PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. Februar 2020


Leonidas
2020-02-21, 07:44:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-februar-2020

Mr.Smith
2020-02-21, 09:18:24
navi 21 in 7nm+ dürfe dann wohl an der 2080ti vorbeiziehen, bin echt gespannt.
sofern sie ein paar Monate vor 3070/3080/3080ti zu kaufen sein wird, wäre AMD unglaublicher Weise wohl mal vorne im Gaming Bereich :D
beste CPU und GPU (navi 21 + 4900x)

Wobei nVidia auch schon im April ihre neue Generation bereits im Handel haben könnte, oder erst September. Zu viele verschiedene Gerüchte aktuell..

AMD lässt so viel bei TSMC produzieren in 7nm und 7nm+ dieses Jahr, das ist echt krass.

Ob es wirklich RayTracing geben wird :/ und ob es dann auch konkurrenzfähig sein wird zu nvidias Ampere Raytracing, das steht hingegen mal noch offen.

Gast
2020-02-21, 11:20:47
Man muss die 2080Ti deutlich schlagen alles andere würde in einem Desaster münden.

Gute custom 2080Tis oder mit dem AB eingestellte takten stabil ~ 2 Ghz bei um die 300W Verbrauch und sind ca 10% schneller als die FE.

Wenn Big Navi jetzt nach 2 Jahren mit 15% Leistung zur 2080Ti angekleckert kommt und man mit Ach und Krach am Alteisen vorbei krebst wirds echt übel, da abzusehen ist das im selben Zeitraum NV mit ihrem 7nm Chip um die Ecke kommt der allein schon durch den Fertigungsprung sehr konservative 25% mitbringt ohne das NV irgendwas angegrührt hätte.
Das Thema RT in HW wird zusätzlich nochmal spannend da NV hier zwar deutlichen Vorlauf hat AMD dafür auf ein bestehendes Ökosystem mit vorhanden Schnittstellen wie DXR direkt aufbauen kann ohne hier Ressourcen zu verpulvern.

Leonidas
2020-02-21, 14:09:12
Alles eine Frage, wie es geplant ist und welchen Preispunkt man besetzten will. Gut möglich, das sich AMD langsam vorrobbt - und mit Navi 21 erst einmal das HighEnd-Segment besetzt. Sprich Performance der 2080Ti (+X%) zum Preis der 2080. Ergo das gleiche, was NV bei Ampere machen wird.

MD_Enigma
2020-02-21, 14:33:35
Ich finds einfach nur zu Krass, dass die 14mn Technologie seit 2014 im Einsatz ist.

Damals noch gemeint: "3,5 Jahre Vorsprung bei Transistor-Technologien".
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2013/11/Intel_Folie_Vorsprung_bei_Transistortechnologien-pcgh.png

Heute, rund 6 Jahre später, offenbart sich das ganze Ausmaß des Stillstands und man verkauft immer noch Prozessoren dieser ursprünglichen Broadwell/Skylake Mikroarchitektur in 14mn.

Trotzdem Respekt, was sie aus der Fertigung gemacht haben. Von den anfänglichen 4.2 GHz (Broadwell OC) sind immerhin 5.2 GHz zur Serie geworden. Auch wenn man mal kurz die 125W Brechstange rausholen muss ;)

Gebrechlichkeit
2020-02-21, 14:38:30
Waterfox has been sold to System1 (Huge data analytics company that bought Startpage)
https://dev.lemmy.ml/post/30471

Gast
2020-02-21, 15:43:25
Alles eine Frage, wie es geplant ist und welchen Preispunkt man besetzten will. Gut möglich, das sich AMD langsam vorrobbt - und mit Navi 21 erst einmal das HighEnd-Segment besetzt. Sprich Performance der 2080Ti (+X%) zum Preis der 2080. Ergo das gleiche, was NV bei Ampere machen wird.

Du meinst mit einem 500mm² 7nm Chip mit voraussichtlich 250W Verbrauch gegen NV`s geschrumpften Highendnachfolger der hypotetischen 3080er mit vermutlich deutlich niedrigerem Verbrauch ?

Da würde man mit dem Preis weiter runter gehen müssen wenn man nicht potetielle Kaufargumente wie überlegene RT Leistung oder besser Vramausstatung hat.

Das würde bestenfalls auf ein Erhalten der derzeitigen Verhältnisse hinauslaufen, aber nicht auf den allseits erhoften Befreiungschlag.

MiamiNice
2020-02-21, 15:51:00
Heute, rund 6 Jahre später, offenbart sich das ganze Ausmaß des Stillstands und man verkauft immer noch Prozessoren dieser ursprünglichen Broadwell/Skylake Mikroarchitektur in 14mn.

Und es sind auch noch immer die schnellsten CPUs am Markt.

Man muss die 2080Ti deutlich schlagen alles andere würde in einem Desaster münden.

Es kann kaum noch desaströser werden als es zur Zeit ist.
Aber schön wäre es wenn AMD mal wieder ein Korn findet.
Dann könnte die 3080TI doch noch dieses Jahr erscheinen.
Jensen wird sich wohl kaum die Butter vom Brot nehmen lassen wollen, gerade von so einer kleinen Klitsche wie AMD nicht.

Aroas
2020-02-21, 15:52:49
Alles eine Frage, wie es geplant ist und welchen Preispunkt man besetzten will.

Genau so siehts aus.

Von mir aus kann Nvidia auch weiterhin die absolute Leistungskrone inne haben. Für mich als Kunden ist wichtig, was ich an Leistung für den für mich maximal akzeptablen Preis bekomme.
Und wenn mir AMD da nun zum gleichen oder gar etwas geringeren Preis 15% mehr bietet als NVidia, dann ist das einfach das bessere Angebot.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob NVidia diese Leistung schon seit 1-2 Jahren bietet. Für den Kunden zählt nur, was es zum Zeitpunkt seiner Kaufabsicht am Markt gibt.

Aroas
2020-02-21, 15:55:12
Und es sind auch noch immer die schnellsten CPUs am Markt.


Das kommt ganz auf den Einsatzzweck an. In Sachen Spiele mag das noch immer (knapp) so sein.
In Anwendungen, die mit vielen Kernen gut skalieren, sieht das hingegen ganz anders aus.
Ja, es braucht noch nicht einmal Anwendungen, die mit möglichst vielen Kernen skalieren. Man kann die vielen Kerne bei AMD auch schlicht verschiedenen Anwendungen zuweisen und hat somit insbesondere im professionellen Arbeitsumfeld viel mehr Leistung zur Verfügung.

MiamiNice
2020-02-21, 16:27:35
Wir sprechen ja hier von Desktop CPUs.
Dann hau mal die am Desktop genutzte Software raus die gut über die Anzhal der Kerne skaliert. Für jede Software die Du nennst, nenne ich 10 die eher von schnellen Kernen profitieren. Mal sehen wer eher in Bedrangnis kommt.

Fakt ist das Intel die schnellsten Desktop CPUs baut auch wenn man Spiele weg lässt. Sieht man natürlich nur wenn man die CPUs auch richtig betreibt. Und damit meine ich nciht unter 95W TDP und nicht mit 2666er Speicher.
Den einzige Vorteil den AMD im Desktop hat, ist der Preis und theoretisch Sotware die mehr als 8 bald 10 Kerne braucht. Gibt es nur am Desktop nicht.

Leonidas
2020-02-21, 16:46:28
Du meinst mit einem 500mm² 7nm Chip mit voraussichtlich 250W Verbrauch gegen NV`s geschrumpften Highendnachfolger der hypotetischen 3080er mit vermutlich deutlich niedrigerem Verbrauch ?

Da würde man mit dem Preis weiter runter gehen müssen wenn man nicht potetielle Kaufargumente wie überlegene RT Leistung oder besser Vramausstatung hat.

Das würde bestenfalls auf ein Erhalten der derzeitigen Verhältnisse hinauslaufen, aber nicht auf den allseits erhoften Befreiungschlag.


Ganz exakt. Nur würde AMD dann eben mal wieder was im HighEnd-Segment bieten. Sie verkaufen ja ganz gut - aber eben nur dort, wie sie überhaupt ein Angebot haben.

Mr.Smith
2020-02-21, 16:49:44
Und es sind auch noch immer die schnellsten CPUs am Markt...

was für ne unsinnige Aussage..

Beleg Performance Analyse Gaming und Anwendungen auf 3dcenter.

launch-analyse-amd-ryzen-3000-seite-3 (https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-3000/launch-analyse-amd-ryzen-3000-seite-3)

und da fehlt der 3950x noch.

Aroas
2020-02-21, 17:29:53
Wir sprechen ja hier von Desktop CPUs.
Dann hau mal die am Desktop genutzte Software raus die gut über die Anzhal der Kerne skaliert. Für jede Software die Du nennst, nenne ich 10 die eher von schnellen Kernen profitieren. Mal sehen wer eher in Bedrangnis kommt.


Und was interessieren den Anwender der einen Software, die gut über viele Kerne Skaliert die 10 anderen Anwendungen, die möglichst hohen Takt brauchen?
Richtig, gar nicht.
Deshalb sagte ich ja, dass es immer auf den Anwendungszweck ankommt, welche CPU letztlich die bessere ist.

Und meine Ausführung der auf mehrere Anwendungen aufteilbaren Kerne wischst du natürlich einfach mal vom Tisch. Es braucht keine Software, die unbedingt 8 oder 16 Kerne ganz allein besonders gut auslastet. In einem Arbeitsumfeld, in dem mehrere Anwendungen für unterschiedliche Aufgaben genutzt werden, kann eine solche 12 oder 16 Kern AMD CPU auch von Vorteil sein. Dann weist man halt einfach den einzelnen Anwendungen einzelne Kerne zu und lässt diese dann darauf laufen.
Während also 4 CPU Kerne in Anwendung A damit beschäftigt sind, etwas zu kompilieren, werden die anderen 4 Kerne genutzt um gleichzeitig in Anwendung B etwas zu berechnen. Und während das passiert, arbeitet der Nutzer mit den restlichen 4 Kernen in Anwendung C weiter.

Vielleicht beliest du dich erstmal etwas über die Anwendungsmöglichkeiten, bevor du weiterhin Blödsinn von dir gibst.

etp_inxession
2020-02-21, 17:32:26
Jensen wird sich wohl kaum die Butter vom Brot nehmen lassen wollen, gerade von so einer kleinen Klitsche wie AMD nicht.

Dies hat man auch von Intel gedacht. Und nun ist Intel ziemlich weit in die Ecke getrieben worden von der kleinen Klitsche. Unabhängig davon wie das einige wenige Fanboys wie du sehen, geht in Sachen P/L an AMD aktuell kein Weg vorbei.

Die paar Prozentchen Mehrleistung in Spielen (wohlgemerkt in 720p Auflösung) lassen wirklich nur noch Hardcore-Unbelehrbare zu Intel greifen.

Dazu noch die Sicherheitslücken und die absolut lächerliche Vorgehensweise wie man Benchmarks manipulieren will um selbst gut da zu stehen.

Man sieht den Trend ja zum Glück auch in den Verkaufscharts. AMD on Top ... da sind die Trolle in den Foren eigentlich nur noch störend, aber nicht mehr relevant.

Intel war mal symphatisch. Mittlerweile kann man doch über diesen Konzern nur noch geradeaus und laut lachen ...

AMD macht momentan vieles richtig.
Und sie verdienen wieder Geld.

Alleine das reicht, um nicht in der Versenkung zu verschwinden. Dann kommen noch die Konsolen .. die wieder ordentlich auslasten.

Für RDNA2 hoffe ich auf eine Leistung etwas über der 2080ti. Muss nicht viel sein. Bei einem Preis von 850 €uro verkauft sich das Ding öfter als jede Karte der RTX Nerv-Kampagne.

Insgeheim hofft man natürlich auf einen 3080ti Gegenspieler bei einem Preispunkt der nV ziemlich wehtun würde.

Aber das wird ein Traum bleiben.
Big Navi wird sein Geld kosten, nV sei Dank ... jahrelang die Preise rauf und AMD darf fleißig mit ernten. Für den Konzern gut .. für die Endkunden schade.

Aber so ist es nunmal ..

Mr.Smith
2020-02-21, 18:25:02
Dies hat man auch von Intel gedacht. Und nun ist Intel ziemlich weit in die Ecke getrieben worden von der kleinen Klitsche ..

Intel war zu ambitioniert mit ihren theoretischen super 10nm ..
Des Weiteren war AMD kein Gegner und Intel musste nicht mehr als die jährlichen 5-10% bringen.

Bei nVidia sieht sie Sache anders aus. Es kommt eine neue Architektur und AMD schafft es erst endlich in 7nm+ und dem zweiten Ausbau einer neuen Architektur nVidia's alte Architektur in 12nm zu überholen .. Und nVidia ist mit ihrer neuen Architektur und 7nm evtl. gar schon vorher auf dem Markt ..

nVidia ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, die pushen den GPU Markt stark und nutzen ihr riesiges Forschungsbudget besser als Intel.

Gast
2020-02-21, 21:11:43
Dies hat man auch von Intel gedacht. Und nun ist Intel ziemlich weit in die Ecke getrieben worden von der kleinen Klitsche. Unabhängig davon wie das einige wenige Fanboys wie du sehen, geht in Sachen P/L an AMD aktuell kein Weg vorbei.

Die paar Prozentchen Mehrleistung in Spielen (wohlgemerkt in 720p Auflösung) lassen wirklich nur noch Hardcore-Unbelehrbare zu Intel greifen.

Dazu noch die Sicherheitslücken und die absolut lächerliche Vorgehensweise wie man Benchmarks manipulieren will um selbst gut da zu stehen.

Man sieht den Trend ja zum Glück auch in den Verkaufscharts. AMD on Top ... da sind die Trolle in den Foren eigentlich nur noch störend, aber nicht mehr relevant.

Intel war mal symphatisch. Mittlerweile kann man doch über diesen Konzern nur noch geradeaus und laut lachen ...

AMD macht momentan vieles richtig.
Und sie verdienen wieder Geld.

Alleine das reicht, um nicht in der Versenkung zu verschwinden. Dann kommen noch die Konsolen .. die wieder ordentlich auslasten.

Für RDNA2 hoffe ich auf eine Leistung etwas über der 2080ti. Muss nicht viel sein. Bei einem Preis von 850 €uro verkauft sich das Ding öfter als jede Karte der RTX Nerv-Kampagne.

Insgeheim hofft man natürlich auf einen 3080ti Gegenspieler bei einem Preispunkt der nV ziemlich wehtun würde.

Aber das wird ein Traum bleiben.
Big Navi wird sein Geld kosten, nV sei Dank ... jahrelang die Preise rauf und AMD darf fleißig mit ernten. Für den Konzern gut .. für die Endkunden schade.

Aber so ist es nunmal ..

Warum drücken die Geschäftzahlen den von dir postulierten niedergang von Intel nicht aus, in den letztens veröffentlichten von AMD und Intel seh ich nichts von in die Ecke gedrückt und Phönix aus der Asche

etp_inxession
2020-02-22, 10:25:12
Warum drücken die Geschäftzahlen den von dir postulierten niedergang von Intel nicht aus, in den letztens veröffentlichten von AMD und Intel seh ich nichts von in die Ecke gedrückt und Phönix aus der Asche

OEM ... Verträge ...

Hab aber auch nirgends was von Niedergang geschrieben?

Sicher gibst du mir Recht, das Intel, AMD mit Zen unterschätzt hat.

Intel steht schon in der Ecke. Aber aus der Ecke raus ist eben noch viel zu holen mit den Verträgen.

Der Support bei Intel und die Dokumentationen sind auch um Welten besser als bei AMD.

Das ist im Endkundenmarkt aber irrelevant, weshalb die gh.de Top 10 nicht zufällig so aussehen, wie sie aussehen.

bbott
2020-02-22, 17:25:26
Warum drücken die Geschäftzahlen den von dir postulierten niedergang von Intel nicht aus, in den letztens veröffentlichten von AMD und Intel seh ich nichts von in die Ecke gedrückt und Phönix aus der Asche
Intel wahrscheinlich wieder Knebelverträge aufgesetzt hat und der Markt sowohl OEM als auch Server Markt sehr konservativ ist?!!

Man braucht sich doch nur die Notebook Konfiguration anzustarren, wo unmögliche RAM oder statt SSDs HDDs bei AMD verbaut werden und dann mit einem Intel Notebook verglichen werden. Dann wird Intel als schneller dargestellt, weil es statt einer Festplatte eine SSD hat.
Sowie Intel das Internet durch sse beschleunigt hat, beschleunigt nun Intel den Bootvorgang den Programm Start und das kopieren. ;D

Leute mein, dass Intel immer noch (viel) schneller im Singel-Core ist, wenn man es außerhalb der Spezifikationen betreibt was 99% der User nicht betreiben dann packe ich mich nur an den Kopf. Intel hat DDR 2666 spezifiziert und nichts anderes. Basis eines Vergleichs muss immer innerhalb der Spezifikation erfolgen, da das Overclocking reines Glück ist.
Aber dieses letzte Argument dürfte sich mit Ryzen 4000 (Zen 3) auch erledigt haben.
Ich bin gespannt was für Argumente aus dem Hut gezaubert werden, wenn AMD mit Ryzen 4000 auch Intel vollends im Single-Core Bereich schlägt!