PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan Router / Bridge für Verbindung mit Hybrid AP


woscostametaxa
2020-02-21, 15:25:09
Hi,

ich steige von einem älteren 4g Router um auf einen Hybrid Router von Drei.at (sprich Österreich).

Momentan hatte ich ein Setup mit einem älteren WLan Router der das WLan in der Whg freigibt und via 1gbit Ethernet ein Paar Pcs mit einem NAS verbindet. Am WLan Router angehängt war physisch direkt daneben der 4g Router.

Da Ethernet Kabel nicht sinnvoll zu verlegen ist (weil der Hybridrouter in der Nähe der Telefonbuchse ist, die weiter weg ist) würde ich jetzt einen WLan Router suchen der die 100mbit (sofern die erreichtwerden) weitergeben kann und eigentlich das Herz des Lan/WLan ist, und der AP eigentlich nur benutzt wird, damit der WLan Router ins Netz kommt.

Meine Freundin hat irgendwo noch eine ältere Fritzbox momentan unbenutzt herumliegen - kann die einen derartigen Bridge modus? Ich muss sagen bei WLan bin ich überhaupt nicht am letzten Stand und darum wollte ich hier mal anfragen.

Fragen die sich noch stellen: wäre es noch sinnvoll DDWRT oder OpenWrt zu nutzen? Gibts da noch Router dafür überhaupt?

Falls noch Fragen offen sind bitte ich um Rückmeldung für weitere Informationen, ich sitze gerade ein wenig wie der Ochs vorm Tor :biggrin:


mfg

Zafi
2020-02-21, 16:55:06
1. Um welche Fritzbox handelt es sich?

2. Wie weit würde die Fritzbox zum Hybrid-Router aufgestellt werden? Und welche Hindernisse gäbe es?

woscostametaxa
2020-02-21, 17:33:10
Fritzbox Fon WLAN 7140 SL.

Der AP steht im Vorraum, zum "PC-Bereich" eigentlich 1 Tür aber etwas verwinkelt (also keine direkte Sicht)

Ok bei der Fritzbox - die als zentraler Switch für Ethernet wenn man nas gut anbinden will wird zu alt sein oder? v.a. zwecks gblan...

mfg

Zafi
2020-02-21, 18:36:11
Also deine Fritzbox erlaubt nur 54 Mbit/s im WLAN. Zwar ist auch sogenanntes 802.11g++ mit 125 Mbit/s vorhanden, was aber nicht von deinem Hybrid-Router unterstützt wird. Somit bleiben also nur die 54 Mbit/s im absoluten Idealfall.

Ich weiß aber nicht, ob die Fritzbox 7140 als Bridge arbeiten kann. Ich glaube das ging erst ab der 7270, aber ich bin mir nicht sicher. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, dann empfiehlt sich für dich die FRITZ!Box 4040. Die ist günstig und bietet auch GbLAN-Ports, wie auch das schnellere 802.11ac WLAN.

Haarmann
2020-02-22, 07:19:02
woscostametaxa

Wie schnell ist das Internet?

Ich nutz so nen paar € NETIS Teil mit AC und N als WLAN Brücke. Mehr brauchts nicht wirklich, da den Rest ja schon hast.

Ist nicht so doll wie das Kabel, aber reicht auch zB für PXE.

woscostametaxa
2020-02-22, 12:49:48
woscostametaxa

Wie schnell ist das Internet?

Ich nutz so nen paar € NETIS Teil mit AC und N als WLAN Brücke. Mehr brauchts nicht wirklich, da den Rest ja schon hast.

Ist nicht so doll wie das Kabel, aber reicht auch zB für PXE.
Das Internet hat dann 100mbit

lumines
2020-02-22, 13:32:13
Also deine Fritzbox erlaubt nur 54 Mbit/s im WLAN. Zwar ist auch sogenanntes 802.11g++ mit 125 Mbit/s vorhanden, was aber nicht von deinem Hybrid-Router unterstützt wird. Somit bleiben also nur die 54 Mbit/s im absoluten Idealfall.

54 MBit/s sind bei 802.11g die PHY-Rate, nicht der TCP-Durchsatz. Der TCP-Durchsatz ist bei 802.11g im absoluten Idealfall nicht viel mehr als ~22 MBit/s.

Haarmann
2020-02-23, 05:53:28
woscostametaxa

https://geizhals.eu/netis-wf2780-a1164424.html

Das Teil hab ich - war aber nicht ganz so teuer ...

AC macht Link zum Router bei mir und spuckt LAN aus für PXE Setup.

woscostametaxa
2020-02-23, 16:05:08
Danke ich denke ich werde die 4040er nehmen weil ja anscheinend das FritzOS recht sinnvoll zu bedienen ist.