PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellkupplungen


Zergra
2020-02-19, 08:58:36
Ich habe mir relativ spontan und ohne wirklichen Grund einen Mora 3 für meinen PC gekauft.
Deswegen bin ich nun auf der Suche nach guten Schnellkupplungen um den Mora und den PC einzeln zu transportieren und auch das ganze System einfach trennen kann.

Ich wollte zwei Schnellkupplungen außerhalb des Gehäuses montieren und die Durchführung mit zwei Löchern inkl. einer Gehäusedurchführung durchführen. Also mit einem G 1/4 Gewinde in und außerhalb des Gehäuses.

Air Force One
2020-02-20, 19:46:53
Was möchtest du denn nun wissen? Man kann leider immer wieder Mal Pech haben zwecks Kupplungen, egal in welcher Preisklasse...hatte alle hier. Empfehlen würde ich dir aber auf jeden Fall welche zu nehmen die aus Metall aber nicht Lackiert sind.

OT:
Was ich dir auch empfehlen kann zur Wasserkühlung sind solche Klammern falls man an eine Komponente muss:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlauchklemmleisten/3684/schlauchklemme-bis-20mm?c=366
Am besten zwei Stück

Zergra
2020-02-20, 21:04:05
Es werden ja viel die Eiszapfen verbaut und Empfohlen, sind halt für einen doppelten Satz nicht ganz billig. Wenn es da keine sinnvolle alternative gibt, würde ich die aber auch kaufen.

Dr.Doom
2020-02-21, 09:17:34
Beim nächsten Kauf achte ich darauf, keine Kupplungen mit Feder getriebenem Verschlussmechnismus zu nehmen (z.B. Koolance QD3), sondern welche mit Verschraubung.
Die QD3-Exemplare, die ich habe (vier Sets), klemmten bisher alle schonmal, sodass ich nicht mehr beim Öffnen auf ihre "no-spill"-Eigenschaft vertraue... zu unzuverlässig für den aufgerufenen, stolzen Preis.

Blackpitty
2020-02-22, 00:14:54
ganz einfach mit CPC Kupplungen

Nutze ich seit ich meinen Mora habe(und das ist ewig her, glaub 2007 oder sowas)

Ich habe die Kupplungen als Verschraubung gekauft, sprich die sind nicht außerhalb irgendwo in der Leitung sondern direkt am Gehäuse verschraubt und ich stecke das Gegenstück direkt am Gehäuse ab und an. halte ich auch für sinnvoller und sieht besser aus.

Die Kupplungen verschließen beidseitig automatisch, bremsen kaum den Druchfluss und beim Lösen kommen maximal 2 tropfen Wasser raus, also gar nichts.

Die CPC Kupplungen gibt es in zig Varianten Größen, Farben, Materialien usw. und werden teils auch im Motorsport verwendet

weis jetzt nicht welchen Schlauch du nehmen willst, aber hier unten sind die Dinger z.B., gibts aber auch überall zu kaufen. Ist ohne Fittinganschluss, schlauch einfach aufschieben(das geht dann je nach Schlauch sehr schwer und ist auch so schon dicht, man kann dann noch ne Schelle oder Kabelbinder drum machen

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/?p=2&o=20&n=25