PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitätsprobleme mit meiner RX 5700XT


Madkiller
2020-02-16, 10:51:31
Hallo,

habe das Problem, daß ich in Spielen ca alle 30min einen Black-Screen bekomme. Manchmal gehen dann die Monitore permanent aus, und ich muß einen Reset machen. Manchmal komm ich dann noch auf den Desktop, kann aber dann keine 3D-Anwendungen mehr starten, und manchmal kann ich danach ganz normal wieder ein Spiel starten.

Diese Probleme hatte ich mit meiner RX 480 die ich bis vor 2 Monaten hatte, davor nicht.
Treiber habe ich auch mal komplett deinstalliert, und neu installiert.

Auffällig ist, daß das bei den Spielen (z.B. Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider) nicht im normalen Spielfluss geschieht, sondern immer dann wenn nachgeladen wird (Szenenwechsel, Zwischensequenzen und bei Shadow of the Tomb Raider z.B. auch wenn ich im Fähigkeitenmenü alle Upgrade-Möglichkeiten abrufe). Einfach so, während ich in einem Level war, hatte ich noch nie einen Absturz.
Hatte mal nach >2h im Furmark einen Crash, aber ich könnte mir selbst da vorstellen, daß zu dem Zeitpunkt einfach ein größerer Zugriff auf einen Datenträger statt fand.

Habe Stabilitätsprobleme aber ausschließlich bei 3D-Anwendungen. Desktopprogramme und Win10 selber laufen zu 100% stabil. CPU wie auch RAM (der ist sogar untertaktet, um den auszuschließen) sind nicht übertaktet.

Habe eine PCIe Card für eine NVMe 4x SSD, die ich zuerst bei meinem 2. PCIe 3.0 16x Slot hatte, der sich die Bandbreite ja mit der GraKa teilte (dann 2x 8x), und dachte, daß es da Probleme gibt. Aber jetzt habe ich die NVMe Card auf dem dritten PCIe 16x slot (PCIe 2.0 mit 4x) und auch da kommen die Probleme.

System ist soweit in meinem Profil angegeben, habe das aktuelle Bios, die aktuellen Treiber.
Habe von Problemen gehört, die sich auf Hardware-Beschleunigung von Browsern beziehen. Habe deswegen diese - soweit möglich - deaktiviert, und auch einfach vor dem Spielen Browser und alles andere was dargestellt wird geschlossen. Das hatte aber leider keinen positiven Effekt.

Hat einer ne Idee? =)

dildo4u
2020-02-16, 10:55:34
Muss nicht zwingend ein Problem mit deiner Karte/System sein,AMD verspricht Treiber Verbesserungen in den nästen Monaten.

https://www.techspot.com/news/84005-gamers-ditching-radeon-graphics-cards-over-driver-issues.html

Daredevil
2020-02-16, 11:05:48
Schick den Mist zurück und order dir ne neue Grafikkarte.

480 > Keine Probleme
5700xt > Probleme

Problem zu 99% solved.

PS: Abstürze im Menu könnten bedeuten, dass die GPU nicht auf Vollast läuft und dann so hoch taktet, dass sie halt instabil wird bzw. das Netzteil so stark belastet wird, dass es den Dienst quittiert. Aber das sind halt nur die anderen 1% Wahrscheinlichkeit.

BeetleatWar1977
2020-02-16, 11:08:50
PS: Abstürze im Menu könnten bedeuten, dass die GPU nicht auf Vollast läuft und dann so hoch taktet, dass sie halt instabil wird bzw. das Netzteil so stark belastet wird, dass es den Dienst quittiert. Aber das sind halt nur die anderen 1% Wahrscheinlichkeit.

lässt sich relativ einfach mit Vsync auf an testen.......

Daredevil
2020-02-16, 11:19:27
Aber auch das wäre am Ende schuld der...... der........ ja wer wäre dann Schuld......? ^^
Wichtig ist ja nicht, das Problem zu erkennen, sondern das Problem zu lösen.

Aber jo klar, kann man mal anklicken.

Effe
2020-02-16, 12:09:12
RAM übertaktet?

Madkiller
2020-02-16, 13:03:19
Muss nicht zwingend ein Problem mit deiner Karte/System sein,AMD verspricht Treiber Verbesserungen in den nästen Monaten.

https://www.techspot.com/news/84005-gamers-ditching-radeon-graphics-cards-over-driver-issues.html
Habe mal nach der Anleitung dort im abgesichterten Modus alles deinstalliert und neu aufgesetzt. Mal schauen.


PS: Abstürze im Menu könnten bedeuten, dass die GPU nicht auf Vollast läuft und dann so hoch taktet, dass sie halt instabil wird bzw. das Netzteil so stark belastet wird, dass es den Dienst quittiert. Aber das sind halt nur die anderen 1% Wahrscheinlichkeit.
Ja, denke auch mal, daß das sehr unwahrscheinlich ist, gerade weil ich im direkten Spiel noch keine Instabilitäten hatte....

lässt sich relativ einfach mit Vsync auf an testen.......
Habe FreeSync und Radeon Chill an.

RAM übertaktet?
Nope, der ist sogar untertaktet (siehe Startpost)

Exxtreme
2020-02-16, 13:06:06
Habe FreeSync und Radeon Chill an.

Mach beides bitte aus.

Madkiller
2020-02-16, 13:25:31
Mach beides bitte aus.
Habe bis jetzt Hoffnung, daß das komplette Deinstallieren im abgesicherten Modus was gebracht haben könnte.
Aber wenn, dann probier ich das mal. :)

Offtopic:
Bin ja die letzten Jahre hier nicht mehr aktiv, aber schön zu sehen, daß so viele von früher die ich kenne (dildo4u, Daredevil, Exxtreme) noch hier sind.=)

Wiseman
2020-02-16, 15:37:26
lässt sich relativ einfach mit Vsync auf an testen.......

Genau das habe ich vor ein paar Tagen gemacht und mein Problem war gelöst. Ich spiel aktuell das Rollenspiel Greedfall und da erlebte ich so ähnlich nervige Dinge wie Madkiller in Tomb Raider. Genau so wie bei Madkiller flog ich nicht im Spiel raus, sondern wenn ich z. B. die Karte aufrief und drin herumscrollte.

Nach einigem vergeblichen Herumtüfteln hier und dort änderte ich in den "Radeon Einstellungen" meine "Enhanced Sync" Einstellung von "Enabled" auf "Disabled" und mein Problem war gelöst.

Gast
2020-02-16, 18:08:28
Hatte ein ähnliches Problem mit einer 2080Ti in Rise of the Tomb Raider.

Die war wohl vom Hersteller zu viel übertaktet, mit -100MHz war alles Stabil, nach einem Austausch auf eine neue Karte (des selben Modells) funktionierte wieder alles wie gewohnt.

zucee
2020-02-16, 20:27:25
Schau auf die Hauptseite und in den Treiberthread. Das Problem ist bekannt, eine Lösung bisher nicht. Du bist nicht der einzige mit dem Problem und ich würde nicht auf schnelle Besserung hoffen. Dafür gibt es die Probleme schon zu lang.

Wer meint auf essentielle Features wie Freesync verzichten zu müssen, in der Hoffnung das es dann besser wird - bei einer 400 Euro Grafikkarte, ist mMn falsch gewickelt. Ich habe die Karte zurück gegeben und rate dir dasselbe solange es noch geht.

Sollte AMD den Fehler wirklich beseitigen können, wurde auch ich über einen Neukauf nachdenken. Wenn dann nicht schon die neue Generation draussen ist.

Dino-Fossil
2020-02-16, 22:11:59
Schau auch mal hier, das hilft nicht direkt, aber könnte dazu beitragen, dass AMD das Problem schneller in den Griff bekommt.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/f3dabe/looking_for_a_quick_survey_response_for_navi_gpu/

dargo
2020-02-17, 06:09:10
Offtopic:
Bin ja die letzten Jahre hier nicht mehr aktiv, aber schön zu sehen, daß so viele von früher die ich kenne (dildo4u, Daredevil, Exxtreme) noch hier sind.=)
Hey du alte Socke. ;)

btw.
Hattest du schon DDU bemüht? Sollte das Problem weiter auftreten versuche bitte falls möglich nur einen Monitor. Vorher aber am besten mit reset-all.exe alle Monitoreinträge löschen.

Madkiller
2020-02-23, 20:06:03
Genau das habe ich vor ein paar Tagen gemacht und mein Problem war gelöst. Ich spiel aktuell das Rollenspiel Greedfall und da erlebte ich so ähnlich nervige Dinge wie Madkiller in Tomb Raider. Genau so wie bei Madkiller flog ich nicht im Spiel raus, sondern wenn ich z. B. die Karte aufrief und drin herumscrollte.

Nach einigem vergeblichen Herumtüfteln hier und dort änderte ich in den "Radeon Einstellungen" meine "Enhanced Sync" Einstellung von "Enabled" auf "Disabled" und mein Problem war gelöst.
So, bin jetzt doch mal dazu gekommen ca 2,5h zu spielen, und mit deinem Tip läuft es bis jetzt. :up: :massa:

Hey du alte Socke. ;)

btw.
Hattest du schon DDU bemüht? Sollte das Problem weiter auftreten versuche bitte falls möglich nur einen Monitor. Vorher aber am besten mit reset-all.exe alle Monitoreinträge löschen.

Hey, schön dich zu sehen!=)
Du hast schon 70k Beiträge? :uwoot: Und ich dachte schon Stefan Payne war früher schlimm. ;D
Ne, schmarn. Hast ja auch sehr viel länger als er gebraucht. :freak:

Danke für den Tip, aber mit dem 2. Monitor noch rumzutun, das geht mir zu weit. VSync off, da bricht mir kein Zacken aus der Krone, weil mich das Tearing nicht groß stört.

Popeljoe
2020-02-24, 20:43:39
Moin Madkiller! :)
Falls du trotz VSync off doch mal wieder Abstürze hast, dann könnte es durchaus das NT sein. Einige NTs haben Probleme mit den Belastungsspitzen der großen AMDs zu haben, dann wird der Überlastungsschutz ausgelöst und aus die Maus. Anddill könnte dir da sicher was zu sagen.
(Musste eben einfach mal reinschauen, reine Neugier :D)

Lord Hawk
2020-02-25, 16:24:47
Tach

same problem here,, vsync off hilft a bisserl aber hatte gerade einen Blackscreen im Outlook:eek:

Wiseman
2020-02-26, 17:40:07
So, bin jetzt doch mal dazu gekommen ca 2,5h zu spielen, und mit deinem Tip läuft es bis jetzt. :up: :massa:



Gern geschehen. Ich war mir auch ziemlich sicher, dass mein Tipp hilft, denn ich hatte in zwei Rollenspielen (Greedfall und The Outer Worlds) hintereinander das Problem mit den nervigen Black Screens mit der unscheinbaren aber äußerst effektiven Deaktivierung von "Enhanced Sync" gelöst.

Dabei hatte ich mit meiner Navi bisher alle Games mit "Enhanced Sync enabled" gespielt und hatte nie ein Problem damit. Und was hab ich nicht alles gespielt: von Metro Exodus über Gears 5 bis Terminator Resistance, um ein paar zu nennen.

Die Rollenspiele The Outer Worlds und Greedfall habe ich über Weihnachten als Schnäppchen erstanden und zu Weihnachten wechselte bekanntlich AMD von Adrenalin 2019 auf Adrenalin 2020. Und wie es halt so ist bei größeren Treiber-Updates von AMD: leider wurde dabei die Enhanced Sync Funktion verschlimmbessert. Wenn man Enhanced Sync aktivierte, konnte man nicht mehr auf die "alten" Einstellungen wie VSync on oder off usw zugreifen oder umgekehrt. AMD hat zwar im 20.1.1 Treiber diese Sache als gefixt erklärt, aber da irrte sich AMD. Ist auch noch nicht im 20.2.1 Treiber gefixt worden.

Nun, da ich das Problem bei mir erkannt habe, kann ich damit leben. "Enhanced Sync" bleibt halt vorläufig "disabled" bei mir.

Übrigens, ob VSync on oder off ist, spielte bei mir in den oben genannten Rollenspielen The Outer Worlds und Greedfall keine Rolle. Ich hab beide Spiele in-game auf VSync = on gestellt und hatte null Probleme.

Sooo, für die Liebhaber von Rollenspielen möchte ich nun Werbung für The Outer Worlds und Greedfall machen. Ich sags mal so: Wer Gothic 2 mochte, der wird auch von diesen beiden RPGs begeistert sein. Prima Story, unendlich viele Sidequests und eine fantastische Optik. Und lasst euch nicht von den geringen fps Werten täuschen. Beide Spiele liefen auf meiner Nitro+ selbst in Ultra und 4k lite erfreulich fluffig.

MR2
2020-03-15, 18:54:25
Wie sieht es aus. Läuft deine Karte?
Heut ist wieder die Red Devil nonXT im Mindstar, aber bei 11@% RMA trau ich mich nicht. Verdammt 😁
Brauche Ersatz für meine Fury Tri-X für 1440p. Rage2 ruckelt vor sich hin und nächste Woche bekomme ich Doom Eternal.