PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. Februar 2020


Leonidas
2020-02-13, 09:22:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-februar-2020-0

Complicated
2020-02-13, 12:23:26
Zu Nvidias 3DNow sind auch die Kommentare zu dem Heise Artikel lesenswert.

Blizzard und Acitvision haben mittlerweile ihre Spiele zurückgezogen kurz nach Nvidias Launch.

Aroas
2020-02-13, 12:47:16
Man stelle sich vor, AMD würde mit den Ranoir APUs auch direkt Navi Grafik bringen.
Dann wären diese ganzen Low End Lösungen von NVidia mit einem Schlag obsolet.

Gast
2020-02-13, 13:54:24
Und die Low-End AMD Lösungen sowieso ...

Gast
2020-02-13, 14:05:09
Man stelle sich vor, AMD würde mit den Ranoir APUs auch direkt Navi Grafik bringen.
Dann wären diese ganzen Low End Lösungen von NVidia mit einem Schlag obsolet.
Naja, das kommt natürlich auch auf die Ausbaustufe von Navi an. Bei Vega hatte man ja in erster Linie Probleme mit der Auslastung, die hat man bei so wenigen Shadern eher nicht. Entsprechend ist Vega hier noch ausreichend. Und auch so sind alle NV Lösungen bis incl. MX250 in AMD Systemen eher sinnlos. Da investiert man wohl eher in eine größere APU, kostet vermutlich genauso viel und bringt die selbe GPU Leistung wie eine dGPU mit mehr CPU Leistung.

Complicated
2020-02-13, 14:44:33
Nur wenn keiner mehr Intel kaufen würde.

Lehdro
2020-02-13, 15:19:04
Wurde nicht schon wiederholt festgestellt das (gerade Intel) iGPUs ganz hervorragend in synthetischen Tests wie den 3DMarks performen, aber gnadenlos wegbrechen wenn es um die eigentliche Spieletauglichkeit geht?

Von daher würde ich die Aufstellung da mit Vorsicht genießen. Im Desktopbereich hat selbst eine GT 1030 noch gereicht um einen 2400G locker zu schlagen. (https://www.golem.de/news/ryzen-5-2400g-und-ryzen-3-2200g-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-4.html) Und eine 1030 ist im Schnitt gerade mal halb so schnell wie eine GTX 1050 (ohne Ti)... (https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd)

Tiberius
2020-02-13, 15:36:23
Notebookcheck (https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.138006.0.html), Techpowerup (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-960m.c2635) und die nVidia-Homepage (https://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-960m/specifications) sind sich einig, dass die GTX 960M 640 aktive Shader hat. Hier hat scheinbar das 3Dcenter von Videocardz und die wiederum von Zhuanlan abgeschrieben, ohne dieses Detail zu hinterfragen.

Ich kann nicht ausschließen, dass nVidia unter dem Radar eine 960M mit niedrigeren Spezifikationen in den chinesischen Markt gemogelt hat, kann aber keine Quelle finden, die darauf hindeutet. Wahrscheinlicher ist daher eine Verwechslung.

Leonidas
2020-02-13, 15:51:43
Korrekt, dürfte eine Verwechslung sein. Ich korrigiere und danke für den Hinweis.

Platos
2020-02-13, 16:36:24
da die großen Spielepublisher sich sehr gut ausrechnen können, das ein günstig angesetztes Abo-Modell letztlich nur weniger Geld einbringt – und ein teures angesetztes Abo-Modell keine Marktchance hat

Wäre ich froh, wenn das so für immer die Ansicht wäre. Ich persönlich bin kein Freund von Spiele mieten. Wie das läuft, sieht man ja bei PS Plus oder Nintendo. Ist das Abo vorbei, sind die Spiele auch nicht mehr Spielbar (ist klar, weil Abo). Bei Nintendo z.B sind ja dann auch gleich noch die Spielstände nach (?) einem halben Jahr "Nicht-Abbonent"-sein weg. Genau aufgrund dieser (und anderen) mangelnden Zuverlässigkeiten bzw. Unsicherheiten, ist kaufen deutlich besser.

Also mieter bist du eig. fast immer der gearschte.

MiamiNice
2020-02-13, 16:44:51
Warum hat Blizzard das Streaming gekippt?

Gast
2020-02-13, 16:58:39
Wurde nicht schon wiederholt festgestellt das (gerade Intel) iGPUs ganz hervorragend in synthetischen Tests wie den 3DMarks performen, aber gnadenlos wegbrechen wenn es um die eigentliche Spieletauglichkeit geht?


Das hängt in erster Linie von der CPU, und im besonderen von der TDP dieser ab.

Hier teilen sich ja CPU und GPU eine gemeinsame TDP. Synthetische Tests lasten aber meistens nur das eine oder das andere wirklich aus, dementsprechend kann die GPU natürlich mehr von der TDP in Anspruch nehmen und gerade bei dem 15W Prozessoren deutlich höher takten.

Bzw. umgekehrt muss die CPU bei IGP-Auslastung entsprechend niedriger takten.

Beim vergleich mit externen Lösungen liegt daher das CPU-Limit bei Verwendung des IGP auch deutlich niedriger.

Bei CPUs mit ordentlicher TDP ist das viel weniger tragisch, da bleibt oft genug übrig, dass sowohl IGP als auch CPU ordentlich takten können, und damit ist der Unterschied von synthetischen Tests und echten Spielen deutlich kleiner.

Complicated
2020-02-13, 17:28:33
https://arstechnica.com/gaming/2020/02/activision-blizzard-abruptly-removes-its-games-from-geforce-now-streaming/
Activision Blizzard hasn't publicly commented on the reason for this pullback, and the company's games could return soon. But last month Activision Blizzard announced that it had entered into a multiyear partnership with Google Cloud to provide backend infrastructure support for its game, as well as esports streaming services through YouTube. Activision didn't announce any plans to bring games to Google's Stadia service at that time, but such a move would make some sense as an extension of that existing partnership.
Da wird sich Nvidia noch umschauen gegen wen Sie da im Wettbewerb stehen. Da wird Google kein bisschen weniger die Geldkeule schwingen als Intel bei den OEMs - nur bei Spieleanbietern ist es legal.

MiamiNice
2020-02-13, 18:12:07
Ich habe den Verdacht das sich einige Casual Gamer auf diese Angebote einlassen werden sei es Google oder NV. Es kann doch nicht gesund sein wenn die da jetzt mit diesem "Exclusiv Gedöns" anfangen. Im Zweifel kauft sich der Kunde einen 600€ PC und hat diesen Stress nicht.

Ich hatte vermutet das Blizzard darauf aus ist, die Spiele doppelt zu verkaufen. Einmal normal und für Streaming bitte noch mal extra.

Complicated
2020-02-13, 19:15:37
Nur wie soll irgendein anderer Streaming-Anbieter den Herstellern, die unbedingt in den eSport rein wollen, Youtube und Infrastruktur in der Cloud für die Gameserver bieten. Mit Stadia garantiert Google den Weiterbetrieb und spart Kosten für die Publisher, wenn Sie es denn wollen. Da ist so einiges an Vorteilen zu gewinnen die in Umsätzen nicht zu holen sind.

MiamiNice
2020-02-13, 19:32:11
eSport und streaming?
Wie soll das gehen?

Streaming ordne ich bei Casuals ein die selbst die Kosten für den PC sparen wollen aber ab und an trotzdem was gamen. + Konsoleros +Handy Gamer

Complicated
2020-02-13, 20:33:17
Es gibt neben Spielen auch Videos die man streamen kann. Die Zuschauerzahlen sind da enorm und der Hersteller will Spiele für/über eSport promoten. Ich nannte doch Youtube als Streamingdienst.

Leonidas
2020-02-14, 03:16:24
Dennoch will die Zuordnung "Spielestreaming = eSport" nicht passen. Jeder ernsthafte eSportler kann sich den höheren Inputlag überhaupt nicht leisten - einmal abgesehen davon, das die Server von Stadia & GFN sowieso nicht mit den offiziellen eSports-Servern verbunden sein dürften.

Complicated
2020-02-14, 06:39:47
Da diese Zuordnung von mir nicht gemacht wurde....
Wer bei eSport mit mischen will hat es mit Google einfacher als ohne.
Wenn Google kommt und sagt lass NVIDIA fallen und mach Stadia, dafür bekommst du Zugang/Rabatte bei den Themen Youtube, hosting, eSport, Suchmaschine...etc. sucht euch einen Dienst aus der einem Publisher wichtig ist.

Quersubventionierung wird das genannt.
Ist der Groschen jetzt gefallen?

Gast
2020-02-14, 07:23:43
Das hängt in erster Linie von der CPU, und im besonderen von der TDP dieser ab.

Hier teilen sich ja CPU und GPU eine gemeinsame TDP. Synthetische Tests lasten aber meistens nur das eine oder das andere wirklich aus, dementsprechend kann die GPU natürlich mehr von der TDP in Anspruch nehmen und gerade bei dem 15W Prozessoren deutlich höher takten.
Ich habe aber auch einen Test im Kopf, wo - soweit ich mich erinnere - Ice Lake mit Picasso (beides Notebook U Modelle) und einer dedizierten GPU verglichen wurden. IceLake war in den systetischen Tests quasi auf Picasso Niveau, in Games dann aber wieder 30%-50% zurück. Vermutlich ist da einfach der Grafiktreiber überhaupt nicht drauf optimiert und man lässt einfach ordentlich liegen...

MiamiNice
2020-02-14, 10:11:58
Ist der Groschen jetzt gefallen?

Nein, leider absolut nicht.
Google und Youtube sind unter Gamern ziemlich egal. Ich kann Deinem Gedanken folgen, sehe die Probleme allerdings nicht.
Wenn Google Twitch gehören würde, könnte ich Dein Argument greifen.
Google ist im Gaming Bereich so relevant wie der gelbe Sack in China, dazu gehört auch Youtube.

ESport und streaming wird gar nicht laufen. Google und NV können froh sein wenn sie die Casuals und Tablet/Handy/Konsolen Gamer abgreifen können.
Google und eSport ist auch absolut kein Thema.
NV ist allerdings im Gaming Bereich eine massive Marke. Könnte mir eher vorstellen das NV Google tanzen lässt.
Bin auf die ersten Nutzerzahlen gespannt.

Lehdro
2020-02-14, 13:49:41
Ich habe aber auch einen Test im Kopf, wo - soweit ich mich erinnere - Ice Lake mit Picasso (beides Notebook U Modelle) und einer dedizierten GPU verglichen wurden. IceLake war in den systetischen Tests quasi auf Picasso Niveau, in Games dann aber wieder 30%-50% zurück.
Genau so etwas meinte ich im besonderen. Die Differenzen zwischen Theorie (synthetische Tests) und Praxis (Gaming) sind bei iGPUs teilweise gigantisch, bei Intel noch mehr als bei allen anderen. Diese Werte dann als Basis für eine Einordnung zu nehmen ist ungefähr so als wenn man die Spieletauglichkeit von CPUs anhand von TimeSpy CPU Werten bemessen würde - höchst lächerlich.

bbott
2020-02-14, 15:41:14
Warum hat Blizzard das Streaming gekippt?

Exklusiv bei Google? Markt segmentierung bevor sich überhaupt ein Markt gebildet hat. VR lässt grüßen.

Complicated
2020-02-14, 17:56:38
Nein, leider absolut nicht.
Google und Youtube sind unter Gamern ziemlich egal.
Das ist halt schwierig mit jemanden einen Austausch zu führen der so wenig informiert ist. Google mag den Gamern egal sein, den beteiligten Unternehmen sicherlich nicht.
https://venturebeat.com/2018/01/05/google-invests-in-chinese-esports-company-chushou/
The service has roughly 8 million streamers and 250,000 live streams a day, said the companies in a statement on Friday.Stand vor 2 Jahren, also ein alter Hut der 1 min suche bei Google gekostet hat.
Die Suchbegriffe waren "Google esport investment" und der erste Treffer ist der Link. Ich würde dich bitten zukünftig dies zuerst mal selber durchzuführen.
https://9to5google.com/2018/01/05/google-china-investment-esports-startup-chushou/

Google is already involved with other eSport efforts through YouTube and the specialized YouTube Gaming service. Of course, that video site is blocked in China. Chushou, founded in 2015, touts 250,000 livestreams and 8 million streamers daily.

https://newzoo.com/insights/articles/more-people-are-streaming-on-twitch-but-youtube-is-the-platform-of-choice-for-mobile-game-streamers/

Gast
2020-02-15, 20:24:36
Die kommenden integrierten Grafiklösungen von AMDs Renoir dürften grob wieder dasselbe Performance-Niveau erreichen, da zwar moderner und taktstärker, aber mit weniger Shader-Clustern unterwegs.



Die kommenden nvidia Grafiklösungen für den Desktop werden also auch in etwa das gleiche Perf level wie die jetzigen haben, da alles bis 50% Steigerung nicht mehr beachtet wird. Man man dich zitieren?

Leonidas
2020-02-16, 04:34:06
Mmh. Ampere kommt mit +50% Shader-Clustern. Renoir kommt mit weniger Shader-Clusters. Wo siehst Du da etwas vergleichbares?