PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Small Form Factor PC's


Nostalgic
2020-02-15, 17:45:58
Hallo,

beim Aufbau eines kleinen microATX Systems bin ich auf die noch kompakteren Mini-ITX gestossen.

Gehäuse wie NCASE M1, Louqe Ghost S1 DAN Cases A4 SFX usw.

Da hätte ich ein paar Fragen:

- Lautstärke

Ich bin ja ein Freund von Silentsystemen, sind diese Systeme noch leise?
Gut man kann ja keine >140mm Lüfter einbauen aber sollten Noctua oder beQuiet Silentwings nicht genauso leise wie in einem großen Gehäuse sein?
Wasserkühlung schliesse ich jetzt erstmal von aus.

- Portabilität / Gewicht / Empfindlichkeit

Besonders kleine Gehäuse wie DAN A4 oder Ghost S1 sind kaum größer als ein Schuhkarton und würden sich, im Gegensatz zum Big-Tower, daher auch gut als portable Lösung anbietenen.

Würden die sich transportieren lassen? Z.B. zwischen zwei Wohnsitzen wenn man per Bahn oder Auto fährt? Wie schwer ist so ein Gerät? Wie empfindlich sind die Komponenten bei kleinen Erschütterungen?
Würde ein gepolsterter Trolly nicht ausreichen?

- Anwendungsprofil / Encoding / Spiele usw.

Inwiefern lässt sich ein SFFPC wie ein vollwertiger PC nutzen?
Geplant ist das System für Spiele als auch für Encoding von Videos zu nutzen


Für Erfahrungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar

zucee
2020-02-19, 13:35:26
https://www.youtube.com/channel/UCRYOj4DmyxhBVrdvbsUwmAA

Falls du den Kanal noch nicht kennst, solltest du hier alle Antworten finden. Er beschäftigt sich speziell mit SFF Cases und hat so ziemlich alles schon in den Händen gehabt.

Ansonsten noch die gängigen Foren abklappern.

https://smallformfactor.net/forum/
https://smallformfactor.net/forum/categories/vendor-forums.39/

Ja, natürlich kannst du vollwertige PCs im Kleinformat bauen. Es geht alles. Natürlich wird es etwas teurer, weil die Cases oft Kleinserien sind, aber da gibt es schon geile Sachen.

Beispielporn:

W1mO5dNJIgo

Zafi
2020-02-19, 18:56:51
ITX-Mainboards sind in den letzten Jahren seltener geworden. Das wirkt sich auf Preis und Verfügbarkeit aus. Richtig blöd kann es einem ergehen, wenn man nicht gleich zu Beginn ein ITX-System baut, sondern erst später einen normalen PC in ein ITX-System umbauen will. Die ITX-Boards scheinen als erstes vom Markt zu verschwinden und auch gebraucht sind sie dann schwer zu bekommen. So erging es zumindest mir.