PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Kabelmodem - krasser Stromverbrauch


Gast
2020-02-24, 16:17:09
Bei Vodafone erhält man als Router bzw. Modem wohl den Arris.

https://kabel.vodafone.de/static/media/Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf

17,0 W (Ruhezustand)
24,0 W (normal)

WTF!!!???

Mit meiner 100er Leitung und diesem HiSense-Modem verbrauche ich um die 7W. Wenn ich auf Gigabit gehen würde, dann habe ich mind. den dreifachen Stromverbrauch... .

Ist Gigabit bzw. DOCSIS 3.1 derzeit einfach nicht mit geringerem Stromverbrauch möglich oder ist das Gerät bzw. der verwendete Chipsatz einfach stromverschwenderisch?

FritzBox - sofern diese sparsamer ist - ist übrigens auch keine echte Alternative, sofern man eigenen Router etc. dahinter betreiben möchte, da diese sich nicht in den BridgeMode schalten lässt (und falls doch, verliert man die Telefonfunktionalität).

Gast
2020-02-24, 18:13:56
Klingt völlig normal für einen WLAN Router.

Nuon
2020-02-24, 19:51:41
Die Fritzbox 6591 benötigt durchschnittlich 11 Watt und maximal 27,5 Watt laut AVM.

2Ms
2020-02-24, 21:11:28
Cisco 3940 nimmt auch 11 Watt auf. Mir eigentlich zuviel, weil 24/7 on. Telefon hängt noch dran, ergo muss die Box immer online sein.

Gast
2020-02-25, 11:13:09
Klingt völlig normal für einen WLAN Router.
Das ist sicherlich nicht völlig normal. Was für Stromschleudern nutzt du als WLAN-Router? Werte um bzw. unter 10 W sind eher normal.

Niall
2020-02-25, 14:55:35
Bei Vodafone erhält man als Router bzw. Modem wohl den Arris.

https://kabel.vodafone.de/static/media/Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf

17,0 W (Ruhezustand)
24,0 W (normal)

WTF!!!???

Mit meiner 100er Leitung und diesem HiSense-Modem verbrauche ich um die 7W. Wenn ich auf Gigabit gehen würde, dann habe ich mind. den dreifachen Stromverbrauch... .

Ist Gigabit bzw. DOCSIS 3.1 derzeit einfach nicht mit geringerem Stromverbrauch möglich oder ist das Gerät bzw. der verwendete Chipsatz einfach stromverschwenderisch?

FritzBox - sofern diese sparsamer ist - ist übrigens auch keine echte Alternative, sofern man eigenen Router etc. dahinter betreiben möchte, da diese sich nicht in den BridgeMode schalten lässt (und falls doch, verliert man die Telefonfunktionalität).


Ist Dein Hisense Modem denn nur ein Modem oder ein Modem-WLAN Router wie das Arris? Ansonsten ist das ein Äpfel-Birnen Vergleich. :freak:

Gast
2020-02-26, 07:24:31
Ist Dein Hisense Modem denn nur ein Modem oder ein Modem-WLAN Router wie das Arris? Ansonsten ist das ein Äpfel-Birnen Vergleich. :freak:
Das ist ein Router ohne WLAN, den ich in den Bridge-Modus geschaltet habe. Dann verhält es sich wie ein Modem (allerdings nicht Gigabit-Fähig, keine Ahnung welche DOCSIS-Version).

Die genannte Fritzbox im Thread kann DOCSIS 3.1 und scheint ebenfalls weniger als Arris zu verbrauchen. Das Arris würde ich übrigens ebenfalls im Bridge-Modus betreiben, bezweifle aber, dass der Stromverbrauch dann sinkt.

WLAN-Router verbrauchen i.d.R. in der Größenordnung zwischen 5 und 10 Watt. Selbst mit Modem kommt man da normalerweise nicht in Regionen von 15W bis >20W.

Gast
2020-04-19, 19:31:45
WLAN-Router verbrauchen i.d.R. in der Größenordnung zwischen 5 und 10 Watt. Selbst mit Modem kommt man da normalerweise nicht in Regionen von 15W bis >20W.

Schon wenn ich nur mal schnell die Geizhals Filter setze liegt man was Watt verbrauch angeht bei knapp 50:50 bei bis 10 W und bis 20 Watt und in der bis 10 Watt Rubik sind nur alte Geräte bis 2018 Gelistet die Masse ist in der 2011-13 Steinzeit Liga. Da brauche ich schon garnicht auf die restlichen Daten zu schauen. In der 5-10 Watt liege findet man noch nicht mal einen 8-Port Switch der was taugt ;-)
Richtung 20 Watt aufwärts ist absolut normal laut Datenblatt. An meinen Gerätschaften sind durch die bank auch Netzgeräte mit ~25Watt dabei, die legt der hersteller nicht zum spaß dazu noch wird man die exorbitant größer auslegen als man unbedingt muss. Ach ja diese 0815 Steckernetzteile sollte ma nauch nicht unterschätzen was die schon im leerlauf ohne Last an sinnloser energie verbraten wenn man schon solche erbsenzählungen im kleinen watt bereich macht. Die Leistungsaufnahme vom extrenen Steckersyste kommt zur Leistungsaufnahme vom Gerätedatenblatt noch dazu! Bei den besseren Geräten ist da erst garkeines dabei, ergo auch nicht im Datenblatt mitgeführt.

Klevapalis
2020-04-21, 15:54:46
Finde eigentlich nur die 17W Ruhezustand etwas hoch - wobei da natürlich "Ruhezustand" mal definiert werden müsste :ugly:

Die Fritz 6660 nimmt auch bis zu 22W auf. Also im Rahmen.

Dorn
2020-04-21, 15:55:31
Leute ich habe die Arris TG3442DE und ein Energiekostenmessgerät.
An und LAN verbunden 11 Watt mit WLAN 14-15 Watt.
Verbraucht genauso viel wie alle anderen DOCSIS 3.1 Router.
Warum? Wegen dem Chipsatz Intel Puma 7, die haben "alle" den gleichen. Aufjeden Fall die Fritzboxen welche DOCSIS 3.1 beherrschen.

Meine uralte Fritz.box 6340 Kabel verbrauchte 7 Watt im Lan WLAN ca. 9-10 Watt.

https://www.intel.de/content/www/de/de/connected-home/puma-development-kit-7-product-brief.html