PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer monitor ... kann mich nicht entscheiden :(


Kurgan
2020-02-15, 14:25:23
Moin, meine altgedienter FHD 24" möchte in Rente gehen und ich such ersatz ...

pflicht: VESA (Wandmontage) und maximal 32" (Regal macht größer nicht möglich), Anschlüsse unten, mindestens WHQD

wunsch: freesync (amd), budget ~500 neugeld

aufgaben: office, gelegentlich zocken (aktuell anno 1800 und ein browsergame), surfen. eher selten youtube, praktisch nie tv/video

aktuelle in der auswahl:
Dell S3220DGF (https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html?hloc=de)
Samsung C32HG70 (https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html)

richtig gefallen würde mir der:
Philips E-Line 328E1CA (https://geizhals.de/philips-e-line-328e1ca-a2103769.html?hloc=de)
aber da sind die anschlüsse hinten, was die wandmontage deutlich verkompliziert ....

bin für tips und alternativen dankbar!

ps: da die frage sicher kommen wird (ich kenn euch knilche doch xD): r9 290x etwas übertaktet und wassergekühlt, wird aber wohl ebenfalls dieses jahr in rente gehen und durch den enkel 5700 oder 5700xt ersetzt.

Benutzername
2020-02-15, 14:53:33
Komisch, daß du "gebogen" nicht mit aufzählst, das sind die nämlich alle in Deinerauswahl?



richtig gefallen würde mir der:
Philips E-Line 328E1CA
aber da sind die anschlüsse hinten, was die wandmontage deutlich verkompliziert ....

Gibt ja abgeknickte Stecker und der monitor klebt ja nciht direkt an der Wand. Kommt natürlich auf Deine genaue Montage an, wieviel Abstand da ist.


Ansonsten habe Ichda jetzt keine persönliche Erfahrung mit den genannten, aber von der PApierform her nehmen die sich nix. Müsste man gegeneinander nebeneinander testen.

Lowkey
2020-02-15, 15:32:21
Nach meiner Erfahrung sind alle Monitore gut, aber es gibt Unterschiede beim direkten Vergleich und eine gewisse Serienstreuung.

Zafi
2020-02-15, 16:59:57
Was für eine Wandhalterung verwendest du? Viele arbeiten mit Einhängen oder Aufstecken. So dass man an die Kabel auch gut dran kommt, wenn sie mit geknickten Stecker nach hinten rausgehen. Dass die Anschlüsse nach unten rausgehen, ist also eher nice-to-have, aber kein must-have.

Falls du noch keine Wandhalterung hast, kannst du dir überlegen, ob du eine mit Doppel-Arm nimmst, dann kannst du den Monitor auch zu dir herziehen, um ihn besser zu positionieren. Und auch die Rückseite des Monitors bequemer erreichen.

Kalkulier auch die Bedienelemente des jeweiligen Monitors mit ein. Der Philips und der ASUS haben sie unten, der Samsung hat sie hinten. Deine Finger oder die ganze Hand müssen/sollten da hin reichen.

robbitop
2020-02-15, 17:12:08
Achtung mit der Größe. Bei regulärem Sitzabstand ist das nichts für jedermann. Ich hatte mich an meinen 32er nie gewöhnen können. (Man verliert je nach Spiel auch mal die Übersicht und muss ständig mit den Augen hin und herscannen - ich fand das persönlich irritierend und anstrengend und bin zurück auf 27“ - andere scheint es nicht zu stören)
Bei 27“ sieht 1440p noch ganz gut aus, bei 32“ fände ich es etwas grob und 4K wäre besser. Jedoch kostet das 2,25x so viel GPU Leistung. Das sind heutzutage schnell mal 2-3x Generationssprünge a 2 Jahre...

Tyrann
2020-02-15, 17:25:55
Beim Dell S3220 gehen die Anschlüsse nach unten weg

Schrotti
2020-02-15, 20:21:13
Achtung mit der Größe. Bei regulärem Sitzabstand ist das nichts für jedermann. Ich hatte mich an meinen 32er nie gewöhnen können. (Man verliert je nach Spiel auch mal die Übersicht und muss ständig mit den Augen hin und herscannen - ich fand das persönlich irritierend und anstrengend und bin zurück auf 27“ - andere scheint es nicht zu stören)
Bei 27“ sieht 1440p noch ganz gut aus, bei 32“ fände ich es etwas grob und 4K wäre besser. Jedoch kostet das 2,25x so viel GPU Leistung. Das sind heutzutage schnell mal 2-3x Generationssprünge a 2 Jahre...

Die 5700 XT kann auch 4k befeuern wenn man die Details etwas anpasst (habe ich ausprobiert).
Und da er ja seine alte Karte dieses Jahr noch in Rente schickt, würde ich bei 32" auch auf 4K gehen.

Kurgan
2020-02-15, 20:27:25
die wandhlaterung ist so ein einhängemechanismus, kein arm dran ... das heissst ich hab bestenfalls 1,5cm abstand zwischen monitor und wand. und da die wand ca. 95cm vor meinem zinken liegt befürwrote ich einen curved um eben das schwenken der hohlrübe möglichst zu vermeiden xD und anschlüsse unten weil alles andere den monitor wieder näher rücken lässt.
uncurved würde ich wohl eher zu 27/28" greifen denke ich.

für DP gibts keine gewinkelten anschusskabel, nur adapter. bin ich nicht so der fan von und außerdem alles deutlich größer als 1,5cm, vor allem die stromkabel.

@tyrann: der samsung auch, leider spielt der philips da nicht mit ..

anddill
2020-02-15, 20:29:38
Zu dem Dell hab ich hier einiges geschrieben:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597586

Kurgan
2020-02-15, 20:34:19
Die 5700 XT kann auch 4k befeuern wenn man die Details etwas anpasst (habe ich ausprobiert).
Und da er ja seine alte Karte dieses Jahr noch in Rente schickt, würde ich bei 32" auch auf 4K gehen.

fein, dann gibts aber folgendes problem:
4k + curved + freesync + 32" + vesa gibt das:
auswahl (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5%7E11940_32%7E11992_Adaptive+Sync%2FAMD+FreeSync%7E11995_100x100%7E 12066_gebogen+(curved)%7E14591_38402160) :freak::motz::ucatch::ulol3::uhammer:

Kurgan
2020-02-15, 20:39:04
@andill: thx, hdr hätte ich sicher gut gefunden aber ist weit enfernt von must have. siht sehr nach ner delle an der wand aus xD

anddill
2020-02-15, 21:03:12
Ach, ich muss meinen Test auch noch damit updaten, aber aus Aktualitätsgründen schreib ich das erst mal hier:
Ich hatte sporadisch flackernde Bildzeilen, sahen aus wie MPG Artefakte, so 16 Pixel hoch und über die halbe Bildbreite, und auch flackern des ganzen Bildes. Während meiner Rumtesterei mit HDR ist mir das nicht aufgefallen, das ist erst später aufgetreten, als ich alles für SDR eingestellt hatte, und immer erst nachdem das System einige Stunden mit fixen 164Hz Bildfrequenz lief. Solange die Bildrate variabel war, sprich in Spielen, oder mit 60Hz auf dem Desktop hatte ich keine Probleme. Einmal kurz auf 60Hz und zurück fixt das für die nächsten 2-3 Stunden. Meistens...
Ich hab erst mal das Naheliegendste gemacht und ein supertolles neues DP-Kabel besorgt. Hat nichts geändert. Leider gibt es keine offensichtliche Möglichkeit die Bildrate etwas zu reduzieren, der Monitor lässt über DP nur 60 und 164Hz zu.
Also habe ich ihn jetzt über HDMI angeschlossen, zähneknirschend, da ich der Meinung bin das HDMI am PC nichts verloren hat. Das hat den Vorteil daß der Monitor jetzt auf immer noch völlig ausreichende und dem Panel eher entsprechende 144Hz limitiert ist. Damit sehe ich nur noch sehr selten mal so einen Zeilenaussetzer nach sehr langer Laufzeit.
Keine Ahnung ob das ein Problem mit dem Monitor, meinen Kabeln oder meiner Grafikkarte (Sapphire V64 Nitro) ist. Solche Probleme sind eher bekannt dafür mit Navi Karten aufzutauchen, aber eben nicht mit Vega.

robbitop
2020-02-16, 05:11:54
Die 5700 XT kann auch 4k befeuern wenn man die Details etwas anpasst (habe ich ausprobiert).
Und da er ja seine alte Karte dieses Jahr noch in Rente schickt, würde ich bei 32" auch auf 4K gehen.

Naja je nach Anspruch und Spiel. (Framerate - auch an fiesen Stellen, Spiel, Details etc). Allgemeingültig ist das mMn nur mit starken Einschränkungen. Meine 2 GHz 1080ti ist auf einem ähnlichen Performance Niveau. Je nach Spiel ist mir die Performance bei 4K zu schwach.

Zergra
2020-02-16, 08:59:22
Naja eine 2GHz 1080Ti ist eher 15-20% schneller als die 5700XT.

robbitop
2020-02-16, 09:14:26
Umso schlimmer. Mir reicht schon mit dieser die 1440p Performance manchmal nicht...

jorge42
2020-02-16, 09:25:43
Achtung mit der Größe. Bei regulärem Sitzabstand ist das nichts für jedermann. Ich hatte mich an meinen 32er nie gewöhnen können. (Man verliert je nach Spiel auch mal die Übersicht und muss ständig mit den Augen hin und herscannen - ich fand das persönlich irritierend und anstrengend und bin zurück auf 27“ - andere scheint es nicht zu stören)
Bei 27“ sieht 1440p noch ganz gut aus, bei 32“ fände ich es etwas grob und 4K wäre besser. Jedoch kostet das 2,25x so viel GPU Leistung. Das sind heutzutage schnell mal 2-3x Generationssprünge a 2 Jahre...
Hab mir letztens den Dell geholt. Hab mich explizit für qhd entschieden, weil eine 5700xt mein absolutes maximum war. Im Büro hab ich 27er und zum arbeiten ist die hohe Pixeldichte toll, zu Hause zum Spielen finde ich persönlich den 32er besser. Aber mehr als spielen und surfen mache ich zu Hause sehr selten. Das Problem mit der Übersichtlichkeit in Spielen hab ich nicht. Die Größe steigert die immersion schon deutlich.
Unter einer 5700xt würde ich aber auch nicht gehen, bei anspruchsvollen spielen kommt man da so auf 80 oder 90 fps, an die 164 fps kommt man nur in anspruchsloseren oder älteren Spielen

Kurgan
2020-02-16, 09:52:08
ich hatte aber schon erwähnt das ich bestenfalls noch sowas wie anno zocke, aus dem eps-alter bin ich langsam raus. vor allem weil zu alt und langsam xD
und mir fhelt auch die zeit ...

ich werd nochmal mit dem zollstock rumwurschteln, vielleicht krieg ich den philips ja doch unter.
wenn ich die halterung an der wand auf eine mit arm ändere: wer kennt die halterung mit dem kürzesten mindestabstand wand<->monitor ?

robbitop
2020-02-16, 10:45:00
Ich spiele nur Singleplayer. Alle Genres. Mich nervte es fast überall. Hud, minimap. Alles nicht im Blick. Das ständige Gekucke hin und her empfand ich als anstrengend. Ist sicher aber typenabhängig. IMO ist 21:9 bei 34“ hier der bessere Kompromiss aus Übersicht und Immersion. Die Spiele halten das HUD mehr im Zentrum und die seitlichen Randbereiche werden zur Immersionssteigerung genutzt. Auch ist 3440x1440 deutlich genügsamer als 4K.

Mr.Ice
2020-02-16, 10:47:22
Gibt es eigenlich schon QHD/4K Gaming Monitore die nicht unter Blacklight Bleeding leiden ?

Kurgan
2020-02-16, 11:12:17
der darf nicht breiter als 81cm sein, damit ist bei 32 feierabend.

Kurgan
2020-02-16, 11:58:40
@andill: sowas wär für mich rücksendegrund. da ich ja sonst nix ändere muss es ja ein monitorproblem sein ..

ok, zollstock in die hand und go ....

Kurgan
2020-02-16, 12:23:17
ich probier es mit dem philips.
halterung (https://www.amazon.de/RICOO-Wandhalterung-N4222-Aufh%C3%A4ngung-Fernseherhalterung-VESA-200x200-Neigbar-Schwarz/dp/B07DP3F4T9/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=N4222&qid=1581851595&s=officeproduct&sr=8-9) macht dann 4cm abstand zu wand, mit winkelstromanschluss muss das passen. der ist knapp 9cm dick, damit kommt mir der monitor in vergleich zum jetzigen 5cm entgegen. nicht optimal, aber ich werds mal versuchen.

an die curved-besitzer: die bei geizhals angegebene tiefe des monitors (im philipsfall 88mm) ... ist das die "seitenansicht-dicke" oder die dickste stelle? durch die kurve steht der ja an den seiten etwas raus ... wenn die tiefe den maximalbereich abmisst, dann ist der monitor selbst ja in der mitte des bildes nochmal 2cm zurückgesetzt ... ?!?!

Fliwatut
2020-02-16, 12:47:32
Vorschlag: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=de

Leider etwas über 500,- €, aber imho der beste Monitor in dem Bereich momentan.

Kurgan
2020-02-16, 13:17:00
Vorschlag: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=de

Leider etwas über 500,- €, aber imho der beste Monitor in dem Bereich momentan.
keine kurve, "nur" 27", anschlüsse hinten

robbitop
2020-02-16, 14:04:45
Curve bei 16:9 ist IMO eher sinnfrei. Zumal das biegen des Panels meist zu Backlightbleeding führt.

anddill
2020-02-16, 22:00:13
@andill: sowas wär für mich rücksendegrund. da ich ja sonst nix ändere muss es ja ein monitorproblem sein ..

....

hmm, ich bin noch nicht mal auf den Gedanken gekommen daß das ein Monitorproblem sein kann. Aber wenn ich so drüber nachdenke...:uponder:
würde das Fehlerbild zu einem überhitzenden Scalerchip o.ä. passen. Mal sehen, ich wechsel nochmal das Kabel, und dann kann ich noch an einem anderen PC mit anderer Graka testen.

Kurgan
2020-02-16, 22:43:44
hmm, ich bin noch nicht mal auf den Gedanken gekommen daß das ein Monitorproblem sein kann. Aber wenn ich so drüber nachdenke...:uponder:
würde das Fehlerbild zu einem überhitzenden Scalerchip o.ä. passen. Mal sehen, ich wechsel nochmal das Kabel, und dann kann ich noch an einem anderen PC mit anderer Graka testen.
da weisst du sicher mehr als ich ;)
aber freut mich das ich dir mal helfen konnte, wenn auch nur auf die sprünge xD

Haarmann
2020-02-17, 06:00:30
Kurgan

Ich hätte jetzt den günstigen AOC oder den günstigen Philips genommen...

AOC Monitor Q3279VWFD8

Philips Monitor 328E9FJAB/00

Wobei ich den AOC für die Art Montage bevorzugte

Haben alle Anschlüsse, die man braucht.

Kurgan
2020-02-17, 07:50:45
hm, für mich braucht ein monitor genau 2 anschlüsse: strom sollte irgendwo reingehen und signaleingang wär auch ok ;)

aoc: kein vesa, geht gar nicht. kein platz auf dem tisch.
philips: anschlüsse-hinten-problem ahoi

zum verständnis: mein "schreibtisch" ist im Wandregal integriert mit geringer tiefe (45cm). Tastaturauszug macht das nochmal 30cm tiefer, aber die standfläche für den monitor sind halt nur die 45cm. damit würde mir der aber auch deutlich zu dicht auf die pelle rücken, aktuelle abstand monitor-auge 90cm bei der wandmontage. und weiter weg kann ich nicht, dann komme ich nicht mehr an die tastatur.

Haarmann
2020-02-17, 08:48:09
Kurgan

Das macht irgendwo dann Sinn - den AOC nicht zu nehmen... der steht bei mir drum als "Setup"-Monitor. Da sind all die Ports ein echter Segen.
Monitore tendieren bei mir zum älter werden, denn die genutzten PCs. Daher kanns auch sein, dass ich mal DVI nutzte und jetzt froh über den DP bin.

AOC Monitor U3277FWQ ist dann wiederum mit seinen 60Hz nicht optimal, aber 4K. Auch wenn die ersten AOC ne Katastrophe waren zu CRT Zeiten - preiswert wars dann bald und Kabel legens auch jeweils bei - daher mag ich diesen Hersteller inzwischen.
Bei Curved bin ich definitiv vorsichtig geworden - mein 35er ROG zeigt mir die Grenzen dieser Designs ganz gut auf.

Kurgan
2020-02-17, 09:12:54
Kurgan

Das macht irgendwo dann Sinn - den AOC nicht zu nehmen... der steht bei mir drum als "Setup"-Monitor. Da sind all die Ports ein echter Segen.
Monitore tendieren bei mir zum älter werden, denn die genutzten PCs. Daher kanns auch sein, dass ich mal DVI nutzte und jetzt froh über den DP bin.

AOC Monitor U3277FWQ ist dann wiederum mit seinen 60Hz nicht optimal, aber 4K. Auch wenn die ersten AOC ne Katastrophe waren zu CRT Zeiten - preiswert wars dann bald und Kabel legens auch jeweils bei - daher mag ich diesen Hersteller inzwischen.
Bei Curved bin ich definitiv vorsichtig geworden - mein 35er ROG zeigt mir die Grenzen dieser Designs ganz gut auf.

Das mit dem älter werden kenne ich, mein 24er ist 7 Jahre alt glaube ich.

Was meinst du mit Grenzen aufzeigen?

Haarmann
2020-02-17, 11:00:13
Kurgan

Das Bleeding ist dank 200Hz und Co echt bereits anhand der Wärmestrahlung für nen Blinden fühlbar bei der Kiste...

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Asus-ROG-Swift-PG35VQ-1295854/

Da kann ich mir ausrechnen wie gut das bei günstigen Exemplaren funktioniert... solange man damit spielt kein Problem, aber schwarzer Hintergrund plus heller Mauszeiger ergibt ne Nervenkrise imo.

Kurgan
2020-02-17, 19:28:42
Kurgan

Das Bleeding ist dank 200Hz und Co echt bereits anhand der Wärmestrahlung für nen Blinden fühlbar bei der Kiste...

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Asus-ROG-Swift-PG35VQ-1295854/

Da kann ich mir ausrechnen wie gut das bei günstigen Exemplaren funktioniert... solange man damit spielt kein Problem, aber schwarzer Hintergrund plus heller Mauszeiger ergibt ne Nervenkrise imo.

Ich überlege grade wann ich einen schwarzen/dunklen Monitor vor mir habe. Außer im ausgeschalteten Zustand fällt mir da aber nicht viel ein xd

Ach kagge, wieso kennt denn hier wieder keine die eierlegende wollmilchsau 😟

thomas62
2020-02-18, 06:29:28
zum verständnis: mein "schreibtisch" ist im Wandregal integriert mit geringer tiefe (45cm). Tastaturauszug macht das nochmal 30cm tiefer, aber die standfläche für den monitor sind halt nur die 45cm.

ist ja Hasenstallgröße. Ist ja entgegen der Menschenrechte.:eek:

Rede mal mit deiner Frau. :cool:

Oder falls haus hast , ziehe mit Computerzeug um in Keller oder Dachboden.
:rolleyes:

Nostalgic
2020-02-18, 07:36:03
ist ja Hasenstallgröße. Ist ja entgegen der Menschenrechte.:eek:

Rede mal mit deiner Frau. :cool:

Oder falls haus hast , ziehe mit Computerzeug um in Keller oder Dachboden.
:rolleyes:

Ich sitze grade an sowas (https://www.amazon.de/dp/B07KSQZ3MX/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_In4sEbQVN7CR0), da ich mich momentan in einem 10qm Gästezimmer einrichte.

Da kann ich den TE schon verstehen. Leben wie in Tokio. Da ist Platz wirklich heilig.

Kurgan
2020-02-18, 12:30:24
Ist halt aktenregal da brauchst due keine tiefe. Arbeitszimmer selbst hat 20qm mit 2 Arbeitsplätzen

SKYNET
2020-02-18, 13:02:25
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

test bei prad:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor#Einleitung

Mega-Zord
2020-02-18, 13:13:17
Bei so einem riesigen Monitor würde ich über ein anderes Seitenverhältnis nachdenken. Das Problem ist gar nicht so sehr, das links/rechts drehen, sondern der Abstand zwischen der obersten und untersten Zeile. Würde da auch eher zum bereits erwähnten 34er mit 21:9 greifen.

Kurgan
2020-02-18, 13:32:56
Dann nenn mir bitte einen 34er der weniger als 80cm breit ist.

Mega-Zord
2020-02-18, 16:29:21
Von der Breite habe ich im Startpost nichts gelesen und die restlichen Beiträge habe ich ehrlich gesagt nur überflogen.

Dann käme in 21:9 nur ein 29er in Frage. Vielleicht etwas wenig für knapp 1m Sitzabstand. Was ist mit einem 27er in 16:9?

Kurgan
2020-02-18, 17:28:30
Ähm.. "Pflicht maximal 32 zoll" ...wieviel deutlicher soll ich das denn noch schreiben zumal da sogar der Grund (regal) mit angegeben ist?
27 könnte man überlegen.

Haarmann
2020-02-19, 06:28:48
Kurgan

Philips Monitor 328E9FJAB/00 haben wir mal einen hingestellt für nen Kollegen - also für den Preis ne feine Kiste. Und ohne eingeschalteten Blaulichtfilter sieht man sogar richtige Farben ;).
Wird jedenfalls drauf sogar gedaddelt und Videos passen offenbar auch - aber den Blaulichtfilter will ich echt nicht verstehen - das sieht sowas von Scheisse aus imo.

Würde ich mir überlegen, wenn der passte mit Kabelsalat und Co

JVC
2020-02-19, 11:31:54
aktuelle in der auswahl:
Dell S3220DGF (https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html?hloc=de)
Samsung C32HG70 (https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html)

richtig gefallen würde mir der:
Philips E-Line 328E1CA (https://geizhals.de/philips-e-line-328e1ca-a2103769.html?hloc=de)
aber da sind die anschlüsse hinten, was die wandmontage deutlich verkompliziert ....

bin für tips und alternativen dankbar!

Würde den Samsung nehmen. (der Philips hat nur 75Hz, also kein LFC !)
Hab selbst nen "Quantum-Dot" Bildschirm und bin sehr zufrieden :smile:

Alternativ eventuell:
34"(21:9), gebogen(1500R/​1.5m), Adaptive Sync/​AMD FreeSync 48-144Hz(sollte LFC unterstützen), ab ~550.-
https://geizhals.at/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html
Vorsicht ! Der ist 80cm und 8mm breit ! (alle Anderen sind noch breiter)

M.f.G. JVC

Nostalgic
2020-02-19, 12:51:56
Was wollen als mit einem Blaulichtfilter :confused:

Kann man doch alles softwaremäßig steuern oder?

Kurgan
2020-02-21, 19:52:49
Was wollen als mit einem Blaulichtfilter :confused:


der blaue anteil ist wohl schädlich fürs auge, ausfiltern daher kein so schlechter plan.

Nostalgic
2020-02-21, 21:12:46
der blaue anteil ist wohl schädlich fürs auge, ausfiltern daher kein so schlechter plan.
Schon klar aber warum ist das ein Kaufkriterium, wenn es durch durch Software jeder Monitor kann.

MadManniMan
2020-10-14, 23:22:57
Moin, meine altgedienter FHD 24" möchte in Rente gehen und ich such ersatz ...

... inzwischen gefunden? *leicheflädder*

Kurgan
2020-10-15, 23:32:50
Dr. Corona hat sich mit meinem Arbeitgeber zusammengetan und mir die Entscheidung abgenommen ...

Im Büro habe ich 2*27" WHQD ... und brauch den Platz eigentlich auch. Oft jedenfalls.

Ergebnis: https://www.samsung.com/de/monitors/uhd-j590/

Preis (für mich): 0€

Ist jetzt nicht der Burner, aber ich hab den Platz den ich brauche und meinen schnarchspielen reichen die 60Hz. Umschalten zwischen HO + Home-Rechner ist wirklich schnell und einfach, PbP (brauch ich oft) einwandfrei ... reicht.

PS: curved ist bei der größe imho noch nciht erforderlich