PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAFÖG Wahlrecht - Noch schnell Antrag stellen! Bis Ende Februar.


Gouvernator
2020-02-20, 19:09:02
Es gab ja dieses Jahr das neue Gesetz das ab 20 Jahren die Schulden erlassen werden. Nun das gilt aber automatisch nur für neue Fälle ab Sept. 2019! Aber nicht für "Altschuldner" - diese müssen sich bis Ende Februar 2020 per Antrag für die neue Regelung entscheiden". Mir hat heute die innere Stimme befohlen sich mal auf der BAFÖG Seite umzusehen und siehe da, ich hätte das Schuldenerlass in einer Woche verpasst. Schnell dort eingeloggt und die neue Regelung beantragt. Sonst wäre der neue Gesetz samt Schuldenerlass automatisch an mir vorbeigegangen.

schreiber
2020-02-20, 19:14:05
Oh, danke für den Hinweis. Muss ich auch machen. ^^

/edit
Okay, kann ich nicht, weil ich schon mal Stundungen beantragt hatte. Tja, wäre auch zu schön gewesen. Schade...

Spasstiger
2020-02-20, 23:44:26
Schade, ich hatte meine 5000 € Schulden in einer Summe schon vor 6 Jahren zurückgezahlt. 1000 € Schulden wurden mir deshalb erlassen.

Lyka
2020-02-20, 23:48:14
Ich habe noch 254 EUR übrig, das krieg ich noch hin ... (April 2020 voraussichtlich)

Neosix
2020-02-21, 00:58:55
Oh, danke für den Hinweis. Muss ich auch machen. ^^

/edit
Okay, kann ich nicht, weil ich schon mal Stundungen beantragt hatte. Tja, wäre auch zu schön gewesen. Schade...


Wäre für mich ebenfalls interessant, hab aus gesundheitlichen Gründen bisher noch nichts zurückgezahlt aber schonmal Stundung beantragt. Also kann ich ebenfalls nicht "wechseln"? Weiß du noch wo das stand?

schreiber
2020-02-21, 06:48:53
Wäre für mich ebenfalls interessant, hab aus gesundheitlichen Gründen bisher noch nichts zurückgezahlt aber schonmal Stundung beantragt. Also kann ich ebenfalls nicht "wechseln"? Weiß du noch wo das stand?
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung-freistellung-ende.php
Der Kooperationserlass wird – egal ob Alt- oder Neuschuldner – nur gewährt, wenn du dich immer korrekt verhalten hast. Konkret bedeutet das (zitiert von der Seite des BVA dazu):

Es dürfen zum Ende des Rückzahlungszeitraumes keine Zahlungsrückstände vorhanden sein.
Im Rückzahlungszeitraum ggf. angefallene Mahnkosten wurden von Ihnen mit dem Zahlungsrückstand beglichen.
Es wurden während der gesamten Rückzahlungszeit keine Stundungen gewährt.
Es wurden keine Anschriftenermittlungskosten erhoben.
Es wurden keine Rückstandszinsen erhoben.
Es wurden keine Bußgelder erhoben.

/dev/NULL
2020-02-21, 07:50:41
Man leiht sich also Geld zum Studium und schafft es nicht das innerhalb von 20 Jahren zurück zu zahlen?

Meiner einer hat dafür während des Studiums und der Semesterferien gearbeitet..

Lurtz
2020-02-21, 10:45:45
Habe von 2012 bis 2016 studiert. Werde 10.000€ zurückzahlen müssen. Was bedeutet das jetzt für mich? Wollte eigentlich auf einen Schlag zurückzahlen, aber da scheint ab April ja der Rabatt zu sinken. Kann ich die Rückzahlung noch vor April erledigen (meines Wissens nicht)?!

Spasstiger
2020-02-21, 18:36:48
Meiner einer hat dafür während des Studiums und der Semesterferien gearbeitet..
Meiner einer hat in der vorlesungsfreien Zeit Prüfungen geschrieben und dafür täglich 8 Stunden an der Uni in den Arbeitsräume gemeinsam mit Kommilitonen gebüffelt, vereinzelt sogar Sonntags (mein Rekord war sonntags von 9 bis 22 Uhr). Tw. Freitags letzte Prüfung gehabt und am Montag darauf gleich wieder Vorlesung. Semesterferien oder Urlaub gab es nicht.
Außerdem hatte ganz am Anfang des Studiums ein Professor gemeint, dass das Studium ein Fulltime-Job mit 50 h pro Woche sei und man für ein erfolgreiches Studium besser einen Kredit aufnimmt als nebenbei arbeiten zu gehen.

Ich hab mich für nebenbei arbeiten gehen und längere Studiendauer entschieden.

Sumpfmolch
2020-02-21, 18:40:20
Puh ganz schön kompliziert sich da jetzt für die eine oder andere Variante zu entscheiden...

Gouvernator
2020-02-21, 19:05:12
Puh ganz schön kompliziert sich da jetzt für die eine oder andere Variante zu entscheiden...
Wieso? Wenn du keine Stundungen beantragst, hast du Anspruch auf Kooperationserlass. Dafür opferst du 10 Jahre deiner Rückzahlungsfrist statt 30 nun 20 Jahre.

@/dev/NULL
Man leiht sich also Geld zum Studium und schafft es nicht das innerhalb von 20 Jahren zurück zu zahlen?

Meiner einer hat dafür während des Studiums und der Semesterferien gearbeitet..
Weil es zinslos ist kann man sich das erlauben. Außerdem habe ich auf baldiges Weltuntergang gehofft und dieses Geld lieber in meine persönliche Entwicklung investiert statt dem Staat zurückzugeben. Vielleicht geht die Wette ja nochmal auf bis ich meine erste Rate überweisen muss. :D

Lyka
2020-02-21, 19:19:44
Der Staat hat mich durchaus forciert ... bis Nettolohn 1100 EUR konnte ich es "aussitzen", ab 1200 EUR Netto war meine Rückzahlungspflicht Minimal, aber dann bei einer weiteren Erhöhung wurde ich direkt auf Maximum-Rückzahlungsrate gesetzt - augenscheinlich verdiene ich viel Geld, von dem ich nix weiß (?)

Naja, April und dann bin ich die Scheiße endlich los.

Gouvernator
2020-02-21, 20:39:08
Ab 2021 mit Mindestlohn von 9.80€ wird es knapp mit "aussitzen". Falls nicht doch noch eine Anpassung des Freibetrags von 1225€ kommt. Es soll ja "alle 2 Jahre überprüft werden". Und wenn zwischenzeitlich der Mindestlohn in die Höhe schellt dann muss jeder Hinz und Kunz plötzlich seine Rückzahlungspflicht antreten.

schreiber
2020-02-21, 20:56:10
Ab 2021 mit Mindestlohn von 9.80€ wird es knapp mit "aussitzen". Falls nicht doch noch eine Anpassung des Freibetrags von 1225€ kommt. Es soll ja "alle 2 Jahre überprüft werden". Und wenn zwischenzeitlich der Mindestlohn in die Höhe schellt dann muss jeder Hinz und Kunz plötzlich seine Rückzahlungspflicht antreten.
Nanana, wer kann denn da den Hals nicht vollkriegen?! Anstatt 40 Stunden gehst halt runter mit der Arbeitszeit und bleibst damit unter den 1225 €. :)

Gouvernator
2020-02-21, 21:09:04
Nanana, wer kann denn da den Hals nicht vollkriegen?! Anstatt 40 Stunden gehst halt runter mit der Arbeitszeit und bleibst damit unter den 1225 €. :)
Vorausgesetzt der Arbeitgeber ist flexibel. Es gibt Branchen wo du noch den einen oder anderen Samstag mit reinrechnen musst, wenn z.B. die Feiertage nachgearbeitet werden müssen. Wie flexibel kann man denn die Lohnabrechnung bzw. den Antrag-Freistellung einreichen? Freigestellt bis einschließlich 31.05. kann man dann die nachfolgenden 2 Monate warten um auf Nummer sicher zu gehen? Ich habe bisher immer den Monat abgegeben welcher direkt vor der ersten möglichen Rate lag. In dem Fall wäre die Mai Abrechnung dran. Könnte ich vielleicht stattdessen Juni oder Juli nehmen weil die Rate ist ja erst im August fällig?

Sumpfmolch
2020-02-21, 22:44:39
P.S.: Riester bis 4% des Bruttolohns wird zu 100% auf den Freibetrag addiert.