PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Forumsmitglieder, ich brauche mal euren Rat für ein Software Projekt...


Ludi
2020-02-14, 14:18:17
Hier sind ja viele technikaffine Leute unterwegs, daher denke ich mir, ist das hier ganz gut aufgehoben. Ich hole mal kurz ein bisschen weiter aus, ich hoffe das stört nicht :)

Ich bin ein großer Freund von Datenschutz, da ich ungerne vor Facebook, Google & Co. die Hosen komplett runterlassen möchte, und wenn man die ganzen Skandale der letzten Jahre sieht, wohl auch zu Recht. Allerdings geht dieses Thema relativ vielen Leuten am Popo vorbei, was ich Schade finde. Ich finde es einfach unerträglich, dass z.B. Zyklus-Apps die Fruchtbarkeit an Facebook senden oder Dating-Apps den HIV Status an irgendwelche Werbenetzwerke.

Trotzdem habe ich in der letzten Zeit an einer Idee ausgearbeitet und auch eine Platform entwickelt (ist alles Open Source), wie man das Thema Datenschutz und Apps vereinbaren kann. Ich möchte dazu keine Links setzen, da dieser Beitrag nicht als Werbung oder Spam rüberkommen soll, sondern möchte einfach nur mal eure Meinung dazu hören und ob ihr eventuell auch bei einem Beta Test mitmachen würdet.

Die Prämisse ist nun mal, dass App-Entwicker Geld verdienen müssen, da sie ja nun mal auch ihre Rechnungen bezahlen müssen. Und durch diese Geiz-ist-Geil Mentalität ist es heutzutage schwierig, überhaupt eine App für 99 Cent zu verkaufen, was es wiederum schwierig macht, seine Rechnungen zu bezahlen. Dh. es geht in die Richtung, dass Dinge kostenlos angeboten werden und anschließend mit Werbung verseucht werden (siehe oben).

Die Idee ist jetzt einfach, ähnlich wie bei Bitcoin, dass die Entwicker, wenn sie die von mir entwickelte Platform verwenden, einen gewissen Obolus einer Kryptowährung bekommen, dafür aber komplett auf Datenschutz setzen müssen. Und die Nutzer, die die App verwenden, bekommen auch einen kleinen Anteil der Kryptowährung. Es ist daher eine Win-Win Situation für beide Seiten: Die Entwickler können eine kostenlose App anbieten, werden aber dennoch dafür mit einer Krytowährung belohnt und müssen keine Werbung schalten und die Nutzer erhalten auch einen kleinen Anteil am Erfolg und zudem wird ihre Privatsphäre geschützt. Das ist jetzt etwas vereinfacht erklärt, es ist natürlich in der Realität ein bisschen komplexer, aber ich hoffe, es ist verständlich.


Wie gesagt, findet ihr die Idee gut? Würdet ihr bei einem Betatest mitmachen?

Grüße

RaumKraehe
2020-02-14, 14:21:08
So wie Steemit? Ungefähr?

Simon Moon
2020-02-14, 16:17:08
Evtl. mal daran gedacht, für das Projekt professionelle Hilfe zu nehmen?

https://www.bdl.de ist sicher ein guter Ansprechpartner.

GSXR-1000
2020-02-14, 16:41:31
Ich mag mich taeuschen, aber ich bin mir recht sicher, das es solche Lösungen bereits gibt und diese auch am Markt verwendet werden. Insofern versteh ich deinen Ansatz nicht? Was erhoffst du dir?

Poekel
2020-02-14, 17:00:20
Wie gesagt, findet ihr die Idee gut?
Ich bezweifle mal, dass der Plan ist, dass du Leute dafür bezahlen willst, zum einen Software auf deine Plattform zu stellen und zum andere diese Software zu benutzen, weil das für dich dann ein Loch ohne Boden wäre, wenn nicht zu irgendeinem Zeitpunkt Geld von Usern gesammelt werden soll (Werbung und Datenverkauf soll ja nicht).

Also wird das eigentliche Projekt die xte Kryptowährung sein, die die User dann wahrscheinlich als Belohnung erhalten sollen (und dann am besten bewerben?).

Monger
2020-02-14, 18:06:15
Ich sehe zwei große Schwierigkeiten in dem Projekt:
1) das Bezahlsystem. Irgendwo muss mal reales Geld reinfließen, und es sind schon sehr große Teams daran gescheitert, genügend Payment Methoden sauber zu implementieren. Deshalb gibt es ja so große wie Paypal und Amazon. Aber wenn du die einbindest, wars das halt gleich wieder mit der Datensicherheit.

2) Reichweite. Facebook hat angeblich vor vielen Jahren bereits erwogen, auf werbefreien Bezahldienst umzustellen. Wäre ein niedriger zweistelliger Jahresbetrag gewesen. Sie haben es verworfen, weil sie nicht ausreichend Nachfrage sahen. Wenn die Schwierigkeiten mit der Monetarisierung sehen, dann haben alle anderen auch welche.

Das naheliegendste wäre mMn, ähnliche existierende Projekte zu suchen, und eine Kooperation vorzuschlagen. Dann hat man ne Chance.

Ludi
2020-02-17, 12:56:05
Erstmal danke für eure Antworten. Ich probiere mal auf alles zu Antworten.

So wie Steemit? Ungefähr?
Ähnlich ja, aber nicht fokusiert auf eine Anwendung, sondern ein ganzes Ökosystem.

Alle Dienste Apps/Dienste an sich sind unabhängig voneinander, sie können also machen was sie wollen. Die Verbindung besteht durch das gleiche benutzte Framework und den Coin. Dadurch das du die Apps verwendest, bekommt sowohl der Anbieter als auch du einen gewissen Anteil des Coins.

Lass mich noch kurz über die Motivation für den Coin sprechen: Ich möchte ganz einfach ein bisschen am Status Quo wackeln. Stell dir vor, du entwickelst den geilsten Messenger auf der Welt, der wirklich alles schlägt. Schneller, toller, Datenschutz, etc. pp. Wenn du ihn anderen Leute vorstellst, werden die meisten mit den Schultern zucken und ihn ignorieren. Wenn du aber sagst, dass man durch die Verwendung am Ende des Monats ein Big-Mac Menü zahlen kann, werden sie es sich vielleicht überlegen und doch mal reinschauen.

Mal ein Beispiel: Du hast Anbieter A mit App X (eine Passwormanager), Anbieter B mit App Y (ein Messenger) und Anbieter C mit App Z (ein Microblogging Dienst). Die App X hat beispielweise ein Premium-Feature, welches eine gewisse Anzahl an Coins kostet. Dadurch, dass du jetzt App Y und Z nutzt, kannst du Coins verdienen und das Premium-Feature in der App freischalten, sobald du genug Coins hat, alle anderen müssten sich die Coins z.B. von anderen leihen.

Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, einfach nachfragen :)

Evtl. mal daran gedacht, für das Projekt professionelle Hilfe zu nehmen?

https://www.bdl.de ist sicher ein guter Ansprechpartner.
Danke für den Link, aber ich glaube, das hilft aktuell nicht weiter. Ich glaube sowas muss langsam und stetig wachsen.


Ich mag mich taeuschen, aber ich bin mir recht sicher, das es solche Lösungen bereits gibt und diese auch am Markt verwendet werden. Insofern versteh ich deinen Ansatz nicht? Was erhoffst du dir?

Ich habe zumindest keine gefunden, aber ich lasse mich auch gerne belehren, wenn es soetwas gibt. Also ich möchte jetzt nicht nur Payment anbieten, sondern die Grundlage für ein ganzes Ökosystem, was auf Datenschutz aufgebaut ist und die Daten der User respektiert.

Ich bezweifle mal, dass der Plan ist, dass du Leute dafür bezahlen willst, zum einen Software auf deine Plattform zu stellen und zum andere diese Software zu benutzen, weil das für dich dann ein Loch ohne Boden wäre, wenn nicht zu irgendeinem Zeitpunkt Geld von Usern gesammelt werden soll (Werbung und Datenverkauf soll ja nicht).

Also wird das eigentliche Projekt die xte Kryptowährung sein, die die User dann wahrscheinlich als Belohnung erhalten sollen (und dann am besten bewerben?).

Es soll ein Qualitätsmerkmal sein. Wenn du eine App hast, die das Framework benutzt, kannst du dir 100% sicher sein, dass der Datenschutz ernst genommen wird und deine Daten nicht bei Dritten landen. Ich weiß, das hört sich langweilig an, aber will damit nicht Millarden von Menschen erreichen, sondern die Leute, die auf sowas wert legen.

Es gibt ja auch sehr, sehr, sehr viele Apps, die nicht von Millionen von Menschen benutzt werden, sondern nur von hunderten oder tausenden Menschen. Die sind eher mein Ziel. Ich will nicht, dass Whatsapp auf meine Platform wechselt.

Aber vom Prinzip her hast du Recht. Es ist ein Coin, den man als Belohnung erhält. Aber während halt z.B. bei Bitcoin nur Strom verbraucht wird um Hashes zu generieren, würde hinter dem Coin ein Ökosystem aus vielen Apps stehen, die auf Datenschutz wert legen.

Es ist halt eine Glaubensfrage, bei Bitcoin zahlen viele Menschen tausende von Euro für ein paar berechnete Hashes.

Ich sehe zwei große Schwierigkeiten in dem Projekt:
1) das Bezahlsystem. Irgendwo muss mal reales Geld reinfließen, und es sind schon sehr große Teams daran gescheitert, genügend Payment Methoden sauber zu implementieren. Deshalb gibt es ja so große wie Paypal und Amazon. Aber wenn du die einbindest, wars das halt gleich wieder mit der Datensicherheit.

Ja, das Bezahlsystem ist aber noch in weiter Zukunft, vorher muss man noch anderen Probleme lösen. Z.b. User finden, die soetwas unterstützen ;) Das ist auf jeden Fall ein guter Einwand, aber schon Zehn Schritte vor dem aktuellen.


2) Reichweite. Facebook hat angeblich vor vielen Jahren bereits erwogen, auf werbefreien Bezahldienst umzustellen. Wäre ein niedriger zweistelliger Jahresbetrag gewesen. Sie haben es verworfen, weil sie nicht ausreichend Nachfrage sahen. Wenn die Schwierigkeiten mit der Monetarisierung sehen, dann haben alle anderen auch welche.

Ja, das stimmt. In unserer Geiz-ist-Geil Zeit stellen sich bei den meisten ja schon die Nackenhaare hoch, wenn sie 99 Cent für etwas digitales bezahlen müssen.

Aber wie ich ja bereits oben geschrieben habe, sollen die User auch die Währung erhalten. Ein Teil geht an den Betreiber, ein Teil geht an die User. Das soll als Reiz dienen, damit die User mal etwas anderes ausprobieren.


Wie gesagt, vielen Dank für eure Beiträge. Ich würde gerne mit euch weiter diskutieren, falls ihr auch wollt :)

Grüße
Marko

sei laut
2020-02-17, 13:31:54
Warum sollten Entwickler deine Kryptowährung haben wollen, wenn sie dafür nichts kaufen können? Wie sollen sie damit ihre Rechnungen bezahlen?

Bei Bitcoin werden aus Gründen tausende von Euros bezahlt, der primäre Grund: Die Menschheit ist gierig und reales Geld kann man sich quasi umsonst leihen = Hoffnung auf Profit beim Verkauf

Apps werden zudem aus drei Gründen geschrieben:
a) Eine Firma zahlt dafür und erhofft sich mehr Nutzer für ihr eigenes Produkt
b) Ein Entwickler will Funktion x und macht das in seiner Freizeit. (siehe openrepos, da bekommt keiner Geld für)
c) Dein Fall mit Werbung, also die Müll und Schrottapps.

c) kann man echt nur Android Nutzern andrehen. :ugly:

Monger
2020-02-17, 15:39:39
Was ich in deinem System noch nicht verstehe: alle bekommen Geld, und wer gibt es?

Lawmachine79
2020-02-17, 16:43:26
Was ich in deinem System noch nicht verstehe: alle bekommen Geld, und wer gibt es?
Hehe, guter Einwand, den kann man in anderen Threads durchaus auch Dir entgegenhalten ;).

Monger
2020-02-17, 18:01:21
Hehe, guter Einwand, den kann man in anderen Threads durchaus auch Dir entgegenhalten ;).
Erinnere mich bei Gelegenheit dran ;)

RattuS
2020-02-17, 21:16:08
- Ich muss meine App mit deinem Framework bauen? Was kann es? Inwiefern bin ich eingeschränkt?
- Wie kontrollierst du, dass meine App anständig mit dem Datenschutz umgeht? Volle Transparenz? Quellcode grundsätzlich offen? Manuelle Reviews?
- Was und vor allem wann habe ich etwas von diesem Ökosystem? Wie willst du für Akzeptanz deiner Währung sorgen?
- Wie willst du dein Ökosystem bewerben? Wie kommst du an Entwickler? Wie kommst du an Verbraucher, wenn es ihnen doch eh schon nicht wichtig um den Datenschutz ist?

FeuerHoden
2020-02-18, 15:10:17
Warum überhaupt den Umweg über den Coin? Warum nicht direkt Geld, Appstore Guthaben oder Gutscheincodes?

Ok, du hast mich überzeugt. Ich habe ein Unternehmen mit 100 Mitarbeiten und zwinge alle eine App mt deinem Framework zu verwenden. Wer zahlt monatlich die 100 Bic Macs?

Wenn es Krypto-Coins sind, wer schürft die denn? Entweder es wird Rechenleistung und Strom benötigt oder sie können so Krypto gar nicht sein.