PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSK6 Games


smoke81
2020-02-15, 00:23:52
Hallo zusammen,

mein Sohn ist 5J., bald 6J. und zeigt verstärkt Interesse an Games, auch weil einer seiner besten Freunde einen Nintendo besitzt.
Ich würde ihm aber lieber die Welt der PC-Games zeigen. Leider bin ich hier überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Ein XBOX360 Controller für den PC ist vorhanden.

Habt ihr Empfehlungen, was wir zusammen oder er auch alleine zocken könnten?

Top wäre es, wenn das Game auch über Steam oder GOG verfügbar wäre :wink:

Zafi
2020-02-15, 01:05:52
Auf PC wäre vielleicht Astroneer (https://store.steampowered.com/app/361420/ASTRONEER/) eine gute Empfehlung. Meines wissens ist es komplett gewaltfrei.

Ich würde in dem Alter aber trotzdem zu einer Nintendo-Konsole raten. Nintendo hat sehr viele kinderfreundliche Spiele, von denen eine Menge auch kooperativ spielbar sind. Das fördert den sozialen Kontakt zur Familie und zu Freunden aus der Real-Word. Kindern fällt es dann auch leichter, sich aus der Spielwelt zu lösen. Sind dagegen die sozialen Kontakte nur in der Spielwelt zu finden (was bei PC, PS und XBox häufiger der Fall ist), wird man genötigt zu spielen, wenn man seine Freunde treffen möchte.

Surrogat
2020-02-15, 01:07:29
ich würde ihn ja tatsächlich am Nintendo lassen, ist für Kids irgendwie interessanter und zudem fürchte ich das Spiele mit FSK 6 dich sehr schnell ähhh langweilen werden

https://www.youtube.com/watch?v=NoGqZjDHcnQ

Ravenhearth
2020-02-15, 02:22:55
Overcooked 1/2 (Koop), Rayman Legends (Koop), Unravel 1/2 (2 hat Koop), Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, Rime, die ganzen Lego-Spiele (oft auch Koop)

Oder halt Nintendo.

doublehead
2020-02-15, 04:35:38
Es gibt keine FSK-Games. Spiele werden von der USK eingestuft.

Aber um mal ein paar Empfehlungen abzugeben:

Yono and the Celestial Elephants (https://www.gog.com/game/yono_and_the_celestial_elephants)

The Adventure Pals (https://www.gog.com/game/adventure_pals)

Donut County (https://www.gog.com/game/donut_county)

Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Butter
2020-02-15, 07:14:49
Lego Spiele, besonders Lego City Undercover ist für Jungs ein Traum.

https://www.lego.com/en-us/games

Mein Sohn hat in den Alter auch schon sehr gerne Minecraft gespielt.

Stardew Valley nicht vergessen.

Monger
2020-02-15, 07:37:40
Naja, dein Sohn ist ja alt genug, um einen eigenen Geschmack zu haben. Du musst selber klären, was okay ist und was nicht.
Meiner ist noch nicht soweit, aber mein Traum ist es, das SNES Remake zu holen. Weil moderne Spiele sind halt auch von der Steuerung oft recht komplex. Und im Wohnzimmer sitzt es sich gemeinsam besser als am PC. Aber gut möglich dass mein Sohn dann sagt: igitt, ich will gescheite Grafik.

smoke81
2020-02-15, 11:02:43
Danke für die Argumente und Tipps!

Das mit dem Elefant hat ihm im Trailer gefallen, das schauen wir uns gleich näher an. :biggrin:

Zur Infrastruktur:
Es ist ein Mini-HTPC mit einer RX570 4GB, welcher an Fernseher und Soundanlage angeschlossen ist. Wir können bequem auf der Couch zocken. Ich hätte auch kein Problem damit, noch 1-2 weitere Controller anzuschaffen, um Koop zu ermöglichen und fördern.

Die meisten von uns sind auch mit C64, Amiga500 etc. groß geworden. Selbst habe ich nie eine Konsole besessen. Auch gibt es für PC kostengünstige Games. Daher wollte ich erstmal beim PC bleiben und nicht noch eine weitere Kiste ins Wohnzimmer stellen :tongue:

Ich möchte auch nicht, dass die Kinder alles von selbst aktivieren können :P

Gymnopédies
2020-02-15, 11:27:34
Da gibt es ein super FSK Spiel für alle FSK Gruppen, nennt sich Natur, Wald, raus frische Luft, kann einem ja nur Angst und Bange werden, 6 Jahre....

smoke81
2020-02-15, 13:22:24
Da gibt es ein super FSK Spiel für alle FSK Gruppen, nennt sich Natur, Wald, raus frische Luft, kann einem ja nur Angst und Bange werden, 6 Jahre....

Danke für den Tipp!

Wie alt sind Deine Kinder?

doublehead
2020-02-19, 15:07:13
Danke für die Argumente und Tipps!

Das mit dem Elefant hat ihm im Trailer gefallen, das schauen wir uns gleich näher an. :biggrin:
Das Spiel ist jetzt für drei Tage im Sale:
https://www.gog.com/promo/20200219_midweek_sale

Roadrunner3000
2020-02-19, 16:10:09
Da Mario Kart bei den kleineren Rackern auch immer beliebt ist, schau dir mal "Sonic & All-Stars Racing Transformed" an. Das gibts immer wieder auf Steam für so gut wie nix.
https://store.steampowered.com/app/212480/Sonic__AllStars_Racing_Transformed_Collection/
uxwW0ofg1Js
Coop im Splitscreen, knuffig, leichter Einstieg, schwer zu meistern.

Und dann halt Rayman Legends. Auch auf Steam (genau wie der Vorgänger Origins, dessen Level jedoch mehr oder weniger auch alle in Legends enthalten sind).
Weltklasse Jump'nRuns, witzig, Coop und vs (so ein Minifussballspiel ist dabei).
afqO1qGr2XM

denjudge
2020-02-19, 19:49:48
Die ganzen Lego Games. Kann man gemeinsam zocken und sie machen auch den großen noch Spaß.

DrFreaK666
2020-02-19, 21:01:34
Mein Sohn spielt gerne TrackMania und Trials.
Mit Jump'n Runs kann man ihn nicht begeistern
Sind halt keine Coop Games.
Auf der Wii U spielt er ab und zu Lego City Undercover, aber dass es eine Story gibt, findet er nicht so interessant

smoke81
2020-02-23, 19:35:45
Danke für eure Vorschläge.

@ doublehead: Wir hatten das Game noch am gleichen Tag eingetütet :biggrin:

Surrogat
2020-03-01, 23:02:00
Pegi 7

https://store.steampowered.com/app/324510/Boundless/

Popeljoe
2020-03-02, 18:38:43
Für PC ist es auch raus gekommen: Subnautica (https://www.youtube.com/watch?v=sJsIV5Uy9Qs)
Grafisch und spielerisch einfach nur WOW!

smoke81
2020-03-21, 12:59:06
Prima Tipps!
Mittlerweile haben wir eine Ausgangsbeschränkung, schlechtes Wetter und gleichzeitig Aktionen bei GOG und Steam.

Daher wollte ich das Thema nochmal hervorholen! :D

Mephisto
2020-03-21, 13:34:37
A Short Hike (https://store.steampowered.com/app/1055540/A_Short_Hike/) ist toll, aber leider nur in Englisch.

DrFreaK666
2020-03-21, 15:04:11
Schau mal im Gamepass. Da gibt es ein paar Spiele, die auch für Kleinkinder geeignet sind

jorge42
2020-03-21, 22:51:14
Ich spiel mit meinem Sohn grad Lego Star Wars complete saga im coop. Für ihn als absoluten Star Wars und Lego Fan ist das ein absolutes Highlight. Leider ist das Spiel etwas in die Jahre gekommen und technisch wirklich etwas angestaubt. Dabei meine ich nicht die Grafik, sondern die Spielmechaniken im Vergleich zu den neueren Lego Spielen. Aber es kommt ja bald ein neues Lego Star Wars mit allen 9 Episoden

smoke81
2020-04-04, 13:50:15
Noch ein Tipp von mir zu einem Mario-Kart Klon: SuperTuxKart spielt sich sehr gut und ist kostenfrei!

smoke81
2020-10-30, 15:39:39
Die Beschränkungen werden wieder größer und das Wetter wieder schlechter... Lego City Undercover und Lego Jurassic World kann ich für (kleine und auch große) Jungs mittlerweile sehr empfehlen :biggrin:

Habt ihr weitere Empfehlungen?

Es können auch gerne einfachere Games sein. Es muss nur kindertauglich (6J. oder jünger) und am besten via Controller spielbar sein.

sun-man
2020-10-30, 17:07:50
Unravel ist schon ziemlich gut, erfordert aber doch Koordination usw.. Minecraft so oder so. Stick Fight ist kurzweilig, aber kurz. Für Mini RPG hat meine (8) keinen Bock auf die ganze Leserei und es ist manchmal auch nict so einfach zu verstehen.

Mephisto
2020-10-31, 11:13:04
Es muss nur kindertauglich (6J. oder jünger)Dann versteh ich das mit dem Kauf von Yono nicht so ganz. Es sieht zwar knuddelig aus, aber die Rätsel zum Weiterkommen sind teilweise schon recht knackig (hab es selbst gespielt). Und es gibt Kämpfe gegen manchmal mehrere Gegner.

doublehead
2020-10-31, 15:14:10
Dann versteh ich das mit dem Kauf von Yono nicht so ganz. Es sieht zwar knuddelig aus, aber die Rätsel zum Weiterkommen sind teilweise schon recht knackig (hab es selbst gespielt). Und es gibt Kämpfe gegen manchmal mehrere Gegner.
Beim Kasperletheater gibt es auch Kämpfe gegen das Krokodil. Bei dieser kindgerechten Darstellung ist das wirklich nichts schlimmes. Die USK hat es auch ab 6 Jahren freigegeben.

Mephisto
2020-10-31, 16:00:28
Ich meinte ja nicht die Darstellung der Kämpfe, sondern die nötige Übersicht undReflexe. Und die Rätsel löst sicher kein 6 Jähriger. :)

smoke81
2020-11-01, 17:54:03
Stimmt alles, aber manchmal muss man ein Spiel ausprobieren. Für überschaubare 5-9€ (je nach Angebot) kaufe ich das Ding einfach und die Empfehlung im Thread war gegegeben. Später kann man es erst besser einordnen.

Bisheriger Stand:

Yono ist relativ gemütlich und wir hatten es anfangs zu zweit abwechselnd gespielt. Manche Kämpfe hatte ich dann übernommen :D
Der Gewaltlevel ist überschaubar.

Nachteilig finde ich wie Mephisto die Schwierigkeit der Rätsel und dass es keine Sprachausgabe gibt. Daher ist es für ein Kind, welches erst lesen lernt, viel zu schwer.

Sobald Lego City Undercover im Spiel war - und das auch noch kooperativ - war Yono völlig uninteressant.

Unravel ist ein sehr guter Tipp und völlig gewaltfrei. Muss man aber auch eher zu zweit abwechselnd spielen oder in der Lösung spicken ;D
Ich beziehe mich nur auf den 1. Teil. Der 2. Teil bringt wohl einen Koop mit, habe ich mir aber noch nicht näher angesehen.

Zur Zeit probieren wir auch Pro Evolution Soccer 2019 aus. Die Steuerung ist anspruchsvoll, aber das Spiel verzeiht auch viel bzw. agiert die KI mit. Gestern im allerersten Match konnte ich nur 1:0 gewinnen, aber auch nur, weil er ein Eigentor gemacht hat :P
Es war mal auf einer Heft-DVD (PCGH) dabei, könnte mir aber jetzt auch vorstellen, dafür Geld auszugeben. Spannend ist auch, dass man das Spiel bis zu sechst (3 vs. 3) vor dem Fernseher austragen kann und sonst jede beliebige Kombinatorik möglich ist (zum Beispiel 1 vs. 1, 2 vs. 1 oder auch 2 vs. KI etc.).

EDIT: Ich habe gerade noch Rayman Origins für rund 3€ bei gog.com eingetütet. :-)