-13, 15:11:48
@piffan:

jetzt beruhig dich wieder und bleib bitte auf dem teppich. wahscheinlich sind 99% deiner probleme auf "altlasten" von deiner GF4 zurückzuführen. einstellungen die für die GF4 optimal sind (bios, etc.) können für die radeon "tötlich" sein. eine neuistallation von winxp würde sicher auch nicht schaden.

PS: das ich fast keine probleme mit meiner radeon hab ist nicht übertrieben. es ist "leider" so.

mein rat:

1. FORMAT C:
2. treiber nach atis anweisungen installieren
3. mit dem gejammer aufhören ;)

Labberlippe
2003-03-13, 15:12:39
Hi

Na super da hat einer Probleme und als Antwort kommt nur schwachsinn.

@ Piffan
Erstens würde ich mal gleich kritisieren an den Händler das er Dir eine gebrauchte Karte verscheuert hat.
Die dürfte den Händler zurückgekommen sein weil jemand schon Probleme gehabt hat.
Somit drängst sich mir der Verdacht auf das die Karte einen Fehler hat.

Bei einer neuen Karte empfehle ich das System von alten Treiberresten zu befreien.
Die Treiber von nVIDIA unbedingt entfernen.

Dann STandart VGA Treiber installieren.
DX´9 insstallieren, sonst macht der Catalyst 3.1 Ärger.
Catalyst Treiber installiern.
Neustart und erst jetzt das Control Panel installiern.
Lasse mal die Tools aussen vor, die brauchst Du nicht unbedingt.
Die Karte funzt auch so.

Übrigens die Grossteil Deiner Fehler schliesse ich auch auf vorherigen Treiberresten.
Vergiss auch nicht die HW Beschleunigen runterzusetzen.
Nur zur Info die Stutteringprobleme habe ich auch schon mit einer nVIDIA und SIS Karte gehabt, also nicht unbedingt ein Problem von der ATI Karte alleine.

Einen Tip habe ich noch.
In der Registry kannst Du versuchen, (Nach der obigen Prozdur beim Stuttering) den Accleration Modus auf Wert 1 stellen.


Gruss Labberlippe

Labberlippe
2003-03-13, 15:13:10
Originally posted by Exxtreme
Piffan,

Tipp von mir:

mach mal format c: ...

Super Tip Extreme...... :bonk:

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2003-03-13, 15:16:32
Originally posted by Labberlippe


Super Tip Extreme...... :bonk:

Gruss Labberlippe
Hmm, ein Kumpel von mir hatte ähnliche Probleme. Wir haben viel versucht, von irgendwelchen Tools, die angeblich Treiberreste entfernen über DX-Neuinstallationen bis zu Service-Pack-Neuinstallationen. Richtig geholfen hat nur format c:.

nagus
2003-03-13, 15:19:02
@piffan.

du schreibst da was von "waffel-muster"....
kann es sein, dass du vielleicht eine auf 9700niveau geflashte 9500 (nonpro) 128MB erwischt hast?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-13, 15:22:04
Originally posted by Piffan
Bin seit gestern "stolzer" Besitzer einer Radeon 9700.....Um es kurz und bündig zu sagen: Wer von einer Gf4 umsteigt nur wegen des besseren FSAA und schnelleren Afs hat mein Mitgefühl......:bonk:Das brauche ich nicht, aber trotzdem danke ;)
Toller 3dMark- Score, aaber es läuft offensichtlich nicht rund: Beim zweiten Gametest ruckt es derbst bei Explosionen, es kommt zum völligen Stocken, dennoch zeigt der Framecounter was anderes an, als man offensichtlich sieht...das war der erste Moment, wo ich mich wunderte....die 90 FPS beim Nature sind für mich kein Ausgleich...Kann ich leider nicht ausprobieren, da 3DMark sich nicht installieren lässt (ich hab angeblich zuwenig Speicherplatz auf meiner Platte frei).Unreal 2 läuft auf der Radeon so was von bescheiden, dass ich den Verriss im Spieleforum endlich mal nochvollziehen kann.....Grafikfehler gibts dazu, mir fiel auf, dass bei Sulferon im Hauptgebäude dem Z-Wert des Rauches was nicht stimmt, der aus dem Terminal quillt....Da tröstet es mich nicht die Bohne, dass ich FSAA und AF zuschalten kann, ohne dass die Performance noch bescheidener wird...U2 ruckt dank meiner CPU teilweise ziemlich heftig, ansonsten läuft es einwandfrei.Sogar Unreal Tournament läuft bei weitem nicht so glatt und rund wie auf der Gf4: Im dicken Getümmel fallen die Frames auf unspielbare Werte runter, die Performance reagiert viel sensibler auf höchste Texturensettings als bei der GF4 (mit 128 mb)UT2003 oder das alte UT? Macht eigentlich keinen Unterschied, da beide auf dem R300 perfekt laufen.Dann habe ich es mir nicht verkeifen können, auch mal mein F1 Racing Simulation von Ubisoft anzuzocken, dafür habe ich es schließlich für teuer Geld gekauft: Unspielbar, da krasse FEhler bei den Schattendarstellungen und bei Staub und Nässe; die alpha- Texturen sind völlig im Popo....Wenn du das erste F1 Racing Simulation aus dem Jahr 1997 meinst, das noch für DX5 geschrieben wurde, dann kann ich deine Beschreibungen nachvollziehen...die Autos sehen halb durchsichtig schon lustig aus und Rauch sieht stark gerastert aus. Von einem 6 Jahre alten Spiel, das damals sowieso nur auf 3Dfx Karten gescheit lief (auf einer TNT war es wirklich kein Genuss, Ruckler bis zum geht nicht mehr), zu erwarten dass es auf jedem aktuellen Chip unter D3D gescheit läuft halte ich für etwas vermessen...
Egal was Leo da auch immer testet und schreibt, beim Zocken liegen Welten zwischen den Karten! Geforce: Smooth und runde Performance, Radeon: extrem ungleichmäßig, egal ob Vsync an oder aus, irgendwie hakelig und nervig!Von "extrem ungleichmässig, irgendwie hakelig und nervig" habe ich noch nichts gemerkt.Treiber: der letzte Catalyst....

Übrigens: Während ich hier schreibe, zuckt gelegentlich das Bild....Die elektrische Verträglichkeit dieser Karte was Spannungschwankungen oder Störstraheln betrifft ist auch mau....Mit der Gf4 stand das Bild wie ne 1...naja, wenigsten bleibe ich von Stuttering und Störwellen verschont.... Zucken?

Exxtreme
2003-03-13, 15:22:20
Originally posted by Piffan
Übrigens: Während ich hier schreibe, zuckt gelegentlich das Bild....Die elektrische Verträglichkeit dieser Karte was Spannungschwankungen oder Störstraheln betrifft ist auch mau....Mit der Gf4 stand das Bild wie ne 1...naja, wenigsten bleibe ich von Stuttering und Störwellen verschont....

Klingt nach einer defekten Karte...

JaDz
2003-03-13, 15:28:49
Originally posted by Labberlippe
Erstens würde ich mal gleich kritisieren an den Händler das er Dir eine gebrauchte Karte verscheuert hat.


Wieso sollte sie gebraucht sein? Wegen der Taktung?

Ich habe hier übrigens 3 neue HIS R9700 liegen (direkt von ENMIC gekauft), die alle von Haus aus auf 325/310 eingestellt sind (warum auch immer).
2 gehen auch mit diesen Frequenzen ohne Probleme, 1 geht erst, wenn man den Speichertakt unter 300 MHz einstellt (und diese geht somit zurück an ENMIC, da ich dies unserer Kundschaft so nicht anbieten kann).

Labberlippe
2003-03-13, 15:31:34
Originally posted by JaDz


Wieso sollte sie gebraucht sein? Wegen der Taktung?

Ich habe hier übrigens 3 neue HIS R9700 liegen (direkt von ENMIC gekauft), die alle von Haus aus auf 325/310 eingestellt sind (warum auch immer).
2 gehen auch mit diesen Frequenzen ohne Probleme, 1 geht erst, wenn man den Speichertakt unter 300 MHz einstellt (und diese geht somit zurück an ENMIC, da ich dies unserer Kundschaft so nicht anbieten kann).

Dann verkauft HIS gebrauchte Karten... oder treibt die Karten über deren Spezifiaktion und das wäre eine riesengrosse Sauerei, die Chips werden ja selektiert für welche Taktfrequenz sie geeignet sind.

Ich frage mich in letzter Zeit ob die Hersteller alle noch zu retten sind.
gehen die Karten nicht mehr getestet raus.
Ist leider nicht nur im Grafikkarten Bereich so.
Mir wäre lieber das ATi und nVIDIA die Karten selber produzieren.
Die orginal Karten haben immer reibungslos funktioniert.
Jetzt mit den 3 Herstellern ist momentan chaos pur.

Gruss Labberlippe

kmf
2003-03-13, 15:31:50
Hi Piffan,

hatte ganz ähnliche Probleme, als ich vor 5 Monaten von Gf3-Ti500 auf Radeon 8500 umgestiegen bin. Und was hab ich im Forum gemosert! Hat sich erst gebessert, als ich letzten Monat meine 9700 bekam und mein System neu installiert habe. Habe die komplette Partition gelöscht, neu angelegt und formatiert. War zwar viel Arbeit, aber Ruhe ist jetzt. Hätt ich gleich machen sollen...

Labberlippe
2003-03-13, 15:37:22
Hi

*doppelpost*

Gruss Labberlippe

BavariaBlade
2003-03-13, 15:46:28
Originally posted by Piffan
....Zur Frage von Iceman: Nein, ich werde auch nicht neu aufsetzen, jetzt ist aber mal Schluss! - Werde WinXp auf einer sauberen Platte mal neu installieren...aber mal ehrlich: Wer glaubt eigentlich an den Weihnachtsmann? Aber weil ich es selber noch nicht ganz glauben kann, soll ein Versuch noch sein! Die Hoffung stirbt zuletzt....;)
....

Hi Piffan

Bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss.
Schätze auch auf Treiberprobleme oder def. Hardware !

Format C: ist wirklich nicht die feinste Lösung, aber Windows ist doch schon lange zu komplex um wirklich den Überblick zu behalten.
Und was solche Treiber Deinstaller tun weiss wirklich auch kaum einer.

Servus

Mr. Lolman
2003-03-13, 15:47:02
@Piffan, du schreibst, das die Karte sich als "Radeon 9700 Series" meldet. Das ist auch bei "pro" Karten so.

und die 3dmark2001 Punkte: 1200 oder 13000 ist egal, hängt vom FSB und den RAM Timings mehr ab, als vom Graka Takt.

Den Ruckler bei Rallisport Challange hab ich nur weil mein AGP auf 2x ist und die Aparture Size auf 32MB. (liegt am Mobo, Fehler bei 4x AGP)

Das Ding was es in der Luft zereisst, das ist bei 3dmark2001 GT1, High Quality. Meinst du das? Da hab ich auch einen Ruckler - Na und?

Also die Probs, die ich beschrieben habe, sind alle die ich habe. Selbst wenn der Rallisport Ruckler mit einer GF4 weg wäre (bei gleichen AGP Settings) würde ich die Radeon schon alleine wegen der besseren BQ behalten. Benchmarks sind mir egal, aber Unreal 2 @ 1152x864 4xAA 8xAF musss man gesehen haben, das schaut streckenweise wirklich genial aus. Ich will wirklich nicht mehr auf AA+AF verzichten müssen. (selbst Doom3 Alpha, lässt sich mit 2xAA und 8xAF noch ganz gut spielen)
(ausserdem hab ich nie dieses Detailtextureproblem gehabt, wie es bei Kai mit seiner GF4 war)

Wenn man Harcore Online Gamer ist, spielt wann IMHO sowieso nicht mit voller Detailstufe, da langt auch eine GF3 ganz toll.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du setzt dein System neu auf, installierst alle Treiber neu, und wirst wahrscheinlich feststellen, das alles runder läuft als zuvor.
2. Du gibst die Karte zurück, baust deine GF4 wieder ein und verzichtest halt auf 4xAA&8x/16xAF -> in deinem Fall wahrscheinlich das Beste, da du der Karte im Vorhinein nicht besonders viele Chancen eingeräumt hast.

P.S.: Kennst du das Experiment wo man die Intelligenz von Meerschweinchen untersucht hat? Da wurde einem vorher gesagt, das man herausgefunden hat das die fleckigen "gescheiter" sind, und dies wurde dann plötzlich tatsächlich von den Testern zum Großteil bestätigt - weisst du worauf ich hinaus will?

Radeonator
2003-03-13, 16:21:51
Originally posted by Labberlippe
Hi

Na super da hat einer Probleme und als Antwort kommt nur schwachsinn.


Gruss Labberlippe

Na Super, da hat Piffan nur gebashed und du erwartest, das da jemand einen Hilferuf rausliest ??? Wie man sich Bettet, so liegt man...;)

Bei mir funzt alles Super, keine Ruckler nichts. Es liegt nicht an ATi sondern anscheinend an bestimmten Hintergrundprogrammen sowie Systemeinstellungen und HW konfigurationen.

Könnte eine Defekte Karte sein, würd ich umtauschen das Teil (hoffentlich keine Xelo oder ??? )

Jasch
2003-03-13, 16:24:17
sage nur Plazeboefekt was nicht funktionieren darf kann auch nicht :-)

Anonym_001
2003-03-13, 16:34:09
Originally posted by Piffan
Ein falsches Bios kann auch nicht der Grund sein, da sie als "R 9700 series" erkannt wird....

Deine Karte hat ein falsches Bios.
Nur die 9700 wird als "Radeon 9700 Series" erkannt!
Deine 9700 müßte mit dem richtigen Bios als "Radeon 9500/9700 Series" erkannt werden.

Madkiller
2003-03-13, 16:44:09
Originally posted by Anonym_001


Deine Karte hat ein falsches Bios.
Nur die 9700 wird als "Radeon 9700 Series" erkannt!
Deine 9700 müßte mit dem richtigen Bios als "Radeon 9500/9700 Series" erkannt werden.
*unterschreib*

bei mir wurde meine Karte vor dem Bios-mod auch als "Radeon 9500/9700 Series" erkannt

Virtual
2003-03-13, 16:51:54
Originally posted by Piffan
Bin seit gestern "stolzer" Besitzer einer Radeon 9700.....Um es kurz und bündig zu sagen: Wer von einer Gf4 umsteigt nur wegen des besseren FSAA und schnelleren Afs hat mein Mitgefühl......:bonk:

Toller 3dMark- Score, aaber es läuft offensichtlich nicht rund: Beim zweiten Gametest ruckt es derbst bei Explosionen, es kommt zum völligen Stocken, dennoch zeigt der Framecounter was anderes an, als man offensichtlich sieht...das war der erste Moment, wo ich mich wunderte....die 90 FPS beim Nature sind für mich kein Ausgleich...

Unreal 2 läuft auf der Radeon so was von bescheiden, dass ich den Verriss im Spieleforum endlich mal nochvollziehen kann.....Grafikfehler gibts dazu, mir fiel auf, dass bei Sulferon im Hauptgebäude dem Z-Wert des Rauches was nicht stimmt, der aus dem Terminal quillt....Da tröstet es mich nicht die Bohne, dass ich FSAA und AF zuschalten kann, ohne dass die Performance noch bescheidener wird...

Sogar Unreal Tournament läuft bei weitem nicht so glatt und rund wie auf der Gf4: Im dicken Getümmel fallen die Frames auf unspielbare Werte runter, die Performance reagiert viel sensibler auf höchste Texturensettings als bei der GF4 (mit 128 mb)

Dann habe ich es mir nicht verkeifen können, auch mal mein F1 Racing Simulation von Ubisoft anzuzocken, dafür habe ich es schließlich für teuer Geld gekauft: Unspielbar, da krasse FEhler bei den Schattendarstellungen und bei Staub und Nässe; die alpha- Texturen sind völlig im Popo....

Gothic 2: Mir fällt fast gar nix mehr zu dem Geruckel ein, schon bei Xardas Turm ruckelt es wie die Pest bei 300 Sichtweite, bei der Geforce fings erst an, als ich Lobarts Hof erreichte und die Stadt "zu riechen" war.....

Den Sprüchen wie " da ist einer zu doof sein System in Schuß zu bringen" halte ich folgendes entgegen: Der 3dMark2001 bringt auf meiner Mühle (Athlon XP @1700 Mhz und KTA 266 A mit 521 mb) knapp 12000 Punkte, Unreal Tounament Flyby der letzten Version liegt bei 155 und Botmatch bei 56 FPS....

Egal was Leo da auch immer testet und schreibt, beim Zocken liegen Welten zwischen den Karten! Geforce: Smooth und runde Performance, Radeon: extrem ungleichmäßig, egal ob Vsync an oder aus, irgendwie hakelig und nervig!

Zum Schluß zwei Spiele, wo die Radeon riesigen Spaß macht: Bei Mafia, hier ist der optische Genuß mit AF und FSAA zugegebenermaßen unverschämt gut....Enclave- Demo: Super Performance bei bester Bildqualität....

So, nun habe ich fertig und werde das Ding erst reklamieren, dann zurückschicken: Da hat ein "Arschloch" Pro- Takte eingeflasht. Entweder ab Werk von HIS, oder so ein Spezi hat da ein Warp- Bios draufgehauen....Mit dem Rivatuner mußte ich auf Standardtakte stutzen, damit es keine Freezes oder Waffelmuster gab....

Treiber: der letzte Catalyst....

Übrigens: Während ich hier schreibe, zuckt gelegentlich das Bild....Die elektrische Verträglichkeit dieser Karte was Spannungschwankungen oder Störstraheln betrifft ist auch mau....Mit der Gf4 stand das Bild wie ne 1...naja, wenigsten bleibe ich von Stuttering und Störwellen verschont....

Selbst wenn jetzt einer kommt und alles auf das Bios schiebt: Schon möglich, aber ich werde es nicht wieder wagen nach diesem "Ausflug" in Tarkus Welt...

Zu einem guten Teil beruhen deine Probleme auf gegenseitigem Unverständnis! Du magst die Radeon nicht und und die Radeon mag dich nicht. Am besten du bleibst bei der GF4 und gibst die Radeon zurück!

Vielleicht solltest Du vom Kauf einer ATI-Karte grundsätzlich Abstand nehmen! - Es wird wahrscheinlich ein prinzipielles Problem sein und dann ergeht es mit der nächsten auch nicht besser...

G.
V.

gRoUnD
2003-03-13, 16:54:38
Ich hab mich jetzt lange zurückgehalten mit dem Posten, verfolge die Diskussionen aber seit den ersten Tests der GeForce FX sehr gerne. Hab schon viel nützliches hier im Forum gefunden und dafür mal ein Big Thx :)
Allerdings nervt diese Sturheit einiger nVidia-Fans extrem, Piffans Post ist dafür ein exzellentes Beispiel. Wie einige schon geschrieben haben nichts weiter als Flame, selbst Verbesserungsvorschläge und Tips werden rigoros von Piffan sinnlos kommentiert (Radeonhack bei Gothic2). Da ich aber auch gern helfen würde, rat ich dir mal dein System neu aufzusetzen. Hab seit 2 Wochen eine gemoddete 9500NP@9700Pro. Zuerst dachte ich mir pfeif auf Neuinstallation, aber die Treiberleichen die man nie 100%ig entfernen kann (GF3TI200), waren echt wie ne angezogene Handbremse. Alles lief irgendwie crappy, und zuerst dachte ich auch das das nen Fehlkauf war. Sah ganz anders aus als ich fertig war mit der neuen Installation, alles lief perfekt :)
Und wegen den Darstellungsfehlern solltest du was unternehmen, sprich anderes (Marken-)Netzteil ausprobieren oder Karte umtauschen. Und wegen der Neuinstallation machst du dir unnötig Gedanken, das dauert 1-2h und gut is.

MadManniMan
2003-03-13, 16:55:31
Originally posted by Labberlippe
Na super da hat einer Probleme und als Antwort kommt nur schwachsinn.


imho recht verständlich, da man genau die selben fakten auch ohne bashing und gemoser hätte transportieren können.

daher mein tip an piffan: beim nächsten problem dieser art höflich fragen, ob nicht jemand bei dieserlei problemen helfen kann und außerdem übersichtlich und nüchtern auflisten, wo die probleme nun liegen.

ich hoffe, daß du einfach mal die ratschläge befolgst, die man dir hier gegeben hat - und wenns halt ne "verflashte" karte ist, laß dir ne neue zuschicken. daß du im anfangsstadium probleme mit der karte hast, ist gar nicht so ungewöhnlich. und vielleicht tröstet es dich ja sogar, daß ich beim umstieg von meiner kyro2 auf meine gf3ti200 heftige probleme hatte...

also laß den kopf nicht hängen und schreib die karte noch nicht ab!


greetz, manni

Schrotti
2003-03-13, 17:00:59
Das mit den alten Treibern der G4 kann ich nur bestätigen.
Ich hatte vorher ne TI4400 und war auch der Meinung alles deinstalliert zu haben.
Dem war aber nicht so und ich bekam massig Fehler beim Wechsel zur Radeon 9700PRO.

Allso ist mein Tip format C:

Desweiteren hab ich selbst bei Uralt Spielen ala Wing Commander Prophecy keine Probleme.

Mfg Schrotti

Unregistered
2003-03-13, 17:04:21
Sorry wenn ich einhake aber was hat ein Format C: mit der Grafikkarte zu tun?!? Ohje...an Kopf kratz

gRoUnD
2003-03-13, 17:08:29
LES dir mal den Thread durch dann solltest du wissen wieso format c: Sinn macht.

MadManniMan
2003-03-13, 17:08:36
Originally posted by Unregistered
Sorry wenn ich einhake aber was hat ein Format C: mit der Grafikkarte zu tun?!? Ohje...an Kopf kratz

treiberleichen im sys.

mit meiner gf3 mülle ich seit nem jahr mein sys dauernd mit neuen treibern, tools und hacks zu - kein wunder, wenn ich bei nem wechsel auf ne nicht-NV (r350? :eyes: ) mal probleme bekomme...

betasilie
2003-03-13, 17:09:07
Ich hoffe dem Piffan explodiert die Karte mit dem ganzen Rechner. Diese Basherei geht mir ordentlich auf den Sack.

gRoUnD
2003-03-13, 17:12:44
Mit ner GeForce FX wär das nicht passiert :)

Mr. Lolman
2003-03-13, 17:14:22
IMO ist Format C unnötig. Bei einer Windows Neuinstallation lösche ich einfach (von einem anderen Windows aus)

x) Das Windows Verzeichnis

ganz Gründliche löschen auch noch:

x) Dokumente und Einstellungen
x) Programme
x) System Volume Information

Dann einfach Windows neu drauf, und schon sind keine Leichen mehr vorhanden.

Iceman346
2003-03-13, 17:14:41
Originally posted by gRoUnD
Mit ner GeForce FX wär das nicht passiert :)

Stimmt, damit würd der Rechner jetzt beim starten von 3D Spielen abheben und davonfliegen ;)

gRoUnD
2003-03-13, 17:16:16
Originally posted by Mr. Lolman
IMO ist Format C unnötig. Bei einer Windows Neuinstallation lösche ich einfach (von einem anderen Windows aus)

x) Das Windows Verzeichnis

ganz Gründliche löschen auch noch:

x) Dokumente und Einstellungen
x) Programme
x) System Volume Information

Dann einfach Windows neu drauf, und schon sind keine Leichen mehr vorhanden.

Jo stimmt ja alles, aber ich hab auf c: auch nicht mehr drauf und da geht format c: flotter als die dir´s per Hand zu löschen.

HOT
2003-03-13, 17:19:57
Originally posted by Anonym_001


Deine Karte hat ein falsches Bios.
Nur die 9700 wird als "Radeon 9700 Series" erkannt!
Deine 9700 müßte mit dem richtigen Bios als "Radeon 9500/9700 Series" erkannt werden.

Das stimmt. Das macht aber nix, ich hab auf meine HIS ein Original ATI BIOS Geflascht und keinerlei Muster o.ä.
HIS verwendet dasselbe Desighn und dieselben Bauteile wie ATI (Wenn das net sogar teilweisse BBAs sind ;))

@ Piffan,
Format c: wirkt oft Wunder ;) ausserdem solltest du im BIOS die AGP Size auf 32MB stellen, das bringts echt.

HOT
2003-03-13, 17:22:16
Originally posted by gRoUnD


Jo stimmt ja alles, aber ich hab auf c: auch nicht mehr drauf und da geht format c: flotter als die dir´s per Hand zu löschen.

dito ;)

Mr. Lolman
2003-03-13, 17:23:11
He bei mir steht wirklich nur "9700 Series". Was hat das zu bedeuten?

Ich hab eine originale Radeon 9700 pro BBA mit einem originalem ATi Radeon 9700 Pro Karton aus den USA.

EDIT: Womöglich liegt das am Treiber. (hab meinen Catalyst3.1 vorm installieren so editiert dass er nicht mehr mit M$ telefonieren will. (sh1c3 auf die WHQL Zertifizierung))

hoadie
2003-03-13, 17:28:39
Komm schon PIFFAN, hol dir deinen Scheck und gut ist's!!!

MadManniMan
2003-03-13, 17:37:16
Originally posted by hoadie
Komm schon PIFFAN, hol dir deinen Scheck und gut ist's!!!

langsam ists gut mit dem gebashe...

hilft weder uns noch ihm. wir können nur hoffen, daß seine probleme eine plausible lösung haben. aber dazu sollte sich imho er mal wieder melden...

Madkiller
2003-03-13, 17:41:00
Originally posted by Mr. Lolman
He bei mir steht wirklich nur "9700 Series". Was hat das zu bedeuten?

Ich hab eine originale Radeon 9700 pro BBA mit einem originalem ATi Radeon 9700 Pro Karton aus den USA.

EDIT: Womöglich liegt das am Treiber. (hab meinen Catalyst3.1 vorm installieren so editiert dass er nicht mehr mit M$ telefonieren will. (sh1c3 auf die WHQL Zertifizierung))

IIRC wird die R9700pro - so wie bei dir - als "Radeon 9700 Series" erkannt!
Nur die anderen R300 werden anders erkannt.

Anonym_001
2003-03-13, 17:43:45
Originally posted by HOT


Das stimmt. Das macht aber nix, ich hab auf meine HIS ein Original ATI BIOS Geflascht und keinerlei Muster o.ä.
HIS verwendet dasselbe Desighn und dieselben Bauteile wie ATI (Wenn das net sogar teilweisse BBAs sind ;))

Die Mühe hättest du dir bestimmt sparen können.
Meine HIS 9500pro ist eine BBA Karte.
Du hättest nur mal Hier (http://apps.ati.com/102lookup/index.asp) die Bios-ID abfragen müssen. Das alte Bios war bestimmt auch schon von ATI.

Mr. Lolman
2003-03-13, 17:50:30
Laut deinem Link hab ich eine RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT EXT-POWER !!!?? Die letzten beiden Zahlen der 102-Produktnummer stimmen bei mir nicht überein.

Kann das bitte einmal ein andere "9700 Pro" Besitzer testen.

Schrotti
2003-03-13, 18:00:05
Das kommt bei mir raus und ich hab kein gemoddete 9500 sondern ne echte 9700PRO.

RADEON 9700 128MB AGP VGA DVI-I TVOUT PAL

Mfg Schrotti

Anonym_001
2003-03-13, 18:06:43
Originally posted by Mr. Lolman
Laut deinem Link hab ich eine RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT EXT-POWER !!!?? Die letzten beiden Zahlen der 102-Produktnummer stimmen bei mir nicht überein.

Kann das bitte einmal ein andere "9700 Pro" Besitzer testen.

Wie schon gesagt, habe ich nur eine HIS 9500pro BBA.
Bei mir kommt bei der Bios Abfrage das Ergebnis.

Product Description BIOS Part Number 102 Part Number
RADEON 9500 128MB VGA DVI-I TVOUT 113A05601101 102A0560100

Unregistered
2003-03-13, 18:13:03
Originally posted by Anonym_001


Wie schon gesagt, habe ich nur eine HIS 9500pro BBA.
Bei mir kommt bei der Bios Abfrage das Ergebnis.

Product Description BIOS Part Number 102 Part Number
RADEON 9500 128MB VGA DVI-I TVOUT 113A05601101 102A0560100


Etwas deutlicher ;)

Product Description - RADEON 9500 128MB VGA DVI-I TVOUT
BIOS Part Number - 113A05601101
102 Part Number - 102A0560100

Hatstick
2003-03-13, 18:31:07
@ piffan!
ich bin auch kürzlich zur 9700er pro gewechselt von der ti4600.
und die karte rockt gewaltig.
sowohl im standardmodus als auch vor allem bei 4x FSAA.
ist ein leistungsunterschied wie tag und nacht.
ich hab es nicht bereut!
gruss!

gbm31
2003-03-13, 18:46:07
lölerchen...

kaum ist man mal einen tag in der uni beim seminar, geht hier die post ab...

mein sys hat den wechsel von einer gf4ti zu der 9700er ganz normal verkraftet.

zufällig sind auf meiner platte ziemlich genau die spiele, die piffan aufgezählt hat.

gothic 1 und 2: läuft nicht anders als mit der asus v8420, außer daß 2xfsaa und 4xaf aktiviert sind.

unreal2: im ganzen spiel kein grafikfehler (und übrigens nach deaktivierung von eax auch kein absturz)
btw: die kritische szene am anfang von hell läuft bei 1024*768 32bit, alles auf high, kein fsaa/af mit 36 fps, mit 4xfsaa/4xaf immerhin noch mit 25 fps.

weniger hab ich im ganzen spiel nicht gehabt...

unreal tournament 1: rennt (wörtlich, die pcgh timedemo ist fast nicht zu verfolgen).

unreal 1 hab ich leider nicht mehr...

ut2003: auch wie mit v8420. und halt 2xfsaa und 4xaf...

die f1 von ubi leiht mir ein kumpel noch, und gp4 will leider mit dx9 nicht so richtig (directx 8 or higher required...), war aber zu faul, nach einem patch zu schauen.
vieleicht muß ichs auch nur wie den 3dmark2001 nochmal installieren...

so langsam aber sicher bist du, mein lieber piffan, in meinen augen ziemlich unglaubwürdig geworden.

sorry, ich halte mich normal aus flames raus, aber wenn die tatsachen so verdreht werden, reicht die kragenweite nicht mehr.

bei sowas kann ich beim besten willen keinen hilferuf rauslesen.

ich habe auch mal die 8500er seinerzeit ausprobiert, und ähnlich katastrophale erfahrungen gemacht, aber damals ganz normal in foren nach lösungen gesucht und erst aufgegeben, als wirklich nicht mal die richtigen atifreaks was geregelt bekamen und alle die gleichen probs hatten.

so eine tirade kommt aber heutzutage, wo viele 9500/9700 im umlauf sind und fast überall gut laufen, reichlich erbärmlich.

Piffan
2003-03-13, 19:24:52
Ist ja schön zu sehen, wie der Aufschrei der Entrüstung hier durchs Forum schallt :D

Wenn ich WinXP auf einer zweiten, sauberen Festplatte installiert habe, werde ich mich noch mal melden, versprochen! Aber neben der Arbeit habe ich auch noch Familie und wollte erst nicht ran an eine Installation (wegen neuer Treiber ein komplettes System plattmachen??? )

Mal an die Kiddys: Ja, ich weiß wie man Treiber deinstalliert, habe alle Partitionen per Suche nach allem abgegrast, wo "nv" drinsteckt. Lediglich von der Registry lasse ich grundsätzlich die Finger, also könnte nur hier noch ein störender Eintrag stecken....Nein, ich nehme keine tools, ja, ich habe erst Standart- VGA installiert und dann neu gebootet. Dann erst den Treiber automatisch installieren lassen und beim Reboot das Panel...Als ich die Sauerei mit dem Waffelmuster sah, habe ich noch per Rivatuner die Takte auf 275/275 gesetzt....AGP- Aperture steht derzeit auf 64, habe schon 128 und 256 geprüft, 32 kommt noch dran. Hardwarebeschleunigung auch schon getestet, null Effekt...Hintergrundproggis laufen keine bis auf Rivatuner, der mir die Refreshrate auf 85 stellt, ohne Rivatuner ändert sich bis auf das Flimmern aber an der 3d- Performance rein gar nix...

Aber jetzt mal ehrlich, wenn man ne Karte für 300 Öcken einbaut und dann so einen Scheiß wie mit den Takten erlebt, soll man da nicht fuchsig werden! Und Tschuldigung, dass ich von dem Radeonhack nix weiß, wo ich doch grundsätzlich nix besseres zu tun habe, als alle Optionen der ini zu studieren :bonk:

Aber wenn ich so höre, dass die besser rocken soll als eine Gf4 4600, dann will ich es natürlich gerne mal probieren. Schließlich habe ich die 300 € ja nicht rausgeschossen, nur um hier den Larry rauszulassen. Aber keine Bange, wenn es auf einem junfräulichen System genauso müllig läuft, dann werde ich dieses Dampfplauder- Forum nur noch als Unreg heimsuchen! Dann wäre ich exxtrem enttäuscht!

Falls es an Treiberleichen liegt, werde ich zu Kreuze kriechen, versprochen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Schließlich habe ich das Teil gekauft, weil ich mehr Spaß beim Zocken haben will, nicht weil ich hier den Piff- äh Larry raushängen lassen will. Aber mißtrauisch gegenüber den "Größen" hier im Forum bin ich schon länger. Als ich damals vehement ausführte, dass besser keiner mehr eine Karte mit weniger als 128mb kaufen sollte, da schon UT2 kräftige Vorteile zieht, da haben viele "Kenner", Leo eingeschlossen, dieses verneint. Jetzt wo UT2 offiziell draußen ist, da wissen es jetzt alle....komisch nur, dass ich nicht der einzige war, der Zugang zur Beta hatte, es aber keinem anderen auffiel.....Wie kam es zur Fehleinschätzung: Alle, auch Leo, schauten nur auf die UT- benches.....Um eine Karte beurteilen zu können, sind Benches für den Arsch! Das Feeling beim intensiven Zocken ist der einzige Test, der zählt! Was fiel dem guten Thilo auf, als er das erste Mal UT2 auf einer FX zockte: Tolles Spielgefühl! So, und genau das hoffte ich bei der Radeon, aber stattdessen "fühlt" die sich richtig schlapp und eierig an bei UT2. Nur bei der Enclave- Demo hatte ich einen Wow- Effekt erster Güte: Völlig "schwerelos" und absolut jerky- freies Zocken! Bei Mafia auch einen Wow- Effekt, zwar war die Peformance mafiatypisch eher mittelprächtig, aber die Optik ohne Gleichen...

PS.: Ich hole mir keinen Scheck, bin mit keiner Firma verbunden...ich bin nur maßlos enttäuscht, weil ich die Schwärmerei über die Radis bis jetzt nicht nachvollziehen kann. Ich würde mich ja gerne über dieses Geschoss freuen wie ein Kind übers neue Spielzeug, fühle mich bis jetzt aber nur verarscht...

Auf dem frischen System sehe ich weiter.....

Mr. Lolman
2003-03-13, 19:30:18
Soll das die "kritische Hell-Szene" sein?
@1152x864 4xAA 8xpAF (bei 1024 sinds 46fps)

MadManniMan
2003-03-13, 19:35:02
Originally posted by Piffan
(...)

zum ersten teil deines posts: sehr schön!

zum zweiten teil: was soll das? probier doch erstmal alles aus, bis du dich weiter aufregst. und was machst du, wenn es wirklich daran liegt, daß die karte "vorgeflasht" ist? was denkst denn du, warum einer die karte flasht und dann zurückschickt - weil sie top lief? ???

schieb erstmal nen ruhigen, laß dich nicht von offensichtlichen flamern nerven und flame erst recht nicht zurück. nimm die konstruktive kritik zu herzen - dann sehen wir weiter!


greetz, manni*d^5


d^5 ... Der Dir Die Daumen Drückt!

betasilie
2003-03-13, 19:35:35
Originally posted by Piffan
Ist ja schön zu sehen, wie der Aufschrei der Entrüstung hier durchs Forum schallt
Und darum gehts dir doch nur. Sorry, aber wer dir noch glaubt ist selber Schuld.

MadManniMan
2003-03-13, 19:38:14
Originally posted by Piffan
Ist ja schön zu sehen, wie der Aufschrei der Entrüstung hier durchs Forum schallt :D


diesen satz les ich jetzt erst.

wenn auch das smiley dahinter steht, empfinde ich ihn als sehr unangebracht. versuch doch bitte, deine formulierungen ein bisschen weniger offensiv zu gestalten :(

Piffan
2003-03-13, 19:38:16
Originally posted by Mr. Lolman
Soll das die "kritische Hell-Szene" sein?
@1152x864 4xAA 8xpAF (bei 1024 sinds 46fps)

Diese Stelle ist doch nicht kritisch??? Nimm mal die schöne Stelle in Sanctuary, wo unser Held raustritt und von Skars traktiert wird. Räume mal dort auf und gucke dann mal über den bereinigten Level. Da habe ich lumpige 26 FPS, wo es vorher 30+ waren....Dass ich nicht mehr haben würde, ist ja logisch bei der CPU- last.... Aber weniger war nun wirklich nicht zu erwarten. Vor allem sind die Kämpfe nun nicht wirklich gut zu spielen, jeder Skarsangriff bringt die Kiste ins Taumeln. Bei der Gf4 war es nicht ansatzweise so mies....

Ok, mach erst mal Schluß, melde mich frühestens wieder, wenn ich ein frisches System auf der Zweitplatte habe. Auf bloßen Verdacht mache ich ein völlig gesundes System nicht platt! Nicht für so einen Scheiß! Ich will zocken und nicht tagelang wieder am Rechner rumorgeln!

MadManniMan
2003-03-13, 19:40:26
Originally posted by Piffan
Aber weniger war nun wirklich nicht zu erwarten. Vor allem sind die Kämpfe nun nicht wirklich gut zu spielen, jeder Skarsangriff bringt die Kiste ins Taumeln. Bei der Gf4 war es nicht ansatzweise so mies....

Piffan... :eyes: mach doch mal n ruhigen und warte erstmal ab! du provozierst(wenn auch vielleicht nicht bewußt) nur noch mehr, halte dich da lieber an diesen deinen folgenden satz...

Originally posted by Piffan melde mich frühestens wieder, wenn ich ein frisches System auf der Zweitplatte habe

Madkiller
2003-03-13, 19:42:15
@ Piffan

Als was wird deine R9700 denn in dem Gerätemanager angezeigt?

gbm31
2003-03-13, 19:42:34
jo, die szene, aber da hatte ich meine 9700 noch nicht zur pro gemacht...

sanctuary war bei mir kein problem...??

btw: ich hab jetzt gp4 neu installiert und es läuft ohne patches so wie es aus der dvdbox kommt.

u2 test ich nochmal bei gelegenheit...

Hatstick
2003-03-13, 19:43:23
du wirst im standardmodus nicht den riesen unterschied bemerken.
wer sich DESWEGEN ne 9700 pro kauft liegt falsch.
der unterschied ist erst bei 2-4x FSAA bemerkbar.
die Ti4400/4600 ist sonst auch noch bestens gerüstet.
nur im quality mode war sie immer recht lahm.
und da bringt es die 9700Pro+DX9 Support.
gruss!

Seraf
2003-03-13, 19:46:36
Piffan schonmal daran gedacht das die CPU zu schwach ist?

Radeon Karten sind unter hoher CPU Last immer ein wenig langsamer als andere Grafikkarten. Daran ist leider die CPU-Lastigkeit der Radeon Treiber Schuld. (Guck mal den UT2003 Grafikkarten-Shotout auf dieser Seite an)

Aus dieser Überlegung heraus läßt sich aber auch schließen das du bei hoher CPU-LAST (z.B. bei CPU limitierten Spielen wie U2, UT2003) auf einer Schmallbrüstigen CPU mit einer GFFX genausoviele Frames wie eine GF4 haben müßtest (wegen selbem Treiber) aber eine R9700 einige Frames weniger produziert (2-6fps grob geschätzt).

Mr.NiceGuy
2003-03-13, 19:50:07
Meine Kollegen haben auch immer auf GForce Karten gesetzt.Waren am Lachen als ich damals ne 8500 gekauft habe.Seit kurzem sind meine Kollegen auch auf die Radeon gewechselt und sind vollends begeistert mit der Performence. Hatten beide vorher ne TI 4400.

MfG

Mr.NiceGuy

Hatstick
2003-03-13, 19:53:11
auf der anderen seite darf man nVidia nicht schlecht heissen.hatte bisher immer GF karten und liefen einwandfrei,auch gerade wegen dem besten treibersupport.keine frage.
aber für das geld bieten die karten zur zeit einfach zu wenig.
hoffe immer noch das ATI bessere treiber veröffentlicht.nur dann schliessen sie vollkommen zu nVidia auf.
gruss!

betasilie
2003-03-13, 19:53:28
Originally posted by Piffan Bei der Gf4 war es nicht ansatzweise so mies....

Dann tu diesem Forum doch den Gefallen und hohl dir wieder eine GF4. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich darüber freuen würde.

Originally posted by Piffan Auf bloßen Verdacht mache ich ein völlig gesundes System nicht platt! Nicht für so einen Scheiß!
Wie gesagt, schmeiß doch den Scheiß einfach aus deinem Rechner und kauf dir ne Karte von NV. ... Zu faul das OS nach einem Firmenwechsel der GraKa neu aufzuspielen. Das hättest Du auch in zig Threads vorher lesen können, dass das oft nötig ist.

Ich verstehe nicht, dass dem Typen überhaupt noch jemand helfen will. Soll er doch auf die neuen tollen Karten von NVidia warten und aufhören hier auf seine seiner Meinung nach "beschissene" ATI-Karte zu kotzen.


@seraf
Wahrscheinlich hat er ein 1800+ und irgendein altes Board und muss jetzt hier rumbashen, da er kein vernünftiges System zusammenstellen kann.

MadManniMan
2003-03-13, 19:57:35
Originally posted by betareverse
Ich verstehe nicht, dass dem Typen überhaupt noch jemand helfen will. Soll er doch auf die neuen tollen Karten von NVidia warten und aufhören hier auf seine seiner Meinung nach "beschissene" ATI-Karte zu kotzen.

(auch wenn sich das jetz vielleicht etwas komisch anhört, piffan)
glaub mir, uns allen gehts besser, wenn piffan mal ne VERNÜNFTIG laufende r300 in seinem rechner gehabt hat. wenn seine eigenen erfahrungen aus gründen für die ati nix kann - irgendein dummkopf haut n shitty bios drauf - mies sind, dann wird er sie so weitergeben. und da ich piffans rhetorische fähigkeiten sehr schätze(ja manchmal sogar fürchte ;) ), sehe ich hilfe hier als einzig nünftige lösung an - ...zumal das dauernde geflame in richtung piffan(auch wenns zurückkommt) niemandem hilft und die qualität des forums in frage stellt

gRoUnD
2003-03-13, 19:58:26
Originally posted by Piffan

Ok, mach erst mal Schluß, melde mich frühestens wieder, wenn ich ein frisches System auf der Zweitplatte habe. Auf bloßen Verdacht mache ich ein völlig gesundes System nicht platt! Nicht für so einen Scheiß! Ich will zocken und nicht tagelang wieder am Rechner rumorgeln!

Ein wenig mehr rummorgeln wäre angebracht anstatt zu Zocken, mit Routine beim Setup von Windoze und der ganzen Apps/Treiber bin ich nie länger beschäftigt als 2h. Warum brauchst du Tage dafür? Installierst du vom Floppy aus :) ? Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass mit der 9700, mit einer frischen Install sollte sie rennen!

Seraf
2003-03-13, 20:01:38
@betareverse

noch schlimmer ;D


Originally posted by Piffan
Den Sprüchen wie " da ist einer zu doof sein System in Schuß zu bringen" halte ich folgendes entgegen: Der 3dMark2001 bringt auf meiner Mühle (Athlon XP @1700 Mhz und KTA 266 A mit 521 mb) knapp 12000 Punkte, Unreal Tounament Flyby der letzten Version liegt bei 155 und Botmatch bei 56 FPS....



Glaub die Radeon läuft mit dieser CPU nur mit angezogener Handbremse :bäh:

Silent Hunter
2003-03-13, 20:03:24
Originally posted by Seraf
@betareverse

noch schlimmer ;D





Glaub die Radeon läuft mit dieser CPU nur mit angezogener Handbremse :bäh:

jo :( Ich sprech aus Erfahrung...

aber sobald ich wieder Geld hab kommt ein XP2500 oder 2600 rein ;)

Mr.NiceGuy
2003-03-13, 20:09:28
Wie schon angesprochen.
Man sollte das System neu machen damit die NVidia Treiber keine Bremse sind.Aber da sage ich ja nichts neues.Und die CPU na ja wurde auch schon alles gesagt.

MfG

Mr.NiceGuy

Mr. Lolman
2003-03-13, 20:09:32
Originally posted by Piffan
Diese Stelle ist doch nicht kritisch??? Nimm mal die schöne Stelle in Sanctuary, wo unser Held raustritt und von Skars traktiert wird. Räume mal dort auf und gucke dann mal über den bereinigten Level. Da habe ich lumpige 26 FPS, wo es vorher 30+ waren....Dass ich nicht mehr haben würde, ist ja logisch bei der CPU- last.... Aber weniger war nun wirklich nicht zu erwarten. Vor allem sind die Kämpfe nun nicht wirklich gut zu spielen, jeder Skarsangriff bringt die Kiste ins Taumeln. Bei der Gf4 war es nicht ansatzweise so mies....


Hat jemand ein Savegame von der Stelle?

Hatstick
2003-03-13, 20:11:26
ich denke auch das ab 2,53GHz oder 2500+ die karte erst richtig auf touren kommt.
bei meinem 2000+ schlief sogar noch die Ti4600er noch fest.
und die 9700 pro sollte noch weiter nach oben skalieren mit einer dicken cpu.
gruss!

betasilie
2003-03-13, 20:20:51
@Seraf
Das ist ja unglaublich. Denkt dieser Piffan wirklich, dass es sinvoll ist eine 9700er mit einem 1700+ laufen zu lassen? :o

Nicht das ich es für ganzlich falsch halte erst mal eine neue GraKa zu kaufen und später die CPU aufzrüsten, aber bei so einer Kombination über die Performance der Karte zu meckern, obwohl man überall lesen kann, dass ein 9700er/pro erst ab mind. 2400+ vernünftig performed, ist ja wohl das Beschränkteste was ich hier in letzter Zeit gelesen habe.

@manni
Ich helfe ja auch immer gerne, aber bestimmt nicht aus den von dir angesprochenen Gründen. ... Die schlechte Performance wird imo bei diesem grottenschlecht aufeinander abgestimmten Komponenten so oder so nicht abgeschaltet werden. Der Typ wird immer wieder was zu meckern haben, bis er wieder eine Karte von NV hat. Daher kann er uns auch gleich den Gefallen tun und die 9700er sofort verkaufen, da er früher oder später wieder unqulifiziertes Gebashe über ATI-Karten von sich geben wird. ... Denk´ an meine Worte. :| ;)

betasilie
2003-03-13, 20:24:15
Originally posted by Silent Hunter


jo :( Ich sprech aus Erfahrung...

aber sobald ich wieder Geld hab kommt ein XP2500 oder 2600 rein ;)
Jo, ich hatte auch erst ein 2000+ drin, aber da hat die Karte wirklich noch die Handbremse dringehabt. ;)

gRoUnD
2003-03-13, 20:31:58
Originally posted by betareverse

Jo, ich hatte auch erst ein 2000+ drin, aber da hat die Karte wirklich noch die Handbremse dringehabt. ;)

Habe mir den XP 2200+ geholt, der geht noch grade so mit der R9700Pro. Der Preisrutsch der XP CPUs paar Tage später hat mir natürlich sehr viel Freude gemacht :) Vor allem is mein Oc-Versuch mit 25MHz echt der Hammer.

Pirx
2003-03-13, 21:02:41
Originally posted by betareverse
@Seraf
Das ist ja unglaublich. Denkt dieser Piffan wirklich, dass es sinvoll ist eine 9700er mit einem 1700+ laufen zu lassen? :o


Nö er hat nen 1700MHz XP (je nach fsb>= 2100+)

Aber auch ich finde diesen Post von Piffan maßlos übertrieben, ich würde an seiner Stelle als erstes mal die Karte umtauschen.

Matrix316
2003-03-13, 21:02:58
Originally posted by Piffan
Ist ja schön zu sehen, wie der Aufschrei der Entrüstung hier durchs Forum schallt :D

Wenn ich WinXP auf einer zweiten, sauberen Festplatte installiert habe, werde ich mich noch mal melden, versprochen! Aber neben der Arbeit habe ich auch noch Familie und wollte erst nicht ran an eine Installation (wegen neuer Treiber ein komplettes System plattmachen??? )

Mal an die Kiddys: Ja, ich weiß wie man Treiber deinstalliert, habe alle Partitionen per Suche nach allem abgegrast, wo "nv" drinsteckt. Lediglich von der Registry lasse ich grundsätzlich die Finger, also könnte nur hier noch ein störender Eintrag stecken....Nein, ich nehme keine tools, ja, ich habe erst Standart- VGA installiert und dann neu gebootet. Dann erst den Treiber automatisch installieren lassen und beim Reboot das Panel...Als ich die Sauerei mit dem Waffelmuster sah, habe ich noch per Rivatuner die Takte auf 275/275 gesetzt....AGP- Aperture steht derzeit auf 64, habe schon 128 und 256 geprüft, 32 kommt noch dran. Hardwarebeschleunigung auch schon getestet, null Effekt...Hintergrundproggis laufen keine bis auf Rivatuner, der mir die Refreshrate auf 85 stellt, ohne Rivatuner ändert sich bis auf das Flimmern aber an der 3d- Performance rein gar nix...


1. Registry sollte aber wenn dann auch aufgeräumt werden.

2. Der Riva Tuner ist aber eigentlich nur für nvidia Karten, oder?

betasilie
2003-03-13, 21:06:43
Originally posted by gRoUnD
Vor allem is mein Oc-Versuch mit 25MHz echt der Hammer.
Du armer. Das ist wirklich ärgerlich. :( Aber freue dich, denn wenn Du mal ein 2800+ o.ä. hast, dann wird es nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne geben. :D

Sphinx
2003-03-13, 21:08:34
Verkauf sie oder tausch sie um..."gegen eine FX:Ultra" wenn DU nichts feststellen kannst...

Ich persöhnlich habe ein WAU Effekt mit meiner HIS Excalibur 9700Pro... und bis jetzt ! keine Negativen Erfahrungen ;=)

*oh doch Nvidias Demos wollen nicht laufen ;=) woran das liegen mag...

Sphinx

gbm31
2003-03-13, 21:18:07
@lolman: was hast du denn bei u2 im game eingestellt?

grad nochmal installiert (war schon von der platte geflogen...):

ich hab bei 1024*768, 4xaf (quality), 4xfsaa (quality), und im game alles auf high und enabled an der stelle in hell 25-26 fps, wenn ich aus dem schiff steige.

mit af und fsaa auf "application reference" hab ich 35-36...

im sanctuary, wenn man durch die gänge durch ist und im schmalen durchgang zwischen diesem vorplatz und dem generator steht, hab ich kurz 39 fps, also nicht so kritisch wie hell...

Lorien
2003-03-13, 21:27:37
@Piffan

Du meintest die Registry hättest du nicht verändert sondern nur die Treiberdateien gelöscht. Hmm ich weiss ja nicht aber wenn du ne Ahnung von der OS Materie hättest wüsstest du das du die komplette Registry nach jedem NV überbleibsel absuchen musst und dies entfernen. Ohne diesen Schritt kannst es gleich vergessen und die NV Dateien auch ned löschen kommt aufs gleiche an.
Seit Microsoft Windows95 eingeführt hatte liegt jede hinterst und letzte einstellung in der Registry und die bleibt auch unberührt nur weil du Dateien löschst.

Also merke dir bevor du so rumflamest lerne erstmal wie man einen PC konfiguriert, sowie OS Grundkentnisse.

betasilie
2003-03-13, 21:32:59
**

kmf
2003-03-13, 22:12:45
So, ich will auch noch ein bisschen meiner angelesenen Weisheit versprühen. Hätte vielleicht etwas früher kommen sollen, egal...

Um Treiberreste im OS (Win2K u. XP) sichtbar zu machen bedarf es 2 neuer Systemvariablen.

Start->Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen

Systemvariablen sind im unteren Fenster. Button NEU... drücken.

Name der Variablen: devmgr_show_details
Wert der Variablen: 1

Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen: 1

Jetzt in den Geräte-Manger->Ansicht wechseln.
Klick auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Jetzt werden in "Nicht-PnP-Treiber" alle inaktiven Treiber angezeigt.
Dort kann man alles was mit nv... beginnt, gefahrlos entfernen, wenn ATI-Graka eingebaut ist. Die restliches inaktiven Treiber aber nicht anrühren, wenn man nicht weiß ob das zugehörige Gerät noch installiert ist. (Achtung: Das ist Operation am offenen Herz!!!)

So kann man weiter alle Einträge prüfen und nicht mehr vorhandene Geräte ganz leicht entfernen, was mit direkter Registrybearbeitung nicht möglich ist.

Ihr könnt es ja mal spaßeshalber machen. Ihr glaubt nicht, wieviel Müll sich innerhalb kürzester Zeit angesammelt hat

Birdman
2003-03-13, 22:29:59
Oh mann, die ATi Kinder sind mal wieder am abfedern....nur weil deren Lieblingskarte einen kleiner Dmäpfer abgekriegt hat.

1) Ati Karte auf ein Sys mit Nv Altlasten ist kein Problem, höchstens der User der diesen PC bedient. Mann muss die NV Treiber ned einmal deinstallieren um optimale Performance aus der Karte zu holen.

2) die R9700pro wird als "Radeon 9700 Series" im Gerätemanager geführt, jedenfalls mit dem Cata 3.1 auf Win2k.

3) die R9700 läuft bei einigen Games deutlich unrunder als ein Gefrosch und es braucht unmengen mehr System und Graka Tweaks um mindestens einen grossteil davon gescheit zum laufen zu bringen.

4) Stuttering: hat jede Ati Karte, auf allen Systemn, nur die einen Leute sehen es halt weniger als die andern. (sind imho die selben leute bei denen 24fps flüssig sind)
Wenn man jedoch zuvor ne Gf4 drinhatte und dann gleich zur Referenz die R9700 reinsteckt, dann müsste das einem sofort auffallen. (natürlich haben die meisten ATi anhänger hier drin noch nie eine Nv karte gehabt und können dies daher nicht beurteilen)

5) XP1700 zuwenig für eine R9700?
Mag sein, nur komisch wieso eine Gf4 auf so einem System dann perfekt läuft? (Treiber oder Hardwarebug bei ATi?)
Ausserdem, spätestens mit 4xFSAA und 8xAF erreicht ein XP1700 genau gleich viele FPS wie ein P4 3Ghz...und das sind doch genau die Settings mit denen jeder R9700 Besitzer spielt, oder täusch ich mich da?


Nee echt, lauter Ausreden um eine in dieser Hinsicht miese Karte schönzureden.
Nicht dass hier falsche Zweifel aufkommen, ich selbst bin mit der R9700pro mittlerweile sehr zufrieden, auch wenn sie bei fast jedem neu erscheinenden Spiel am Anfang Mucken macht. (Bis Ati einen neuen Treiber nachschiebt oder der Gamehersteller einen Workaround als Patch nachliefert)

Nur wer von einer GF4 her upgradet und sein Hauptaugenmerkmal auf Spielekompatibilität gelegt hat, der wird die R9700 zurecht verfluchen.

@piffan
-------------------------------------------------
Tausch die Karte um, am besten direkt beim Hersteller.
habe ich mit meiner R9700pro von Hercules auch gemacht, nachdem die erste 2D Bildstörungen gezeigt hatte. (wenngleich auch nur an meinem Rechner)
Die zweite läuft nun fast perfekt, nur wenn Sie sehr heiss ist, beginnt das Bild an den Rändern ganz ganz ganz leicht zu wabern...sichtbar nur die ersten 15sek nach beenigen eines Spiels und wenn man das Auge 5cm vor den Bildschirm hält
-----------------------------------------------

Unregistered
2003-03-13, 22:33:38
Eine Voodoo1 war auf einem P166 auch schneller als eine Voodoo2.

MadManniMan
2003-03-13, 22:59:26
Originally posted by Birdman
0) Oh mann, die ATi Kinder sind mal wieder am abfedern....nur weil deren Lieblingskarte einen kleiner Dmäpfer abgekriegt hat.

1) Ati Karte auf ein Sys mit Nv Altlasten ist kein Problem, höchstens der User der diesen PC bedient. Mann muss die NV Treiber ned einmal deinstallieren um optimale Performance aus der Karte zu holen.

3) die R9700 läuft bei einigen Games deutlich unrunder als ein Gefrosch und es braucht unmengen mehr System und Graka Tweaks um mindestens einen grossteil davon gescheit zum laufen zu bringen.

4) Stuttering: hat jede Ati Karte, auf allen Systemn, nur die einen Leute sehen es halt weniger als die andern. (sind imho die selben leute bei denen 24fps flüssig sind)
Wenn man jedoch zuvor ne Gf4 drinhatte und dann gleich zur Referenz die R9700 reinsteckt, dann müsste das einem sofort auffallen. (natürlich haben die meisten ATi anhänger hier drin noch nie eine Nv karte gehabt und können dies daher nicht beurteilen)

5) XP1700 zuwenig für eine R9700?
Mag sein, nur komisch wieso eine Gf4 auf so einem System dann perfekt läuft? (Treiber oder Hardwarebug bei ATi?)
Ausserdem, spätestens mit 4xFSAA und 8xAF erreicht ein XP1700 genau gleich viele FPS wie ein P4 3Ghz...und das sind doch genau die Settings mit denen jeder R9700 Besitzer spielt, oder täusch ich mich da?

0) NIT FLAMIN! BÖSES VOGEL-MANNLIN! :bad1:

1) ich mülle stets und ständig mein sys mit irgendwelchen tools/treibern/gedöhns zu... zwar schaffe ichs, das ding dennoch stabil und schnell zu halten, aber bei neuer HW gibts mucken... meine gf3 kackte rum, meine SB Live! kotzte ab, mein kt333 wollte nicht so recht... -> nit pauschalisieren!

3) irgendwie glaube ich leo aber, daß es da nix zu beanstanden gibt... [spukalelier]hat der birdman vielleicht ein zugemülltes sys, sodaß das gezuckel logisch wird? :eyes: [/spukelalulier]

4) siehe 3)

5) das argument versteh ich auch nicht... ich hab schon so ziemlich jede cpu graka-limitiert gemacht :D spätestens als der 2000+ mit ner gf4 genauso lahm war, wie ein celly @366 mit der gleichen karte, wußte ich: nie wieder cpu aufrüsten! ;)

gRoUnD
2003-03-13, 23:03:25
Birdman da hast du aber gut ins Klo gegriffen. Um das optimale aus der R9X00 rauszuholen musst du definitiv Altlasten beseitigen. Wenn du nicht der Meinung bist hast du keine besonders gute Ahnung von dem OS vor welchem du davor sitzt.

Und das Argument mit dem Stuttering find ich unpassend, dafür gibt es Workarounds, wenn du nicht bereit bist dich damit auseinander zu setzen und stattdessen lieber tausende Tweakprogs installierst und wild rumtweakst gibts am Ende halt nur Crap auf deinem Bildschirm. Spielekombatibilät is definitiv wichtig, und da hat nV vielleicht einen marginalen Vorteil.

Aber das du bei Punkt 1 so einen groben Unfug von dir gibst und den User als Hauptproblem siehst, du aber selber nicht in der Lage bist dein Sys ordentlich einzurichten, das ist schon verdammt ironisch. Und ein thermisches Problem scheinst du auch noch zu haben, wie wärs wenn du damit anfängst?

betasilie
2003-03-13, 23:04:52
Originally posted by Birdman Stuttering: hat jede Ati Karte, auf allen Systemn, nur die einen Leute sehen es halt weniger als die andern. (sind imho die selben leute bei denen 24fps flüssig sind)
Ziemlich unverschämt deine Aussage.
Zum einen bin ich lange lange Zeit aktiver RA3 Zocker gewesen, der mit Picmip5 usw. gezockt hat und daher weiß ich ganz genau was eine gute Framerate ist, zum anderen hat meine 9700er anfangs Stuttering gezeigt, aber mit dem neuen Board ist dieses gänzlich verschwunden. Deine Behauptung, dass dies nicht möglich ist zeigt uns nur, dass Du in deiner Arroganz der Meinung bist die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Übrigens habe ich in meinem Bekanntschaftskreis mehrere Personen die eine 9700/pro haben, aber absolut kein Stuttering, genauso wie ich leider viele Leute kenne, deren System dieses Phänomen zeigt.

MadManniMan
2003-03-13, 23:08:57
jungs... beruhigt euch mal wieder und laßt dem piepmatz erstmal raum zum antworten, dann können wir sachlich (was ich auch von dir erwarte, birdy!) weiterdiskutieren!

und jetz habt euch lieb :flower:

Birdman
2003-03-13, 23:10:12
Originally posted by gRoUnD
Aber das du bei Punkt 1 so einen groben Unfug von dir gibst und den User als Hauptproblem siehst, du aber selber nicht in der Lage bist dein Sys ordentlich einzurichten, das ist schon verdammt ironisch. Und ein thermisches Problem scheinst du auch noch zu haben, wie wärs wenn du damit anfängst?
Wieso meint hier jeder, dass ein System nur dann gut läuft wenn auch ja nur exakt der Treiber auf dem System drauf ist der grad aktuell gebraucht wird? Nuuubidenken oder wus?
Wenn man nun mal einige Treiber nicht deinstalliert, heisst dies noch lange nicht dass man damit ein zugemülltes System hat, und dass dadurch die Performance auch nur ein klitzeklein zu leiden bräuchte.
Sorry, aber wer so etwas denkt hat aber wirklich keine Ahnung.

Hitzeprobleme? na ja, nicht jeder hängt sich 5 Gehäuselüfter ins System....aber ATi designt die karten anscheinend nur für die Menschen nahe den Polarregionen, daher muss man hierzulande zu erhöhten Kühlmassnahmen geifen um deren karten stabil und ohne Probleme betreiben zu können.
(Ausserdem, da ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin und solche eventualitäten immer berücksichtige, habe ich die erste karte sogar mal mit einem Extra Lüfter versorgt und das Gehäuse offengelassen. Doch was hats gebracht? Natürlich nichts..war aber auch zu erwarten bei einem Designfehler der Karte, oder?)

bzgl. Stuttering:
Wenn man natürlich alle Tweaks befolgt, d.h. alle Hintergrundprogrämmchen raushaut, AGP auf 32MB setzt, Hardwarebeschleunigung eine Stufe tiefer macht, 3danalyze laufen lässt, dann kriegt man das Stuttering tatsächlich weg, nur weil dies die einen machen/haben und die andern nicht, heisst es aber nicht dass dies nicht auf allen System auftritt....bzw. muss man sagen auftreten kann.

Aber sagt mir doch ein System wo: 3dmurks2001 2nd Game und RallySport mit FSAA bei den heiklen Szenen kein Stuttering zeigt?

MadManniMan
2003-03-13, 23:15:29
Originally posted by Birdman
Sorry, aber wer so etwas denkt hat aber wirklich keine Ahnung.


*richtigbösewerd*

FLAMIN IS BÖÖÖSÄ!!!

:bad1::nono::rocket::smash:

...antworte lieber erstmal gescheit auf die anderen posts, dann kannste dich eventuell ein wenig weiter aufregen

Mr. Lolman
2003-03-13, 23:16:46
@gbm31

Also das Savegame ist vom U2 Benchmark Thread, hier (http://www.konstl.com/ccw/Save0.rar) verlinkt.

Einstellungen:

EAX aus
Alles max, (auch Ragdoll)

in der Unreal 2 ini:


[Engine.GameEngine]
IgnorePaths=0
CacheSizeMegs=32
UseSound=True
ServerActors=IpDrv.UdpBeacon
;ServerActors=IpServer.UdpServerQuery
;ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=unreal.epicgames.com MasterServerPort=27900
ServerActors=UWeb.WebServer
ServerPackages=U2Pawns
UseStaticMeshBatching=False

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
UseVSync=False
UseTripleBuffering=False
UseCubemaps=True
ReduceMouseLag=False
AdapterNumber=-1
MaxTextures=0
MaxBlendStages=0
DesiredRefreshRate=75
UseStencil=False
DetailTextures=True
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
UseCompressedLightmaps=False
LevelOfAnisotropy=1
DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=0.000000
AvoidHitches=False
DescFlags=0
Description=
HighDetailActors=false

Lightning
2003-03-13, 23:20:27
Originally posted by Birdman
4) Stuttering: hat jede Ati Karte, auf allen Systemn, nur die einen Leute sehen es halt weniger als die andern. (sind imho die selben leute bei denen 24fps flüssig sind)

Juchu, endlich mal etwas wozu ich auch als Radeon 8500 User noch einen Kommentar zu abgeben kann :D

Ich sehe 24fps in den wenigstens Spielen als wirklich flüssig an. Richtig schön wirds imho erst ab 50. In einigen Spielen darfs sogar noch ein bisschen mehr sein (Q3). Aber von stuttering keine Spur.
Eine anstachelnde Bemerkung, wie sie ja häufig in diesem Forum eingesetzt werden, spare ich mir aber an dieser Stelle.. Trägt nun wirklich nicht zur guten Atmosphäre bei.

gRoUnD
2003-03-13, 23:21:37
Ich würde ein System welches ca 10 verschieden Detos drauf hatte, mehrere SB Crap Treiber, unzählige Apps/Games und verschiedene Tweakprogramme als zugemüllt beschreiben, definitiv. Und selbst wenn manuelle Dateientfernung, Registrysäuberung und diese Treiberdeinstall-Utils nichts bringen, sondern nur unnötig blockieren, dann wirkt eine Neuinstall Wunder oder bist du da anderer Meinung?

Ich würd es begrüssen wenn du sowas wie "Nuuuubidenken" rauslässt, das provoziert nur unnötig und dient kaum der Sachlichkeit. Und ich brauche keine Systemlüfter, außer die beiden im Netzteil und auf der CPU bzw der VPU. Sogar übertaktet läuft alles realtiv leise und ich sehe da keinen Handlungsbedarf betreff der Thermik.

skar
2003-03-13, 23:24:02
Ich weiss nicht ob das schon einer geschrieben hat, aber damit Gothic2 mit FSAA auf der Radeon 9500/9700 läuft musst du in der gothic.ini
Den Eintrag RadeonHack ändern(P.S. für Geforce4TI Karten übrigens auch):D

betasilie
2003-03-13, 23:25:36
Originally posted by Birdman Wenn man natürlich alle Tweaks befolgt, d.h. alle Hintergrundprogrämmchen raushaut, AGP auf 32MB setzt, Hardwarebeschleunigung eine Stufe tiefer macht, 3danalyze laufen lässt, dann kriegt man das Stuttering tatsächlich weg, nur weil dies die einen machen/haben und die andern nicht, heisst es aber nicht dass dies nicht auf allen System auftritt....bzw. muss man sagen auftreten kann.

Aber sagt mir doch ein System wo: 3dmurks2001 2nd Game und RallySport mit FSAA bei den heiklen Szenen kein Stuttering zeigt?

Also mein System ist nicht getweaked, der AGP-Aperture ist bei 128MB und der 3DA ist bei mir nicht mehr in Betrieb.

Den Bug mit der 2d-Hardwarebschleunigung habe ich allerdings auch bei eingen Spielen.

3Dmurks 2nd Game ist bei mir wirklich völlig Stuttering frei. Wie es bei RRSC aussieht weiß ich nicht, da ich das Game verkauft habe, bevor ich mein neues Board bekommen habe.

Birdman
2003-03-13, 23:30:27
um auf Mannis Fragen zu antworten:

1) ich persönlich habe dies noch nie geschafft und habe auch noch nie ein System angetroffen, bei dem eine neue Graka nicht perfekt gelaufen wäre, nachdem man notfalls die alten treiber säuberlich und restlos gekillt hat.
Daher, wenn Piffan die Nv's gut weggeputzt hat, dann kannst daran imho einfach nicht liegen.

2) Sorry, aber sowas kann man beim benchen einfach nicht festellen. Dies bemerkt man erst wenn man damit auch wirklich arbeitet, rumspielt und die Karte immer benutzt.
Ausserdem hat Leo ja keines der wirklich ATi gefährdeten Spiele getestet, was aber natürlich nicht an Leo liegt sondern daran dass diese Spiele sich nicht zum benchen eignen.

3) Ich selbst habe bei q3 auch kein stuttering und fast konstant 333fps, doch bei den "gefährdeten" Games ist dies nunmal vorhanden, und meiner Meinung nach eben überall.
Ich gebe zu dass es Systeme gibt wo dies öfters oder seltener auftritt, doch dies hat da vornehmlich mit den Settings und den Systemgegebenheiten zu tun. Wo viele Hintergrundprogramme laufen, etc. hat mans halt in jedem Spiel, und wo alles perfekt "konfiguriert" ist bemerkt man es nur in spezialfällen.

gRoUnD
2003-03-13, 23:32:08
Ich will auf gar keinen Fall die ATI Karte/Treiber nur schönreden, und die Probleme unbeachtet lassen, aber (wie gesagt) bei dem Wechsel von der GF3Ti200 gabs auf Grund der relativ alten Install erhebliche Probleme, und nach eifrigem Beseitigen aller möglichen Leichen und Registrysäuberung blieb nur die Neuinstall. Ich frage mich ob ein n00b sofort deinstallen würde oder erstmal alles sorgfältig absuchen würde :)

Gruss

Edit: Ich hatte nach der Installation der CATALYST Treiber sogar einen Bluescreen beim Wechsel. Das war mitauschlaggebend für die Neuinstallation.

Katrin
2003-03-13, 23:33:30
@Birdman

Ich hatte mit meiner alten 9700Pro kein Stuttering. Von Anfang an nicht.. Ob auf nem KT333 mit 2200+ oder I845PE mit 2666.

Mein Freund hat das auch nicht... also bitte erzähle hier nicht so einen Müll. sorry, aber ist so..

@Piffan.

Bin selber von einer TI4200 umgestiegen. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.. Naja, vielleicht habe ich nicht so ein geschultes Auge, wie die ganzen Boys hier.. ABer mir fällt da doch ein Unterschied auf..

Kati

betasilie
2003-03-13, 23:34:49
Originally posted by Birdman
Ich gebe zu dass es Systeme gibt wo dies öfters oder seltener auftritt, doch dies hat da vornehmlich mit den Settings und den Systemgegebenheiten zu tun. Wo viele Hintergrundprogramme laufen, etc. hat mans halt in jedem Spiel, und wo alles perfekt "konfiguriert" ist bemerkt man es nur in spezialfällen.
Wie kann ich dir denn beweisen, dass ich z.B. bei dem kritischen Game2 Test bei 3Murks kein Stuttering habe? Kann man das irgendwie ohne großen Aufwand aufzeichnen? Ist schon schade, dass es solche Leute wie dich gibt, die meinen eigene Erfahrungen auf die ganze Welt zu projezieren.

Originally posted by Lightning Eine anstachelnde Bemerkung, wie sie ja häufig in diesem Forum eingesetzt werden, spare ich mir aber an dieser Stelle.. Trägt nun wirklich nicht zur guten Atmosphäre bei.
Vernünftig, aber sinnlos. Einige können doch hier nicht anders, als täglich den ATI-Basher raushängen zu lassen.

Iceman346
2003-03-13, 23:34:57
@Birdi

Das mit dem Stuttering ist einfach Quatsch. Ich hatte es anfangs auch aber mittlerweile ists (mit Ausnahme von NfS6) komplett verschwunden und das mit der AGP Aperture Size auf 512 und ohne sonstige Tweaks und mit ICQ, IRC etc. im Hintergrund.

Birdman
2003-03-13, 23:36:13
Originally posted by gRoUnD
Ich würd es begrüssen wenn du sowas wie "Nuuuubidenken" rauslässt, das provoziert nur unnötig und dient kaum der Sachlichkeit. Und ich brauche keine Systemlüfter, außer die beiden im Netzteil und auf der CPU bzw der VPU. Sogar übertaktet läuft alles realtiv leise und ich sehe da keinen Handlungsbedarf betreff der Thermik.
Da du anscheinend ja selbst die Erfahrung gemacht hast, dass die Radeon9700 wirklich sehr tolerant in Bezug auf termische Gegebenheiten ist, dann sollte sich ja deine vorhergehende Frage, bzw. den Vorwurf, dass ich so ein Hitzeproblem gehabt hätte erledigt haben.

Birdman
2003-03-13, 23:46:17
Originally posted by Iceman346
@Birdi
Das mit dem Stuttering ist einfach Quatsch. Ich hatte es anfangs auch aber mittlerweile ists (mit Ausnahme von NfS6) komplett verschwunden und das mit der AGP Aperture Size auf 512 und ohne sonstige Tweaks und mit ICQ, IRC etc. im Hintergrund.

Hier haben wir zwar einen Widerspruch in sich (Weil es stuttern ja immer noch games bei dir) aber ansonsten ist es schon so, dass ATi es geschafft hat das Problem einzudämmen, aber ganze sicher nicht zu lösen. (Cata 32. verspricht Besserung)

gRoUnD
2003-03-13, 23:47:31
Fragt sich nur warum dieses Wabern auftritt, is das so eine Art "Blur-Effekt" den du da siehst ?

Birdman
2003-03-13, 23:49:07
Originally posted by betareverse
Vernünftig, aber sinnlos. Einige können doch hier nicht anders, als täglich den ATI-Basher raushängen zu lassen.
Örm, wenn wir auf Seite 1 starten, dann stellen wir fest dass man hier sofort und aufs heftigste von ATi Bevorzugern gebashert wird, wenn man das Wort "Stuttering" überhaupt schon nur in den Mund nimmt...

Lightning
2003-03-13, 23:52:12
Originally posted by Birdman


Hier haben wir zwar einen Widerspruch in sich (Weil es stuttern ja immer noch games bei dir) aber ansonsten ist es schon so, dass ATi es geschafft hat das Problem einzudämmen, aber ganze sicher nicht zu lösen. (Cata 32. verspricht Besserung)

Games? So wie ich das sehe ist nur von einem Game die Rede. Und dieses verursacht nicht nur bei ATi Karten häufig stutter-Probleme.

Birdman
2003-03-13, 23:54:13
Originally posted by gRoUnD
Fragt sich nur warum dieses Wabern auftritt, is das so eine Art "Blur-Effekt" den du da siehst ?
nee, an den Rändern (links und rechts) "franste" das Bild aus und flimmerte sehr unruhig von oben bis unten.
Wie gesagt, mit der neuen karte ist dies so gut wie weg, wirklich nur noch sichtbar wenn die karte sehr heiss ist und man verdammt nahe rangeht...also wirklich heiss, und wirklich nahe, und selbst dann sieht man es eigentlich nicht. ;)

Lightning
2003-03-13, 23:54:16
Originally posted by Birdman

Örm, wenn wir auf Seite 1 starten, dann stellen wir fest dass man hier sofort und aufs heftigste von ATi Bevorzugern gebashert wird, wenn man das Wort "Stuttering" überhaupt schon nur in den Mund nimmt...

Und wenn wir das ganze mal ganz ungewohnt objektiv sehen, dann stellen wir fest das die Basherei von beiden Seiten kommt..

Sphinx
2003-03-14, 00:07:34
hehe weil ich das studdering mit meinem SlotA 1000 Mhz (1.0 Ghz) Baujahr 1998 NICHT habe...

und ich spiel schon recht in Qulitativen Settings...

Sphinx

Iceman346
2003-03-14, 00:29:13
Originally posted by Birdman


Hier haben wir zwar einen Widerspruch in sich (Weil es stuttern ja immer noch games bei dir) aber ansonsten ist es schon so, dass ATi es geschafft hat das Problem einzudämmen, aber ganze sicher nicht zu lösen. (Cata 32. verspricht Besserung)

Games wäre Mehrzahl, es stutterte (ja, Vergangenheitsform ;) Der Cat 3.2 hats gefixt) nur noch NfS6, alle anderen Spiele bei denen ich vormals Stuttering hatte gingen bereits mit dem 3.1er. Mit dem neuen 3.2er geht jetzt alles perfekt (auch der Bug mit Freelancer ist weg)

[dzp]Viper
2003-03-14, 00:39:31
Also ich gebe zu, Stuttering gehabt zu haben ... aber seit Cata3.0a sind sie VÖLLIG weg .....

VÖLLIG - > HAST DU GEHÖRT BIRDMAN .........

auch unter Rallsport challenge habe ich kein stuttering ..

Also erzähle nicht so einen mist ........

wenn du die probleme hast, dann heist es noch LANGE nicht, das ALLE anderen die auch haben .....

gRoUnD
2003-03-14, 00:41:49
Kann dem nur zustimmen, ATi ist auf dem richtigen Weg und ich bin froh das ich von nieWieder gewechselt habe. Bildquali und Performance sind einfach überlegen!

Edit: Meinte Iceman, Viper war schnella :)

Unregistered
2003-03-14, 01:18:44
Hallöle! :D

Habs also auf eine saubere Platte gespielt.....Als erstes mal den 3d Murks rüberlaufen lassen...Was soll ich sagen: ca 1000 Punkte mehr! Das Stocken, wenn das Teil im Gametest 2 explodiert ist auch weg! Also doch schon mal ermutigend!

Weil ich nicht so viel Zeit hatte, habe ich in der Schnelle mal bei Gothic den komischen Hack auf null gesetzt: Nun ist die Performance vergleichbar der auf der Geforce 4! Also sollte es klappen mit AF und FSAA, aber genaues probiere ich noch in der Stadt, von wegen Overdraw und dergl...also wohl auch mehr mein Unwissen/Blödheit...Die Ruckelei war ja auch schon zu deftig....

Bei Unreal zwo hatte es scheinbar eine ganz andere Ursache: Beim Starten mit der neuen Graka scheint die Ini zurückgesetzt worden zu sein. Vorher hatte ich mit 16bit- Texturen gezockt, nach dem Grakatausch standen sie wieder auf 32...Die Auflösung war bei 1280x1024, vorher bei 1024x768.... Wie es aussieht, ist bei der Leistung ohne FSAA und AF wohl doch eher Gleichstand......Bei AF und FSAA fällt die Radeon je nach Map fast gar nicht oder stark ab(Start bei Hell scheint kein AF und FSAA zu mögen)


Morgen schaue ich noch mal in Ruhe, ob es mit getweakten inis auch im alten System sauber läuft, irgendwie bin ich da zuversichtlich...wenn nicht, habe ich eine Menge neu zu installieren....


Die Karte ist taktbar bis 324(Pro?) und beim Speicher nur bis 290 (Infinion 3,3 , ist wohl die Spannung zu gering)....

Ich glaube, dass ich die Radeon so langsam mag. Dass kein großer Performancesprung kommen würde in Standardsettings, wahr mir vorher klar. Habe sie ja auch wegen AF und FSAA gekauft. Als sie gestern abend aber so kotzhaft und muckelig lief, da war ich nicht wenig stinkig..Meine glitzekleinen Ausfälle bedaure ich selbstredent :sulkoff:

gRoUnD
2003-03-14, 01:21:47
Ich nehme mal an das war Piffan :)

MadManniMan
2003-03-14, 01:31:49
Originally posted by Unregistered
Als sie gestern abend aber so kotzhaft und muckelig lief, da war ich nicht wenig stinkig..Meine glitzekleinen Ausfälle bedaure ich selbstredent :sulkoff:

*tutu!* mach sowas aber nie wieder, sonst setzts dresche! :bad1:

ich hätte ehrlich gesagt stark vermutet, daß das neue bios schuld sei, aber das zurückschicken geschah wohl nur deshalb, weil sie sich eben nicht sooo gut übertakten ließ :|

wies ausschaut, scheint ja ein reinstall doch ab und an was zu bringen, gelle Vögelmännchen? :D

eins noch @Piffan: ich wünsch dir noch viel spaß und erfolg mit der karte, nur hast du imho zwar irgendwie noch im ansatz verständlich, in der umsetzung aber doch maßlos übertrieben reagiert. hoffe, das feedback war dir diesbezüglich eine lehre, zukünftig weniger voreingenommen und affektiert zu posten...


und jetz erstmal tschö @this thread, muß noch nen kunstvortrag fertig machen und @ least 2 stunden schlafen! :D

[dzp]Viper
2003-03-14, 01:39:39
wahnsinn - es geschehen noch wunder :)

StefanV
2003-03-14, 01:45:37
Originally posted by Unregistered
Hallöle! :D

...und beim Speicher nur bis 290 (Infinion 3,3 , ist wohl die Spannung zu gering)....

Infineon :kotz:

Infineon auf Grafikkarte ist nicht besonders gut (übertaktbar)...

MadManniMan
2003-03-14, 01:50:55
Originally posted by Stefan Payne
Infineon :kotz:


kurz OT: ich weiß nicht so recht, was ich von denen halten soll... beide meine 256MB rams(333er) von denen sind mit cas2,5 angegeben. der erste lief mit schärfsten(!) timings auf 166 MHz, zusammen mit dem zweiten sinds jetzt nur noch 133(bei gleichen timings), obwohl ein test mal besagt, daß die rams selbst @200 MHz noch mit härtesten timings arschstabil blieben... ob ich mal den zweiten auch allein testen sollte? :|

Labberlippe
2003-03-14, 02:58:27
Originally posted by Unregistered
Hallöle! :D

Habs also auf eine saubere Platte gespielt.....Als erstes mal den 3d Murks rüberlaufen lassen...Was soll ich sagen: ca 1000 Punkte mehr! Das Stocken, wenn das Teil im Gametest 2 explodiert ist auch weg! Also doch schon mal ermutigend!

Weil ich nicht so viel Zeit hatte, habe ich in der Schnelle mal bei Gothic den komischen Hack auf null gesetzt: Nun ist die Performance vergleichbar der auf der Geforce 4! Also sollte es klappen mit AF und FSAA, aber genaues probiere ich noch in der Stadt, von wegen Overdraw und dergl...also wohl auch mehr mein Unwissen/Blödheit...Die Ruckelei war ja auch schon zu deftig....

Bei Unreal zwo hatte es scheinbar eine ganz andere Ursache: Beim Starten mit der neuen Graka scheint die Ini zurückgesetzt worden zu sein. Vorher hatte ich mit 16bit- Texturen gezockt, nach dem Grakatausch standen sie wieder auf 32...Die Auflösung war bei 1280x1024, vorher bei 1024x768.... Wie es aussieht, ist bei der Leistung ohne FSAA und AF wohl doch eher Gleichstand......Bei AF und FSAA fällt die Radeon je nach Map fast gar nicht oder stark ab(Start bei Hell scheint kein AF und FSAA zu mögen)


Morgen schaue ich noch mal in Ruhe, ob es mit getweakten inis auch im alten System sauber läuft, irgendwie bin ich da zuversichtlich...wenn nicht, habe ich eine Menge neu zu installieren....


Die Karte ist taktbar bis 324(Pro?) und beim Speicher nur bis 290 (Infinion 3,3 , ist wohl die Spannung zu gering)....

Ich glaube, dass ich die Radeon so langsam mag. Dass kein großer Performancesprung kommen würde in Standardsettings, wahr mir vorher klar. Habe sie ja auch wegen AF und FSAA gekauft. Als sie gestern abend aber so kotzhaft und muckelig lief, da war ich nicht wenig stinkig..Meine glitzekleinen Ausfälle bedaure ich selbstredent :sulkoff:

Hi

Hey Piffan, das kannste doch nicht tippen, soeben ist Birdmans Flameposting den Bach runtergegangen....

Freut mich aber das es jetzt funzt.

Gruss Labberlippe

MadManniMan
2003-03-14, 03:16:23
Originally posted by Labberlippe
soeben ist Birdmans Flameposting den Bach runtergegangen....


so ähnlich dachte ich auch... nur ist es kein wirkliches flameposting, sondern nur der ausdruck einer partiellen unwissenheit bis zu dem punkt, eine einfache fehleinschätzung, die er allerdings unglücklich formulierte.

was sagt er nun dazu?

betasilie
2003-03-14, 03:18:30
N8

Madkiller
2003-03-14, 05:29:30
Originally posted by Birdman
4) Stuttering: hat jede Ati Karte, auf allen Systemn, nur die einen Leute sehen es halt weniger als die andern. (sind imho die selben leute bei denen 24fps flüssig sind)
Wenn man jedoch zuvor ne Gf4 drinhatte und dann gleich zur Referenz die R9700 reinsteckt, dann müsste das einem sofort auffallen. (natürlich haben die meisten ATi anhänger hier drin noch nie eine Nv karte gehabt und können dies daher nicht beurteilen)

Stuttering hatte ich am Anfang auch.... habe es aber in den Griff bekommen.
Ich hatte vorher auch eine GF4 ti... und ohhh Wunder... auch Stuttering! Vor allem unter AF.
Meine Persönlich Bilanz:
Stuttering mit GF4 und R9700, nur daß ich es mit der R9700 in den Griff bekommen habe... :o

Ich kann mich nicht beklagen, und muß da wohl eine "Ausnahme" in deinem Beispiel sein...

PS
Ich würde nicht so viel verallgemeinern!
Es ist nicht bei allen gleich!

Originally posted by Birdman
Hitzeprobleme? na ja, nicht jeder hängt sich 5 Gehäuselüfter ins System....aber ATi designt die karten anscheinend nur für die Menschen nahe den Polarregionen, daher muss man hierzulande zu erhöhten Kühlmassnahmen geifen um deren karten stabil und ohne Probleme betreiben zu können.

Es können aber viele Problemlos übertakten.

PPS
Meine letzten 3 GraKa´s waren von nVidia, und ich war mit allen soweit zufrieden.

Exxtreme
2003-03-14, 06:49:29
Originally posted by betareverse
@Seraf
Das ist ja unglaublich. Denkt dieser Piffan wirklich, dass es sinvoll ist eine 9700er mit einem 1700+ laufen zu lassen? :o

Ruhe! Ich habe meine eine Zeitlang mit einem 1200'er T-Bird laufen gelassen. :D

Exxtreme
2003-03-14, 06:57:41
Originally posted by Iceman346


Games wäre Mehrzahl, es stutterte (ja, Vergangenheitsform ;) Der Cat 3.2 hats gefixt) nur noch NfS6, alle anderen Spiele bei denen ich vormals Stuttering hatte gingen bereits mit dem 3.1er. Mit dem neuen 3.2er geht jetzt alles perfekt (auch der Bug mit Freelancer ist weg)
Woher hast du den Cat3.2? ;)

P.S. Hat sich erledigt.

Unregistered
2003-03-14, 07:34:27
Originally posted by Birdman


Hitzeprobleme? na ja, nicht jeder hängt sich 5 Gehäuselüfter ins System....aber ATi designt die karten anscheinend nur für die Menschen nahe den Polarregionen, daher muss man hierzulande zu erhöhten Kühlmassnahmen geifen um deren karten stabil und ohne Probleme betreiben zu können.



Da hast Du mit mir aber den Falschen erwischt, denn ich widerlege deine Behauptungen. Ich habe seit einer Woche eine 9700pro, vorher eine Ti4400. Ich habe nur die Karten ausgetauscht und sonst nix geändert. Kurzer Vergleich...Systemtemperatur (noch) ohne Gehäuselüfter mit Ti4400 unter Last (3D Spiele) bis zu 43 Grad, mit der 9700pro bis zu 40 Grad. Wer baut jetzt die heißeren Karten ?

Originally posted by Birdman

Aber sagt mir doch ein System wo: 3dmurks2001 2nd Game und RallySport mit FSAA bei den heiklen Szenen kein Stuttering zeigt?


Bitte sehr...dann sag ich Dir meines.....P4 2,53 GHZ@2,96 GHZ + 1 GB PC1200 RAMBUS 150@156 MHZx4 + Radeon9700pro. Mit 6xAA läuft Game 1 und Game 2 im 3DMark 2001SE ohne den geringsten Ruckler. Framerate sinkt nicht wirklich unter 70fps, den stärksten Ausschlag nach unten hab ich für den Bruchteil einer Sekunde am Ende von Car Chase - High Detail, wenn das Auto feuernd unter dem Mech durchfährt. Dort hab ich für einen winzigen Moment "nur" noch 40fps...aber ruckeln tut dies natürlich nicht. Ansonsten laufen die High Details Test's von Car Chase und Dragothic nicht unter 70fps. Ruckler oder Stuttering kenn ich nur aus dem Forum hier, nicht aber von meinem Rechner. AGP Aperture Size ist auf "64", Hardwarebeschleunigung selbstverständlich auf "100%".

Grüße

Radeonator
2003-03-14, 08:56:29
Was man sich generell mal vor augen halten muss : Dieses Forum ist ein hilfe Forum, ergo melden sich hier Leute denen geholfen werden soll. Was sagt uns das? Wenn hier Fehler gemeldet werden, ist das keinesfalls representativ, sondern es handelt sich um die wenigen, die Probleme haben. Ich helfe auch des öfteren Leuten im NV Forum, sind jetzt, weil dort leute hilfe suchen, alle NV Karten Sh1c3 und taugen nicht die Bohne ? Nein und genauso verhält es sich bei ATi Karten, Kinners, das ist lediglich ein Stück HW und nicht eure Mama oder Freundin um die es hier geht! Ich rege mich ja selbst gerne auf (...damit erzähl ich wohl nichts neues) aber eben hauptsächlich dann, wenn jemand einfach irgendwas als Sh1c3 hinstellt, wenn dieser IMO eigentlich selber Schuld ist. Ich fühle mich immer angesprochen wenn es um die "üblichen" verdächtigen handelt, da ich weder mit NV noch mit ATi ,Matrox,SiS,3dfx,Kyro,CirrusLogic,ImageNo9 und Trident Karten echte Probleme habe/hatte, die sich nicht mit ein bissi tweaken hätten lösen lassen oder auf die Engine bzw ein anderes Teil im Rechner zurückszuführen waren.

Gerade die Leute jedoch, die andere als "übliche verdächtige" bezeichnen, tun so als wenn ihre Lieblingsmarke absolut Perfekt und fehlerfrei wäre. Denkt mal darüber nach...

So und Glückwunsch an Piffan, das dein System wieder sauber läuft!So kannst du nun wenigstens die Zeit bis zum NV40 überbrücken ;) Muss ich ja auch :D

Labberlippe
2003-03-14, 11:04:16
1) Ati Karte auf ein Sys mit Nv Altlasten ist kein Problem, höchstens der User der diesen PC bedient. Mann muss die NV Treiber ned einmal deinstallieren um optimale Performance aus der Karte zu holen.
Komisch da haben massige User hier andere Erfahrungen.
Du weisst nie bei Windwos was welches Proramm im Hintergrund wo zugreift.
Deshalb kann man nicht beurteilen was genau Schuld ist.
Wenn eine Fehlermeldung ansteht dann sind diese mehr mager als hilfreich.


2) die R9700pro wird als "Radeon 9700 Series" im Gerätemanager geführt, jedenfalls mit dem Cata 3.1 auf Win2k.
Weiss ich nicht, ist mir ehrlich gesagt wurst wenn die Karte funzt.


3) die R9700 läuft bei einigen Games deutlich unrunder als ein Gefrosch und es braucht unmengen mehr System und Graka Tweaks um mindestens einen grossteil davon gescheit zum laufen zu bringen.
Das ist das Problem, die meisten Tweaken gleich die Karte und haben keinen Tau was gemacht wird.
Wenn dann Probleme auftreten ist natürlich ATi schuld.
Es gibt genug leute die nicheinmal wissen wie Windows installiert wird, was für optionen es im Bios gibt aber es wird ocet und getaktet was das Zeug hält.
Meineiner verbaut jetzt schon seit Jahren ATi Karten und hatte keine Probleme.
Übrigens gestern habe ich mir mal nVIEW unter die Lupe genommen.
Kein Vergleich zur ATi, da hat ATi um Welten die Nase vorn.


4) Stuttering: hat jede Ati Karte, auf allen Systemn, nur die einen Leute sehen es halt weniger als die andern. (sind imho die selben leute bei denen 24fps flüssig sind)
Wenn man jedoch zuvor ne Gf4 drinhatte und dann gleich zur Referenz die R9700 reinsteckt, dann müsste das einem sofort auffallen. (natürlich haben die meisten ATi anhänger hier drin noch nie eine Nv karte gehabt und können dies daher nicht beurteilen)
Ich bin zwar kein ATIFanatiker, schätze diese Karten aber mehr als die NV Produkte.
Hängt auch mit meinen positiven Erfahrungen seit der ersten Radeon zusammen.
Das der Stutterbug nur auf ATi Karten zutrifft ist nicht wahr.
Sogar meine SIS OnBOard hatte dieses Phänomen.
Die Ti 4200 von einen Bekannten hatte auch den Stutterbug.


5) XP1700 zuwenig für eine R9700?
Mag sein, nur komisch wieso eine Gf4 auf so einem System dann perfekt läuft? (Treiber oder Hardwarebug bei ATi?)
Ausserdem, spätestens mit 4xFSAA und 8xAF erreicht ein XP1700 genau gleich viele FPS wie ein P4 3Ghz...und das sind doch genau die Settings mit denen jeder R9700 Besitzer spielt, oder täusch ich mich da?
Zuwenig ist ein XP1700 sicher nicht für die 9700er, nur bei CPU limitierten Game ist sicherlich keine Karte Schuld wenn die Werte nicht passen.


Nee echt, lauter Ausreden um eine in dieser Hinsicht miese Karte schönzureden.
Nicht dass hier falsche Zweifel aufkommen, ich selbst bin mit der R9700pro mittlerweile sehr zufrieden, auch wenn sie bei fast jedem neu erscheinenden Spiel am Anfang Mucken macht. (Bis Ati einen neuen Treiber nachschiebt oder der Gamehersteller einen Workaround als Patch nachliefert)
Mich wundert es nicht da nVIDIA direkter mit den Herstellern zusammenarbeitet, die Sitaution bessert sich aber merklich.
Ich persönlich muss sagen das ich mit keinen Game ernsthafte Probleme jemals mit einer ATi Karte hatte.


Nur wer von einer GF4 her upgradet und sein Hauptaugenmerkmal auf Spielekompatibilität gelegt hat, der wird die R9700 zurecht verfluchen.
Wenn es um die Spielekompatilität geht dann hat nVIDIA mehr Probleme als ATI.
Die ATi schlucken jedes Game von DX5 bis 8.1 (DX9 gibts ja nur Techdemos. :D )
Saualte Games rennen mit ATi sogar noch, wo es bei nVIDIA zu hackeln anfängt.

Gruss Labberlippe

Iceman346
2003-03-14, 11:28:32
Originally posted by Unregistered
Hallöle! :D

Habs also auf eine saubere Platte gespielt.....Als erstes mal den 3d Murks rüberlaufen lassen...Was soll ich sagen: ca 1000 Punkte mehr! Das Stocken, wenn das Teil im Gametest 2 explodiert ist auch weg! Also doch schon mal ermutigend!

Weil ich nicht so viel Zeit hatte, habe ich in der Schnelle mal bei Gothic den komischen Hack auf null gesetzt: Nun ist die Performance vergleichbar der auf der Geforce 4! Also sollte es klappen mit AF und FSAA, aber genaues probiere ich noch in der Stadt, von wegen Overdraw und dergl...also wohl auch mehr mein Unwissen/Blödheit...Die Ruckelei war ja auch schon zu deftig....

Bei Unreal zwo hatte es scheinbar eine ganz andere Ursache: Beim Starten mit der neuen Graka scheint die Ini zurückgesetzt worden zu sein. Vorher hatte ich mit 16bit- Texturen gezockt, nach dem Grakatausch standen sie wieder auf 32...Die Auflösung war bei 1280x1024, vorher bei 1024x768.... Wie es aussieht, ist bei der Leistung ohne FSAA und AF wohl doch eher Gleichstand......Bei AF und FSAA fällt die Radeon je nach Map fast gar nicht oder stark ab(Start bei Hell scheint kein AF und FSAA zu mögen)


Morgen schaue ich noch mal in Ruhe, ob es mit getweakten inis auch im alten System sauber läuft, irgendwie bin ich da zuversichtlich...wenn nicht, habe ich eine Menge neu zu installieren....


Die Karte ist taktbar bis 324(Pro?) und beim Speicher nur bis 290 (Infinion 3,3 , ist wohl die Spannung zu gering)....

Ich glaube, dass ich die Radeon so langsam mag. Dass kein großer Performancesprung kommen würde in Standardsettings, wahr mir vorher klar. Habe sie ja auch wegen AF und FSAA gekauft. Als sie gestern abend aber so kotzhaft und muckelig lief, da war ich nicht wenig stinkig..Meine glitzekleinen Ausfälle bedaure ich selbstredent :sulkoff:

Fein :)

Und ja, der Start bei Hell mag kein AA/AF, ich hatte da mit 4x AA 8xAF noch 15-20 fps oder so *g* Das war aber auch die einzigste Stelle wo Unreal 2 unspielbar wurde mit AA/AF.

Liszca
2003-03-14, 11:40:52
Originally posted by Piffan
Ach Freunde, kommt mir nicht mit den Zahlen. Hohe Werte habe ich auch, aber was massigst auf die Klöten geht ist die Inkontanz: Bei UT2 habe ich bei "December" mit 12 Bots viel stärkere Einbrüche als mit der GF4. Über weite Strecken ist es wieder gut..Wenn ich "holy-shit" einstelle, vergeht mir das Lachen komplett. Komisch nur, dass die GF4 relative gleichmäßig mit der Performance bleibt, zwar nicht wirklich gut bei holy-shit, aber so krasse Rucks bei hohem Gegneraufkommen gibts da nicht.

Beim 3dMurks gibts auch keine "Ruckler", sondern nur einen, den im Gametest 2, wo dieses Dingens da in der Luft explodiert....

Bei Rally- extreme war alles smooth, den ruckenden Eislevel habe ich da allerdings icht getestet, der lief aber auf der GF4 super....

Was für ein Hack soll es geben bei Gothic 2? Habe nix gehackt, sondern ur die Settings im Spiel verändert..und da ist es doch traurig, dass ich mit geringerer Sichtweite zocken soll als vorher....

Zur Frage von Iceman: Nein, ich werde auch nicht neu aufsetzen, jetzt ist aber mal Schluss! - Werde WinXp auf einer sauberen Platte mal neu installieren...aber mal ehrlich: Wer glaubt eigentlich an den Weihnachtsmann? Aber weil ich es selber noch nicht ganz glauben kann, soll ein Versuch noch sein! Die Hoffung stirbt zuletzt....;)

Bei Unreal 2 kommte ich in Sanctuary aus der Basis und gucke in den Level: Statt vorher knapp 30 FPS sind es jetzt 26! Wenn die Skars angreifen, ist die Spielbarkeit dahin, teilweise Einbrüche unter 10 FPS....Wie ist das möglich?

Wahrscheinlich ist es so wie Kai immer sagt: Jeder empfindet "flüssig" anders....für mich war der Wechsel auf die Radeon überflüssig. Hoffe inständig, dass ich die Knete wiedersehe. Auf alle Fälle muß ich die Sauerei mit den zu hohen Takten reklamieren, sonst schiebt man mir die Sache noch in die Schuhe und die Garantie ist futsch...Ein falsches Bios kann auch nicht der Grund sein, da sie als "R 9700 series" erkannt wird....

takt wuerde ich nicht reklamieren, weil sonst schieben sie es dir in die schuhe, der arsch ist naemlich in jedem fall der ehrliche!

Liszca
2003-03-14, 11:52:14
Originally posted by Mr. Lolman
IMO ist Format C unnötig. Bei einer Windows Neuinstallation lösche ich einfach (von einem anderen Windows aus)

x) Das Windows Verzeichnis

ganz Gründliche löschen auch noch:

x) Dokumente und Einstellungen
x) Programme
x) System Volume Information

Dann einfach Windows neu drauf, und schon sind keine Leichen mehr vorhanden.

was macht ihr immer mit euren pcs, fuer ne graka musste ich noch nie windows neu installieren. nur bei einem neuen mainboard mache ich das, und da wird nichts geloescht sondern einfach ins alte verzeichnis installiert, danach fuehre ich noch einen regfix aus und refreshrate fix und alles ist in butter!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-14, 12:14:15
Originally posted by Exxtreme

Ruhe! Ich habe meine eine Zeitlang mit einem 1200'er T-Bird laufen gelassen. :D Und meine vergnügt sich momentan auf einem 1,1 Ghz Pentium III ;)

gbm31
2003-03-14, 13:46:41
nochmal zu den temps, speziell für mr bidrman:

meine grakas sind seit ner weile wassergekühlt.

trotzdem konnte man bei belastung die gf4tis (vorher ti4400 jetway, dann v8420 s/td asus (mit 3.3ns bga, 8-layer full length pcb, 260/275 default) nicht sehr lange hinter der gpu anlangen. das waren deutlich über 50°C.

die 9700er ist selbst bei protakten dank effizientem flipchip-design bei belastung grade so warm, daß ich einen tempunterschied zu meinem finger merke. also so um 40°C.

mit standard lukü sollte dieser unterschied auch locker auszumachen sein.

die speicher waren bei allen karten gleich warm/heiss.

die ati hat diesen hitzeschild auf der rückseite, der noch ziemlich warm wird.

die full-lentgh gf4tis haben dafür einige ziemlich warme bauteile, die zum netzteil gehören, also auch hier in etwa gleichstand.

desweiteren würden sich die r300 nicht so ohne weiteres deutlich höher takten lassen, wenn die sooo heiss wären (zum vergleich: die gf4 geht auch als selektierte ti4600 meist nicht über 330...)

btw: wie man anhand der kartenwahl sieht, sind mir marken und chipsatzlieferanten relativ schnurz. nur preis/leistung (mit spielekompatibilität) ist mir wichtig...

@ lolman: ich benche nochmal sauber, wenn ich zeit hab.
btw: ich hab immer quality an, mit performance af/fsaa sieht schon anders aus.
außerdem hab ich an der ini schon rumgespielt... das muß ich alles mal zurücksetzen...

@ piffan: hmm, nur kurzzeitig ausgerastet, oder hat dich die resonanz erschreckt?

naja, hauptsache, du bist jetzt beim zocken glücklich und läßt solche kommentare, egal mit welcher karte.

betasilie
2003-03-14, 14:13:26
Originally posted by Unregistered
Meine glitzekleinen Ausfälle bedaure ich selbstredent :sulkoff:
Dann schäm dich jetzt mal ordentlich auf so einer tollen GraKa rumzuhauen, ohne zuerst sachlich die möglichen Fehlerqullen abzuarbeiten. Ich freue mich übrigens, dass Du doch keine 2 Tage für das aufspielen des neuen OS gebraucht hast.

Naja, dann mal viel Spass mit der Karte und hoffentlich nimmst Du das nächste Problem nicht gleich so ernst wie das gestrige. ;)

MadManniMan
2003-03-14, 14:17:32
Originally posted by gbm31
(zum vergleich: die gf4 geht auch als selektierte ti4600 meist nicht über 330...)

*HUST* ... :D *hinthint* ... "sig!"

gbm31
2003-03-14, 18:59:49
hint für wen?

deine datenbank untermauert genau meine aussage...

Piffan
2003-03-15, 00:13:41
Originally posted by betareverse

Dann schäm dich jetzt mal ordentlich auf so einer tollen GraKa rumzuhauen, ohne zuerst sachlich die möglichen Fehlerqullen abzuarbeiten. Ich freue mich übrigens, dass Du doch keine 2 Tage für das aufspielen des neuen OS gebraucht hast.

Naja, dann mal viel Spass mit der Karte und hoffentlich nimmst Du das nächste Problem nicht gleich so ernst wie das gestrige. ;)

Natürlich schäme ich mich, sitze hier mit puterrotem Gesicht ;)

Nachdem ich länger mit dem Ding rumteste, gefällt sie mir immer besser!
Das Aufspielen eines OS ist ja nicht das Prob, schlimmer ist das Einrichten der Konten (Kinder), Brennrechte bei Nero (Bei XP muß man das leider), Netz und Zahllose Progs....da vergehen viele Stunden!

Aber nachdem ich auf dem frischen System einiges getestet habe, bin ich wieder auf das alte Sys zurückgekommen.....die unrunde Performance ist auch da weg (war einfach mal nett zur Radeon und jetzt bedankt sie sich)....

Läuft alles sauber, keine Wellen, kein Stutterbug....lediglich einige Abstürze, die aber wohl an der bekloppten Übertaktung ab Werk lagen.(HIS zieht da schon ne komische Nummer ab)

Mit 290/290 schnurrt sie richtig schön und umschmeichtelt die Augen! Der Core schafft erheblich mehr, war schon bei 330 und noch kein Ende, aber weil der Speicher sonst gar zu asynchron läuft, beschränke ich das auf 290/290.

Zwar schade, dass F1- Racing nicht funzt, ist aber sowieso nur "Testspiel", eigentlich ist es stinklangweilig :D Das einzige was da erregt, sind die Kamikaze- Piloten....

So, jetze gehe ich wieder nach Khorinis in Gothic II und genieße das Spiel mit 8xAf (sogar Performance- Modus sieht fantastomatisch aus) und 2x FSAA (dafür dann aber in 1280x1024)....Bei der Bildqualität zocke ich das gerne noch ein drittes Mal!

R9700? Jaaaa, bitte! :)

Wodde
2003-03-15, 01:01:37
@Piffan:
kann ich unterschreiben, bin gerade auf eine Hercules 9700np umgestiegen und bin restlos begeistert.
Hatte vorher eine R8500 LE, dagegen ist die R9700np absolut mördergeil.

UT 2003 läuft superflüssig, alle anderen Games auch.

MfG Wodde

betasilie
2003-03-15, 05:10:32
Originally posted by Piffan Mit 290/290 schnurrt sie richtig schön und umschmeichtelt die Augen! Der Core schafft erheblich mehr, war schon bei 330 und noch kein Ende, aber weil der Speicher sonst gar zu asynchron läuft, beschränke ich das auf 290/290.
Die Karte läuft sehr gut im asynchronen Betrieb. Ich dachte auch anfangs, dass ein synchroner Betrieb "schöner" wäre, aber die Karte mag es sehr gerne, wenn sie mit hoher Füllrate läuft. Also imho ist ein synchroner Betrieb absolut nicht notwendig.

P.S.: Finde ich gut, dass Du sie nun lieb hast. ;)

Madkiller
2003-03-15, 08:23:58
Originally posted by betareverse

Die Karte läuft sehr gut im asynchronen Betrieb. Ich dachte auch anfangs, dass ein synchroner Betrieb "schöner" wäre, aber die Karte mag es sehr gerne, wenn sie mit hoher Füllrate läuft. Also imho ist ein synchroner Betrieb absolut nicht notwendig.


*zustimm*
Vor allem Skaliert die R9700/pro fast 1:1 mit höherem Coretakt, da durch die hohe Speicherbandbreite der Speicher fast nicht limitiert.
btw
Meine läuft 350/310... und wenn ich da @betareverse anschaue, scheint dies nichts ungewöhnliches zu sein =)

Originally posted by Piffan
Nachdem ich länger mit dem Ding rumteste, gefällt sie mir immer besser!
Das Aufspielen eines OS ist ja nicht das Prob, schlimmer ist das Einrichten der Konten (Kinder), Brennrechte bei Nero (Bei XP muß man das leider), Netz und Zahllose Progs....da vergehen viele Stunden!


*mitfühl*
Das installieren selber geht ja recht fix...

btw

Wolltest du nicht nurnoch als Unreg posten??? :nono: :D

Hatstick
2003-03-15, 09:41:46
@ piffan!
na also geht doch.
die 9700 Pro ist einfach superschnell.
damit kann man eigentlich gar nicht unzufrieden sein.
und die treiber sind auch gut wenn auch noch verbesserungswürdig.
aber sonst rockt die karte gewaltig.
vor allem keinen leistungseinbruch bei aktiviertem FSAA vor allem 4X.
gruss!

MadManniMan
2003-03-15, 11:51:36
Originally posted by gbm31
deine datenbank untermauert genau meine aussage...

zum einen das - was für eine feine sache! :D eigenlob @me! - und zum anderen schnurrt da eine fein übertaktete gf3 ti200 in einem deiner rechner... die würde sich sicherlich sehr wohl fühlen in der übersicht

:bounce:

Piffan
2003-03-15, 15:23:38
Originally posted by Madkiller


Das installieren selber geht ja recht fix...

btw

Wolltest du nicht nurnoch als Unreg posten??? :nono: :D

Nö, wollte ich nicht. Habe diese Drohung nur ausgesprochen, weil ich eine Allianz zwischen Tarkus, Radeonator und exxtreme vermutet hatte! Aber zum Glück ist die Karte ja dann doch einigermaßen zu gebrauchen. :D

Mein altes System habe ich behalten, eine Neuinstallation war von Anfang an überflüssig....lag scheinbar an den Inis der Spiele selbst, die haben sich resettet und meine Einstellungen für smoothes Gamen versaut! (Was für ein Wortspiel)

Wenn ich das mit dem Radeonhack bei Gothic gleich gewusst hätte, dann wäre ich wahrscheinlich nicht wie ein HB- Männchen hochgegangen. Aber die Ruckelei war aber auch der pure Hohn, wenn man es voher auf der GF4 gspielt hat.....

Die Sache mit dem Bios macht mir im Moment viel mehr zu schaffen: Wenn das Teil während der Garantiezeit abschmiert, dann habe ich wohl die Arschkarte gezogen!

P.S: Habe ich schon erwähnt, dass die Bildqualität in 3d gar nicht mal so übel ist? :naughty:

Katrin
2003-03-15, 15:32:44
Originally posted by Piffan



P.S: Habe ich schon erwähnt, dass die Bildqualität in 3d gar nicht mal so übel ist? :naughty:

Wie schnell Leute ihre Meinung ändern können :D

Ich war mit meiner 9700Pro auch super zufrieden. Was ATi da gemacht hat, war einfach erste Sahne :bäh:

Kati

Piffan
2003-03-15, 15:33:31
Originally posted by Wodde
@Piffan:
kann ich unterschreiben, bin gerade auf eine Hercules 9700np umgestiegen und bin restlos begeistert.
Hatte vorher eine R8500 LE, dagegen ist die R9700np absolut mördergeil.

UT 2003 läuft superflüssig, alle anderen Games auch.

MfG Wodde

Na, wenn man von ner 8500 LE umsteigt, dann ist die Radeon schon ein Geschwindigkeitsschock, keine Frage.

Wer aber von der Gf4 kommt, der sollte genaus wissen, warum er wechselt. Vom Speed und "Gefühl" mehmen sich beide nix, bei Unreal zwo bin ich nach wie vor der Meinung, dass die GF4 runder lüppt in Standarteinstellung, aber vielleicht ist es auch ein verklärter Rückblick...Nach der Reduktion der AGP- Aperture ist die Performance bei U2 runder geworden... mal sehen, was der neue Catalyst so bietet; vielleicht zwingt er die Karte, möglichst keine Texturen auszulagern.....Jedenfalls ist U2 spielbar mit AF und FSAA, bei der GF4 ist daran nicht zu denken...Was mir auffiel: Die Detail- Textures sind auf der Radi viel deutlicher (nach Initweak laut Leo), fast schon übertrieben....

Piffan
2003-03-15, 15:39:09
Originally posted by Katrin


Wie schnell Leute ihre Meinung ändern können :D

Ich war mit meiner 9700Pro auch super zufrieden. Was ATi da gemacht hat, war einfach erste Sahne :bäh:

Kati

Moment mal, ich habe nie was gegen die Bildqualität der R300 gesagt! Ich habe mir sie schließlich nur deretwegen gekauft, weil vom Speed her ist der Wechsel absolut witzlos und wegen der Kompatibilität (F1 Racing zum Bleistift) eher schlecht....

edit:Wenn man da zweifelt, braucht man blos die vorletzte c't lesen, da ist ein schönes Special für Gamer drin. Wer da die Tabellen lesen kann, sieht sofort, dass die Radeon nur in Qualitätssetting schneller wird, bei mittleren Auflösungen ist da Gleichtstand. (einzige Ausnahme ist bisher Aquanox, weil da Shaders massenhaft zum Zuge kommen) edit ende

Aber wenn Ati bzgl. der Kompatibilität noch eine Schippe auflegt, dann kann eigentlich nix mehr passieren...Neue Spiele sollten eigentlich nicht mehr völlig abseits stehen, dazu ist Ati inzwischen zu weit verbreitet, als dass sich ein Entwickler da Scherze erlauben kann....

Alles in allem muß man sagen: Geiles Teil und sein Geld wert!

Katrin
2003-03-15, 15:41:23
Originally posted by Piffan


Moment mal, ich habe nie was gegen die Bildqualität der R300 gesagt! Ich habe mir sie schließlich nur deretwegen gekauft, weil vom Speed her ist der Wechsel absolut witzlos und wegen der Kompatibilität (F1 Racing zum Bleistift) eher schlecht....

Aber wenn Ati bzgl. der Kompatibilität noch eine Schippe auflegt, dann kann eigentlich nix mehr passieren...Neue Spiele sollten eigentlich nicht mehr völlig abseits stehen, dazu ist Ati inzwischen zu weit verbreitet, als dass sich ein Entwickler da Scherze erlauben kann....

Alles in allem muß man sagen: Geiles Teil und sein Geld wert!

Man muss sich deine Komentare von früher angucken und dann die heute... Als wenn du nen neuer Mensch geworden wärst *g*

Aber es freut mich, dass du mit der Karte zufrieden bist

Kati

betasilie
2003-03-15, 15:43:55
Originally posted by Piffan
Was mir auffiel: Die Detail- Textures sind auf der Radi viel deutlicher (nach Initweak laut Leo), fast schon übertrieben....
Bei Unreal2 ist es iirc nicht notwendig den Bias runterzustellen, dass ist nur bei U2k3 notwenidg. ... meine ich jedenfalls so getestet zu haben.

Piffan
2003-03-15, 15:47:59
Originally posted by Katrin


Man muss sich deine Komentare von früher angucken und dann die heute... Als wenn du nen neuer Mensch geworden wärst *g*

Aber es freut mich, dass du mit der Karte zufrieden bist

Kati

Ja, zeigs mir! :D Aber im Ernst: Kannste mal einen Quot bringen? Bin mir sehr sicher, dass ich mich nicht abfällig gäußert habe. Vielmehr fiel der Wechsel sehr schwer, weils im Grunde an der Gf4 nix zu meckern gibt!
Zu der Aussage, dass die NV- Karten der Garant für Problemlosigkeit sind, stehe ich nach wie vor! Wer nicht mal weiß, wozu AF und FSAA gut ist, für den ist eine Radeon in der Tat nicht nötig bzw. ein Wechsel Schwachsinn! Die Feinschmecker unter den Zockern werden allerdings früher oder später doch schwach! :D

Piffan
2003-03-15, 15:48:41
Originally posted by betareverse

Bei Unreal2 ist es iirc nicht notwendig den Bias runterzustellen, dass ist nur bei U2k3 notwenidg. ... meine ich jedenfalls so getestet zu haben.

Axo! Na dann......

kmf
2003-03-15, 17:15:09
Originally posted by Piffan


Ja, zeigs mir! :D Aber im Ernst: Kannste mal einen Quot bringen? Bin mir sehr sicher, dass ich mich nicht abfällig gäußert habe. Vielmehr fiel der Wechsel sehr schwer, weils im Grunde an der Gf4 nix zu meckern gibt!
Zu der Aussage, dass die NV- Karten der Garant für Problemlosigkeit sind, stehe ich nach wie vor! Wer nicht mal weiß, wozu AF und FSAA gut ist, für den ist eine Radeon in der Tat nicht nötig bzw. ein Wechsel Schwachsinn! Die Feinschmecker unter den Zockern werden allerdings früher oder später doch schwach! :D

Wir alle sind "Feinschmecker". :lol:

Was du über NV-Karten sagst, dem stimme ich zu. =)

Und über den neuen Cat äußere ich mich zu diesem Zeitpunkt besser nicht. :(

Madkiller
2003-03-15, 20:13:24
Originally posted by Piffan
Die Detail- Textures sind auf der Radi viel deutlicher (nach Initweak laut Leo), fast schon übertrieben....

Ich habe das bei mir umgestellt wie bei UT2003. Und die Texturen sind auch da um einiges besser geworden.

Schaut echt :o aus!

Unregistered
2003-03-15, 20:24:17
@kmf

mal den neuen Treiber mit orginalbios ausprobiert?

kmf
2003-03-15, 23:38:14
Originally posted by Unregistered
@kmf

mal den neuen Treiber mit orginalbios ausprobiert?

ähem, wie bitte ?

Piffan
2003-03-16, 15:56:57
Originally posted by kmf


ähem, wie bitte ?

Es gibt Leute, die nix verstehen tun aber reden müssen....so wie ich manchmal! ;D

Unregistered
2003-03-16, 16:01:16
@piffan: jetzt kannst du einen thread aufmachen mit dem titel: "Radeon 9700? JA BITTE!" :)

nagus
2003-03-16, 16:02:11
das da oben war ich

Piffan
2003-03-16, 16:04:02
Originally posted by nagus
das da oben war ich

Tja, wäre ja eigentlich gerecht...:D

Unregistered
2003-03-16, 16:24:04
@kmf

mit "orginal" 8500 Bios :lol:

kmf
2003-03-16, 17:08:19
Originally posted by Unregistered
@kmf

mit "orginal" 8500 Bios :lol:

ich hau dir gleich eine aufs Dach! *eg*

So, jetzt bitte Thread * closed *.