PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia teasert möglicherw. erste Ampere-basierte Gaming-Grafikkarte an


Leonidas
2020-02-17, 11:02:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-teasert-moeglicherweise-erste-ampere-basierte-gaming-grafikkarte

JVC
2020-02-17, 11:19:39
Na da bin ich mal gespannt, was da kommt und wann es kommt ^^

Ich hoffe das es RAM mäßig endlich weiter geht (3080 12GB? 3080Ti 16Gb?)
DP 2.0 und HDMI 2.1 sind hoffentlich auch mit an Bord.

DLSS will ich nicht. RT für mich noch kein muss (darf "nix kosten").
16GB, HDMI 2.1, und ein wesentlich besseres P/L will ich sehen ;)

M.f.G. JVC

Edit: @Timbaloo Ganz einfach. Meine Vorlage(Template), sind meine Anforderungen :wink:
(ja, ich Tippe so gut wie immer neu, versuche aber sinnfreie Ein-Zeiler zu vermeiden)

Gast
2020-02-17, 11:19:54
Wenn Ampere so gut wird wie man es dem Rascheln nach der Industrie vernehmen kann dann kann NV da ruhig noch eine 2080Ti Super mit schnellerm Vram und ein paar mehr Shadern dazwischen schieben.

Diese Generation wird sich für NV und die Kunden richtig lohnen mehr Rohleistung deutlich perfromanteres RT sowie mehr Vram alles Punkte die sich die Kundschafft wünscht, da geht die Geldbörse auch leicht auf.

Zuletzt gesehen zum Start von Pascal die 1080 hat ohne Konkurenz alles nackig gemacht , mehr Vram als die alte Ti , gut OC Potential und bescheidenen Hunger.
Da gingen auch 789€ UVP ohne Absatzprobleme.

Aktuell sieht es ähnlich aus wie damals AMD hat nichts am Markt in den Regionen und so kann NV sein Preisgefüge frei entfalten.

Timbaloo
2020-02-17, 11:26:36
Hast du eigentlich ein Template für deine Beiträge oder tippst du das jedesmal neu?

Gast
2020-02-17, 11:35:23
Thema Cyberpunk 2077:
Ich glaube ja vieles, aber das NV schon im Frühjahr den Abverkauf seiner Grafikkarten stoppt in dem bereits der Nachfolger Monate im voraus präsentiert wird, das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Wenn, dann wird es eine Sonderedition mit verändertem Kühler auf Basis der aktuellen Karten geben. Wetten?

Nazar
2020-02-17, 11:56:09
Hast du eigentlich ein Template für deine Beiträge oder tippst du das jedesmal neu?

Hm? Bei dir sieht es doch nicht anders aus! :rolleyes:

@Thema
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nVidia bis zum Release eines einzigen Spiels herauszögert. So wie es sich darstellt, scheint es schon etwas fertiges zu geben und man lauert darauf was AMD machen wird, bzw. was die wann und mitwelcher Leistung bringen werden. Wenn es dann September ist, aber nur wegen Cyberpunk wird nV keinen Releasezeitpunkt festlegen.

Gast
2020-02-17, 12:39:27
Hm? Bei dir sieht es doch nicht anders aus! :rolleyes:

@Thema
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nVidia bis zum Release eines einzigen Spiels herauszögert. So wie es sich darstellt, scheint es schon etwas fertiges zu geben und man lauert darauf was AMD machen wird, bzw. was die wann und mitwelcher Leistung bringen werden. Wenn es dann September ist, aber nur wegen Cyberpunk wird nV keinen Releasezeitpunkt festlegen.

Es sieht eher danach aus das man sich ansich selbst messen muss denn an AMD nachdem war man von Navi gesehen hat.

HPVD
2020-02-17, 13:26:40
"angenommener Releaseplan zu nVidias Ampere-Generation"
und jetzt bitte noch Vermutungen zu den Qaudro Karten mit aufnehmen :-)
(denn spätestens für die ist DP2.0 eigentlich Pflicht...)

Leonidas
2020-02-17, 15:14:48
Thema Cyberpunk 2077:
Ich glaube ja vieles, aber das NV schon im Frühjahr den Abverkauf seiner Grafikkarten stoppt in dem bereits der Nachfolger Monate im voraus präsentiert wird, das glaube ich erst wenn ich es sehe.


Niemand präsentiert im Frühjahr einen Gaming-Beschleuniger, das habe ich weder geschrieben noch angedeutet. GA100 als HPC-Lösung wird präsentiert - aber auch nicht einmal sofort ausgeliefert. Teaser für Gaming-Lösungen - ja, aber das ist ja keine Präsentation.

Und bisher hatte NV nie Probleme mit dem Abverkauf. Der Markename ist wohl zu stark, das setzt man alles trotzdem immer ab.





"und jetzt bitte noch Vermutungen zu den Qaudro Karten mit aufnehmen :-)


Sorry, keinen blassen Schimmer hierzu. Vermutlich minimal später.

5CH4CHT3L
2020-02-17, 16:21:31
Wenn es nur ein Special für Cyberpunk ist kann es auch eine "RTX 2077" sein.
Ansonsten steht auf jeden Fall mal wieder eine neue Generation an

MiamiNice
2020-02-17, 16:30:38
[x] 2080TI Super die vielleicht als RTX2077 in den Handel kommt.

Der geplante Release von CP ist lange vor dem Release der 3000er NV Serie. Es kann daher nur eine 2080TI Super sein :(

Radeonfreak
2020-02-17, 16:59:33
Find ich Quatsch. Das wird einfach eine vielleicht höher getaktete 2070 sein, mit Cyberpunk Gehäuse und vielleicht liegt das Spiel bei.

Eine 3080 oder 2080 TI als 2077 zu vermarkten klingt irgendwie nach Downgrade.

MiamiNice
2020-02-17, 17:39:53
Ist es imo zu wenig Luft um irgendwo etwas da zwischen zu schieben. Das kann nur entweder der fehlende, noch nicht belegte Platz, sein a.k.a 2080 TI Super oder was ganz neues.
Wenn man das Bild anschaut, sieht man auch das es eine "dicke" Karte ist. Ein Spielzeug wird das nicht sein, man bzw. Frau achte auf das Lüfterdesign.

€: Das Teil soll tatsächlich RTX 2077 heissen. Alleine der Name spricht für Turing. Wenn man jetzt annimmt das die Karte viele kaufen sollen, könnte Radeonfreak doch gar nicht so verkehrt liegen. Ne 2070 auf 2080 Taktraten mit dem fettem Kühler. Limited Edition mit Spiel für rund 600? €.

Badesalz
2020-02-17, 18:13:56
[x] 2080TI Super die vielleicht als RTX2077 in den Handel kommt.

Der geplante Release von CP ist lange vor dem Release der 3000er NV Serie. Es kann daher nur eine 2080TI Super sein :(Exakt :smile:

Gast
2020-02-17, 18:19:03
Das wird einfach eine "Special Edition" einer bestehenden Grafikkarte sein, wie damals bei den Star Wars Editions.

Vielleicht auch einfach noch was um die Lager von Turing leerzuräumen bevor Ampere kommt.

Eine neue Grafikkartengeration damit einzuläuten macht überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht von Nvidia.

Deren Karten bestechen in der Regel durch Leistung und brauchen am Anfang auch sicher kein Bundle um verkauft zu werden.

Einzig sinnvolle Möglichkeit, dass es sich hier um eine Ampere Karte handelt wäre, wenn Ampere schon im Frühjahr, spätestens aber im Frühsommer releast wird.

Wenn Ampere Karten in Richtung Mai-Juni erscheinen macht es Sinn, wenn dann im Herbst darauf die ersten Bundles kommen.

tEd
2020-02-17, 18:53:50
https://www.youtube.com/watch?v=_KK3fBWxnEo

Screemer
2020-02-17, 18:56:03
Also mit 77 2080ti Karten eine collectors edition und komplett sinnlos hier weiter zu diskutieren.

Legionaer
2020-02-17, 19:26:24
So sieht das Bild eigentlich aus.

Badesalz
2020-02-17, 20:47:15
Wie kann man SO erfahren sein und auf so ein Quark reinfallen? :ulol:

Lehdro
2020-02-17, 20:59:32
Was für ein sinnloser Marketinggag.

aufkrawall
2020-02-17, 21:37:46
Wird schon aus Marketingsicht fruchten, falls die DXR-Beleuchtung anständig aussieht und praktisch nutzbar ist. Und selbst falls nicht, dürften trotzdem einige drauf reinfallen. Für Nvidia selbst also nicht sinnlos.

Gast
2020-02-17, 21:40:53
https://www.youtube.com/watch?v=_KK3fBWxnEo

Das wäre mal eine Sinnvolle Collectors Edition, Spiel + 2080Ti.
Für die Preise so mancher Collectors Editions wäre so eine Beigabe jedenfalls angebracht.

Leonidas
2020-02-17, 22:30:49
Wie kann man SO erfahren sein und auf so ein Quark reinfallen? :ulol:


In dem ich mir nicht vorstellen konnte, das Ampere dieses Jahr nicht mehr kommt bzw. das sich NV auf so einen Unsinn einläßt.

Linmoum
2020-02-17, 22:48:10
Was für ein sinnloser Marketinggag.Sinnlos ist sowas definitiv nicht. Der Zeitpunkt ist allerdings nur komplett hirnrissig, da es noch 7 Monate bis zum Release sind. Passt vorne und hinten nicht.

Aber gut, war wahrscheinlich seit längerem geplant und für April hätte es auch durchaus gepasst. Doof für Nvidia, dass CDPR den Release fast ein halbes Jahr nach hinten verschoben hat. Dann hätte man diese Special Edition wahrscheinlich gar nicht mehr gebraucht, weil der Turing-Nachfolger zumindest schon angekündigt wurde. ;D

crux2005
2020-02-17, 23:01:55
Wird schon aus Marketingsicht fruchten, falls die DXR-Beleuchtung anständig aussieht und praktisch nutzbar ist. Und selbst falls nicht, dürften trotzdem einige drauf reinfallen. Für Nvidia selbst also nicht sinnlos.

NV wird sicher mit RT + DLSS werben. Damit sollten 60+ FPS in 1440p möglich sein mit 2080 Ti. :freak:

Daredevil
2020-02-17, 23:15:39
Was für ein sinnloser Marketinggag.
Twitter
https://abload.de/img/unbenannty4kbi.png

Its On.

Leonidas
2020-02-18, 01:35:04
Ja, in diesem Sinne funktioniert es.

Aber mal ganz nebenbei: NV puscht nunmehr "RTX on". Da wäre es ja gut, demnächst wieder was neues zum Thema RT zu sagen. Beispielsweise Ampere als RT-Dampfhammer ankündigen zu können. Die Episode mit der 2080Ti-Cyberpunkt-Karte wäre dann schon vergessen, die 77 "glücklichen" Gewinner spielen da keine Rolle mehr.

monstar-x
2020-02-18, 10:13:57
In dem ich mir nicht vorstellen konnte, das Ampere dieses Jahr nicht mehr kommt bzw. das sich NV auf so einen Unsinn einläßt.

Ampere wird schon kommen, aber nicht im März, wohl eher August-Oktober.

Gast
2020-02-18, 11:20:05
Niemand präsentiert im Frühjahr einen Gaming-Beschleuniger, das habe ich weder geschrieben noch angedeutet. GA100 als HPC-Lösung wird präsentiert - aber auch nicht einmal sofort ausgeliefert. Teaser für Gaming-Lösungen - ja, aber das ist ja keine Präsentation.


Ach ja?
Aus dem Artikel von dir:
"Allem Anschein nach gehört jene Grafikkarte aber wenigstens dem HighEnd-Segment an (da zu groß für eine Mainstream-Lösung), was als mögliche Auflösungen eigentlich nur eine erste Ampere-basierte Gaming-Grafikkarte oder die lange Zeit vermutete GeForce RTX 2080 Ti Super offen läßt."

Hahaha!

Inzwischen hat es sich ja aufgeklärt, aber ein verschwommenes Bild für ein Grafikkarte die im April starten soll (oder warum soll im März die Auswertung enden?) und dein Artikel sind einfach schon keine Andeutung mehr, sondern da sollte ein Wunsch als Fakten verkauft werden. Das war wohl doch zu weit aus dem Fenster gelehnt. :D

Würde Nv so früh ein Produkt ankündigen, hätte das sehr wohl starke Auswirkungen auf den Markt, der meiner Meinung nach zur Zeit übersättigt ist.

Lehdro
2020-02-18, 14:23:14
Sinnlos ist sowas definitiv nicht. Der Zeitpunkt ist allerdings nur komplett hirnrissig, da es noch 7 Monate bis zum Release sind. Passt vorne und hinten nicht.
Genau das meine ich doch. Bis zum Release erinnert sich keiner mehr und es ist generell irrelevant.

Twitter

Its On.
"#RTXon" ist mittlerweile genauso ein Meme wie "it just works".

Ich verbinde damit zumindest nichts positives und kenne auch keinen der das tut. Das hat NV schon höchstselbst verbrannt als Branding - aber immerhin ohne die Marke dahinter auch nur anzukratzen.

MiamiNice
2020-02-18, 18:38:49
Beispielsweise Ampere als RT-Dampfhammer ankündigen zu können.

Ich dachte das wäre eh schon klar.

Daredevil
2020-02-18, 21:05:44
"#RTXon" ist mittlerweile genauso ein Meme wie "it just works".

Ich verbinde damit zumindest nichts positives und kenne auch keinen der das tut. Das hat NV schon höchstselbst verbrannt als Branding - aber immerhin ohne die Marke dahinter auch nur anzukratzen.
RTX ist bekannt, RTX ist ein Feature und AMD hat kein RTX.
Das ist doch das Ziel des ganzen, Features und Services zu verbreiten.

Lehdro
2020-02-18, 21:54:47
RTX ist bekannt, RTX ist ein Feature und AMD hat kein RTX.
Das ist doch das Ziel des ganzen, Features und Services zu verbreiten.
RTX ist für die Großteil der Nutzerschaft erst einmal nur ein Marketingname und kein Feature per se - das Feature ist semi nutzbares Raytracing. Zudem ist Raytracing erst einmal ganz schön auf die Nase gefallen - da fehlt noch ordentlich was, sowohl an Support als auch Leistung. Derzeit also nur ein Gimmick, ändert sich aber hoffentlich bald. DLSS hat ja auch ordentlich Anlauf gebraucht...

Leonidas
2020-02-19, 03:26:19
Ampere wird schon kommen, aber nicht im März, wohl eher August-Oktober.


Hätte ich nie anders behauptet. Ich bin hier immer einer der wenigen Rufer in der Wüste, die davor warnen, irgendwas im Frühjahr zu erwarten (außer der Ankündigung von Ampere für HPC-Belange).




Ach ja?
Aus dem Artikel von dir:
"Allem Anschein nach gehört jene Grafikkarte aber wenigstens dem HighEnd-Segment an (da zu groß für eine Mainstream-Lösung), was als mögliche Auflösungen eigentlich nur eine erste Ampere-basierte Gaming-Grafikkarte oder die lange Zeit vermutete GeForce RTX 2080 Ti Super offen läßt."

Hahaha!


Mmh. Wo steht in meiner Aussage was von Release im Frühjahr? Habe ich nicht gesagt, wollte ich auch niemals sagen. Wenn es ein Teaser für Ampere gewesen wäre, bin ich weiterhin von einem Herbst-Start von Ampere ausgegangen. Das steht auf 3DCenter nirgendwo anders.