PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal 2019


Leonidas
2020-02-14, 10:20:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-2019

MiamiNice
2020-02-14, 10:34:39
Lederjacke geht schon ordentlich steil, unglaublich wie sich NV entwickelt.
Warum habe ich nie Aktien von denen gekauft -.-
Damit haben quasi alle PC Tech Unternehmen weit bessere Zahlen als AMD vorgelegt.

Gast
2020-02-14, 11:19:52
Lederjacke geht schon ordentlich steil, unglaublich wie sich NV entwickelt.
Warum habe ich nie Aktien von denen gekauft -.-
Damit haben quasi alle PC Tech Unternehmen weit bessere Zahlen als AMD vorgelegt.

Wobei AMD im CPU Bereich wenigstens langsam aus dem selbsgeschaufeltem Loch der Bedeutungslosigkeit klettert und seine Schulden stark abbaut .
Im GPU Bereich sieht es nach Navi weiterhin nicht nach einer Trend wende aus , wenn hier erstmal fertigungsgleichstand herrscht wird’s noch schlimmer

pilzsammler2002
2020-02-14, 12:22:50
Damit haben quasi alle PC Tech Unternehmen weit bessere Zahlen als AMD vorgelegt.
Wer zählst du zu den Tech Unternehmen noch mit dazu?
Ausser Intel und Nvidia? :freak:

Complicated
2020-02-14, 12:50:34
Ja das könnte man meinen wenn man Bilanzen nicht richtig liest. AMD hat phantastische Zahlen hingelegt. +50% Umsatz 2019 ist nicht schlechter.

MiamiNice
2020-02-14, 13:01:02
AMD hatte, wenn mich nicht alles täuscht, 4% mehr Jahresumsatz.

https://abload.de/img/asdd0j1z.png

50% mehr Umsatz? Oder fangen wir jetzt an Aktiengesellschaften zu filetieren, damit die Zahlen besser aussehen?

Lehdro
2020-02-14, 13:58:02
50% mehr Umsatz? Oder fangen wir jetzt an Aktiengesellschaften zu filetieren, damit die Zahlen besser aussehen?

Dabei konnte AMD jeweils Umsatzrekorde feiern: Im vierten Quartal 2019 ging der Quartalsumsatz erstmals auf über 2 Mrd. Dollar hinauf, mit 2,13 Mrd. Dollar erlöste man immerhin +18,1% als im Vorquartal sowie stattliche +50% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der nominelle wie auch der operative Gewinn legen dabei regelrecht satt zu: +42% bzw. +108% zum Vorquartal sowie +347% bzw. +1143% zum Vorjahreszeitraum.
Die Zahlen geben es her. (https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-2019)

MiamiNice
2020-02-14, 14:06:30
Du sprichst von Quartalsumsatz und Quartalsvergleiche zum Vorjahr.
Complicated schreibt von 50% mehr Umsatz in 2019

Vielleicht schaut ihr beide noch mal ganz genau was ihr aussagen wollt :wink:

Defacto hat AMD in 2019 4% mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr.
Die CPU Sparte lag bei um 50% mehr Umsatz als im Vorjahr und das letzte Quartal von AMD war gegenüber dem Vorjahr auch viel besser.

Ja das könnte man meinen wenn man Bilanzen nicht richtig liest.

Genau :)

Lehdro
2020-02-14, 14:19:10
Du sprichst von Quartalsumsatz und Quartalsvergleiche zum Vorjahr.
Nee, das Zitat tut das. :rolleyes:

Complicated schreibt von 50% mehr Umsatz in 2019
Ich beziehe mich nicht auf Complicated - sondern auf deine implizierte Aussage das die +4% der Wert sind an dem man AMD messen sollte, nicht die 50%. Vielleicht ein bisschen ungünstig zitiert, aber man will ja auch nicht immer alles zitieren.

Vielleicht schaut ihr beide noch mal ganz genau was ihr aussagen wollt :wink:
Defacto hat AMD in 2019 4% mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr.
Ich wollte nur aufzeigen dass die 50% repräsentativer sind als die 4%, sagt auch quasi jeder Analyst so der ein bisschen was von dem Unternehmensfeld versteht.

Die CPU Sparte lag bei um 50% mehr Umsatz als im Vorjahr und das letzte Quartal von AMD war gegenüber dem Vorjahr auch viel besser.
Und das ist der wichtigere Fakt mMn. Hier wurde der Trend für das Jahr 2020 gesetzt, was man auch an den Prognosen von AMD sieht:
AMDs Prognose für das laufende Jahr 2020 entspricht mit 1,8 Mrd. Quartalsumsatz im ersten Quartal sowie ~8,7 Mrd. Dollar Jahresumsatz durchaus diesem Ansatz – dies wären laut AMD immerhin zwischen +28-30% mehr Umsatz gegenüber dem abgelaufenen Jahr.

MiamiNice
2020-02-14, 14:25:30
Ich will Dir gar nicht widersprechen aber Complicated schon.
Ja das könnte man meinen wenn man Bilanzen nicht richtig liest. AMD hat phantastische Zahlen hingelegt. +50% Umsatz 2019 ist nicht schlechter.
Ist einfach falsch und mit dem ersten Satz auch noch ziemlich lustig.

maximus_hertus
2020-02-14, 14:28:46
Damit haben quasi alle PC Tech Unternehmen weit bessere Zahlen als AMD vorgelegt.

Das heißt? Konkret? Wird AMD dieses Jahr untergehen? Verkauft? Oder was willst du damit aussagen?

MiamiNice
2020-02-14, 14:44:19
Ich will sagen das AMD trotz dem Bekanntheitsgrad von Ryzen und trotz aller Mindfactory Horrorstorys von wegen 80% aller verkauften CPUs sind von AMD und bla blub sülz, AMD die schlechtesten Zahlen hingelegt hat. Quasi jeder Konkurrent von AMD, auf egal welchem Feld (GPU/CPU), hat mehr verdient als AMD. Und teilweise ist die Konkurrenz so viel besser aufgestellt das AMD nicht mal das an Umsatz hat was andere nur an Gewinn machen. Wenn NV noch die Mrd. mehr macht von der Leo im Betrag spricht macht sogar NV bald mehr Gewinn als AMD Umsatz hat.

dildo4u
2020-02-14, 15:12:32
Der Bericht zeigt vorallem wie abhänig Nvidia vom GPU Mining war,Gameing und Server alleine schaffen aktuell die Zahlen von 2018 nicht.
AMD hingegen nimmt stetig zu da sie nicht nur GPUs verkaufen.

Mr.Smith
2020-02-14, 15:12:53
2020 und 2021 abwarten, AMD braucht noch etwas Zeit.

BlacKi
2020-02-14, 15:31:01
2020 und 2021 abwarten, AMD braucht noch etwas Zeit.
kommt dann wieder das RIP intel?:biggrin:

Gast
2020-02-14, 15:33:45
2020 und 2021 abwarten, AMD braucht noch etwas Zeit.

Und vorallem Konstanz , nicht nur 3-4 jahre helles Strohfeuer wie zu A64 Zeiten und danach Essig.

Ryzen geht ins 3. Jahr in 3er Revision ohne neue Arch von Intel kann dei alte aber immernoch nicht überall deutlich schlagen, ich bleibe noch ein weilchen skeptisch.

Lehdro
2020-02-14, 15:49:57
Quasi jeder Konkurrent von AMD, auf egal welchem Feld (GPU/CPU), hat mehr verdient als AMD.
Wann war das mal nicht so? NV hatte schon immer mehr Gewinn als AMD, Intel sowieso. Erstaunlich wäre es wenn es mal NICHT so wäre.

Und teilweise ist die Konkurrenz so viel besser aufgestellt das AMD nicht mal das an Umsatz hat was andere nur an Gewinn machen.
Das ist bei Intel schon immer der Fall und NV hat das noch nie geschafft.

Wenn NV noch die Mrd. mehr macht von der Leo im Betrag spricht macht sogar NV bald mehr Gewinn als AMD Umsatz hat.
Sicher das du rechnen kannst? 2,8+1 macht nicht 6,x.
Ausserdem geht es bei Mellanox um eine Milliarde Umsatz und nicht um eine Milliarde Gewinn.

Hast du noch mehr Plattitüden die du loswerden willst? :redface:

MiamiNice
2020-02-14, 16:32:11
Scheiße doch aufgefallen :biggrin:

Complicated
2020-02-14, 18:13:21
Die CPU Sparte lag bei um 50% mehr Umsatz als im Vorjahr Ach? Und du weisst nun besser als ich worauf ich mich bezog?


Mit lesen der Bilanzen meinte ich, dass du mal vielleicht einen Blick wirfst in die Ausgaben der Unternehmen und warum der operative Gewinn bei AMDs derzeitigen Stand als Unternehmen kaum interessiert.


https://images.anandtech.com/doci/15445/AMD%20Q4%20and%20FY2019%20Earnings%20Slides20.png

Troyan
2020-02-14, 20:59:00
Cool, statt in Forschung und Entwicklung zu investieren, werden Schulden beglichen. Tjo, da scheint jemand zu wissen, dass man den Anschluss verloren hat.

Achja, nVidias Datacenter Bereich wächst stetig weiter. Was macht eigentlich AMDs Epyc so zurzeit? Wird das immer noch verramscht, weil die Welt heutzutage mehr benötigt als simple x86 Prozessoren?

Complicated
2020-02-14, 23:16:09
Nur machen sie beides.. R&D ist auch gestiegen. Wie ich schon sagte die Bilanzen sollte man auch mal lesen.

Troyan
2020-02-15, 14:15:47
Du meinst die paar $? nVidia hat Mellanox gekauft, steigert relativ deutlich stärker das F&E Budget und schüttet Geld an die Aktionäre aus.

Ich verstehe AMD gut. Produkte sind technisch minderwertig (nichts gegen x86, aber da ist der Zug abgefahren), die GPUs mist und rückständig und der Rest so lala. Der Zug ist komplett abgefahren, wenn es um die Zukunft geht (kein Streaming, kein RT, kein AI, kein Interconnect etc.), da macht die Begleichung von Schulden sehr viel Sinn.

Jedes andere technische Unternehmen, das auf Wachstum setzt, investiert dagegen massiv und macht Schulden (Tesla, Netflix) oder investiert (nVidia, Intel etc).

AMD ist wie Nokia. Man produziert einfach das selbe immer weiter für einen Markt, der seit Jahren existiert. Deswegen wächst nVidias Datacenter Bereich soviel schneller als bei AMD. Neue Märkte bieten viel mehr Potential für Wachstum, da diese viel mehr Innovationen bieten.

Screemer
2020-02-15, 14:20:50
Kein Thread ohne amd bash :up:

Gast
2020-02-15, 22:52:55
Kein Thread ohne amd bash :up:

Da nehme sich beide Lager nix , kein kenne keinen Thread in dem die Fanboys des Konkurrenten nicht ihren Müll abladen.

BlacKi
2020-02-16, 00:17:00
Kein Thread ohne amd bash :up:
nv bashing gehört zum guten ton, und wenn amd herhalten muss ist es halt bashing. immer auf die großen, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

Isen
2020-02-16, 03:26:44
Du meinst, wie du in der Umfrage mit dem 2133 Speicher?
Das Pferd ist noch lange nicht tot.

Nvidia wird die Kohle noch nötig haben.
Wird Steinig werden dieses Jahr. Allgemein in der Branche.