PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind Eure Erfahrungen mit Edge (Chromium)?


klumy
2020-02-20, 21:37:05
Lohnt sich hier ein Umstieg von Chrome?
- hinsichtlicht Batterieeffizienz im Notebook
- Performance
- Sicherheit
- Synchronisieren mit Android App

Franconian
2020-02-21, 07:36:33
Ich persönlich sehe keinerlei Grund einen anderen Browser als Firefox zu verwenden, schaue mir immer mal die eine oder andere Alternative um zu gucken was sich getan hat. FF ist schnell genug und bietet alles was ich brauche dank seiner Addons.

Und was mich besonders nervt: Edge und Chrome sind bis heute nicht in der Lage, die Lesezeichen links in einer dauerhaften Sidebar darzustellen, ist einfach unfassbar.

Radeonfreak
2020-02-21, 09:42:02
Ich bin von Chrome auf Edge gewechselt weil ich mit Chrome immer stotterer und zuckeln beim Autoscrollen hatte.

Das war mit Edge Version 79 komplett weg, sehr flüssig und performant.

Letzte oder Vorletzte Woche wurde Edge auf V 80 aktualisiert und das gleiche Zuckeln ist wieder da.

Im Moment macht es nicht den geringsten Unterschied was man verwendet, und über die anderen Punkte kann ich nichts sagen.

dildo4u
2020-02-21, 11:12:46
Ich glaube sie haben 4k Netflix Steaming vom alten Edge übernommen ansonsten gibt sich das nicht viel zu Chrome,kommt halt drauf an ob du MS mehr mit deinen Daten traust als Google.

https://www.golem.de/news/browser-edge-auf-chromium-basis-wird-netflix-in-4k-unterstuetzen-1904-140433.html

Joe
2020-02-21, 13:00:15
Der neue Edge ist Super. Dev und Canari sind erwartungsgemäß oft broken und verbugged aber der Beta Build war die letzten Monate schon immer ziemlich gut .

Was besonders interessant am Edge sein dürfte ist, dass es einen ARM64 Build gibt.

Gammelobst
2020-02-21, 15:48:24
Firefox Nightly und Vivaldi, falls mal was im Firefox ned geht.

cya

aufkrawall
2020-02-21, 16:44:55
Der Android-Edge fällt arg ab gegen Edgium-Desktop und auch Edgium ist zu ineffizient für Video im Browser mit 2C Gemini Lake. Keine Veranlassung, von FF zu wechseln.

Rolsch
2020-02-23, 17:06:56
Sehr ressourcenschonend der gute Edge. :up:
Im Gegensatz zum Firefox wird nicht mehr alles temporär auf die SSD geschrieben, auch keine Youtube Videos mehr. Weiß nicht wie das inzwischen bei Chrome aussieht, früher war der genausoschlimm wie Firefox.

Cubitus
2020-02-23, 17:38:01
Bisher nur Gutes:

Auf der Arbeit feiern wir den.

1. Chromium Engine Garant für Fortschritt und Schnelligkeit.
Unser CRM-System profitiert massiv davon

2. Das Deployment ist super easy, bzw. es lassen sich alte Intranet Seiten im Kompatibilitätsmodus ausführen, also es wird ein Tab erzeugt welcher noch mit der jeweiligen Internet-Explorer Engine läuft und sich zentral über eine Ausnahmeliste verwalten lässt.
Für den normalen Anwender ändert sich quasi nichts und somit kann der Browser auch mit den alten Silverlight Apps umgehen und im SharePoint gibts auch keine Darstellungsfehler bzw. Nintex Workflows und Clipboard Manager funktionieren wie bisher.

Außerdem lassen sich sowohl Erweiterungen vom MS-Store als auch vom Google Store integrieren.

Privat ist es mein Standardbrowser geworden,
allerdings waren mir die Farben suspekt, der Fox nutzt ja RGB.. lässt sich aber umstellen:

edge://flags/ im ersten Punkt dann srgb auswählen..

TheAntitheist
2020-02-24, 07:43:42
ich benutz ihn für twitch weil mit chrome die streams zurzeit ruckeln wenn sie 60fps haben (mit hw sup an)

Radeonfreak
2020-02-24, 09:48:28
Ich persönlich sehe keinerlei Grund einen anderen Browser als Firefox zu verwenden.

Ich bin jetzt nach der Zuckelei mit Edge und Chrome ebenfalls auf den Firefox umgestiegen und was soll ich sagen. Alles super flüssig und super schnell.

Hätt ich viel früher machen sollen.

Auch so nette Funkrionen wie die Bild in Bild Funktion find ich schön.

Lurtz
2020-02-24, 12:57:56
Im Gegensatz zum Firefox wird nicht mehr alles temporär auf die SSD geschrieben, auch keine Youtube Videos mehr. Weiß nicht wie das inzwischen bei Chrome aussieht, früher war der genausoschlimm wie Firefox.
Wat?

Razor
2020-02-24, 20:39:40
Bisher nur Gutes:
+1

Wollten zuerst in der Firma Chrome zum "Standard" machen, brauchen es nun aber nicht mehr.
Volle Windows-Integration, IE-Kompatibilitätsmodus, Sandbox... geht weit über das Feature-Set vom Chrome hinaus.

@Home ist er ebenfalls Standard-Browser... lediglich WebRTC fehlt mir zum "Glück" :)

Schnell, Ressourcen-schonend, und keine "Extra-Dienste" für Auto-Updates & Co.
Eigentlich alles, was mir bis dato beim Chrome fehlte, außer eben volle WebRTC Unterstützung.
(soll ja evtl. mit 81.x kommen ;-)

Razor

klumy
2020-02-24, 22:56:25
Meine Erfahrung ist dass Chrome in einigen Bereichen wie die Videowiedergabe noch kleinere Artefakte im oberen Bereich des Bildes erzeugt, welche mit Chrome nicht vorhanden sind. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies in naher Zukunft gefixt wird. Noch ein halbes Jahr und Edge Chromium müsste das Zeug haben auf dem Desktop Chrome zu ersetzen. Nur auf dem Smartphone werde ich zugunsten der "lite" Funktion, mit der Webpages komprimiert übertragen werden können, noch bei Chrome bleiben. Microsoft hat hier leider nichts vergleichbares.

Razor
2020-02-25, 05:30:50
Artefakte bei der Videowiedergabe? Wo? Wie?

Razor

Lurtz
2020-02-26, 09:19:01
Ich kann jetzt keine großen Unterschiede zwischen Edgium und Chromium sehen (wäre auch überraschend).

Er hat genau das gleiche kaputte Scrolling bei viel Load wie Chrome auch. Ist mir unbegreiflich wie die das seit Jahren nicht hinbekommen, wo Firefox das mit APZ-Scrolling für alle Scrollarten mittlerweile AFAIR seit mindestens 2018 kann.

Da nehme ich lieber ein paar Microruckler mit WebRender in Kauf als diese ständigen groben Aussetzer sobald mal etwas Javascript im Spiel ist.

msilver
2020-03-27, 10:34:06
genau so wie chrome. verstehe den wechsel bei MS.

nur warum sollte ich von chrome umsteigen?

selbst erweiterungen vom chrome gehen ja ^^
https://www.howtogeek.com/411830/how-to-install-google-chrome-extensions-in-microsoft-edge/

Cubitus
2020-04-23, 20:41:52
Man die Sammelfunktion vom Edge ist geil :D
gerade für ne Stoffsammlung ist es super

z.b für die Suche nach nem Gaming Stuhl heute

So bekommt jedes Thema quasi ein Album und man muss nicht mit Fav-Ordner hantieren..

https://abload.de/img/unbenanntfgjbg.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntfgjbg.png)

Ex3cut3r
2020-04-23, 21:47:19
Du Schlingel du. :biggrin:

https://abload.de/img/unbenannte5khg.png

Was mich an Edge stört, dass er selbst wenn ich ihn Schließe, er trotzdem im Taskmanger weiterläuft und ich ihn erst im Task Manger killen muss, kann man das unterbinden?

Daredevil
2020-04-23, 21:53:21
Ich find ihn smoother als Brave beim scrollen, von daher ne feine Sache.
Benutzen werde ich ihn trotzdem nicht ( Da Brave mehr Privacy Kram inne hat ), aber wenn ich bei jemanden Windows neu aufsetzen müssen, wäre Edge dafür schon ausreichend gut.

blackbox
2020-04-23, 23:24:08
Ich persönlich sehe keinerlei Grund einen anderen Browser als Firefox zu verwenden, schaue mir immer mal die eine oder andere Alternative um zu gucken was sich getan hat. FF ist schnell genug und bietet alles was ich brauche dank seiner Addons.

Und was mich besonders nervt: Edge und Chrome sind bis heute nicht in der Lage, die Lesezeichen links in einer dauerhaften Sidebar darzustellen, ist einfach unfassbar.

Genau dieses Killerfeature fehlt. Sonst wäre ich wohl möglich auch schon gewechselt, denn der Firefox ist einfach nur lahm bei den Google Spreadsheets.

msilver
2020-04-24, 07:11:07
Du Schlingel du. :biggrin:

https://abload.de/img/unbenannte5khg.png

hehe, sehr ungewöhnlich für einen 3dc user.

was sind da oben für Themen auf? in welchem forum bist du noch?

Razor
2020-04-24, 08:31:42
Was mich an Edge stört, dass er selbst wenn ich ihn Schließe, er trotzdem im Taskmanger weiterläuft und ich ihn erst im Task Manger killen muss, kann man das unterbinden?
Da scheint bei Dir was nicht ganz richtig... wenn ich Edgium schließe, dann ist es auch weg.
Was ich zudem nicht verstehe - was reden die Leute hier von Problemen beim Scrollen - ist mir nie aufgefallen, weder mit Chrome, noch mit Edgium.

Man die Sammelfunktion vom Edge ist geil :D
gerade für ne Stoffsammlung ist es super
Habe ich letztens auch für mich entdeckt - so etwas fehlte mir noch in einem Browser.
Ist im Übrigen mit ein Grund, auf den Edgium zu wechseln - die schnelle Entwicklung, M$ scheint sich da ordentlich rein zu knien ;)

Genau dieses Killerfeature fehlt.
"Killerfeature"? :rolleyes:

Razor

Lurtz
2020-04-24, 15:36:22
Was mich an Edge stört, dass er selbst wenn ich ihn Schließe, er trotzdem im Taskmanger weiterläuft und ich ihn erst im Task Manger killen muss, kann man das unterbinden?
Settings, System, Continue running background apps when Microsoft Edge is closed

Ex3cut3r
2020-04-24, 20:10:35
Settings, System, Continue running background apps when Microsoft Edge is closed

Du wirst lachen, das ist das erste was ich einstelle, bei einer neuen Win 10 installation. Trotzdem ist Edge bei mir immer noch im Hintergrund. :mad:

Dann halt nicht Edge. Das ist mir zu blöd. ^^

Aber ich ändere das immer in Settings - Datenschutz - Hintergrund Apps - Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen auf aus. Dein Pfad führt mich zu nix. :confused:

Razor
2020-04-24, 20:12:37
Edge "classic" ja... aber Edge Chromium? Nö.
Aber auch dem "classic" konnte man das abgewöhnen.

Razor

Lurtz
2020-04-25, 18:49:59
Du wirst lachen, das ist das erste was ich einstelle, bei einer neuen Win 10 installation. Trotzdem ist Edge bei mir immer noch im Hintergrund. :mad:

Dann halt nicht Edge. Das ist mir zu blöd. ^^

Aber ich ändere das immer in Settings - Datenschutz - Hintergrund Apps - Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen auf aus. Dein Pfad führt mich zu nix. :confused:
:confused:

Der alte Edge läuft immer mit als Systemkomponente. Das was du meinst betrifft nur UWP-Apps.

Was ich meine ist eine Option in den Edgeium-Einstellungen. Die bringt fast jeder Chromiumbrowser mit und sorgt eben dafür, dass er im Hintergrund weiterläuft, zB für Benachrichtigungen über Service Workers oder Extensions.

Cubitus
2020-04-26, 01:53:01
Du Schlingel du. :biggrin:

https://abload.de/img/unbenannte5khg.png

Was mich an Edge stört, dass er selbst wenn ich ihn Schließe, er trotzdem im Taskmanger weiterläuft und ich ihn erst im Task Manger killen muss, kann man das unterbinden?

Erwischt ;D
Sind aber in der Tat 95% Emulatoren Seiten für alte Spiele.. :D

bzw. der Edge Chromium geht eigl immer komplett zu.

hehe, sehr ungewöhnlich für einen 3dc user.

was sind da oben für Themen auf? in welchem forum bist du noch?

Da schaute ich mich nach nem neuem Stuhl um, ansonsten die Foren wo oben angegeben, treib mich aber eher mehr auf reddit rum ...
sollte mal die Anordnung prüfen, fällt mir gerade auf ..

Bzw. durch die Sammlungsfunktion werden wohl ein paar Ordner wegfallen..


Habe ich letztens auch für mich entdeckt - so etwas fehlte mir noch in einem Browser.
Ist im Übrigen mit ein Grund, auf den Edgium zu wechseln - die schnelle Entwicklung, M$ scheint sich da ordentlich rein zu knien ;)


Bin vor knappen 4 Monaten auf den Edge Chromium gewechselt, da der Fox öfters mal abkackte..
Also ich merk nichts davon das der Browser iwie hängt, im Gegenteil M$ liefert dazu noch fleißig Updates..

Razor
2020-04-26, 07:58:32
Bin vor knappen 4 Monaten auf den Edge Chromium gewechselt, da der Fox öfters mal abkackte..
Also ich merk nichts davon das der Browser iwie hängt, im Gegenteil M$ liefert dazu noch fleißig Updates..
Da "hängt" rein gar nichts... auch "ruckelt" da nichts.
Merkwürdig, dass sich dazu hier niemand äußern mag.

Ich kann nur sagen, dass ich es nie bereute, auf den Edgium umgestiegen zu sein - endlich ein performanter, kompatibler und integrierter Browser.
Und das von Microsoft - erstaunlich!

Razor

Lurtz
2020-04-26, 10:49:14
Was ist an Edgeium denn integrierter als andere? Die ganzen Webviews in UWP-Apps werden sicher immer noch vom alten Edge dargestellt oder liefern gleich einen eigenen Webview mit?

aufkrawall
2020-04-26, 11:06:51
Wie ist das eigentlich mit der Datensammelwut in Edge?

Lurtz
2020-04-26, 14:01:30
Microsoft hat die Google-Datensammler rausgeschmissen und eigene eingebaut. Inklusive fester Geräte-ID, die auch über Deinstallation erhalten bleibt, so wie Chrome das zu Beginn mal hatte.

Razor
2020-04-26, 18:51:09
Was ist an Edgeium denn integrierter als andere? Die ganzen Webviews in UWP-Apps werden sicher immer noch vom alten Edge dargestellt oder liefern gleich einen eigenen Webview mit?
Sandbox-Modus, IE-Modus - auch und gerade per GPO administrierbar etcpp.
Ist halt ein echter M$-Browser auf OpenSource-Basis - was gibt's daran auszusetzen?

Auch würden mich wirklich quellen interessieren, was denn noch vom Edgeium "gefunkt" wird, wenn die korrespondierenden Optionen deaktiviert werden.
Dass die Default-Einstellungen "subopimal" sind, versteht sich von selbst.

Razor

P.S.: an Letzterem arbeitet M$ noch - ist mit ein Grund, warum der Edgeium noch nicht OS-integral verteilt wird.

Bubba2k3
2020-05-03, 11:00:43
Wenn man jetzt Edge Chromium installiert (aktuell gibt es ja direkt die "Werbung" über die Suchleiste :wink:), bekommt man dann auch schon die Updates für den Edge über Windows Update oder muss man das manuell machen?

JaDz
2020-05-03, 12:11:41
Wenn man jetzt Edge Chromium installiert (aktuell gibt es ja direkt die "Werbung" über die Suchleiste :wink:), bekommt man dann auch schon die Updates für den Edge über Windows Update oder muss man das manuell machen?
Edge aktualisiert sich unabhängig von Windows-Update selbst.

Bubba2k3
2020-05-03, 12:15:49
Ah ok danke für die Info.

James Ryan
2020-05-16, 09:31:27
Seit der ersten Dev-Version nutze ich den Chromium-Edge, der läuft absolut super.
Selbst auf meinem MacBook der Standard-Browser (da Safari auf Youtube nur maximal Full-HD zulässt :freak: ), Akkulaufzeit nahezu identisch.
Habe Chrome auf allen meinen produktiven Maschinen deinstalliert, auf der Arbeit wird er bald auch ausgerollt und zum Standard-Browser.

Zur Zeit für mich quasi die letzte Microsoft-Software, die mir gefällt, da Microsoft es nicht komplett verkackt hat. ;D

MfG :cool:

Razor
2020-06-07, 09:26:32
Hier mal ein schöner Artikel, was der neue Edge Chromium genau ist:
https://www.windowscentral.com/microsoft-edge-review

Eigentlich gibt es keinen Grund zu warten und IE11, den alten/classic Edge und Google Chrome einfach abzulösen.
Selbst, wenn man eingefleischter Firefox-User ist und dies durchaus auch bleiben kann...

Razor

Gandharva
2020-06-07, 10:05:40
Yet another Chromium Browser... Zum Runterladen von Firefox taugt er sicher auch.

Opprobrium
2020-06-07, 10:12:50
Yet another Chromium Browser... Zum Runterladen von Firefox taugt er sicher auch.

Das hier dürfte letztlich der wichtigste Grund für Edge sein, erstaunlich daß das immer noch aktuell ist.

It's also enterprise-ready with AAD support, an Internet Explorer mode for rendering legacy websites, and much more.

Mit Chrome oder Edge bin ich nie warm geworden, und für Chromium ohne Google gibt's Vivaldi ;) Firefox ist dann ein solider Zweitbrowser für Onlinebanking und andere Transaktionen.

Badesalz
2020-06-07, 11:51:02
Microsoft hat die Google-Datensammler rausgeschmissen und eigene eingebaut. Inklusive fester Geräte-ID, die auch über Deinstallation erhalten bleibt, so wie Chrome das zu Beginn mal hatte.Na das ist ja suoer. Wirklich super.

Hauptsache es scrollt smooth... :ufinger:

Radeonfreak
2020-06-07, 11:53:34
Das macht der Edge bei mir bis heute nicht. Tagesschau.de ist das beste Beispiel am Stottern.

Deswegen bleibts bei Firefox, der scrollt wie ein Browser muss.

Also mit Autobildlauf, was ich sehr gern beutze, nicht einfach nur am Mausrad drehen.

Badesalz
2020-06-07, 18:33:35
Langsam lesen. Die Punchline kommt wahrscheinlich nicht wie zuerst erwartet ;)

Das ist sowieso so ein Ding was ich in etwa seit Firefox 25 (!) nicht mehr begreifen kann.
Bei mir war seitdem noch nie und niemals ein Browser besser/schneller als ein anderer. Genauso wie ich seitdem nie irgendwelche Probleme damit hätte.

Die verbindung war schonmal vom Router abhängig oder vom Anschluss oder von versemmelten (auch schon ab Werk) Win7 Netzwerkeinstellungen. Oder des LAN-Treibers. Seitdem das aber alles immer sauber ist, hat sich hier noch nie etwas hervorgetan mit der "Leistung".
Bis auf die behämmerten JS-Benches die ich aber eh schon immer ignoriert habe.

Also ich könnte auch heute noch bestens auch mit Fx28 fahren können, wenn die ganzen A...löcher auf der anderen Seite der Leitung mich nicht zu Updates nötigen würden -> also wenn das Vorgaukeln anderer Versionen auch nichts mehr hilft.
Und natürlich dauernd all die wunderbaren Sicherheitslücken.
Sonst aber nicht. Allerhöhsten Fx35. Das fühlt sich noch Mikrosekunden lebendiger. Kein must have aber. Wobei da die frühere geniale GUI eh schon zerstört wurde.

Ich hab den 28 aber auch noch als standalone mit allem was ich damals dabei hatte. Ich sitz grad an 16mbit und 3DC baut sich damit auf als wenn die Seite hier auf einer HDD wäre.
Ich weiß imemrnoch nicht wie man sich so an verschiedenen HTML-Darstellern ;) aufgeilen kann. Steig ich nicht hinter.

Außer halt am Firefox mit dem alten Addon-System. Was sie aber auch gekillt haben. Aus den niederträchtigsten Beweggründen, unterstützt durch die PR einiger security professionals, die aber nichts anderes als Uboote waren.

Diese sebstzensiert selbstzensiert Selbszensiert :mad:

Feste Geräte-ID... Läuft bei euch :uup: Ciao.

greeny
2020-06-07, 21:19:01
Außer halt am Firefox mit dem alten Addon-System. Was sie aber auch gekillt haben. Aus den niederträchtigsten Beweggründen, unterstützt durch die PR einiger security professionals, die aber nichts anderes als Uboote waren.
*Waterfox Classic (https://www.waterfox.net/download/) empfehl'*

Badesalz
2020-06-07, 23:15:13
*Waterfox Classic (https://www.waterfox.net/download/) empfehl'*Alex! :D Junge ist das lange her :frown:

Ich hab mal versucht ihn mit Lawliet zu verheiraten, aber Lawliet hatte da grad eine Revolution im Lande und war für eine längere Weile nicht erreichbar :frown:
Das Prob war ja, daß Lawliet das genialste PGO ("BetterPGO") von alle den 3rd part Builder machte. Sein Setup war wirklich spürbar flinker. Er hatte auch selbst best of von tete, pcxfirefox und cppinfo drin.

Mit tete hat das damals aber wenigstens bei Alex funktioniert :tongue: Genutzt hab ich Waterfox dann trotzdem nicht, weil mir damals 64bit beim Browser (wie eigentlich auch heute) leicht daneben vorkamen. Und irgendwas gabs da auch mit der Kompatibilität. Ich muss mal schauen.

Na mal sehen aber. Ich schätze ich werde dich die Tage noch anschreiben. VIELEN DANK schonmal.
Erstmal schauen, ob ich die gesamte Gilde nochmals aufmischen kann :rolleyes:

OT Ende (was ein geiler Thread :tongue::wink:)