PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeuglose RJ45 Stecker?


HAL
2020-02-20, 08:34:50
Hallo,
in unserem Haus sind leider keine Netzwerkkabel verlegt (und selbstverständlich auch keine Leerrohre). Im moment nutzen wir Powerline (vom Kabelrouter im Keller bis zum Erdgeschoss) und ab da WLAN (Router für das OG steht ebenfalls im Erdgeschoss) was mehr schlecht als recht funktioniert (Max 90 MBit, Internet bricht zusammen wenn die Mikrowelle angeschaltet wird). Immerhin Fertighaus also keine Steinwände.

Der versuch ein Telefonkabel (wurde beim OG-Ausbau allerdings von der Ausbaufirma nur lose verlegt und dann alles zugemacht...) mittels zweier RJ45-Dosen als Ethernetkabel zu missbrauchen schlug leider fehl (ist recht lang und liegt z.T. neben Stromkabeln), wir suchen also nach weiteren Lösungen.
Im moment wird die Lösung favorisiert an der Außenfassade zwei Kabel in einem Kabelkanal aus dem Keller für Erdgeschoss (Meine Eltern) und Obergeschoss (meine Frau und ich) zu ziehen. Ob das was wird und bis das in Angriff genommen wird ist aber noch nicht sicher. Das würde dann aber ein Profi erledigen.

Deshalb würde ich jetzt in der Zwischenzeit zumindest gerne das Powerline ad acta legen. Ich würde dann einen guten WLAN-Router zur Versorgung für das ganze Haus in den Flur legen.

Wir haben einen Durchbruch Keller/Erdgeschoss den ich dazu nutzen würde. Da liegen natürlich schon mehrere (Strom-)kabel (sowie das schon angesprochene Telefonkabel, auch hier selbstverständlich kein Leerrohr), so das es recht eng wird. Ein Patchkabel habe ich zumindest nicht durchgebracht. Ein Verlegekabel könnte ich mir aber schon vorstellen, da fehlen dann natürlich erstmal die Stecker...

Hat schon jemand Erfahrungen mit werkzeuglosen RJ45 Steckern gemacht wie sie bspw. auf Amazon angeboten werden? Die Rezensionen schwanken ja zwischen Hurra-super-mega-toll und geht-gar-nicht...
Ich würde ungern Crimpzange für ein einziges Kabel kaufen, zumal ich Laie bin und sowas nicht täglich mache. bis zu 20 EUR für zwei stecker sind zwar viel Geld aber billiger als ne brauchbare Crimpzange und wenn's so einigermaßen einfach geht?

Andi_669
2020-02-20, 09:20:51
Bei Verlegekabel macht man keine Stecker dran, mache an den Enden Keystone-Module (https://www.amazon.de/s?k=Keystone-Module&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2) drauf, die gibt es auch so das man die mit eine normalen Zange zudrückt,
u. von da dann mit einen passenden Patchkabel,
für die Keystone-Module gibt es auch kleine Aufputzdosen, wenn gewünscht.

taddy
2020-02-20, 09:47:29
Bei Verlegekabel macht man keine Stecker dran, mache an den Enden Keystone-Module (https://www.amazon.de/s?k=Keystone-Module&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2) drauf, die gibt es auch so das man die mit eine normalen Zange zudrückt,
u. von da dann mit einen passenden Patchkabel,
für die Keystone-Module gibt es auch kleine Aufputzdosen, wenn gewünscht.
+1 habe für die Hausverdrahtung ebenfalls die von Digitus genutzt, funktionierte gut und habe keine Probleme damit. Durchgehend 1gbit

qiller
2020-02-20, 10:00:56
Vor allem sind Cat6/7-Verlegekabel + Keystone-Module auch für 10Gb ausgelegt, im Gegensatz zu LSA-Geschichten (wo 10Gb funktionieren kann, aber nicht muss) - kann das auch nur empfehlen.

HAL
2020-02-20, 11:53:27
Merci für die Antworten, dann werd ich mir mal ein bisschen kabel und diese Keystone Teile zulegen. :)

/dev/NULL
2020-02-20, 13:37:28
Würde mir zwei Aufputzdosen kaufen und für 3 € nen LSA Werkzeug.
https://www.netzwerkartikel.de/intellinet/netzwerk-infrastruktur/anschlussdosen-cat6-aufputzdose-408417.html
https://www.netzwerkartikel.de/cgi-bin/shop/netzwerkartikel.pl?t=ausgabe_artikel&f=NR&c=IN74200&start=1&dif=10&search=lsa

qiller
2020-02-20, 14:30:52
Würde mir zwei Aufputzdosen kaufen und für 3 € nen LSA Werkzeug.
https://www.netzwerkartikel.de/intellinet/netzwerk-infrastruktur/anschlussdosen-cat6-aufputzdose-408417.html
https://www.netzwerkartikel.de/cgi-bin/shop/netzwerkartikel.pl?t=ausgabe_artikel&f=NR&c=IN74200&start=1&dif=10&search=lsa

Nein.

/dev/NULL
2020-02-21, 07:43:55
Doch ;-)
zumindest bevor man sich ein Kabel mit baumelnden Keystones irgendwo hinlegt.

Andi_669
2020-02-21, 07:53:31
Doch ;-)
zumindest bevor man sich ein Kabel mit baumelnden Keystones irgendwo hinlegt.
wie ich schon geschrieben habe gibt es Aufputzdose für Keystone (https://www.ebay.de/itm/LogiLink-Aufputzdose-fur-Keystone-Module-1-fach-weis-NK4022-4052792027709/264584574703?epid=1625439438&hash=item3d9a7836ef:g:KOAAAOSw2n1eDbk6) dann baumelt da nichts. :rolleyes:

qiller
2020-02-21, 12:59:53
...oder auch komplette Patchfelder. Wer langfristig denkt, verabschiedet sich vom LSA-Gedöhns.

Annator
2020-02-21, 13:42:55
Der versuch ein Telefonkabel (wurde beim OG-Ausbau allerdings von der Ausbaufirma nur lose verlegt und dann alles zugemacht...) mittels zweier RJ45-Dosen als Ethernetkabel zu missbrauchen schlug leider fehl (ist recht lang und liegt z.T. neben Stromkabeln), wir suchen also nach weiteren Lösungen.

Was sind das für Kabel? Meistens wird geschrieben nur 2 Aderpaare zu nutzen. Habe bei mir alle 4 Adernpaare aufgelegt und auf 4 Leitungen volle 1Gbit ohne Fehler und auf einer Leitung mit ca 20m 100Mbit. Sind bei mir J-Y(ST)Y 4x2x0,6 Leitungen von 1997. Die liegen auch zwischen Stromkabeln. Dank Holzständerbauweise und ohne Installationsebene kann ich auch keine neuen Kabel verlegen ohne alle Wände auf dem Weg zu öffnen.

/dev/NULL
2020-02-21, 13:50:41
Wenn ich nen Patchpanel fix im Schrank habe ist LSA nicht verkehrt?
Zumindest in der Vergangenheit war das in jedem RZ in dem ich gewesen bin Standard..

Tech_FREAK_2000|GS
2020-02-21, 20:44:23
LSA ist erst einmal nicht verkehrt, Keystone macht die Dinge ggf. noch etwas einfacher.

Anstatt das gesamte Patchfeld bis zu den LSA Leisten herauszuziehen, bei Änderungen an der Gebäudeverkabelung, wird nur noch das betreffende Keystone Modul entfernt oder hinzugefügt.

HAL
2020-02-24, 09:02:09
Was sind das für Kabel? Meistens wird geschrieben nur 2 Aderpaare zu nutzen. Habe bei mir alle 4 Adernpaare aufgelegt und auf 4 Leitungen volle 1Gbit ohne Fehler und auf einer Leitung mit ca 20m 100Mbit. Sind bei mir J-Y(ST)Y 4x2x0,6 Leitungen von 1997. Die liegen auch zwischen Stromkabeln. Dank Holzständerbauweise und ohne Installationsebene kann ich auch keine neuen Kabel verlegen ohne alle Wände auf dem Weg zu öffnen.
Genau weiß ich es nicht, habe 4 Adernpaare aufgelegt aber keine brauchbare Verbindung bekommen.

Mit den Keystone Modulen lief alles, habe jetzt zumindest im Erdgeschoss Kabelverbindung zum Router. :)

Gast
2020-02-24, 09:57:43
Wer langfristig denkt, verabschiedet sich vom LSA-Gedöhns.

Mit verlaub das ist blödsinn, diese Keystone Dinger oder richtiger e-Dat sind absolut nichts anderes als LSA-technik. Das sind auch nur ein Schneidkontakte die in den Drahtschneiden. Man spart sich das 5€ Werkzeug und gibt dafür unsummen für die Stecker/Buchsen aus.