PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdoredTV: Still something wrong at Radeon (11.02.2020)


Kriegsgeier
2020-02-12, 13:13:04
https://www.youtube.com/watch?v=_x-QSi_yvoU&feature=emb_logo

Was denkt ihr, ist da was dran?

Es gibt fast keine positive Kommentare unter dem Video

Haben denn all die Tester (CB, HARDWARELUXX und co.) NIX mitbekommen?


Oder ist er von Intel bezahlt worden?

aufkrawall
2020-02-12, 13:31:02
Bei AMD ist bez. dynamischer VRAM-Taktung chronisch der Wurm drin, ist einfach so. Ständig gibt es Probleme mit Flackern oder Black Screen-Hangs, dann wird es vielleicht mal mit Treiber x gefixt, nur um dann wieder mit einem neuen Treiber oder Produkt ~dauerhaft kaputt zu gehen.

Nvidia war zeitweise übel mit den App-Crashes, aber mit VII/Navi ist ein neuer Tiefststand erreicht. Es werden natürlich trotzdem Reaktionen kommen wie "hier alles bestens", "alles halb so wild" etc. Es sei jedem selbst überlassen, wie ernst man solche typischen Relativierungen nimmt. ;)
Ich werd jedenfalls nicht so töricht sein, jemandem eine Radeon aufzuschwatzen.

Blutmaul
2020-02-12, 14:13:06
Ich hab einen Teil des Videos gesehen.

Mich betrifft es nicht, da ich immer noch meine RX480 8GB zu meiner vollumfänglichen Zufriedenheit einsetze und keins der genannten Probleme habe.
Zudem ist der Typ in einer Art Hassliebe mir AMD verbunden und mäandert immer zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.

Im Moment wäre es töricht, überhaupt die Apothekenpreise für irgendeine der neuen Karten zu bezahlen und im speziellen die RTX Karten schlepppen viel totes Gewicht mit sich herum, da sie bestenfalls für RTX-On-Screenshots geeignet sind.

Es wird noch mindestens 2 Generationen brauchen, bis Spiele und Hardware vernünftige Resultate jenseits von RTX-Gimmicks oder Verarschungsmodi leistungsgerecht darstellen können werden.

aufkrawall
2020-02-12, 14:25:47
Mich betrifft es nicht, da ich immer noch meine RX480 8GB zu meiner vollumfänglichen Zufriedenheit einsetze und keins der genannten Probleme habe.

Zumindest mit Polaris 20 gibt es mit dem Windows-Treiber Flacker-Probleme durch VRAM-Taktwechsel, selbst bei 4k 60Hz LCD Standard-Timings. Video-Playback + Browser-Scrollen auf Webseiten kann in Dauer-Geflacker ausarten. Workaround ist Monitor-Timings anziehen, was für normale User natürlich ein absolutes Nogo darstellt.
Und es wird nie gefixt...

Langlay
2020-02-12, 14:27:55
Mit der Radeon VII und Treibern ist tatsächlich etwas schwierig (flackern und/oder UVD Bug). Allerdings läuft der 19.12.3 bei mir sehr gut und auf dem bleibe ich erstmal, die neueren Treiber hab ich auf der VII noch nicht getestet.

Mit meiner Referenz 5700 hatte ich allerdings noch gar keine Probleme. Die Karte läuft recht unauffällig. Also hier hatte ich wohl Glück. *auf Holz klopf*

Dino-Fossil
2020-02-12, 14:32:29
Mit meiner RX 480 habe ich auch keine Probleme mit den Treibern, wobei die auch inzwischen gut abgelagert ist.
Es ist allerdings (leider) nicht ganz ungewöhnlich für neue AMD-Karten, dass es treiberseitig erstmal Problem gibt, die ein paar Monate anhalten können.
Ob das bei Navi besonders schlimm ist? Einigen Diskussionen im Netz nach könnte man das glauben, aber sowas kann man gefühlsmäßig immer schlecht abschätzen, bzw schaukelt sich das auch manchmal hoch.
Zumindest hat AMD bei den Navi-Launches mal wieder ein wenig rumgeeiert (siehe z.B. "BIOS-Chaos" der 5600XT) - da sollten sie in der Tat mal ein wenig professioneller werden.
Laut Leo kürzlich sind die RMA-Quoten für Navi allerdings nicht ungewöhnlich hoch (wenn auch höher als bei entsprechenden nVidia-GPUs).

Was AdoredTV angeht, gebe ich Blutmaul recht. Er hatte in der Vergangenheit durchaus schon vernünftige Analysen abgeliefert, sich teils aber auch sehr verrannt.

dargo
2020-02-12, 19:51:41
Mit meiner Referenz 5700 hatte ich allerdings noch gar keine Probleme. Die Karte läuft recht unauffällig. Also hier hatte ich wohl Glück. *auf Holz klopf*
Nicht nur bei dir, meine Sapphire Pulse 5700XT läuft auch bestens. :) Das einzige Problem was ich am Anfang der Treiber hatte waren Frequenzwechsel. Aber das ist schon länger behoben. Danach hatte die Navi Karte genauso bestens funktioniert wie die damalige Vega. Was mich bei AMD nur noch anwurmt ist dieses dämliche ReLive. Es wird wohl nie möglich sein absolut flüssige Videos aufzunehmen. Ist leider ein Dauerthema. Manchmal wünsche ich mir es gäbe eine dGPU auf der dGPU(:D) die nur für Videoaufnahmen zuständig ist. Vielleicht würde das dann perfekt funktionieren. Oder eine Grafikeinheit in den Zen-Prozessoren wie bei Intel. Wobei ich jetzt nicht weiß ob damit immer perfekt, flüssige Videoaufnahmen machbar sind. Eventuell gibts da auch diverse Problemchen.

aufkrawall
2020-02-12, 19:54:08
Nicht nur bei dir, meine Sapphire Pulse 5700XT läuft auch bestens. :)
Kannst nur kein Spiel mit Hardware-Cursor + Vsync spielen. :cool:

dargo
2020-02-12, 20:12:59
Wie schön, dass du weißt was ich nicht spielen kann. :tongue:

aufkrawall
2020-02-12, 20:18:41
Du hattest mir das Problem im Navi-Thread bestätigt.

dargo
2020-02-12, 20:34:57
Dann musst du was falsch verstanden haben.

BeetleatWar1977
2020-02-12, 20:38:46
Was hier nicht funktioniert ist HDR10 - Freesync 2 HDR geht aber :freak:

aufkrawall
2020-02-12, 20:40:15
Aha.
Auch mit Google Chrome gibt es direkt die Stocker wenn der Cursor bewegt wird. Die Spikes in den Frametimes sieht man auch direkt... von 8,34ms auf 18,xms hoch.
Installier dir halt mal z.B. Path of Exile und schau, ob es mit Vsync sauber läuft. Ich bezweifle es...

BeetleatWar1977
2020-02-12, 21:14:52
Aha.

Installier dir halt mal z.B. Path of Exile und schau, ob es mit Vsync sauber läuft. Ich bezweifle es...
Jetzt hab ich mir extra Chrome runtergeladen und wild mit dem Cursor gewedelt.......

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69231&stc=1&d=1581538460

Oder tritt das wieder nur bei 60 Hz auf?

dargo
2020-02-12, 21:20:41
Aha.

Was hat der Browser mit meinen Spielen zu tun? :freak:


Installier dir halt mal z.B. Path of Exile und schau, ob es mit Vsync sauber läuft. Ich bezweifle es...
Achso... jetzt soll ich mir schon Spiele installieren die mich nicht interessieren? Ich verrate dir mal was... ich konsumiere nicht alles. :eek:

aufkrawall
2020-02-12, 22:03:32
Was hat der Browser mit meinen Spielen zu tun? :freak:

Steht stellvertretend für alle Spiele mit Hardware-Cursor + Vsync. Es ruckelt nicht der Browser, sondern die komplette Bildausgabe. Vsync + Hardware-Cursor ging wahrscheinlich schon zu Zeiten von Win Vista oder gar XP problemlos mit den damaligen GPUs, bei AMD geht so etwas im Jahr 2019 einfach so völlig kaputt...

Jetzt hab ich mir extra Chrome runtergeladen und wild mit dem Cursor gewedelt.......


Oder tritt das wieder nur bei 60 Hz auf?
Logischerweise wird es weniger schlimm, je höher die Refreshrate ist, weil sich die Dauer der Ruckler anhand der Vblank-Intervalle bemisst. Achte mal drauf, ob die Animation leicht zuckelt. Der Graph sieht mir schon recht verdächtig aus.

Mannyac
2020-02-12, 22:58:34
Das beschriebene Blackscreen Problem hatte ich (Vega 64 User) noch nie.
Ist Navi wirklich so schlimm?

BlacKi
2020-02-13, 00:27:52
Logischerweise wird es weniger schlimm, je höher die Refreshrate ist, weil sich die Dauer der Ruckler anhand der Vblank-Intervalle bemisst. Achte mal drauf, ob die Animation leicht zuckelt. Der Graph sieht mir schon recht verdächtig aus.
ich hab das in chrome mit dem zuckeln wenn der arschbrenner läuft recht ausgeprägt. wenn OSD off ist, dann lüppts. im firefox der nicht genommen werden sollte zuckelt nichts:biggrin:

aufkrawall
2020-02-13, 00:33:18
Was für ein OSD? Chrome ist natürlich geblacklistet in RTSS. Anyhow, Thema verfehlt. Das Navi-Problem gibt es unter Linux genau so und hat rein gar nichts mit irgendwelchen Tools zu tun.

BeetleatWar1977
2020-02-13, 05:47:11
Steht stellvertretend für alle Spiele mit Hardware-Cursor + Vsync. Es ruckelt nicht der Browser, sondern die komplette Bildausgabe. Vsync + Hardware-Cursor ging wahrscheinlich schon zu Zeiten von Win Vista oder gar XP problemlos mit den damaligen GPUs, bei AMD geht so etwas im Jahr 2019 einfach so völlig kaputt...


Logischerweise wird es weniger schlimm, je höher die Refreshrate ist, weil sich die Dauer der Ruckler anhand der Vblank-Intervalle bemisst. Achte mal drauf, ob die Animation leicht zuckelt. Der Graph sieht mir schon recht verdächtig aus.
Nope, auch bei 60Hz kein Problem....
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69233&stc=1&d=1581569123


Was aber Probleme macht: wenn ich die Abtastrate der Maus höher einstelle, dann geht das gezuckel los...... auf Standard läuft aber alles.....

dargo
2020-02-13, 08:28:53
Steht stellvertretend für alle Spiele mit Hardware-Cursor + Vsync. Es ruckelt nicht der Browser, sondern die komplette Bildausgabe.
Und das weißt du woher? Oder anders rum... warum merke ich nichts davon in meinen Games? Dieser Vsynctester sagt überhaupt nichts darüber aus wie sich Games verhalten. Zwei Sachen fallen einem direkt auf. Erstens... es gibt kein Vollbild. Zweitens... der Speichertakt läuft nicht mit voller Frequenz sondern flukturiert ständig unterhalb P1. Schon alleine diese beiden Sachen verhalten sich in Games anders.

@Beetle
Von den Browsern irgendwas abzuleiten ist einfach nur bescheuert. Ich habe hier Ausschläge bei Google Chrome und Opera wenn ich die Maus bewege während in Microsoft Edge alles sauber ist. Wobei ich letzteres genauer beschreiben muss. Es gibt keine Ausschläge bei 60Hz im Frametime-Graphen. Wenn man auf das Bild achtet stottert es aber trotzdem bei Mausbewegung. Sagt eigentlich schon alles über die Software aus. Vergesst den Müll.

Exxtreme
2020-02-13, 09:00:57
Bissl Probleme habe ich auch mit den Treibern. Z.B. wenn ich den Rechner boote und der Monitor an ist dann bootet der recht häufig in einen Blackscreen. Keine Ahnung warum das so ist. Stört mich aber nicht so da ich den Monitor auch auslassen kann.

DeadMeat
2020-02-13, 10:44:52
Bissl Probleme habe ich auch mit den Treibern. Z.B. wenn ich den Rechner boote und der Monitor an ist dann bootet der recht häufig in einen Blackscreen. Keine Ahnung warum das so ist. Stört mich aber nicht so da ich den Monitor auch auslassen kann.

Das hatte ich auch, das passierte bei mir wenn ich den Monitor angeschalten hab nachdem ich den Rechner gestartet hab. Davor und danach passierte das nicht und auch nur auf dem 2 angeschlossenen Display. Ist aber seit ner höheren bios Version irgendwie nicht mehr vorgekommen.
Ansonsten hatte ich seit den frühen Treibern für die 9500er Karten nicht mehr solche Kritischen Fehler.


Zum Topic: mit Vega 56 kann ich auch gar nichts davon bestätigen, scheint wirklich an Navi zu liegen. Wobei ich mich erinnere in den Foren die Leute mit den Polaris Karten auch mehr Probleme hatten als mit den Vegas.

denjudge
2020-02-13, 11:49:47
In den Kommentaren des Videos stellen einige Leute eine Verbindung her zwischen den Blackscreens und nicht 100%ig stabilem RAM auf Ryzen Systemen. Das zumindest kann ich bei mir nachvollziehen, seit ich was am RAM geändert habe, sind meine sporadischen Blackscreens mit meiner Vega 56 komplett Geschichte.
Die Navi meines Bruders arbeitet völlig unauffällig.

Exxtreme
2020-02-13, 12:41:54
Interessant ist auch das Posting:

"Personal theory: It's your "beloved" radeon chill. Sort of. All in the name of fighting hot and loud... The combo of driver/SMU firmware (Energy management engine) is changing freq/volt/power to often/aggressive and sometimes the silicon is becoming unstable (VRMs cant keep up?), at least it looks that way. That's why miniscule changes matter. Two power cables from the PSU. One user over on reddit reporting his SSD on the same power rail was the problem. Even I as a Linux user now have the same problems on my Vega56 (hard crashes). It used to run stable. Solution: Disable Frequency switching, esp. lowest power mode: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=109955#c122 "

Wiseman
2020-02-13, 13:26:03
Seufz. Navi bashing at its best. As usual.

Na, dann mach ich mal stellvertretend für Tausende von zufriedenen Navi-Besitzern, die hier nicht posten, weil sie keinen Anlass oder keine Lust haben, hier reinzuschauen, folgende Aussage:

Auch meine Navi (Nitro+) arbeitet völlig unauffällig.

aufkrawall
2020-02-13, 13:39:09
Und das weißt du woher? Oder anders rum... warum merke ich nichts davon in meinen Games?

Spielst du denn irgendein Spiel mit Hardware-Cursor + Vsync?
Ist dir überhaupt klar, dass nicht jeder Cursor in Spielen ein Hardware-Cursor ist? Zig Spiele nutzen nur einen Software-Cursor, der ein Objekt innerhalb des Framebuffers der Anwendung ist. Der Hardware-Cursor wird stattdessen aber erst direkt vor der Ausgabe ans Display via Overlay aufs Bild gelegt. Dabei spielt der Display Controller und dessen Support im Treiber die entscheidende Rolle.

Und genau das ist das, was AMD auch bei der Black Screen-Problematik etc. verkackt. Da kommen die imho auf keinen grünen Zweig mehr. Besonders nicht mit dem Windows-Treiber, so hart wie 19.12.2 offenbar Regressions eingeführt hat.


Dieser Vsynctester sagt überhaupt nichts darüber aus wie sich Games verhalten. Zwei Sachen fallen einem direkt auf. Erstens... es gibt kein Vollbild.

Falsch, der Desktop-Compositor ist für die Grafikkarte auch nur eine Vollbild-Anwendung.


Zweitens... der Speichertakt läuft nicht mit voller Frequenz sondern flukturiert ständig unterhalb P1. Schon alleine diese beiden Sachen verhalten sich in Games anders.

Das ist völlig egal.
Du verweigerst dich ja das an Spielen auszuprobieren, was ich vorschlage. Problem ist, dass du dich für unfehlbar hältst, aber offenbar nicht mal das Grundproblem verstanden hast.
Man kann unter Linux btw. einfach maximale Taktraten erzwingen, was die exakt gleichen Ruckler wie unter Windows exakt gar nicht tangiert.


@Beetle
Von den Browsern irgendwas abzuleiten ist einfach nur bescheuert. Ich habe hier Ausschläge bei Google Chrome und Opera wenn ich die Maus bewege während in Microsoft Edge alles sauber ist. Wobei ich letzteres genauer beschreiben muss. Es gibt keine Ausschläge bei 60Hz im Frametime-Graphen. Wenn man auf das Bild achtet stottert es aber trotzdem bei Mausbewegung. Sagt eigentlich schon alles über die Software aus. Vergesst den Müll.
Wo habe ich gesagt, dass Ausschläge im Graphen entscheidend seien? Ich habe stattdessen explizit darauf hingewisen, auf Ruckler der Animation zu achten.

Du kannst auch einfach ein Juddertest-Video in irgendeinem Videoplayer abspielen. Fängt genau so an zu ruckeln, wie halt alles andere auch...

dargo
2020-02-13, 14:42:51
Bei Witcher 3 kann man auch den Hardware-Cursor verwenden. Null Unterschied hier vs. Software-Cursor. Weder in den Frametimes noch in der Wahrnehmung am Bildschirm, alles sauber.

aufkrawall
2020-02-13, 14:50:32
Du hast es wohl immer noch nicht kapiert? Der Cursor muss sichtbar sein und geupdatet, sprich bewegt werden. Bei Witcher 3 bezieht sich das logischerweise nur auf Menüs...

dargo
2020-02-13, 16:08:42
Natürlich muss der bewegt werden, für wie dämlich hälst du hier eigentlich die Leute? :rolleyes: Wenn der Cursor sichtbar sein muss dann ist es erst recht wayne. In keinem Spiel welches ich konsumiere ist der Cursor Ingame sichtbar, würde auch beim zocken stören. Wenn da was in den Menüs spiked juckt mich das nicht die Bohne. Ob dies in Witcher 3 der Fall ist kann ich jetzt nicht sagen da ich in der Regel den Software-Cursor nutze (und aktuell auch nicht zu Hause bin um das Menü zu prüfen). Aus einem einfachen Grund... mit dem Hardware-Cursor gibt es keine Möglichkeit die Sensibilität der Maus in den Optionen zu ändern.

aufkrawall
2020-02-13, 16:17:42
Natürlich muss der bewegt werden, für wie dämlich hälst du hier eigentlich die Leute?

Das Schwachsinns-Beispiel Witcher 3 kam schließlich von dir. :freak:


:rolleyes: Wenn der Cursor sichtbar sein muss dann ist es erst recht wayne. In keinem Spiel welches ich konsumiere ist der Cursor Ingame sichtbar, würde auch beim zocken stören.

Was du für einen Quatsch von dir gibst. Zig Spiele aus isometrischer Perspektive haben dauerhaft einen Hardware-Cursor sichtbar, auch MMORPGs etc... :facepalm:
Was du spielst, ist mir völlig egal. Es ist ein fetter Makel, Punkt.
Mal ganz abgesehen von unnötigen Rucklern auf dem Desktop, die es nicht einmal mit den schrottigsten Intel-IGPs gibt...

Klar, als totalem Fanboy kann einem das alles egal sein. Man muss auch nicht ernst genommen werden wollen...

dargo
2020-02-13, 16:25:30
Was du für einen Quatsch von dir gibst. Zig Spiele aus isometrischer Perspektive haben dauerhaft einen Hardware-Cursor sichtbar, auch MMORPGs etc... :facepalm:
Was du spielst, ist mir völlig egal.
Und mir ist es egal was du spielst wo eventuell Probleme auftreten die ich nicht habe. Ende der Diskussion.

Benutzername
2020-02-13, 17:12:36
Seufz. Navi bashing at its best. As usual.

Na, dann mach ich mal stellvertretend für Tausende von zufriedenen Navi-Besitzern, die hier nicht posten, weil sie keinen Anlass oder keine Lust haben, hier reinzuschauen, folgende Aussage:

Auch meine Navi (Nitro+) arbeitet völlig unauffällig.

Ich nehme an, Du belässt sie so wie sie ist? Keine radeonchill Spielereien oder ähnliches? RAM auch nur stock und nicht mit manuell eingetragenen Werten?

Ex3cut3r
2020-02-13, 17:46:59
Ich muss zugeben, ich bin hier nicht mehr so aktiv, bzw. stiller Mitleser, aber die Diskussionen zwischen Krawall und Dargo sind schon legendär. :massa:

zucee
2020-02-13, 17:52:15
Und ich habe sowohl die 5700 XT als auch die 5600 XT zurück gegeben. Wegen genau dieser Scheiße.

Freut euch wenn ihr die Probleme nicht habt, was soll ich mit einer Karte samt Treibermüll die regelmäßig zum schlechtesten Zeitpunkt abschmiert?

Es gibt User die haben dieselben Probleme. Sowas geht für mich gar nicht. Ich bin richtig enttäuscht. Und bei der 5600 XT habe ich einzig den Treiber sauber installiert. Beide Karten fand ich von der Leistung her gut. Sapphire baut gute Karten. Nur die Software hat Macken. Ich habe ein AMD System und trotzdem funzt es nicht.

Nennt es Bashing, es ist spätestens dann nicht mehr witzig wenn man die Probleme selber hat.

dargo
2020-02-13, 18:12:37
@zucee

Wieso Bashing? Spätestens bei einer frischen Windowsinstallation wenn da immer noch diverse, schwerwiegende Probleme auftreten bleibt einem nichts anderes übrig als sich wo anders umzuschauen. Ist doch vollkommen legitim.

zucee
2020-02-13, 18:30:07
Naja, Bashing aufgrund des Videos. Weil einige das nicht nachvollziehen können. Und gut so, aber der Kram ist richtig frustrierend.

Gerade wenn Nvidia deinen Erstgeborenen für eine etwas potentere Grafiklösung haben möchte, welche auch bald zwei Jahre alt wird. Was sehne ich den Sommer herbei, ich hoffe es gibt dieses Jahr noch vernünftige Upgrades.

dargo
2020-02-13, 18:34:34
Naja, Bashing aufgrund des Videos. Weil einige das nicht nachvollziehen können. Und gut so, aber der Kram ist richtig frustrierend.

Und das verwundert dich jetzt? Wenn ich ein Szenario X hier nicht nachstellen kann dann ist für mich jenes auch nicht nachvollziehbar. Man kann nur Tipps geben und wenn nichts Besserung bringt... ja, dann bleibt einem halt nichts anders übrig als Karte zurück und was anderes probieren.

zucee
2020-02-13, 19:46:33
Dude, was wird das jetzt? Ich habe nur das Wort Bashing benutzt. Dachte der Kontext ist klar. Nimm nicht alles so persönlich.

Hardware Unboxed mit dem nächsten Video.
1uynVO4ZXl0

Natürlich gibt es Probleme. Auch wenn hier nicht viele betroffen sind.

denjudge
2020-02-13, 21:22:32
Ich muss zugeben, ich bin hier nicht mehr so aktiv, bzw. stiller Mitleser, aber die Diskussionen zwischen Krawall und Dargo sind schon legendär. :massa:

Nervig ist das, weil jeder Thread tot gespammt wird.

dargo
2020-02-13, 22:37:45
Die Spikes im Menü von Witcher 3 konnte ich nun mit dem Hardware-Cursor nachstellen. In den ersten ~4 Sekunden wurde die Maus nicht bewegt, danach wild hin und her.
https://abload.de/thumb/screenshot_2020-13-2_uqkoy.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2020-13-2_uqkoy.png)

Diese Spikes sind auch im Frametime-Graphen (natürlich weniger stark ausgeprägt) sichtbar der bei mir immer mitläuft. Wie gesagt... ich habe damit kein Problem da beim Daddeln ich solche Spikes nicht habe weil kein Cursor zu sehen ist und/oder meine Games einen Software-Cursor verwenden. Wäre das hier beim Daddeln ein Dauerzustand hätte ich garantiert die Karte nicht behalten. Ein generelles Problem von Navi kann das aber auch nicht sein wie man am Beispiel von Beetle sehen kann. Vielleicht tritt es nur mit bestimmten Hardwarekombinationen auf.

Edit:
Zum Vergleich Software-Cursor.
https://abload.de/thumb/screenshot_2020-13-2_3njtg.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2020-13-2_3njtg.png)

PS: wer das Problem mit den Spikes beim Hardware-Cursor hat einfach die Mausspur in den Mausoptionen in Windows aktivieren. Schon sind die Spikes Geschichte.

Benutzername
2020-02-14, 13:10:02
Die Spikes im Menü von Witcher 3 konnte ich nun mit dem Hardware-Cursor nachstellen. In den ersten ~4 Sekunden wurde die Maus nicht bewegt, danach wild hin und her.
https://abload.de/thumb/screenshot_2020-13-2_uqkoy.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2020-13-2_uqkoy.png)

Diese Spikes sind auch im Frametime-Graphen (natürlich weniger stark ausgeprägt) sichtbar der bei mir immer mitläuft. Wie gesagt... ich habe damit kein Problem da beim Daddeln ich solche Spikes nicht habe weil kein Cursor zu sehen ist und/oder meine Games einen Software-Cursor verwenden. Wäre das hier beim Daddeln ein Dauerzustand hätte ich garantiert die Karte nicht behalten. Ein generelles Problem von Navi kann das aber auch nicht sein wie man am Beispiel von Beetle sehen kann. Vielleicht tritt es nur mit bestimmten Hardwarekombinationen auf.

Edit:
Zum Vergleich Software-Cursor.
https://abload.de/thumb/screenshot_2020-13-2_3njtg.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2020-13-2_3njtg.png)

PS: wer das Problem mit den Spikes beim Hardware-Cursor hat einfach die Mausspur in den Mausoptionen in Windows aktivieren. Schon sind die Spikes Geschichte.


Treiber-macke, daß der hardware beschleunigte Mauszeiger spinnt? Direct Draw? :confused:

aufkrawall
2020-02-14, 13:31:39
Was soll das mit DD zu tun haben?
https://en.wikipedia.org/wiki/DirectDraw

Nochmal: Das Problem tritt genau so unter Linux auf, der Teil der Display-Ansteuerung des Treibers ("DC") ist zwischen Windows und Linux geshared. Dort liegt das Problem, wie diverse andere auch.
Ich habe es natürlich schon u.a. übers Feedback-Formular gemeldet, wurde in bewährter AMD-Manier ignoriert.

Ich glaube auch nicht, dass es nicht bei jedem Navi-User auftritt (ergibt keinen Sinn). Andere User haben es mir auch schon im Phoronix-Forum bestätigt.

Und nein, ich hab auch schon 125Hz Polling Rate für die Maus getestet, zwei verschiedene Systeme und drei Monitore (mit drei verschiedenen Anschlussarten). Das wars dann halt, der AMD-Ofen ist bei mir aus. Deppen-Verein.

SKYNET
2020-02-15, 01:18:34
Bei AMD ist bez. dynamischer VRAM-Taktung chronisch der Wurm drin, ist einfach so. Ständig gibt es Probleme mit Flackern oder Black Screen-Hangs, dann wird es vielleicht mal mit Treiber x gefixt, nur um dann wieder mit einem neuen Treiber oder Produkt ~dauerhaft kaputt zu gehen.

Nvidia war zeitweise übel mit den App-Crashes, aber mit VII/Navi ist ein neuer Tiefststand erreicht. Es werden natürlich trotzdem Reaktionen kommen wie "hier alles bestens", "alles halb so wild" etc. Es sei jedem selbst überlassen, wie ernst man solche typischen Relativierungen nimmt. ;)
Ich werd jedenfalls nicht so töricht sein, jemandem eine Radeon aufzuschwatzen.


also die VII läuft ja wohl anstandslos... navi aber noch nicht so ganz 100%...

w0mbat
2020-02-15, 10:55:38
Ich hab auch null Probleme mit meiner 5700 XT und die hab ich jetzt schon fast nen halbes Jahr. Keinen black screen oder ähnliches.

BeetleatWar1977
2020-02-16, 10:47:28
Was soll das mit DD zu tun haben?
https://en.wikipedia.org/wiki/DirectDraw

Nochmal: Das Problem tritt genau so unter Linux auf, der Teil der Display-Ansteuerung des Treibers ("DC") ist zwischen Windows und Linux geshared. Dort liegt das Problem, wie diverse andere auch.
Ich habe es natürlich schon u.a. übers Feedback-Formular gemeldet, wurde in bewährter AMD-Manier ignoriert.

Ich glaube auch nicht, dass es nicht bei jedem Navi-User auftritt (ergibt keinen Sinn). Andere User haben es mir auch schon im Phoronix-Forum bestätigt.

Und nein, ich hab auch schon 125Hz Polling Rate für die Maus getestet, zwei verschiedene Systeme und drei Monitore (mit drei verschiedenen Anschlussarten). Das wars dann halt, der AMD-Ofen ist bei mir aus. Deppen-Verein.
Path of exile war doch angeblich auch betroffen?

hier mal 11 Sekunden wildes Mauswedeln.....

https://abload.de/img/poek8kmu.jpg

aufkrawall
2020-02-16, 11:11:06
Keine Ahnung, mal 60Hz probiert?
Wie sieht es denn ohne "Mauswedeln" im Vergleich aus?

BeetleatWar1977
2020-02-16, 11:29:08
Keine Ahnung, mal 60Hz probiert?
Wie sieht es denn ohne "Mauswedeln" im Vergleich aus?
https://abload.de/img/poe23hjn7.jpg


ca bei 11 Sekunden hab ich angefangen "rumzuwedeln", die 2 Spitzen sind entstanden als mir ein anderer Spieler durchs Bild lief.......


btw, ich zock ja auch diverse Strategiespiele (Anno, BSG, Civ) und nirgends hab ich ein ruckeln durch den Cursor.....

aufkrawall
2020-02-16, 11:37:44
Wie zum Henker kann das sein?
Lad doch mal dargo zu dir ein...

ecodriver
2020-02-16, 13:42:33
Das kann viele Gründe haben.
Zu viel Übertaktet, schlechte Kühlung, Mainboard ist verbogen eingebaut (kein Scherz manche Gehäuse sind einfach Müll), scheiß Kabel usw.
Man muss Systematisch vorgehen und eine Ursache anch der nächsten ausschließen. Hatte auch eine Zeitlang Blackscreens, schlussendlich war es das Netzteil.

aufkrawall
2020-02-16, 13:53:42
Vielleicht solltest du nochmal lesen, was ich schon versucht habe.

dargo
2020-02-16, 14:44:20
Wie zum Henker kann das sein?

Ich weiß noch, dass die Pulse von Beetle ein älteres Bios hat als meine. Womöglich hat Sapphire da was mit dem neuen Bios versaubeutelt? Da mich dieses Cursor-Problem aber nicht betrifft in meinen Games habe ich jetzt keine Lust mit den Biosen rumzuspielen.

Effe
2020-02-16, 14:47:37
Da ich von der Materie keinen Schimmer habe, frage ich mal: In welchen Anwendungen ist davon etwas signifikant spürbar und/oder problematisch?

aufkrawall
2020-02-16, 14:58:58
Ich weiß noch, dass die Pulse von Beetle ein älteres Bios hat als meine. Womöglich hat Sapphire da was mit dem neuen Bios versaubeutelt? Da mich dieses Cursor-Problem aber nicht betrifft in meinen Games habe ich jetzt keine Lust mit den Biosen rumzuspielen.
Die MSI Gaming hat auch nicht die älteste Bios-Version von AMD. :uponder:

Da ich von der Materie keinen Schimmer habe, frage ich mal: In welchen Anwendungen ist davon etwas signifikant spürbar und/oder problematisch?
Alles, was Vsync und einen sichtbaren Hardware Cursor hat.
Das kann ein Spiel sein (übrigens hilft VRR hier auch nicht, so lange Vsync eingeschaltet ist, was für Monitore ohne hohe Refreshrate quasi Pflicht ist), ein Videoplayer, der Browser oder sonst was. Es kann dann immer sein, dass Maus-Bewegungen Ruckler verursachen. Sieht man in Spielen auch entsprechend im RTSS Frametime-Graphen.

Effe
2020-02-16, 15:09:50
Vsync schalte ich ingame immer sofort ab. Ich spiele meist auf einem 75hz Freesync Monitor.
Bei einem Video bewege ich die Maus nicht, bzw. der Cursor wird ausgeblendet.

Wenn ich solche „Ruckler“ nur auf Graphen erkennen kann, dann ist das (für mich) nicht relevant.

aufkrawall
2020-02-16, 15:19:02
Ich habe es ständig beim Scrollen im Browser gemerkt und ohne Vsync kann es auch mit VRR Tearing geben. Etwa in HotS kannst du es ohne vergessen.

Effe
2020-02-16, 15:23:34
Hast Du einen G/F/A-Sync Monitor?

aufkrawall
2020-02-16, 15:50:11
Worauf willst du hinaus (ich ahne es, ich spüre das Niveau schon fallen...)?

Effe
2020-02-16, 15:59:26
Ich möchte darauf hinaus, zu wissen, was Du für einen Monitor benutzt.

PS: Was hat das mit Niveau zu tun?

aufkrawall
2020-02-16, 17:26:17
Das klang für mich wie die Ouvertüre für den Vorwurf, ich solle mich ohne einen solchen Monitor nicht so anstellen. Dann hoffe ich jetzt mal, dass ich mich paranoiderweise geirrt habe. ;)
Eine Anschaffung ist aber für die nahe bis mittlere Zukunft geplant. Das wird dann wahrscheinlich auch nur ein 75Hz-Gerät, weil mich die Bildqualität der 144Hz-Geräte jedes Mal enttäuscht hatte.

Mein Bruder hat einen Samsung U32J59 mit 60Hz und HotS lief mit Navi + Vsync beschissen.
Das mit der Mausspur für Software Cursor ist keine wirkliche Lösung: Dann hat man auf dem Desktop nur einen laggenden und ruckelnden Cursor, in Vulkan-Vollbildanwendungen verschwindet der Cursor komplett und manchmal schaltet sich die Einstellung aus was für Gründen auch immer (irgendwas setzt das zurück?) einfach ab.
Kurz: Ein übler Krampf vs. Polaris oder Nvidia.
Unter Linux kann man zudem den Hardware-Cursor nicht wirklich abschalten und das Verschieben von Fenstern ruckelt dort deswegen auch eklig.

BeetleatWar1977
2020-02-16, 18:04:52
Das klang für mich wie die Ouvertüre für den Vorwurf, ich solle mich ohne einen solchen Monitor nicht so anstellen. Dann hoffe ich jetzt mal, dass ich mich paranoiderweise geirrt habe. ;)
Eine Anschaffung ist aber für die nahe bis mittlere Zukunft geplant. Das wird dann wahrscheinlich auch nur ein 75Hz-Gerät, weil mich die Bildqualität der 144Hz-Geräte jedes Mal enttäuscht hatte.

Mein Bruder hat einen Samsung U32J59 mit 60Hz und HotS lief mit Navi + Vsync beschissen.
Das mit der Mausspur für Software Cursor ist keine wirkliche Lösung: Dann hat man auf dem Desktop nur einen laggenden und ruckelnden Cursor, in Vulkan-Vollbildanwendungen verschwindet der Cursor komplett und manchmal schaltet sich die Einstellung aus was für Gründen auch immer (irgendwas setzt das zurück?) einfach ab.
Kurz: Ein übler Krampf vs. Polaris oder Nvidia.
Unter Linux kann man zudem den Hardware-Cursor nicht wirklich abschalten und das Verschieben von Fenstern ruckelt dort deswegen auch eklig.
Welches Linux eigentlich? Ich könnte ja mal auf nen USB-Stick installieren und gucken obs da bei mir ruckelt?

aufkrawall
2020-02-16, 18:08:38
Empfehle Arch/Manjaro Plasma und dann kwin durch kwin-lowlatency ersetzen.

Gast@BeetleatWar1977
2020-02-16, 20:00:19
Empfehle Arch/Manjaro Plasma und dann kwin durch kwin-lowlatency ersetzen.
Manjaro ist drauf und zieht erstmal die aktualisierten Pakete, aber bisher ist alles fluffig.....

BeetleatWar1977
2020-02-17, 10:09:44
Alles getestet, gab kein Problem....

Mir fiel vorhin noch was ein, ich hab mal SVM eingeschaltet, erstmal lief es noch normal, aber sobald eine VM im Hintergrund läuft geht die ruckelei los, der Browser springt beim Scrollen, Video ruckelt sobald ich mt der Maus was mache..... ist bei euch SVM an oder aus?

Effe
2020-02-17, 11:12:58
Eine Anschaffung ist aber für die nahe bis mittlere Zukunft geplant. Das wird dann wahrscheinlich auch nur ein 75Hz-Gerät, weil mich die Bildqualität der 144Hz-Geräte jedes Mal enttäuscht hatte.

X-Sync lohnt sich definitiv. 75Hertzer sind auch nicht so lächerlich teuer.

Mein Bruder hat einen Samsung U32J59 mit 60Hz und HotS lief mit Navi + Vsync beschissen.


Mit einem UHD 60Hz Monitor und vermutlich keinem LFC ist die Benutzung von Vsync verständlich. Kommt man mit HotS an die 60Hz ran oder eiert man bei 40+ FPS rum? (Kenne das Spiel nicht, musste die Abkürzung googeln)

Ziemlich suboptimales Setup, wie ich finde. Ich habe von einer Vega56 auf ne 5700XT aufgerüstet, da sind 75Hz@1440p(inklusive LFC) ziemlich optimal für Grafikfresser wie Division2 und RDR2.

Aber sich werde NAvi noch weiter testen müssen(hab die 10 Tage), um eventuelle Fuckups zu finden. Das mit dem Mauscursor beobachte ich mal.

PS: Nicht immer sofort Attacken vermuten, wir sind hier nicht im PoWi. :freak:

aufkrawall
2020-02-17, 11:35:11
Mit einem UHD 60Hz Monitor und vermutlich keinem LFC ist die Benutzung von Vsync verständlich. Kommt man mit HotS an die 60Hz ran oder eiert man bei 40+ FPS rum? (Kenne das Spiel nicht, musste die Abkürzung googeln)

Das Spiel braucht eher wenig GPU-Leistung, von ein paar Extremsituationen abgesehen. Entsprechend reicht auch die momentane 1660 Super für 4k 59fps.
Generell sind die Frametimes eher schlecht, was Tearing ohne Vsync sicherlich arg begünstigt. Ohne das Navi-Problem hat man mit der Kombi VRR + fps-Limiter + Vsync natürlich trotzdem das beste Erlebnis.


Ziemlich suboptimales Setup, wie ich finde. Ich habe von einer Vega56 auf ne 5700XT aufgerüstet, da sind 75Hz@1440p(inklusive LFC) ziemlich optimal für Grafikfresser wie Division2 und RDR2.

Ja, schon. Der Monitor ist halt "leider" ziemlich gut und günstig.

dargo
2020-02-17, 14:57:30
Mir fiel vorhin noch was ein, ich hab mal SVM eingeschaltet, erstmal lief es noch normal, aber sobald eine VM im Hintergrund läuft geht die ruckelei los, der Browser springt beim Scrollen, Video ruckelt sobald ich mt der Maus was mache..... ist bei euch SVM an oder aus?
SVM ist hier deaktiviert.

BeetleatWar1977
2020-02-17, 15:00:09
SVM ist hier deaktiviert.
War ja nur eine Idee^^

dargo
2020-02-17, 15:09:56
Habs auch so aufgefasst. :wink:

VfBFan
2020-02-17, 20:53:12
Mit Navi gibts auch schöne Grafikfehler beim Scrollen in den Browsereinstellungen (Opera), zumindest bei mir.
https://www.bilder-upload.eu/bild-bef874-1580160224.jpg.html

Wiseman
2020-02-18, 10:36:40
Mit Navi gibts auch schöne Grafikfehler beim Scrollen in den Browsereinstellungen (Opera), zumindest bei mir.


Ich nutze ebenfalls Opera und bei mir gibt es keine Grafikfehler beim Scrollen in den Browsereinstellungen.

VfBFan
2020-02-18, 14:08:27
Ist die Hardware-Beschleunigung im Browser aktiv?

hmmm
2020-02-19, 05:14:39
Es werden natürlich trotzdem Reaktionen kommen wie "hier alles bestens", "alles halb so wild" etc. Es sei jedem selbst überlassen, wie ernst man solche typischen Relativierungen nimmt. ;)
Ich werd jedenfalls nicht so töricht sein, jemandem eine Radeon aufzuschwatzen.
Lustig.
Hardware Unboxed kann die Fehler aber leider auch nicht nachstellen. Zudem hat er persönlich auf 3 unterschiedlichen Systemen Privat diese Fehler 4 Monate lang auch nicht.
Relativiert er nur? Sorry aber du bist sowas von verbissen das ist echt schon unglaublich.

Nosferatu1
2020-02-19, 10:11:52
amd xD 7 monate nach release gehn die karten noch ima ned wtf

dildo4u
2020-02-19, 10:20:16
Kommt auf die Konfiguration an Hardware unboxed testet 30 Games und sie hatten keine Auffälligkeiten.
Daher ist es nicht gefixt es lässt sich nicht so einfach reproduzieren.

zucee
2020-02-19, 13:42:29
Lustig.
Hardware Unboxed kann die Fehler aber leider auch nicht nachstellen. Zudem hat er persönlich auf 3 unterschiedlichen Systemen Privat diese Fehler 4 Monate lang auch nicht.
Relativiert er nur? Sorry aber du bist sowas von verbissen das ist echt schon unglaublich.
Naja, hier haben einige ja auch keine Probleme, andere hingegen schon. AMD Reddit und das Internet sprechen eine eindeutige Sprache. Das sind keine Einzelfälle. Ich wünsche AMD, dass sie es zeittig geregelt bekommen. Die Karten an sich sind klasse.

aufkrawall
2020-06-03, 13:05:46
Welch Überraschung, es war ein Bug:
drm/amd/display: Defer cursor lock until after VUPDATE
drm/amd/display: Use cursor locking to prevent flip delays

https://mirrors.edge.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/ChangeLog-5.6.16

Sollte dann bald auch im Windows-Treiber aufschlagen. Wär sonst komisch. :freak: