PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer WLAN-Router gesucht


FireFrog
2020-02-23, 12:57:34
Hallo,
ich habe eine 100MB Leitung von Kabel Deutschland und
nutze momentan einen Xiaomi WIFI Router 3 welcher am Kabel Deutschland Modem hängt.
Nun habe ich das Problem, dass ich die Möbel umgestellt habe und nun im Zimmer hinten am Fenster sitze, dort habe ich zwar noch 2-3 von 5 Wlan balken habe, das Wlan aber trotzdem sehr schwächelt, laut Speedtest kommen noch 6MB an.

(Was mich auch wundert laut Speedtest kommen neben dem Router bei 2,4Ghz rund 25MB an und bei 5Ghz etwa 90 MB).

Nun dachte ich, dass evtl. ein anderer Wlan Router hilft und habe in die engere Auswahl den

Xiaomi WIFI Router 4a Gigabyte
oder
Xiaomi WIFI Router 4c

ich erkenne ehrlich gesagt keinen großen unterschied zwischen dem 4a und dem 4c (außer dass der 4a Gigabyte 1167 Mbps machst anstatt wie die normale Version 300 Mbps). Oder habt ihr andere Vorschläge?

Zafi
2020-02-23, 20:19:28
Der Router ist eine Sache. Wie sieht es denn an der Gegenstelle aus? Mit was für einem Gerät/WLAN-Adapter greifst du denn auf den Router zu?

FireFrog
2020-02-23, 22:18:09
Mit verschiedenen Geräten, einem Galaxy S10+, Galaxy Note 8, Samsung Chromebook, Asus Laptop und einem FireTv Stick.

Am Anfang des Zimmers geht's noch, ab der Mitte merke ich Einbrüche und am Fenster je nach Laune.

3d
2020-02-24, 09:06:03
fritzbox 6590

Zafi
2020-02-24, 11:25:24
Xiaomi WIFI Router 3

Dieser Router hat Antennen zum Ausrichten. Sind die bei dir korrekt ausgerichtet? In deinem Fall sollten sie kerzengerade nach oben zeigen.

dass ich die Möbel umgestellt habe

Wie weit ist der Router entfernt, wenn du in dem Zimmer hinten am Fenster sitzt? Abgesehen von den Möbeln, welche Hindernisse gibt es da bis zum Router?

Kannst du mal eine WiFi Prüf-App aufs Handy oder Tablet installieren (sowas wie WiFi Analyzer), um zu sehen, wieviele WLAN-Netze und auf welchen Kanälen die Nachbarn strahlen. Am besten dort am Fenster-Platz prüfen, wo der Empfang nicht mehr gut ist. Und schau auch mal, ob dein WLAN auch in einem stark genutzen Kanal aktiv ist.

fritzbox 6590

Ich würde noch keine Empfehlung aussprechen. Ein neuer Router ist zwar meistens besser, aber es gibt noch nicht genügend Informationen, um wirklich eine gute Empfehlung auszusprechen. Evtl. genügen für den Anfang auch ein paar Optimierungen, wie Antennenanpassung und andere Kanalwahl.

FireFrog
2020-02-24, 18:55:22
Dieser Router hat Antennen zum Ausrichten. Sind die bei dir korrekt ausgerichtet? In deinem Fall sollten sie kerzengerade nach oben zeigen.

Ja sind sie



Wie weit ist der Router entfernt, wenn du in dem Zimmer hinten am Fenster sitzt? Abgesehen von den Möbeln, welche Hindernisse gibt es da bis zum Router?
Etwa 8- 10 Meter Luftlinie


Kannst du mal eine WiFi Prüf-App aufs Handy oder Tablet installieren (sowas wie WiFi Analyzer), um zu sehen, wieviele WLAN-Netze und auf welchen Kanälen die Nachbarn strahlen. Am besten dort am Fenster-Platz prüfen, wo der Empfang nicht mehr gut ist. Und schau auch mal, ob dein WLAN auch in einem stark genutzen Kanal aktiv ist.


Die Apps zeigt an, dass hinten im Zimmer Kanal 9 - 13 wenig genutzt wird, im Wohnzimmer sind das schon mehr, ich werde mal Versuchen von Kanal Auto auf 12 zu wechseln (bisher war es 6)

Zafi
2020-02-24, 19:12:18
In den USA sind lediglich die Kanäle bis 11 zulässig. Daher kann es dir passieren, dass manche WLAN-Geräte (Tablets, Handys) nicht ins WLAN kommen, wenn du Kanal 12 oder 13 nutzt.

8-10 Meter sind recht viel, da sicher auch 1-2 Wände dazwischen sind. Da dürfte dann auch ein neuer WLAN-Router schwierigkeiten haben, sofern es kein spezieller ist.

Hast du die Möglichkeit die Distanz zu reduzieren? Also zum Beispiel deinen Router 1-2 Meter näher oder anders in deiner Wohnung aufzustellen, damit er gleichmäßiger die Bereiche abdeckt, in denen du WLAN haben willst?

FireFrog
2020-02-25, 19:45:15
In den USA sind lediglich die Kanäle bis 11 zulässig. Daher kann es dir passieren, dass manche WLAN-Geräte (Tablets, Handys) nicht ins WLAN kommen, wenn du Kanal 12 oder 13 nutzt.

8-10 Meter sind recht viel, da sicher auch 1-2 Wände dazwischen sind. Da dürfte dann auch ein neuer WLAN-Router schwierigkeiten haben, sofern es kein spezieller ist.

Hast du die Möglichkeit die Distanz zu reduzieren? Also zum Beispiel deinen Router 1-2 Meter näher oder anders in deiner Wohnung aufzustellen, damit er gleichmäßiger die Bereiche abdeckt, in denen du WLAN haben willst?
Habe den Kanal auf 8 gewechselt, der wird mir in der App auch empfohlen, ich versuche später mal ob ich den Router etwas rüber schieben kann.

Was mir halt merkwürdig vorkommt, ich hatte gestern 4/5 Wlanbalken aber trotzdem nur 5MB laut speedtest

lumines
2020-02-25, 20:34:24
Wenn man von Kanal 1 bis 13 redet, dann meint man ja eigentlich 2,4 GHz als Frequenzband. Das Band ist aber komplett überlaufen, daher sollte man dort auch keinen hohen Durchsatz erwarten.

Die "Balken" geben dir übrigens meistens nur die Dämpfung des Signals an. Die Qualität einer WLAN-Verbindung ist aber nicht nur von der Dämpfung abhängig. Du benutzt ein Shared Medium und teilst dir die "Air Time" mit deiner unmittelbaren Umgebung. Ein neuer WLAN-Router wird daran auch nichts ändern.

Was du willst, ist WLAN per 5 GHz. Wenn dein aktueller das nicht kann, dann wäre ein neuer wirklich angebracht, aber dein aktueller sollte 802.11ac und damit auch 5 GHz können. Wie sieht der Durchsatz denn da aus?

sapito
2020-02-25, 22:45:28
Hallo,
ich habe eine 100MB Leitung von Kabel Deutschland und
nutze momentan einen Xiaomi WIFI Router 3 welcher am Kabel Deutschland Modem hängt.
Nun habe ich das Problem, dass ich die Möbel umgestellt habe und nun im Zimmer hinten am Fenster sitze, dort habe ich zwar noch 2-3 von 5 Wlan balken habe, das Wlan aber trotzdem sehr schwächelt, laut Speedtest kommen noch 6MB an.

(Was mich auch wundert laut Speedtest kommen neben dem Router bei 2,4Ghz rund 25MB an und bei 5Ghz etwa 90 MB).

Nun dachte ich, dass evtl. ein anderer Wlan Router hilft und habe in die engere Auswahl den

Xiaomi WIFI Router 4a Gigabyte
oder
Xiaomi WIFI Router 4c

ich erkenne ehrlich gesagt keinen großen unterschied zwischen dem 4a und dem 4c (außer dass der 4a Gigabyte 1167 Mbps machst anstatt wie die normale Version 300 Mbps). Oder habt ihr andere Vorschläge?



Oh Boy, das ist ein Thema XD

es wurden schon einige Sachen angesprochen (shared media (kabel), wifi im allgemeinen)


hier ein paar links zum einlesen

https://m.heise.de/mac-and-i/artikel/WLAN-optimieren-26-Tipps-fuer-besseren-WLAN-Empfang-4052384.html?seite=all

bezieht sich erst mal nur auf den MAC aber WiFi is system neutral XD

Verstecken Sie Ihren Router nicht in Schränken oder im letzten Winkel Ihrer Wohnung. Denn grundsätzlich gilt: Das Signal kommt umso stärker bei Ihren Geräten an, je kürzer der Weg ist und wenn es möglichst wenige Hindernisse wie Fenster, Wände oder Möbel durchqueren muss. Ideal wäre also ein Ort in der Mitte der Wohnung und direkter Sichtkontakt, doch selten kann man den Aufstellort frei wählen.

Wichtig ist, dass das Signal möglichst senkrecht durch eine Mauer geht, weil es diagonal sonst mehr Material durchqueren muss (siehe Grafik). Wie stark eine Wand Funkwellen dämpft, hängt aber nicht nur von ihrer Dicke und vom Auftreffwinkel ab. Darin enthaltene Leitungen oder Metallrohre sind besonders heimtückisch. Metallische und glatte Oberflächen reflektieren das Signal, sodass Funklöcher entstehen und an anderer Stelle wiederum mehr als notwendig von den Funkwellen ankommt.

Auch beschichtete Fenster, Spiegel, Heizkörper oder Gasthermen haben diesen Effekt. Allerdings können Sie die Reflexionseigenschaften auch für sich nutzen, um die Reichweite zu erhöhen. So kann ein hinter dem Router oder Empfängern platziertes Blech das Signal verstärken und dafür sorgen, dass man im letzten Hinterzimmer doch noch Empfang bekommt. Alltagstauglich sind solche Tricks freilich wenig.

Pflanzen werden gerne vergessen XD

Auch Wasser lässt Funkwellen schwer passieren. Einen Wäscheständer mit nassen Klamotten im Funkweg aufzustellen, ist also nicht nur wegen des Metalls problematisch für die Funksignale. Ebenso sollten Sie Ihre Geräte nicht hinter Pflanzen oder einem Aquarium verstecken. Die Resonanzfrequenz des Wasser-Dipols liegt nämlich im 2,4-GHz-Bereich, was etwa Mikrowellengeräte nutzen, um Nahrungsmittel indirekt zu erwärmen.

dann kommen noch andere Funk/ Elektrogeräte als Störquellen in Betracht (vor allem in deiner Umgebung)

Neben der Mikrowelle agieren noch weitere Funksysteme wie Bluetooth, Babyphone und manche Schnurlos-Telefone im 2,4-GHz-Bereich. Sie konkurrieren mit dem WLAN um die Sendezeit auf dem Funkkanal. Ein Wechsel auf 5 GHz (siehe Tipp 18) umgeht diese Störungen. Allerdings kommen die Funkwellen bei dieser Frequenz nicht so gut durch Wände. Das verringert aber nicht nur die Reichweite Ihrer Signale, sondern auch die der Nachbarn, die somit weniger stark stören.

wie viele konkurrierende Funknetze gibt es denn im 2.4GHz Band?

die telekom hat noch ne brauchbare seite

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true

und dann noch

https://dein-elektriker-info.de/wlan-optimieren/

Die Unterschiede zwischen dem 2,4 und 5 GHz Frequenzband?

2,4 GHz Frequenzband:
Besonders stark im Nah und Fernbereich
Datendurchsätze sind hoch
Die Störungsfreiheit ist nicht so gut wie im 5 GHz Band
Unterstützt alle WLAN fähige Geräte
3 überlappungsfreie Kanäle
Geeignet für Surfen, Email
5 GHZ Frequenzband:

Besonders stark im Nahbereich
Datendurchsätze sind noch höher als im 2,4 Gigahertz Band
Die Störungsfreiheit ist besser als im 2,4 Gigahertz Band
Unterstützt nur neuere WLAN Geräte
Bis zu 23 überlappungsfreie Kanäle
Geeignet für Media-Streaming, Downloads

MERKE um so höher die Frequenz, um so geringer die Reichweite und vor allem die Durchdringung von "festen Dingen" (wände, möbel etc.)

btw. ein Grund (Hohe Frequenz) warum 5G für lange Gesichter sorgen wird, hier reicht schon die falsche Kopfseite oder ein simpler Stoff schirm als Störung, kein 5G


ich empfehle ein WiFi Mesh > Punkt 11 bei heise

Wollen Sie für eine große Wohnung oder eine kleine Firma ein einheitliches WLAN einrichten, bei dem es nicht mit einem Router und einem Repeater getan ist, bieten sich sogenannte Mesh-WLAN-Systeme an. Dabei operieren mehrere Basisstationen unter dem gleichen WLAN-Namen (SSID), sodass die Clients nicht von einem Netzwerk in ein anderes wechseln müssen, wenn man mit ihnen umhergeht, sondern nur von einer Funkzelle in die nächste. Dieses Roaming genannte Wechseln der WLAN-Basis beherrschen iOS-Geräte bereits sehr gut (siehe Hintergrund am Ende des Artikels). Sie halten nicht zu lange an einem Knoten mit schlechtem Empfang fest, wenn ein besserer Sender schon bereitsteht.

hier muss aber idr. in neue HW investiert werden > WiFi Router + "repeater" muss mesh fähig sein

AVM zB. bietet hier div. Lösungen für dem Home User an

https://avm.de/mesh/

in Verbindung mit PowerLan kann mann da was hin bekommen.

3d
2020-02-25, 23:25:24
Galaxy S10+, Galaxy Note 8, Samsung Chromebook, Asus Laptop und einem FireTv Stick.

und das Wlan war dir ganze 20€ wert?

wenn du geld sparen willst, benutze einfach das Wlan deines routers.

FireFrog
2020-02-26, 14:42:51
Wenn man von Kanal 1 bis 13 redet, dann meint man ja eigentlich 2,4 GHz als Frequenzband. Das Band ist aber komplett überlaufen, daher sollte man dort auch keinen hohen Durchsatz erwarten.

Die "Balken" geben dir übrigens meistens nur die Dämpfung des Signals an. Die Qualität einer WLAN-Verbindung ist aber nicht nur von der Dämpfung abhängig. Du benutzt ein Shared Medium und teilst dir die "Air Time" mit deiner unmittelbaren Umgebung. Ein neuer WLAN-Router wird daran auch nichts ändern.

Was du willst, ist WLAN per 5 GHz. Wenn dein aktueller das nicht kann, dann wäre ein neuer wirklich angebracht, aber dein aktueller sollte 802.11ac und damit auch 5 GHz können. Wie sieht der Durchsatz denn da aus?
Im 5GHz netz bekomme ich beim Speedtest auf 90 - 100MB, die Reichweite ist aber geringer als im 2,4 GHz, somit habe ich am Fenster keinen 5GHz Empfang mehr.



und das Wlan war dir ganze 20€ wert?

wenn du geld sparen willst, benutze einfach das Wlan deines routers.

Das der Router 20€ kostet heißt ja nicht, dass er mir nicht vollkommen ausgereicht hat bisher, ich habe selbst auf der Straße draußen, etwa 40 meter entfernt, noch wlan empfang.

3d
2020-02-26, 15:23:38
dann versteh ich den beitrag nicht ganz.

auserdem sollten wir korrekte bezeichnungen benutzen, sonst wirds undurchsichtig.

router kann nur einer sein.
du sagtest du hast den xiaomi an deinen router angeschlossen. der macht wlan, richtig?

preislich gibt es ein grossen unterschied zwischen router und wlan funkbox.

warum nutzst du nicht den wlan deines routers?
die geschwindigkeit hängt auch vom empfangsgerät ab.
und bitte nicht MB mit Mbit verwechseln.

Birdman
2020-02-26, 15:30:52
(Was mich auch wundert laut Speedtest kommen neben dem Router bei 2,4Ghz rund 25MB an und bei 5Ghz etwa 90 MB)
Gemessen mit einem Clientgerät das wohl nur eine WLAN Antenne verbaut hat....und damit sind diese Werte in Ordnung. (zumal dein Router kein Multi-MiMo kann und zu dem Zeitpunkt wohl noch diverse andere Geräte am WLAN Netz angemeldet waren)

Willst Du Routerseitig das bestmögliche rausholen, dann besorg die ein Gerät mit 4x4 Multi-Mimo/Beamforming.
Je mehr Antennen der Router hat, desto besser grundsätzlich - extern kann, muss aber nicht besser sein. (z.B. diese runden externen die oftmals nur einen geraden Draht drin haben sind maximales Plazebo und quase den meisten internen Antennen unterlegen....da hilfts auch nicht dass man diese "ausrichten" kann)

Aber solche Geräte kosten dann halt schnell mal 200€ und sehen bescheiden aus. Zudem wird die Geschwindigkeit mit billigen Endgeräten damit nicht wirklich besser - wenn man mit nur einer Antenne unterwegs ist und die Verbindung fürs 5Ghz Netz nicht reicht (Distanz/Objektdurchdringung), ja dann wird eine über 10 Jahre alte Technologie genutzt und da sind 25-40Mbit/s halt das maximum.

Sardaukar.nsn
2020-02-26, 18:09:22
@Hast du mal ins Setup deines Routers geschaut. Die Xiaomi haben für die Signalstärke einen so genannten "Wall penetration" Modus. Da kommen andere Router nicht mit.

https://www.chinahandys.net/xiaomi-router-testbericht/#uebertragungsraten-und-empfangstaerke

lumines
2020-02-26, 18:17:32
Im 5GHz netz bekomme ich beim Speedtest auf 90 - 100MB, die Reichweite ist aber geringer als im 2,4 GHz, somit habe ich am Fenster keinen 5GHz Empfang mehr.

Das ist aber vollkommen normal. Auch ein neuer oder teurerer Router wird keinen besseren Durchsatz bei 2,4 GHz haben. Dein Problem ist hier nicht die verwendete Hardware.

Wenn du keine Kabel legen kannst, um einen weiteren Access Point mit 5 GHz zu installieren und darüber die Reichweite zu verbessern, dann bleibt dir nur ein teures und proprietäres Mesh-System.

Man kann die Reichweite nur effektiv mit mehr Access Points erweitern. Die Reichweite teurer Router ist oft nur marginal besser und nicht der Rede wert, einfach weil du eher durch die Reichweite deiner Smartphones, Notebooks etc. limitiert bist als durch den WLAN-Router. Die einzige sinnvolle Lösung ist daher das (5-GHz-)WLAN mit weiteren Access Points näher zu deinen Geräten zu bringen.

Zafi
2020-02-26, 20:49:26
Im 5GHz netz bekomme ich beim Speedtest auf 90 - 100MB, die Reichweite ist aber geringer als im 2,4 GHz, somit habe ich am Fenster keinen 5GHz Empfang mehr.

Ich möchte nochmal auf den Hinweis mit der Distanzverkürzung zurück kommen. Hast du die Möglichkeit deinen Router weiter weg zu positionieren? Kabel kann man verlängern, Netzteile in andere Steckdosen stecken, etc. Sobald dein Router 1, 2 oder 3 Meter näher steht, kann alles schon ganz anders aussehen.

3d
2020-02-26, 20:56:08
wenn die Möbel anders stehen, kann auch alles ganz anders aussehen :D

FireFrog
2020-02-28, 14:00:21
@Hast du mal ins Setup deines Routers geschaut. Die Xiaomi haben für die Signalstärke einen so genannten "Wall penetration" Modus. Da kommen andere Router nicht mit.

https://www.chinahandys.net/xiaomi-router-testbericht/#uebertragungsraten-und-empfangstaerke
Hallo,
den Modus habe ich schon aktiviert, es scheint aber wirklich nicht an der Signalstärke sondern am durchsatz zu liegen


Ich möchte nochmal auf den Hinweis mit der Distanzverkürzung zurück kommen. Hast du die Möglichkeit deinen Router weiter weg zu positionieren? Kabel kann man verlängern, Netzteile in andere Steckdosen stecken, etc. Sobald dein Router 1, 2 oder 3 Meter näher steht, kann alles schon ganz anders aussehen.

Ich hab den Router jetzt einfach weiter an den Flur gestellt und nun hab ich keine Probleme mehr, sogar das 5GHz netzt wird noch angezeigt.

Das Einzinste was jetzt nicht geht ist, da der PC an das Modem angeschlossen ist will er mich nicht mehr ins router menü des wlan routers lassen:freak: (vorher war der PC am router angeschlossen da ging es, dachte eigentlich das geht noch immer, da ja der PC und der router beide am Modem angeschlossen sind)


Bedanke mich aber hier vielmals für die vielen Tipps, vor allem da ich so erkannt habe, dass ein anderer router mein Problem vermutlich gar nicht gelöst hätte