PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelabstand


McSilencer
2020-02-14, 08:59:26
Hätte mal eine Frage an die Experten. Ich bräuchte für einen "mobilen" Arbeitsplatz (Steromikroskop) einen kleinen Bildschirm (10" oder 13") mit einer nativen Auflösung von 1920x1080p. Nun stelle ich mir die Frage, wenn beide Bildschirme eine native Auflösung von 1920x1080 haben, ob dann der 10" schärfer als der 13" wäre? Wenn ja, wie erklärt sich das aus technischer Sicht? Sind dann zB beim 10" die Pixelabstände (Zwischenräume von Pixel zu Pixel) kleiner als beim 13" oder sind die Pixe selbst kleiner oder wie würde sich eine schärfere Darstellung - falls es so sein sollte - erklären?

Ach ja, der Bildschirm wäre an einer Hayer HDMI Industrial Camera (Panasonic CMOS sensor 1/2.33 inch) per HDMI angeschlossen, die 34 MP bei 1920*1080 @ 60FPS bringt.

Da ich bei entprechender Qualität gleich mehrere mobile Plätzte mit dem o.g. ausstatten möchte, wäre es natürlich von Vorteil zu verstehen auf was ich beim Kauf achten muss, dass ich die bestmögliche Schärfe (wichtig um Oberflächen von Glasfaserkabeln zu beurteilen) erreiche.

Geldmann3
2020-02-14, 17:06:42
Hauptsächlich sind die Pixel bei kleineren Monitoren schlicht geschrumpft, daher ist der kleine Monitor auf derselben Fläche schärfer. Doch insgesamt wirst Du auf dem kleineren Monitor dennoch nicht mehr Details erkennen, da er insgesamt ebenfalls nur eine Full-HD Auflösung bietet. Du wirst tendenziell eher weniger Details auf dem kleineren Monitor erkennen, da alles etwas kleiner erscheint. Zwischen unterschiedlichen Bildschirmen kann es auch Unterschiede bei den Pixelabständen geben, doch dieser Effekt sollte eher zu vernachlässigen sein und sich mehr oder weniger proportional zu den Pixelgrößen verhalten.

Rooter
2020-02-14, 17:55:36
Vorabfrage: Wie weit ist denn der Betrachter von dem Bildschirm weg?

MfG
Rooter

McSilencer
2020-02-14, 18:37:25
Hauptsächlich sind die Pixel bei kleineren Monitoren schlicht geschrumpft...Wie meinst du das mit "geschrumpft"? Physikalisch oder per Software oder einfach nur baubedingt bzw. abhängig vom jeweiligen Display-Typ?

Vorabfrage: Wie weit ist denn der Betrachter von dem Bildschirm weg?Die Betrachter bzw. die Außendienstler können sich den Bildschirm je nach Situation so positionieren wie es für sie persönlich am "Besten" erscheint. Im Büro oder irgendwo innerhalb der Firma, falls dort jemand das Equipment nutzen sollte, würden die Monitore an einen Monitorhalter hängen die flexibel in alle Achsen positionierbar sind.

Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass die Kameras später direkt per HDMI an den Monitoren hängen, also ohne PC oder Sonstiges. Bedeutet, eine Einwirkung per Software (wie es am PC ist, wenn ich solche Kameras direkt per USB betreibe) ist hier so gut wie nicht möglich. Aktuell hab ich eine Test-Kamera per HDMI direkt an einem 27" 1080p Bildschirm (nativ 1920*1080) stecken. Objektiv wäre ein 10fach Zeis. Das ganze ist auch soweit ganz in Ordnung, zumindest für den Einsatz, für den es gedacht wäre. Aber ich möchte natürlich nicht, dass meine Leute mit 27" Bildschirmen rumrennen müssen. Da aufgrund der meisten Faser-Kerndurchmesser 10" besser wohl noch 13" ausreicht, würde will ich natürlich eher in Richtung tragbares Display tendieren. Aber wie erwähnt, muss dieses eine gewisse "Grundschärfe" haben, damit auch Oberflächenkratzer im µm Bereich erkennbar wären.

Geldmann3
2020-02-14, 21:03:11
Wie meinst du das mit "geschrumpft"? Physikalisch oder per Software oder einfach nur baubedingt bzw. abhämgig vom jeweiligen Display-Typ?
Die Pixel selbst sind wirklich kleiner, also die Hardware. Du hast bei einem kleineren Display mit derselben Auflösung also eine höhere Pixeldichte.

Es gibt Displays, bei denen eine höhere Auflösung einstellbar ist als sie wirklich in Hardware vorhanden ist. Doch das ist absolut nicht die Regel und wäre sozusagen Betrug, wenn das nicht erwähnt wird, weil Du nicht wirklich die versprochene Auflösung erreichst, da das Display dem angeschlossenem Gerät nur vorgaukelt, die versprochene Auflösung darstellen zu können.

Monkey
2020-02-14, 21:26:44
Wie wäre es denn mit einem ordentlichen 7 Zoll Display mit 1000nits und Zoom Funktion.

Denke für solche Anwendungen wäre das nicht verkehrt.
https://guide.smallhd.com/m/all_monitors/l/808534-pixel-zoom

Geldmann3
2020-02-15, 02:16:40
Wie wäre es denn mit einem ordentlichen 7 Zoll Display mit 1000nits und Zoom Funktion.

Denke für solche Anwendungen wäre das nicht verkehrt.
https://guide.smallhd.com/m/all_monitors/l/808534-pixel-zoom

Klingt für mich in Verbindung nach einer sehr guten Lösung für den beschriebenen Einsatzzweck.