PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch kompakte Sony Handys?


WhiteVelvet
2020-02-19, 13:23:03
Hallo zusammen,

mein Chef möchte sein Sony Xperia XZ1 Compact gegen ein neues ersetzen. Er meinte, dass es unbedingt wieder Sony sein sollte und unbedingt wieder die kompakte Bauart. Ich fürchte nur, dass Sony keine solchen Handys produziert, oder? Haben die es ganz aufgegeben oder ist da vielleicht noch etwas in der Planung?

Gibt es Alternativen in dieser Größe?

J0ph33
2020-02-19, 13:45:30
Das kommende iPhone SE2 bzw. 9 vielleicht, Samsung 10e ist auch noch recht kompakt. Beide sind etwas größer als das X1 Compact, aber wenn man (einigermaßen) aktuelle Hardware haben will, wird es mit kleiner recht schwierig.

Korfox
2020-02-19, 14:57:47
Das XZ2c war das letzte compact von Sony. Wobei auch immer die Frage ist, was "compact" bedeutet.
Das XZ1c ist ja schon deutlich größer, als es noch die Zxc waren.

Ansonsten gibt es seit dem Z2c nur Gerüchte, die sich mal nicht bewahrheiten (XZ4c - bzw. es gibt wohl einen aktuellen compact-Ableger in Japan...) und die Mal in die Zukunft schauen:
https://www.notebookcheck.com/Leak-Neues-Sony-Xperia-Compact-mit-groesserem-Display-im-kompakteren-Gehaeuse.445531.0.html

Aktuell sieht es so aus, als würde das nächste c, wenn es denn kommt, eher wieder der Mittelklasse angehören.

Tyrann
2020-02-19, 16:01:30
Ich hatte das Z1c und habe das XZ1c,
das XZ1c ist nur 2-3mm höher, ansonsten sind die Abmessungen gleich, das neue passt auch in die Autohalterung vom alten.

Roadrunner3000
2020-02-19, 16:03:23
Er meinte, dass es unbedingt wieder Sony sein sollte und unbedingt wieder die kompakte Bauart.

Dein Chef stellt dir eine Pille-Palle-Aufgabe, von der er aber weiß (bzw wissen kann), dass du sie nicht lösen können wirst. :wink:

SKYNET
2020-02-19, 16:42:18
Ich hatte das Z1c und habe das XZ1c,
das XZ1c ist nur 2-3mm höher, ansonsten sind die Abmessungen gleich, das neue passt auch in die Autohalterung vom alten.

das stimmt, aber durch das kleinere display, liess sich das Z1C trotzdem besser bedienen als das XZ1C... ausserdem lag es durch die runderen ecken besser in der hand, ohne rutschig zu sein wie es aktuelle designs sind.

registrierter Gast
2020-02-19, 17:43:26
Gibt es nicht mehr.

Gute, kompakte Handys - dazu zähle ich alle unter 135mm Höhe - kamen vorletztes Jahr das letzte mal raus.

https://m.gsmarena.com/results.php3?nYearMin=2018&nHeightMax=135&sFormFactors=1&sOSes=2,3

Und zwar das: Sony Xperia XZ2 Compact


Edit:
Selbst unter 140mm gab es kein Neues mehr in letzter Zeit.

Tyrann
2020-02-19, 17:56:24
das stimmt, aber durch das kleinere display, liess sich das Z1C trotzdem besser bedienen als das XZ1C... ausserdem lag es durch die runderen ecken besser in der hand, ohne rutschig zu sein wie es aktuelle designs sind.

bei den Ecken gehe ich mit, aber das etwas größere Display hat dem Handy gut getan

Korfox
2020-02-19, 19:02:33
Ich hatte das Z1c und habe das XZ1c,
das XZ1c ist nur 2-3mm höher, ansonsten sind die Abmessungen gleich, das neue passt auch in die Autohalterung vom alten.
Ok. Ich hatte es so in Erinnerung. Mir kam das XZ1c deutlich größer vor, als das Z3c und das Z5c.

Milchkanne
2020-02-19, 23:17:29
Ich trauer hier mal mit. Hatte auch das Z3c, das größere Display vom XZ1c nervt mich auch. (Mein Daumen wächst halt leider nicht mehr weiter.) Abhilfe ist nicht in sicht. Wenn das nächste Handy kaputt geht, geh ich auf mein Nokia E65 zurück...

SKYNET
2020-02-20, 00:22:38
bei den Ecken gehe ich mit, aber das etwas größere Display hat dem Handy gut getan

ne, pixeldichte ist gesunken und ganz oben links isses einhändig hart zu bedienen... das ging beim Z1C noch 100% problemlos, bin sogar am überlegen nen neuen akku zu holen für das ding, und es wieder fit zu machen, hat ja ne fette community und android 9 gibts auch fürs Z1C und 10 is in der mache :)

Korfox
2020-02-20, 08:28:57
Abhilfe ist nicht in sicht.
Abwarten, was aus dem Leak wird. Ca. 20-30% der Gizchina-Leaks über SONY erfüllen sich (gefühlt) auch.
Ob das jetzt Mittelklasse wird, oder Oberklasse ist mir relativ egal. Wichtiger ist mir, dass es (wieder) Updates gibt. Die XZ1-Serie ist ja leider noch vor Android 10 aus dem Supportraster gefallen, da die Serie ja als XZ Premium bereits mit Android 7 gestartet ist.

Leistung hat man meines Erachtens heute auch in der Mittelklasse genug, solange RAM und Flash ausreichen.

Milchkanne
2020-02-20, 09:58:52
Abwarten, was aus dem Leak wird. Ca. 20-30% der Gizchina-Leaks über SONY erfüllen sich (gefühlt) auch.

Das wäre mir keine Hilfe. 5,5 Zoll sind einfach mehr als mein Daumen überstreichen kann. Wie groß das Handy selber ist, ist mir fast egal. Ich will explizit ein kleines Display, damit ich das ohne Umgreifen mit einer Hand bedienen kann.

Korfox
2020-02-20, 10:54:49
Das wäre mir keine Hilfe. 5,5 Zoll sind einfach mehr als mein Daumen überstreichen kann.
Ich verstehe die Argumentation, denke aber, dass man das wirklich erstmal anschauen muss.

Bei 21:9 und 5,5" (und das ist ja nicht bestätigt, das sind ja nur Gerüchte) hast du eine Breite von 5,5cm und eine Höhe von 12,8cm.
Bei 16:9 und 4,6" (XZ1c) sind es 5,7cm x 10,2cm und
bei 16:9 und 4,3" (Z3c) sind es 5,4cm x 9,5cm.

Durch das Seitenverhältnis verliert das Display ja doch wieder recht viel Fläche.

Milchkanne
2020-02-20, 11:41:29
Bei 21:9 und 5,5" hast du eine Breite von 5,5cm und eine Höhe von 12,8cm.

Das wäre wahrscheinlich noch schlimmer. Wenn dann muss ich jedes mal umgreifen, wenn ich die Statusleiste runterziehen will.

Den Bereich im Anhang kann ich gut erreichen.
Unten rechts sind übrigens nochmal die Menü Punkte, weil die bequemer erreichbar sind als oben rechts, vor allem wenn ich es in der Linken Hand halte.

Ich hab jetzt eher so klein-mittlere Hände, aber was machen eigentlich so zierliche Frauen? Gibt es da so wenige, die ihr Händy mit einer Hand bedienen wollen?

Korfox
2020-02-20, 12:03:11
Ja, für mich sieht das so aus, als hättest du in der Höhe eher noch etwas Spielraum, als in der Breite :D

Wir sitzen da im selben Boot... das XZ1c hat mich schon derbe genervt, das aktuelle XZ1 ist kaum bedienbar... mit einer Hand geht das nicht mehr, wobei ich es mit links bediene, ich versuche da nur offener zu sein und hoffe, dass irgendwann wieder ein Format kommt, das passt... Andersrum bin ich nach wie vor von Qwertz-Slidern total überzeugt, weil ich mit den Display-Tastaturen nicht klar komme.

Dino-Fossil
2020-02-20, 14:15:26
Das wäre wahrscheinlich noch schlimmer. Wenn dann muss ich jedes mal umgreifen, wenn ich die Statusleiste runterziehen will.


Es gibt bei neueren Handys teils eine Option, über eine Wischbewegung am Fingerabdrucksensor, die Statusleiste zu ziehen. Bei meinem Nokia, das ich als Ersatz für mein zu früh verstorbenes X compact gekauft habe geht das z.B., oder auch bei Google Pixel.

Damit kann man deutlich mehr (aber auch nicht alles) mit einer Hand machen, ohne umzugreifen.

Zergra
2020-02-20, 14:45:39
Eben umgreifen muss man hier nicht.
Hier machen sich alle viel zu viel Gedanken. Sobald man ein großes Handy hat gewöhnt man sich innerhalb von 2-3 Wochen daran und macht sich danach nie wieder einen Kopf wegen der Größe... Eher fragt man sich wie man mit so einem kleinen Handy klar kam.

Dino-Fossil
2020-02-20, 14:50:20
Naja, ich hab nun seit einem guten halben Jahr notgedrungen ein größeres (wobei ich versucht habe, so kompakt wie möglich zu bleiben) und bin immer noch der Meinung das ein Format wie bei den Sony compact Geräten eigentlich ein sehr guter Kompromiss ist.

J0ph33
2020-02-20, 15:01:29
Kann auch mein Xiaomi Mi8 (6.21", 154.9x74.8x7.6mm) vglw. komfortabel einhändig bedienen, mit normal großen Händen. Alles ein Frage der Technik. ;)

Milchkanne
2020-02-20, 15:16:39
Eben umgreifen muss man hier nicht.
Hier machen sich alle viel zu viel Gedanken. Sobald man ein großes Handy hat gewöhnt man sich innerhalb von 2-3 Wochen daran und macht sich danach nie wieder einen Kopf wegen der Größe... Eher fragt man sich wie man mit so einem kleinen Handy klar kam.

Mag ja bei dir so sein, mich nervt jetzt schon 1 Jahr mein 4,6" Display. Jeden Tag. Statusleiste runterziehen mach ich selten genug, dass ich dafür nicht extra was konfiguriert habe, das geht ja auch gerade noch so.
Ich hatte übergangsweise ein altes 4,3" Ding genutzt, das fand ich super. Leider auch super langsam...
Ich mach mir keine Gedanken, ich merke, dass mir das zu groß ist.

T86
2020-02-20, 15:26:14
Mein iPhone SE lag kürzlich auch im Sterben. So dachte ich zumindest.

Trotz neuem Akku sehr kurze Akku Lebensdauer und viel Hitze.
Da ich die Größe mag und es kein Ersatz gibt (außer das alte Modell noch mal kaufen)
Fragt man sich auch was man da machen kann... zum Glück hat es sich vorerst beruhigt.

Ich versteh den Trend zu immer größeren und schweren Geräten nicht.
Das 6s von meiner schöneren Hälfte stört mich schon immens wenn ich’s mal in die Hosentasche stecken muss.
Kann die Problematik also gut nach vollziehen...
Kleine aktuelle und gute Smartphones sucht man leider vergebens

Crool
2020-02-23, 23:18:27
Ich habe immer noch mein Z1C. Es wird auch immer noch fleißig geupdated bei XDA sodass man die neuesten Security-Updates haben kann. Dafür musste ich mittlerweile auch mal den Akku wechseln und paar Cover Teile nachkaufen.

Ich war letztens mal wieder bei Saturn und die großen Smartphones mag ich einfach nicht. Am ehesten gefiel mir von der Haptik das Nokia 8.1, was aber sehr schlechten Custom Rom Support hat...

SKYNET
2020-02-23, 23:45:35
Das wäre wahrscheinlich noch schlimmer. Wenn dann muss ich jedes mal umgreifen, wenn ich die Statusleiste runterziehen will.

Den Bereich im Anhang kann ich gut erreichen.
Unten rechts sind übrigens nochmal die Menü Punkte, weil die bequemer erreichbar sind als oben rechts, vor allem wenn ich es in der Linken Hand halte.

Ich hab jetzt eher so klein-mittlere Hände, aber was machen eigentlich so zierliche Frauen? Gibt es da so wenige, die ihr Händy mit einer Hand bedienen wollen?

frauen wollen immer sachen, wo sie beide hände brauchen zum halten ;D

Milchkanne
2020-02-24, 13:42:31
frauen wollen immer sachen, wo sie beide hände brauchen zum halten ;D
Da kann ich problemlos meinen Bauch anbieten :freak:

SKYNET
2020-02-24, 14:05:59
Da kann ich problemlos meinen Bauch anbieten :freak:


ich sagte 2 hände, nicht 2 tieflader... :tongue:;D;)

registrierter Gast
2020-02-24, 19:25:52
Heute wurden die neuen Geräte von Sony vorgestellt. Es war wieder kein kleines Gerät mit dabei. Das Kleinste war knapp unter 16cm hoch.

Die Zeiten sind vorbei.

SKYNET
2020-02-24, 20:23:44
Heute wurden die neuen Geräte von Sony vorgestellt. Es war wieder kein kleines Gerät mit dabei. Das Kleinste war knapp unter 16cm hoch.

Die Zeiten sind vorbei.


warte mal ein paar monate, würd mich nicht wundern wenn sie nen compact nachschieben... hoffe aber innigst mit IPS und kein OLED...

Popeljoe
2020-02-24, 20:46:06
@Skynet: Für den Tipp mit dem XZ1 bin ich dir echt dankbar! Das Teil ist sein Geld wirklich wert. Vor Allem die Cam! :up: Und wirklich groß ist es auch nicht.

Matrix316
2020-02-24, 21:01:01
Wie wäre es mit einem Samsung Galaxy S10e? Die kleinsten der S Reihe waren IMO immer ziemlich kompakt, aber das e ist noch kleiner.