PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TruForm bei R300er PR-Gag ?


Radeonator
2003-03-13, 14:39:23
Wenn ja, kein besonders lustiger...

Ich habs mit CAT3.1 getestet :

UT2003 build 2.199
Settings = Max Quality 1024x768x32 + n-patches=true
Cat Settings no V-Sync, 16xAF, no FSAA, TruForm auf voll

7 Bots, Anatalus

Sobald Bots auf dem Schirm zu sehen sind, bricht die performance von ~70 auf ~30 runter !!!

Also definitiv unbrauchbar!

Das läßt mich zu dem Schluss kommen, es gibt nur eine Emulierte TF implementation über VS (?) allerdings kein echtes TF wie bei der R200. Schade, sieht nämlich verdammt geil aus! Ist genauso unbrauchbar wie seinerzeit die Bezier Patches bei der GF3, leider.
Entweder ist die HW Version schrott und deshalb deaktiviert oder es gibt nur die Emulierte Sh1c3!

Wenn man nachliest wirds auch über VS realisiert!

TRUFORM™II,
The latest incarnation of ATI's innovative higher order surface technology. It is designed to smooth out the curved surface of 3D characters, objects, and terrain by increasing the polygon count through a process called "tessellation". By taking advantage of the massive vertex processing power of the RADEON 9700, it delivers more natural looking 3D scenes without requiring any changes to existing artwork.

Dann will ich lieber wieder TF I haben... :(

Iceman346
2003-03-13, 14:42:10
Bist ja ne ganz flotter ;) Das Thema wurde hier bereits vor Monaten durchgekaut.

Ja der R300 kann (bisher oder garnicht) kein Truform in Hardware.

Radeonator
2003-03-13, 14:45:33
Originally posted by Iceman346
Bist ja ne ganz flotter ;) Das Thema wurde hier bereits vor Monaten durchgekaut.

Ja der R300 kann (bisher oder garnicht) kein Truform in Hardware.

Ganz toll, ganz stark, ne echt! :nighty:

vor kurzem haben ein paar Leute noch lustiges Rätselraten gemacht und den CAT 3.1 gibts es auch noch nicht so lange, aber das weisst du ja alles anscheinend noch nicht...

Hucke
2003-03-13, 14:45:41
Traurig aber wahr.
Dafür sollte man ATI mal richtig auspeitschen. Da haben die sich mal ein geniales Feature einfallen lassen und in der nächsten GrKa Generations ist es wieder weg.

DrumDub
2003-03-13, 14:46:03
gack?

Radeonator
2003-03-13, 15:14:35
Originally posted by DrumDub
gack?

was ich meinte war ´joke´

Iceman346
2003-03-13, 15:16:48
Originally posted by Radeonator


Ganz toll, ganz stark, ne echt! :nighty:

vor kurzem haben ein paar Leute noch lustiges Rätselraten gemacht und den CAT 3.1 gibts es auch noch nicht so lange, aber das weisst du ja alles anscheinend noch nicht...

Nur zu deiner Info: Das Thema wurde IIRC bei jedem neuen Treiber neu angeschnitten und so auch beim Erscheinen des 3.1er Catas welches ja doch schon etwas zurückliegt.

Lightning
2003-03-13, 15:34:24
Originally posted by DrumDub
gack?

Es war wahrscheinlich "gag" gemeint.

Endorphine
2003-03-13, 15:41:40
TF beim R300 wird nur emuliert, das ist doch bekannt. Da das Feature eh' ATI-proprietär ist macht das nichts.

DrumDub
2003-03-13, 16:03:38
was ich meinte war ´joke´ [/SIZE]

ah so... war etwas verwirrt. *g*

HOT
2003-03-13, 16:23:18
Vielleicht kanns der R350 ja :D
Jedenfalls steht das in der ATI Präsentation. Es besteht IMHO sogar die Chance, die HW Truformeinheit des R300 mit dem R350 Treiber zu aktivieren. Mal den Cata 3.2 abwarten ;)

Unregistered
2003-03-13, 18:26:16
das halte ich wohl für unwahrscheinlich, wenn er eine hardware einheit dafür hat, wieso sollten sie es deaktiviere?! ich nehme an sie haben ihn komplett weg gelassen um geld zu sparen :(

PCGH_Thilo
2003-03-14, 11:21:43
Originally posted by Radeonator


Ganz toll, ganz stark, ne echt! :nighty:

vor kurzem haben ein paar Leute noch lustiges Rätselraten gemacht und den CAT 3.1 gibts es auch noch nicht so lange, aber das weisst du ja alles anscheinend noch nicht...

iceman hat schon recht, das wurde wirklich lange genug diskutiert. und hier glaubt sicher niemand mehr daran, dass ein wonderbra-catalyst kommt, der plötzlich truform schneller macht.

vor 3 ausgaben haben wir geschrieben, dass Ati selbst "hardware-assisted" zugegeben hat. da ändert auch ein neuer cat nix.

PCGH_Thilo
2003-03-14, 11:22:19
Originally posted by HOT
Vielleicht kanns der R350 ja :D
Jedenfalls steht das in der ATI Präsentation. Es besteht IMHO sogar die Chance, die HW Truformeinheit des R300 mit dem R350 Treiber zu aktivieren. Mal den Cata 3.2 abwarten ;)

stand auch in der r300-präsentation =)

MegaManX4
2003-03-14, 23:19:35
Originally posted by PCGH_Thilo


stand auch in der r300-präsentation =)

Unter "Truform II" läuft doch eher ATI's Interpretation des DM's, nicht oder?

Iceman346
2003-03-14, 23:38:05
Originally posted by MegaManX4


Unter "Truform II" läuft doch eher ATI's Interpretation des DM's, nicht oder?

Sowohl als auch, wird beides unter Truform zusammengefasst.

http://www.ati.com:80/vortal/r350/flash/9800educational/index.html

ice cool69
2003-03-15, 18:35:19
in meinen augen beides fürn hugo, genauso wie zb nvidias ps/vs 2.0 oder atis ps1.4 bei der r200

Razor
2003-03-15, 18:43:56
Originally posted by HOT
Vielleicht kanns der R350 ja :D
Jedenfalls steht das in der ATI Präsentation. Es besteht IMHO sogar die Chance, die HW Truformeinheit des R300 mit dem R350 Treiber zu aktivieren. Mal den Cata 3.2 abwarten ;)
Hirnriss HOT !
Da helfen Dir auch die Smilies nicht...

Und nein, auch der 3.2 gat's nicht 'gebracht'.
Was ja auch nicht verwunderlich war...
:D

Razor

Razor
2003-03-15, 18:44:44
Originally posted by ice cool69
in meinen augen beides fürn hugo, genauso wie zb nvidias ps/vs 2.0 oder atis ps1.4 bei der r200
Demnach auch die ps/vs 2.0 des R350 ?
:D

Razor

Madkiller
2003-03-16, 14:31:41
Originally posted by Unregistered
das halte ich wohl für unwahrscheinlich, wenn er eine hardware einheit dafür hat, wieso sollten sie es deaktiviere?! ich nehme an sie haben ihn komplett weg gelassen um geld zu sparen :(

Wir war des nochmal mit dem deaktiverten HT beim P4? http://www.drachenpack.de/phpBB2/images/smiles/embarassed.gif

btw
Ich glaubs auch nicht, aber unmöglich ist es nicht.

Unregistered
2003-03-16, 21:02:30
Mit dem Morrowind FPS Optimizer (www.morrowind.nm.ru) kann man mitten im Spiel per Hotkey n-patches (de-)aktivieren. Die Hügellandschaft und die Bäume sehen dann schon etwas besser aus, aber die Performance bricht immer auf ungefähr ein Drittel ein, bspw. in Balmora von 17 auf 6 fps, ohne dass ein großer Unterschied zu erkennen wäre.
Und natürlich sehen aufgeblähte Kerzen, Flaschen u.s.w. ziemlich komisch aus.
Die Zeit ist einfach noch nicht reif für n-patches.

Salvee
2003-04-17, 00:28:30
Originally posted by PCGH_Thilo


iceman hat schon recht, das wurde wirklich lange genug diskutiert. und hier glaubt sicher niemand mehr daran, dass ein wonderbra-catalyst kommt, der plötzlich truform schneller macht.

vor 3 ausgaben haben wir geschrieben, dass Ati selbst "hardware-assisted" zugegeben hat. da ändert auch ein neuer cat nix.

Hmm, vielleicht ein bisschen voreilig, die Einschätzung :biggrin:

sireric kündigt Performance-Verbesserungen für R300 und D3D an:
'To add some information, we have some optimizations coming down the line for truform, in the next few driver releases.
It certainly should boost up D3D performance levels.'

The 9600 parts don't have as much vertex shading as the 9500/9700 parts, which does lead to a reduction in truform performance,
since a main chunk of work is done in those pipelines.

Link (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33679818)

mapel110
2003-04-17, 02:26:32
das glaub ich erst, wenn ichs sehe :stareup:

betasilie
2003-04-17, 02:52:27
Also ich würde TruForm auch nicht mit einen Spiel testen, was onhein ein Polygonmonster ist. Besser für solche Benchmarks wären wohl eher Spiele wie SSam, JKnight o.ä..

TheRealTentacle
2003-04-17, 12:36:32
Originally posted by Unregistered
Mit dem Morrowind FPS Optimizer (www.morrowind.nm.ru) kann man mitten im Spiel per Hotkey n-patches (de-)aktivieren. Die Hügellandschaft und die Bäume sehen dann schon etwas besser aus, aber die Performance bricht immer auf ungefähr ein Drittel ein, bspw. in Balmora von 17 auf 6 fps, ohne dass ein großer Unterschied zu erkennen wäre.
Und natürlich sehen aufgeblähte Kerzen, Flaschen u.s.w. ziemlich komisch aus.
Die Zeit ist einfach noch nicht reif für n-patches.

Sehe ich nicht so! Ich habe eine R200 und habe Das Teil ausprobiert. Wenn man nicht alle! Objekte anwendet, sieht das ganz vernünftig aus. Ich habe noch nie so schöne Felsen geshen, wie mit Truform und Morrowind, und dass (wegen R200 und "nur" 1900+) noch spielbar.

TheRealTentacle
2003-04-17, 13:02:03
Hier 2 Bsps:

Ohne TF (http://members.aol.com/IDEmuh/MO1.jpg)

Mit TF (http://members.aol.com/IDEmuh/MO1TF.jpg)

Leider sind die Modelle nicht TF komform, aber man sieht, was sich damit machen lässt, insbesondere an den schön gewellten Felsen ;D.

Übrigens ist die Implementierung von TF mit dem Morrowind FPS Optimizer sehr buggy.

Sphinx
2003-04-17, 14:34:11
This game support TRUFORM :

http://www.elite-marines.com/gallery/root/1/ravenshield.jpg

ShadowXX
2003-04-17, 14:37:18
@Sphinx

ich hoffe das ich nicht plötzlich blind geworden bin, aber dort steht nur das es Radeons optimiert ist, von Trueform steht da gar nix.....

J.S.Shadow

Demirug
2003-04-17, 14:45:01
Originally posted by ShadowXX
@Sphinx

ich hoffe das ich nicht plötzlich blind geworden bin, aber dort steht nur das es Radeons optimiert ist, von Trueform steht da gar nix.....

J.S.Shadow

Wenn ich mich recht entsinne habe die Entwickler auf die Frage was den nun optimized heist irgendwas von Truform gemurmelt. Das ganze machte aber eher den Eindruck das es in die gleiche Ebene wie der TF Support von UT2003 fällt.

Ansonsten ist Trueform ja ganz teilweise ganz schön. Wenn man aber nicht gerade am Speicherlimit der Grafikkarte hängt gibt es einen besseren weg die Objekte ebenfalls rund zu bekommen der auch mit jeder Karte funktioniert und in der Regel eine bessere Performances als TF bringt.

Xmas
2003-04-17, 17:21:14
Originally posted by Sphinx
This game support TRUFORM :

http://www.elite-marines.com/gallery/root/1/ravenshield.jpg
Was wohl die Leute, die sich über NVidias TWIMTBP-Anstrengungen aufregen, davon halten... ;)

LovesuckZ
2003-04-17, 17:39:39
Originally posted by Xmas
Was wohl die Leute, die sich über NVidias TWIMTBP-Anstrengungen aufregen, davon halten... ;)

ob das Spiel auch auf einer 9000 richtig "smooth" laufen wird?

Xcellerator
2003-04-17, 18:11:30
Originally posted by LovesuckZ


ob das Spiel auch auf einer 9000 richtig "smooth" laufen wird?

Bei mittleren Details sicherlich.
Abgesehen davon laufen TWIMTBP-Spiele auch auf Geforce I Karten alles andere als rund:

Absolut überflüssiger Post mal wieder :)

Quasar
2003-04-17, 18:18:59
Originally posted by Xcellerator
Absolut überflüssiger Post mal wieder :)

Ganz und gar nicht. Wie haben sich einige in den letzten Tagen (künstlich?) aufgeregt, daß TWIMTBP ja eine Kundenverarsche sei, weil man mit einer FX5200 gar nicht UT2003 in hohen Auflösungen mit mind. 4xAA und 8xAF flüssig geniessen könne.

Und nun zieht ATi "nach". ("Get in the Game" gibt's schon 'ne Weile)


Erinnert mich irgendwie sowohl an die Empörung, die die Bennenung der GF4MX auslöste, genau, wie deren Verzicht auf DX8-Shader (auch hier zog ATi nach).

Xcellerator
2003-04-17, 18:30:02
Originally posted by Quasar


Ganz und gar nicht. Wie haben sich einige in den letzten Tagen (künstlich?) aufgeregt, daß TWIMTBP ja eine Kundenverarsche sei, weil man mit einer FX5200 gar nicht UT2003 in hohen Auflösungen mit mind. 4xAA und 8xAF flüssig geniessen könne.

Und nun zieht ATi "nach". ("Get in the Game" gibt's schon 'ne Weile)




Das war dann selbstverständlich genauso überflüssig, IMHO.

LovesuckZ
2003-04-17, 18:36:39
Originally posted by Xcellerator
Absolut überflüssiger Post mal wieder :)

es waere ein "überflüssiger Post", wenn ich mich verlesen haette und das Spiel nur fuer r300/350 Karten optimiert sei. So ist es fuer "jede ATI Karte" optimiert. Und genau diese Spielchen wurden bei Nvidia angeprangert.

TheRealTentacle
2003-04-17, 19:37:34
Originally posted by Xcellerator
Das war dann selbstverständlich genauso überflüssig, IMHO.

OT: IMO kann gar kein Post überflüssig sein, da das der Sinn eines Forums ist. Solange man niemanden persöhnlich angreift sind "other Topics" für den Lebenserhalt eines Forums notwendig. Ansonsten wäre es nur ein Verein von Fachidioten, die mit Menschlichkeit nicht mehr viel gemeinsam hätten. Andere würden dann als "minderwertig" abgestemmpelt werden, somit gäbe es auch keinen neuen Member mehr, weil sich diese vergrault fühlen würden.

Xcellerator
2003-04-17, 20:05:44
Originally posted by TheRealTentacle


OT: IMO kann gar kein Post überflüssig sein, da das der Sinn eines Forums ist. Solange man niemanden persöhnlich angreift sind "other Topics" für den Lebenserhalt eines Forums notwendig. Ansonsten wäre es nur ein Verein von Fachidioten, die mit Menschlichkeit nicht mehr viel gemeinsam hätten. Andere würden dann als "minderwertig" abgestemmpelt werden, somit gäbe es auch keinen neuen Member mehr, weil sich diese vergrault fühlen würden.

Da muss ich dir Recht geben, allerdings wird in diesem Forum doch außerordentlich viel geflamet.

aths
2003-04-17, 20:25:22
Originally posted by TheRealTentacle
Solange man niemanden persöhnlich angreift Das Wort persönlich kommt von Person, nicht von Persohn :)
Originally posted by LovesuckZ
So ist es fuer "jede ATI Karte" optimiert. Nö.

LovesuckZ
2003-04-17, 20:27:03
Originally posted by aths
Nö.

... bis auf die, welche kein "Radeon" im Namen haben... :|

TheRealTentacle
2003-04-17, 20:58:40
Originally posted by aths
Das Wort persönlich kommt von Person, nicht von Persohn :)
Nö.

Danke, leider habe ich eine LRS, welche anscheinend sehr verbreitet ist bei Jugendlichen. Besondere Probleme sind die Groß-/Kleinschreibung, "sch" schwäche und die Buchtabenlängenprobleme (h). Selbst bei den intelligentesten Menschen kommt das vor.

Firepower
2003-04-17, 22:12:06
Originally posted by Xmas

Was wohl die Leute, die sich über NVidias TWIMTBP-Anstrengungen aufregen, davon halten... ;)

Immerhin kommt kein TWIMTBP-Logo im Spiel vor ;)

Konne
2003-04-17, 22:29:14
was ist denn das TWIMTBP-Logo?

StefanV
2003-04-17, 22:37:26
Originally posted by Konne
was ist denn das TWIMTBP-Logo?

Schonmal UT2003 gestartet ?? ;)

Damit ist das 'The Way its meant to be played' gemeint..

Sphinx
2003-04-18, 08:29:44
Das Spiel wo die RadeON 9x00 besser"schneller" laufen ;=)

Quasar
2003-04-18, 11:51:25
Originally posted by Sphinx
Das Spiel wo die RadeON 9x00 besser"schneller" laufen ;=)
Ja, genau. Das Spiel, wo die Radeons mit zugeschaltetem AF ziemlich matschig aussehen, also nicht so, wie es gedacht war, gespielt zu werden. ;)

Xcellerator
2003-04-18, 12:27:51
Originally posted by Quasar

Ja, genau. Das Spiel, wo die Radeons mit zugeschaltetem AF ziemlich matschig aussehen, also nicht so, wie es gedacht war, gespielt zu werden. ;)

Also das Spiel, in dem sämtliche Geforce-Karten lediglich "suboptimale" Bildqualität bieten, dem hässlicherem anti-aliasing sei dank? ;)

Quasar
2003-04-18, 12:30:10
Originally posted by Xcellerator


Also das Spiel, in dem sämtliche Geforce-Karten lediglich "suboptimale" Bildqualität bieten, dem hässlicherem anti-aliasing sei dank? ;)

Ich glaube, du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander (Bug und Feature...).
Das AF in UT2003 ist ohne manuelle .ini-Anpassung sicher nicht so, wie sogar ATi es beabsichtigt hat...

edit:
Rechtschreibung

Xcellerator
2003-04-18, 12:32:05
Originally posted by Quasar


Ich glaube, du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander (Bug und Feature...).
Das AF in UT2003 ist ohne manuelle .ini-Anpassung sicher nicht so, wie sogare ATi es beabsichtigt hat...

wurde der bug mit den detailtexturen immer noch nicht behoben :o

Quasar
2003-04-18, 12:35:06
Nicht, daß ich wüßte.
Hab' mich gestern erst beim Screenshot-machen (wofür ja die Game-ini und nicht die Benchmark-ini benutzt wird) noch gewundert, wieso's so seltsam ausschaut.

Mit dem Cat3.2 isser noch da. Wie's mit aktuellen UT2003-Vollversionen aussieht, weiß ich nicht.

dead
2003-04-20, 15:29:01
Originally posted by Quasar
Nicht, daß ich wüßte.
Hab' mich gestern erst beim Screenshot-machen (wofür ja die Game-ini und nicht die Benchmark-ini benutzt wird) noch gewundert, wieso's so seltsam ausschaut.

Mit dem Cat3.2 isser noch da. Wie's mit aktuellen UT2003-Vollversionen aussieht, weiß ich nicht.

mit der Vollversion + 2199 patch bleibt der bug. (cat3.2)

aber in der .ini herumzuspielen hat bei UT ja Tradition, vielleicht wurde es deshalb noch nicht gefixt ;)

Razor
2003-04-20, 18:40:20
Originally posted by dead

mit der Vollversion + 2199 patch bleibt der bug. (cat3.2)

aber in der .ini herumzuspielen hat bei UT ja Tradition, vielleicht wurde es deshalb noch nicht gefixt ;)
Du meinst, damit die ATI-Leuts was zum spielen haben ?
Oder möchte man sie nur foppen ?
:D

Bis denne

Razor

Iceman346
2003-04-20, 19:27:37
Der Detailtexturenbug bei Alice scheint aber weg zu sein. Entweder das oder ich verguck mich ;) Zumindestens siehts so aus als wären die Detailtexturen wieder da.

Bei UT müsst ich erst wieder die Ini umschreiben, da hab ich jetzt keinen Bock drauf.

dead
2003-04-20, 19:40:21
Originally posted by Razor

Du meinst, damit die ATI-Leuts was zum spielen haben ?
Oder möchte man sie nur foppen ?
:D

Bis denne

Razor

war wahrscheinlich eine Bedingung für das TWIMTBP...
:D


@iceman346

wusste gar nicht das die Q3A eng. auch Ärger macht.


gruß.

Iceman346
2003-04-20, 20:27:17
Originally posted by dead
@iceman346

wusste gar nicht das die Q3A eng. auch Ärger macht.


gruß.

Nur bei Alice, weil das afaik das einzigste Spiel mit Q3 Engine ist welches Detail Texturen nutzt.