PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whisky als Investment


Raspo
2020-02-23, 16:23:17
Mich würde interessieren, ob hier jemand in dem Bereich aktiv ist.

Natürlich interessieren mich alle Meinungen und wenn Ihr investiert worin und warum.
Für mich ist es etwas Streuung im Gesamtportfolio und ein Leckeres dazu.

Ich fange mal an. Insgesamt 6 Flaschen als Investment bisher.
3x Glenfarclas
3x Arran
(Geplant ist noch auf Kilchoman zu erweitern)

Allesamt natürlich limitierte Auflagen. (Die jüngste davon hat 19 Jahre aufm Buckel äh Etikett.)
Und es sind Marken, die ich kenne und natürlich auch gern selber trinke.
Nicht gutgehende Assets werden mit der Zeit einfach umweltgerecht mit Genuss entsorgt :D.
Alle drei sind übrigens noch unabhängige Brennereien.

P.S. Mir ist klar, dass Macallan, Bowmore, Ardberg und Springbank eher im Anleger-Fokus stehen, weshalb ich in diese Marken gezielt nicht investiere, da die Preise bereits jenseits von gut und böse sind.

Franconian
2020-02-23, 17:17:12
Lohnt sich nicht. Kaum Wertsteigerung (wenn überhaupt), geringe Mengen bei teuren Flaschen die man bekommt, dazu Lagerkosten/Risiko und beim Veräußern hohe Transaktions- und Versandkosten.

Bei den paar Flaschen/Kröten da auch keine Summe bei der man viel Diversifizieren müsste. Ein gänger ETF bringt ein Vielfaches an Ertrag, ist sicherer und vor allem stressfreier.

24p
2020-02-23, 17:24:56
Vor allem steigen die limitierten Ausgaben genau nicht im Wert, da hier der Ausgabepreis schon sehr hoch ist. Was steigt im Preis, sind Abfüllungen von Brennereien, die eingestellt werden und sehr beliebt sind. Zb Laphroaig 18 damals, das ist aber kaum rechtzeitig vorherzusehen.

Franconian
2020-02-23, 17:36:39
Und selbst so ein Glückstreffer wie der 18er lohnt sich nur, wenn man den ganzen Keller voll hat. 100 % Gewinn nach 10 Jahren sind zwar auf dem Papier schön, aber was will man mit 1x100 €.

looking glass
2020-02-23, 18:39:02
Zumal die Fälschungen (also "billiger" Fusel in Originalflasche) ein großes Problem sein dürften.

Paran
2020-02-23, 19:06:18
Bei längerer Lagerung solltest du auch bedenken, dass der Verschluss nicht dicht ist. Über Jahre verdampft dir der Inhalt:biggrin: