PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie weit verbreitet sind VR-Headsets derzeit schon?


Leonidas
2020-02-23, 11:25:24
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-weit-verbreitet-sind-vr-headsets-derzeit-schon


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-weit-verbreitet-sind-vr-headsets-derzeit-schon

RLZ
2020-02-23, 12:07:22
Wäre für Alyx nicht interessanter gewesen wieviele PC-VR Headsets unterwegs sind?
Headsets für Handys sind ziemlich verbreitet, aber halt eher eine Abschreckung.

Leonidas
2020-02-23, 12:13:54
Unsicher. Es geht bei der Umfrage eher darum herauszufinden, wieviele Leute sich einen Eindruck machen können - entweder durch Besitz, Verfügbarkeit oder Bekannte mit eigenem Eindruck.

Sind Handy-VR-Headsets so verbreitet? Von denen hört man selten was.

forenhoernchen
2020-02-23, 12:17:43
Habe kein PC-VR Headset, nur PS4VR, habe dennoch ja angekreuzt, solche (und die Handy VR Systeme) werden das Ergebnis wohl nicht so einfach interpretierbar machen...

Platos
2020-02-23, 12:44:50
Naja, was heisst bald? In um die 2 Jahren is für mich bald :D Also habe ich bald angeglickt.

Das heisst, ein PS VR2 Headset, wenn es denn in 2 Jahren raus kommt. Das zählt aber auch aus meiner Sicht.

Leonidas
2020-02-23, 13:00:28
Im Sinne dessen, damit man damit mit der Technik in Berührung kommt - in jedem Fall.

Ich denke, die Aufteilung nach PC, Konsole & Handy kann kommen, wenn eine größere Verbreitung erreicht ist. Was ja derzeit noch nicht der Fall ist. Jetzt geht es erstmal darum, die grundsätzliche Technik bekannt und erfahrbar zu machen.

Aroas
2020-02-23, 14:40:06
Da es mir viel eher im Inhalte geht, als um ein möglichst besonderes Spielerlebnis, sind VR Geräte für mich völlig uninteressant.
Was nutzt mir VR, wenn ich dafür eben nur irgendwelche billigen 0815 Shooter oder ähnlich seichten Kram bekomme?
Da spiele ich lieber zum hundertsten Mal Witcher 3 oder ähnliches durch, statt Geld für diesen VR Krempel auszugeben.

BlacKi
2020-02-23, 15:06:10
was klicke ich an, wenn ich schon 2x VR headsets hatte und wegen nicht gefallen wieder verkauft habe?

wohl:"Kein Besitz und derzeit kein Kaufinteresse."

interesse hätte ich allerding an der panasonic brille. wenn sie denn mal kommt.

THUNDERDOMER
2020-02-23, 16:28:52
Ich hab kein VR Headset, weil ich aufgrund der unterschiedliche Sehschwäche nicht benutzen kann. Und ich sehe im VR-Brille nur Doppelbilder und kein räumliches Sehen und ohne meine Brille vom Optiker sehe ich völlig unscharf.

Ich werde in der Zukunft auch keines holen. Auch wegen den Preis nicht, wenn meine Augen normal wäre.

RaumKraehe
2020-02-23, 16:37:29
Gegen das Problem gibt es Korrektureinsätze.

Habe insgesamt 4 Headsets, Gear VR, CV1, Quest und S. Ich sehe optimistisch in die VR Zukunft kann aber nicht nachvollziehen warum es bei vielen Gamern so wenig Anklang findet. So ist es doch momentan der einzige Weg wirklich der Spieler zu sein und ihn nicht nur zu steuern.
Wahrscheinlich liegt es an den ganzen Vorurteilen: Es wird einem schlecht, man braucht einen mörder PC, extrem viel Platz. Stimmt aber nur teilweise.

In letzter Zeit sind viele hochwertige Titel erschienen die aus meiner Sicht auch durchaus finanziell erfolgreich sind. Selbst UBI-Soft hat nun ein IP-Titel angekündigt.


Sind Handy-VR-Headsets so verbreitet? Von denen hört man selten was.

Handy VR ist praktisch tot. Macht aber auch nichts. War eh viel zu limitiert.

wormy
2020-02-23, 19:27:58
Ich hab kein VR Headset, weil ich aufgrund der unterschiedliche Sehschwäche nicht benutzen kann. Und ich sehe im VR-Brille nur Doppelbilder und kein räumliches Sehen und ohne meine Brille vom Optiker sehe ich völlig unscharf.

Das geht mir genauso, mehrere Fehler am Auge und zusätzlich der Fokussierungsverlust mit fortschreitendem Alter :rolleyes:

Gegen das Problem gibt es Korrektureinsätze

Diese Stanrdeinsätze können nicht alle Sehfehler korrigieren, selbst wenn, wären diese teuerer als das VR-Set alleine.

Ich werde da nichts ausgeben. Früher hat das Gehirn den 3D-Eindruck erzeugt :biggrin: war auch gut,

RaumKraehe
2020-02-23, 19:39:24
Ich werde da nichts ausgeben. Früher hat das Gehirn den 3D-Eindruck erzeugt :biggrin: war auch gut,

Würde ich irgend jemandem durch eine prozentuale Skala erklären müssen was VR ist läge der Punkt 3D-Eindruck irgend wo bei 10%. VR ist eine kompletter Paradigmen-Wechsel was Gaming angeht. 3D gibt es einfach mit dazu, ist aber lange, sehr lange nicht was es im Ganzen ausmacht.

Wieder so ein Gerücht.

MadManniMan
2020-02-23, 20:21:46
Da spiele ich lieber zum hundertsten Mal Witcher 3 oder ähnliches durch, statt Geld für diesen VR Krempel auszugeben.

Puh, more of the same over and over and over again?

Da würde mich mal interessieren, wie verbreitet diese Einstellung ist. Ich für meinen Teil spiele gern neue Dinge, die möglicherweise im letzten Detail noch Feinschliff vermissen lassen, aber eben nicht, nun, dasselbe darstellen.


Ich werde da nichts ausgeben. Früher hat das Gehirn den 3D-Eindruck erzeugt :biggrin: war auch gut,

3D ist nur ein Aspekt von vielen. Würdest du denn darauf verzichten wollen, durch deinen Alltag mit deinem eigenen Körper zu gehen, wenn du dir ein Auge zuklebtest?

Gast
2020-02-23, 20:22:17
Ich hab kein VR Headset, weil ich aufgrund der unterschiedliche Sehschwäche nicht benutzen kann. Und ich sehe im VR-Brille nur Doppelbilder und kein räumliches Sehen und ohne meine Brille vom Optiker sehe ich völlig unscharf.

Du kannst mit praktisch jedem VR-Headset Brillen benutzen, mach ich auch so und die Schärfe reicht locker um die einzelnen Pixel zu sehen.

RLZ
2020-02-23, 20:44:03
Sind Handy-VR-Headsets so verbreitet? Von denen hört man selten was.
Samsung hat Millionen davon ausgeliefert unter anderem weil sie auch zeitweise im Bundle kostenlos bei ihren S Modellen dabei war.
Die Oculus Go fällt für mich auch in die Kategorie. Verkauft sich immer noch gut, sehr meehhh.
Hören tut man von denen halt nix, weil Headsets ohne mindestens 6 DOF Tracking für den Kopf echt bescheiden sind.

Dorn
2020-02-23, 20:58:38
In der Umfrage fehlt eindeutig, das man schon eins oder mehrere hatte.
Ich hatte HTC Vive, Playstation VR, Oculus Go...derzeit keins und auch kein Interesse mehr (vorerst).

Daher finde ich diese Umfrage irgendwie doof...sorry.

Leonidas
2020-02-24, 02:38:20
Ich füge diese Option nunmehr noch hinzu. Sorry, hätte ich selber draufkommen können.

@ Dorn & BlacKi:
Unter Annahme Eurer Genehmigung habe ich an dieser neuen Option mal gleich 2 Stimmen (Eure) eingetragen.

Nightspider
2020-02-24, 03:11:29
Dann fehlt aber auch >Früherer Besitz, erneuter Kauf geplant.<

Wie bei mir.

Der Sprung zu den aktuellen Headsets ist ja schon sichtbar und HL Alyx drängt zum Kauf. ^^

Leonidas
2020-02-24, 05:08:28
Ich ändere zu "Früherer Besitz" - es lohnt nicht, diese Antwortoption zu sehr zu zerfassern.

Razor
2020-02-24, 06:31:29
Ich füge diese Option nunmehr noch hinzu. Sorry, hätte ich selber draufkommen können.

@ Dorn & BlacKi:
Unter Annahme Eurer Genehmigung habe ich an dieser neuen Option mal gleich 2 Stimmen (Eure) eingetragen.
Wow... jetzt sind es schon vier... die gleichen noch mal? :)

Deckt sich mit meiner Erfahrung im weiten Bekanntenkreis, denn wer heute dran geht, lässt nicht mehr locker!
Reines PCVR ist noch immer heikel, weil einfach brutal teuer, aber genau deswegen verkauft sich die Quest auch so gut :up:

Aber klar, wer sich eine sündhaft teure Valve oder Vive holte (und/oder gar einen 1,5T€+ PC dazu gesellte) und davon enttäuscht wurde, der reagiert vielleicht so.

Der Sprung zu den aktuellen Headsets ist ja schon sichtbar und HL Alyx drängt zum Kauf. ^^
Wird IMO genauso over hyped, wie der Duke oder das never coming Star Citizen... jetzt kommt ein HL1.5 in VR und die wenigen PC'ler sind schon wieder "drüber" :rolleyes:


Razor

JVC
2020-02-24, 08:32:35
Ich freue mich auf VR :smile:

Konnte es schon testen und fand es gut.
Warte mit dem Kauf aber noch etwas.

M.f.G. JVC

anorakker
2020-02-24, 08:55:34
Ich liebe VR für Racing Sims, aber ansonsten konnte mich kaum etwas von den aktuellen VR Titeln länger in ihren Bann ziehen.
Rumgezappel und Horror scheiden bei mir aus, bei Alyx hoffe ich drauf, dass es was wird, ansonsten würde ich mir sehnlichst etwas so gut geschriebenes wie Firewatch oder atmosphärich perfektes wie the vanishing of ethan carter wünschen.

p.s. so 2160p Erwachsenenunterhaltung ist zwischendurch mal nett, aber vom handling insgesamt umständlich und kein Gamechanger der Branche

RaumKraehe
2020-02-24, 09:05:11
Ich liebe VR für Racing Sims, aber ansonsten konnte mich kaum etwas von den aktuellen VR Titeln länger in ihren Bann ziehen.
Rumgezappel und Horror scheiden bei mir aus, bei Alyx hoffe ich drauf, dass es was wird, ansonsten würde ich mir sehnlichst etwas so gut geschriebenes wie Firewatch oder atmosphärich perfektes wie the vanishing of ethan carter wünschen.

p.s. so 2160p Erwachsenenunterhaltung ist zwischendurch mal nett, aber vom handling insgesamt umständlich und kein Gamechanger der Branche

Ethan Carter gibt es doch für VR?

WedgeAntilles
2020-02-24, 11:20:02
Ein Freund hat an der PS 4 die VR Ausstattung - ist schon ziemlich witzig, allerdings wird mir bei manchen der Spiele etwas schwindelig. z.B. wenn man bei nem Shooter von einer Deckung zur anderen rennt, Richtung Wand hechtet und so.

Für mich selber kommt VR nicht in Frage, da ich meinen PC im Keller habe und schlicht keinen Platz für VR.

Generell ist VR als Brillenträger recht gut möglich, wobei die VR Brille auch leicht drücken kann wenn man halt noch die eigene Brille hat.

Insgesamt gefiel mir VR weit besser, als ich erwartet hatte.
Beat Sabre ist cool, habe außerdem eine Unterwasser-Erkundungsfahrt gemacht, und zwei Story-Spiele mit Shooter-Elementen gespielt.
Das war wirklich sehr spassig.
Und so ne Autojagd hat echt massig Laune gemacht.
Wie es mit Langzeitspass aussieht kann ich nicht sagen - denke mit einem guten Rollenspiel oder so wird man sicherlich weit mehr Zeit verbringen.

Nervig finde ich den Aufwand - Verkabelung, vor allem Platzbedarf und so weiter.

Hat man den Platz (bzw. kann den ohne großen Aufwand schaffen, muss also z.B. nur zwei Sessel zur Seite rücken) finde ich VR schön.
Ob man da jetzt die Anschaffungskosten investieren möchte kann man natürlcih diskutieren.
Generell kann man aber sicherlich mehr Geld für weniger ausgeben.

Noch gibt es bei der Grafik natürlich auch einiges zu verbessern.


Kurz gesagt: Ich sehe VR auf einem guten Weg, IMO wird es aber wohl immer ein Nischenprodukt bleiben.
Wegen dem Platzbedarf wird es für mich selber wohl nie in Frage kommen.

Milchkanne
2020-02-24, 13:41:05
Ich hab so eine billige Werbegeschenk Handy VR Halterung. Verstaubt irgendwo in der Schublade. Was soll ich anklicken? Ich würde nicht behaupten, dass das ein sinnvolles VR Headset ist, mit dem man sich "einen (guten) Eindruck" machen kann.

MiamiNice
2020-02-24, 14:04:23
Was auch immer im 3DC aus der Umfrage wird, verwertbar sind die Zahlen genau null. Dieses Forum ist zu sehr gealtert, bzw. seine Nutzer. Ein Blick auf Facebook oder in andere Foren zeigt das weit mehr Interesse da ist als man als 3DC User meinen könnte. Das 3DC ist quasi ein "VR Loch".

In einem anderem 3DC Thread meinte gerade jemand das VR weniger spielbar gut ist weil man nicht laufen kann. Da würde man lieber WASD drücken.
Bei so einem Kenntnisstand über VR ist es kein Wunder das dies hier untergeht.

Platos
2020-02-24, 14:43:12
Bist du wieder auf VR Kreuzzug ?

Lehdro
2020-02-24, 14:51:19
VR muss erstmal erwachsen werden bevor das für mich in Frage kommt:

- die Geräte müsse noch bequemer werden
- als Brillenträger gibt noch einmal extra Probleme mit dem Komfort (vor allem wenn man es länger nutzt)
- der Platzbedarf/Verkabelung ist ein großes Problem
- technisch ist sowohl bei Frequenz als auch Auflösung noch Luft nach oben
- es nervt dass quasi jede Brille ihr eigenes Süppchen bei den Controllern kocht

Getestet habe ich bei einem Freund schon zwei Modelle, ich war im allgemeinen auch positiv beeindruckt, allerdings überwiegen noch die Nachteile. Ändert sich hoffentlich bald mit den nächsten Generationen.

RaumKraehe
2020-02-24, 15:23:58
Bist du wieder auf VR Kreuzzug ?

Naja, er hat schon recht. Ich würde den Kommentar unterschrieben. Obwohl VR generell erst mal älteren User hat da man ja auch ein wenig Geld ausgeben muss.

Und ich weiß auch genau welchen Kommentar er meint und ich kann auch nur schlussfolgern das der Typ nie eine Brille auf hatte aber irgend was zum Thema schreibt das einfach nicht stimmt.
Zu den Counterstrike Zeiten hatte ich von sowas wie Pavlov geträumt. Jetzt ist es da und in der Tat ausgereift genug um damit viele viele Stunden spaß zu haben.


- es nervt dass quasi jede Brille ihr eigenes Süppchen bei den Controllern kocht


Das war in der Vergangenheit so. Mittlerweile habe sich eher alle auf ein Oculus-Like Design geeinigt. Selbst die Index-Controller sind von der Form eher eine Evolution der Touch Controller als eine Revolution.
Eine Brille mit HTC-Wands Controllern kann ich heute niemandem mehr empfehlen.

Platos
2020-02-24, 16:02:50
Dazu muss man ja auch sagen, dass die meisten auch noch nie so eine Brille auf hatten. Miami schreibt immer so, als wäre die ganze Welt, bis aufs 3DC, schon längst voll bei VR angekommen, das ist aber weit gefehlt und hald das typische "von sich auf andere schliessen"- Verhalten (Fachbegriff vergessen) bzw. das Umfeld (Foren und so).

Die Realität sieht einfach anders aus. Der Casual Gamer hat mit viel Glück mal ne PSVR im Media Markt aufgesetzt und das wars. Manche haben einfach wieder mal das Gefühl, dass alle, so wie sie und ihr Umfeld, Nerds sind. Ist aber nicht so. Klassischer Fehler in Hardware-Foren.

Was da gesagt wurde in dem Kommentar, keine Ahnung, aber die Quintessenz war ja hier, dass er denkt, dass die ganze Welt schon auf VR umgestiegen ist, oder es zumindest so rüber kommt

Das sagen doch nur schon die Verkaufszahlen der PSVR (Bruchteil von den PS4 Besitzern).

Dass das 3DC nicht Repräsentativ ist, bestreite ich nicht. Das ist klar, geht aber glaub ich auch nicht um eine Marktanalyse bei diesen Umfragen.


Ich habe mal was raus gesucht, ist ziemlich aktuell.

https://www.google.ch/amp/s/mixed.de/playstation-vr-sony-hat-5-millionen-vr-brillen-verkauft/amp/

Ca. 5% aller PS4 Nutzer haben ne VR Brille. Bei der Xbox gibts nicht mal eine. Die Prozente kannst du dir also beim Konsolenmarkt an einer Hand abzählen.
PS und Xbox haben schon einen sehr grossen Einfluss darauf (eig. Massgeblich), wie Spiele entwickelt werden (ausser PC only Spiele). Demnach ist die These, VR sei schon überall verbreitet, widerlegt. Es macht einen winzigen Bruchteil von weniger als 5% im Konsolenmarkt

VR hat aus meiner Sicht genau dann den Durchbruch, wenn die benötigte Hardware und die Brille selbst (und alles was benötigt wird) günstig zu kriegen ist, die Brille und Steuerung qualitativ auch gut ist, über einem netten Spielzeug hinaus, es jährlich wenigstens 1 AAA Titel gibt und es im Konsolenmarkt ankommt. Das ist hoffentlich mit einer PSVR2 der Fall, vorher nicht. Aber ich rede hier bestimmt gegen eine Wand, wenn ich mit VR Fans (und nicht falsch verstehen, ich finds grossartig) um Preise reden muss.

RaumKraehe
2020-02-24, 16:59:33
VR hat aus meiner Sicht genau dann den Durchbruch, wenn die benötigte Hardware und die Brille selbst (und alles was benötigt wird) günstig zu kriegen ist, die Brille und Steuerung qualitativ auch gut ist, über einem netten Spielzeug hinaus, es jährlich wenigstens 1 AAA Titel gibt und es im Konsolenmarkt ankommt. Das ist hoffentlich mit einer PSVR2 der Fall, vorher nicht. Aber ich rede hier bestimmt gegen eine Wand, wenn ich mit VR Fans (und nicht falsch verstehen, ich finds grossartig) um Preise reden muss.

Nö, du hast doch grundlegend recht. Zumindest in meinen Bekanntenkreis die dem Gaming auch mit 40+ treu geblieben sind haben 50% eine Brille. Das finde ich selber schon extrem viel.

Gut ist doch am Ende das ziemlich unwahrscheinlich wird das VR wieder verschwindet. Dazu hält es sich zu lange am Markt. Im Gegensatz zu einem C64, nach der Markeinführung gibt es in der gleichen Zeitspanne schon mal mehr Headsets.

Platos
2020-02-24, 20:15:26
Das sind dann aber eben nur Bekanntenkreise. Ich habe leider gerade keine Zahlen bezüglich Valve/ Oculus usw, aber zumindest bei Sony ist das nur ein Bruchteil.

Das Umfeld von Usern hier, ist mit höherer Wahrscheinlichkeit von Nerds durchzogen.

Aber dass VR verschwindet glaube ich auch kaum, nein, dafür bietet es so viel Potential und ist eigentlich der Traum jedes Gamers (wenn es denn wirklich hochwertig und günstig zugleich ist). Muss natürlich auch mal AAA Spiele geben bzw. ein richtiges Franchise wie sagen wir mal BF oder AC oder ein TES VI mit VR wäre eig. der Durchbruch.

RaumKraehe
2020-02-24, 20:32:42
Es gibt div. AAA Spiele und es sind div. in der Pipeline.

anorakker
2020-02-24, 20:56:19
Ethan Carter gibt es doch für VR?

Ist schlecht reingepfuscht und damit mir sogar für 10€ zu teuer. Ansonsten hätts mich natürlich gefreut, aber da stand wohl weder Lust, Zeit noch Geld zur Verfügung.

RaumKraehe
2020-02-24, 21:18:08
Ich lehne Grundsätzlich Titel ab die einfach nur "VRisiert" sind. Genau auf Grund der Problematik. Aber ein Lone Echo, oder gerade aktuell ein Saints & Sinners oder Asgrads Wrath zeigen auf was die neue Technologie kann.

Als ich bei Asgard das erste mal mit Schwert und Schild in einem Dungeon stand habe ich gegrinst wie ein kleiner Junge. ;)

Superhot ist das eine Ausnahme und das Spiel gewinnt so viel durch VR.

Leonidas
2020-02-25, 02:46:54
Was auch immer im 3DC aus der Umfrage wird, verwertbar sind die Zahlen genau null. Dieses Forum ist zu sehr gealtert, bzw. seine Nutzer. Ein Blick auf Facebook oder in andere Foren zeigt das weit mehr Interesse da ist als man als 3DC User meinen könnte. Das 3DC ist quasi ein "VR Loch".


Da würde mich mal eine Umfrage auf Facebook interessieren, zum Beleg dieser These.

Meine Gegenthese: Facebook ist erstens noch älter als 3DC. Zweitens ist Facebook extrem vielschichtiger. Ich denke, auf alle deutschen Facebook-Nutzer wirst Du keine 50% finden, die VR überhaupt schonmal ernsthaft wahrgenommen haben. Die Nutzerzahlen dürften im Mini-Bereich liegen. Nur weil Du in diversen Specialinterest-Groups auf viele Gleichgesinnte triffst, bedeutet das nicht, das die Allgemeinheit genauso tickt.

PS: Wurde vorstehend sogar schon besser beantwortet seitens Platos.

Platos
2020-02-25, 03:14:40
Es gibt div. AAA Spiele und es sind div. in der Pipeline.

Müssen natürlich auch noch gut sein. Half Life macht mich an, Boneworks gar nicht und den Rest muss sich mal noch zeigen. Aus meiner Sicht sind da noch keine Hit-Titel vorhanden. Half Life kommt ja noch und ja, das Jahr 2020 scheint tatsächlich mal ein paar "richtige" Spiele zu beinhalten. Aber wie gesagt, die müssen sich auch noch beweisen.

Die Spiele sind aber nur ein Teil des ganzen Problem, warum VR noch nicht Casual ist, was ich ja aus meiner Sicht sehr klar dargelegt habe, unter anderem mit Quellen und Zahlen.

Wer Zahlen für PC VR Verkäufe hat, immer her damit pls.

Gast
2020-02-25, 12:33:16
Vorweg, besser geht immer. Und in einigen Bereichen besteht mehr Verbesserungsbedarf als in anderen.

- die Geräte müsse noch bequemer werden
Geschmackssache. Imho ist z.B. die Valve Index schon sehr bequem. Könnte allerdings noch leichter sein, dafür ist sie allerdings vergleichsweise robust.

- als Brillenträger gibt noch einmal extra Probleme mit dem Komfort (vor allem wenn man es länger nutzt)
Nö.

https://vroptiker.de/

- der Platzbedarf/Verkabelung ist ein großes Problem
Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Einerseits gibt es bereits Standalone-Brillen wie die Quest. Ist imho auch die Zukunft.

Andererseits hängt der Platzbedarf von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab. Spiele ich im Sitzen, stehend, oder Roomscale mit Bewegung. Hab ich Lighthouse oder ein gutes Inside-Out-Tracking etc.

Man kann schon auf 2x2 Metern seinen Spaß haben. Damit habe ich mit Lighthouse mal angefangen. Mittlerweile hab ich vergrößert, weil auch hier mehr Platz im Zweifel mehr Freiheit bedeutet.

Kabel sind natürlich bääh. Da stimme ich zu. Es gibt aber Kabelmanagement-Systeme, die etwas Abhilfe bieten. Und z.B. für die Vive Pro gibt es ein Wireless-Modul.

Insgesamt hab ich mich mit der Kabelage arrangiert. Aber ohne Kabel wäre wie gesagt natürlich am besten.

technisch ist sowohl bei Frequenz als auch Auflösung noch Luft nach oben
Ich kenne deine Ansprüche nicht. Aber sowas wie die Reverb für teilweise unter 500 Euro liefert schon ein klasse Bild. Und am oberen Ende kommt nun ja die Pimax 8K+ bzw. X. Und bereits die Index bietet einen 144Hz-Modus.

es nervt dass quasi jede Brille ihr eigenes Süppchen bei den Controllern kocht
Ich empfinde das nicht wirklich als Problem. Allerdings ist an der Kritik schon was dran. Die verschiedenen Plattformen stehen in Konkurrenz zueinander und kochen ihr eigenes Süppchen. Deshalb gibt es bei den Controllern wohl auch keinen einheitlichen Standard.

Aber viele experimentieren inzwischen mit Hand Tracking

https://www.oculus.com/blog/thumbs-up-hand-tracking-now-available-on-oculus-quest/?locale=de_DE

Und das wird irgendwann mal viele Probleme lösen.


Insgesamt hat VR noch einen Weg zu gehen. Brillen dürfen gerne kleiner, leichter und nicht so Hardware-hungrig sein. Das Ganze kann noch unkomplizierter und vor allem kabellos werden usw.

ABER ... wer sich darauf einlässt, kann schon heute viel Spaß an VR haben. Und wer die Möglichkeit hat, sollte es mal ausprobieren. Denn ohne eigene Erfahrungen lässt sich nur sehr schwer, vielleicht auch gar nicht nachvollziehen, wie VR funktioniert und was es ausmacht.

RaumKraehe
2020-02-25, 13:20:19
Aber viele experimentieren inzwischen mit Hand Tracking

https://www.oculus.com/blog/thumbs-up-hand-tracking-now-available-on-oculus-quest/?locale=de_DE

Und das wird irgendwann mal viele Probleme lösen.



Ich finde Handtracking massiv überbewertet. Das macht eher in AR als VR Sinn.

Ich finde es durchaus gut einen Controller in der Hand zu spüren, gerade in Games. So hat man eben wirklich das Gefühl ein Schild zu tragen oder eine Waffe in der Hand zu haben.
Ein krasses Beispiel ist da z.B. Kingspray Graffiti. Da ist die Haltung der Controller (Oculus Touch) so extrem gut angepasst das man nach ein paar Minuten denkt das man wirklich eine Spraydose in der der Hand hat und die Controller einfach vergisst.

RLZ
2020-02-25, 19:06:58
Ich finde Handtracking massiv überbewertet. Das macht eher in AR als VR Sinn.
Da bin ich voll bei dir.
Handtracking wird die Controller genauso wenig ersetzen wie Leap Motion die Maus oder ein Gamepad. Ganz ohne irgendwelches haptisches Feedback ist es wirklich mau.

Gast
2020-02-25, 19:27:03
Ich finde Handtracking massiv überbewertet. Das macht eher in AR als VR Sinn.

Ich finde es durchaus gut einen Controller in der Hand zu spüren, gerade in Games. So hat man eben wirklich das Gefühl ein Schild zu tragen oder eine Waffe in der Hand zu haben.
Ein krasses Beispiel ist da z.B. Kingspray Graffiti. Da ist die Haltung der Controller (Oculus Touch) so extrem gut angepasst das man nach ein paar Minuten denkt das man wirklich eine Spraydose in der der Hand hat und die Controller einfach vergisst.
Es wird wahrscheinlich auf eine wie auch immer geartete Kombination hinauslaufen.

Oder sowas

https://www.youtube.com/watch?v=v4aV2a4tAqI

Aber bis sowas ausgereift ist und in bezahlbare Regionen kommt, wird wohl noch viel Zeit vergehen.

RaumKraehe
2020-02-25, 21:53:57
Es wird wahrscheinlich auf eine wie auch immer geartete Kombination hinauslaufen.

Oder sowas

https://www.youtube.com/watch?v=v4aV2a4tAqI

Aber bis sowas ausgereift ist und in bezahlbare Regionen kommt, wird wohl noch viel Zeit vergehen.

Kein Handtracking.

burninghey
2020-02-26, 18:53:52
Hab "schon" meine zweite VR Brille.

Nummer 1 war eine WMR. Netter Einstieg, mit 200€ vergleichsweise günstig, aber PC mit Windows 10 Voraussetzung und ein Augenabstand der dem Durchschnitt entspricht. In der Brille integrierte Kameras sorgen zumindest für wenig Kabelage, aber das man den PC mitschleppen muss ist ein großer Nachteil.

Nummer 2: Oculus Quest. Endlich die "Killer-App". Mobil, ergonomisch, der Hit auf jeder Party. 90% der Leute hatten noch keine VR auf der Nase und sind überrascht wie gut das funktioniert, selbst mit Brille.

Mich stört immer noch das Monster auf dem Gesicht aber das Teil funktioniert sogar im Zug (getestet) und draußen. Nutze ich tatsächlich mehrmals die Woche, das war mit der WMR vorher nicht der Fall. Nachteil ist, das Streaming auf Monitor/Tablet/Handy benötigt ausgezeichnetes WLAN. Interessant sind Sideloading und Handerkennung, aber noch nicht probiert.

Platos
2020-02-26, 21:36:51
Gibt es wirklich Leute, die ne VR an einer "Party" mitnehmen/zeigen :D ?

burninghey
2020-02-28, 19:51:03
So hab ich die Quest kennengelernt.
Aber bin wahrscheinlich der einzige der sich das Teil im Zug aufsetzt und ne Runde Beatsaber zockt :freak:

MiamiNice
2020-02-28, 20:40:28
Meine Nachbarin postet Ihre Beat Saber Scores auf FB und hat 2 Kids, so unbekannt kann VR nicht sein. Es posten halt schon einige Ihre BS Vids auf FB und Youtube, unter vielen anderen auch ich. Auch wenn Leo und Platos in einer anderen Blase leben, in meiner Blase kennt es so ziemlich jeder. Erst letztens hat mich ein Mitarbeiter aus dem K und K auf meine BS Videos angesprochen, ist imo eine junge Aushilfe oder Auszubildener. Die Gesellschaft hängt den ganzen Tag vor FB und Youtube, da gibt es so viel VR Content zu sehen was wohl massiv Kaufanreize setzen dürfte. Außerdem sind die Geräte seit Monaten ausverkauft. Die kritische Masse dürfte überschritten sein, erst recht nach dem Alxy Release. Eigentlich schon fast schade den bisher hatte man als VR Nerd das selbe Gefühl wie damals als PC Games erfunden wurden. Das wird wohl jetzt vorbei sein.

Gast
2020-03-25, 18:59:25
Der Vergeich hinkt etwas mit der SSD damals. Eine 128GB SSD hat ueber 300 Euro gekostet und war noch ein Nieschenprodukt. Auch war die Performance zwar in vielen Faellen wesentlich besser als eine HDD, diese waere aber aufgrund der knappen Speichermenge der SSDs nur beim Systemstart und fuer wenige Programme zum Tragen gekommen. Ergo haben sich viele, wie auch ich damals, gesagt "abwarten und Tee trinken. Irgendwann gibt es satte Mehrperformance zu einem angenehmeren Preis". Ich hab mir meine erste SSD erst so um 2014 oder so gekauft.

Was ich eigentlich sagen will ist, das eine VR Brille ausser dem Preis auch noch andere Nachteile hat. Erstens kann es den Bildschirm nicht ersetzen (In meinen aktuellen Rechnern hat die SSD alle HDDs ersetzt; hier dreht ausser ein paar Lueftern nichts mehr), und zweitens sind die Spiele dafuer eher Banane. Keine echten Egoshooter (weil Seekrank) kein VR Headset. Und zum "Moorhuehner abknallen" und "Puzzle Spielchen" zu loesen braucht man sich so etwas teures nun auch nicht kaufen. Den einzigen interessanten Einsatzbereich sehe ich bei Siemlationsspiele und nur dafuer, nicht mit mir. ;)

Leonidas
2020-03-26, 04:07:00
Klar hinkt er. Kein solches "Special"-Produkt ist wie das andere.