PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Maximus XI startet nicht


WhiteVelvet
2020-02-24, 18:44:57
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir gerade seinen neuen selbst zusammengebauten PC vorbeigebracht. Er startet nicht. Er hat aber wohl mal gestartet, allerdings nachdem er irgendwas im BIOS gemacht hat, startet er nicht mehr.

Strom hat das Board, der START Button oben rechts leuchtet weiß. Aber das ist auch alles. Wenn ich ihn drücke, passiert genau gar nichts. Es kommt kein Beep, kein Fehlercode in der Anzeige und kein Lüfter fährt hoch. Die einzige Reaktion die das Board zeigt ist, dass wenn ich von außen den CMOS-Reset drücke, die START Button LED kurz erlischt und wieder aufleuchtet.

Ich habe bereits alles auf Minimum reduziert, nur noch Strom und CPU-Lüfter plus CPU/RAM stecken auf dem Board. Graka, HDD etc habe ich abgesteckt. Einzig die SSD steckt noch direkt auf dem Board. Oben links steckt nur der 8-PIN Stromstecker drauf. Der 4-Pin Stromstecker daneben ist optional, richtig?

Was kann ich da machen? CMOS-Reset hat auch nichts gebracht. Oder hat das Netzteil einen Hau weg? Strom scheint es ja an das Board abzugeben... Fehler beim RAM oder der CPU würde das Board ja irgendwie anzeigen...

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, was ich noch probieren kann. Ich kann das ganze Ding übermorgen sonst mal komplett auseinandernehmen, inkl. CPU... Danke Euch!

Peek&Poke
2020-02-24, 22:38:36
Was zeigen die QlEds an ich würde Mal den 4pin Stecker anschliessen. Welche CPU ist eingesteckt?

WhiteVelvet
2020-02-25, 07:24:14
Was zeigen die QlEds an ich würde Mal den 4pin Stecker anschliessen. Welche CPU ist eingesteckt?

Die Qleds sind dunkel, da leuchtet gar nichts. Die einzigen Dinge die leuchten sind der weiße Start-Button und von außen der grüne CMOS Reset Button.

Wegen der CPU muss ich nachfragen...

Peek&Poke
2020-02-25, 08:44:07
CPU korrekt im Sockel ? Wenn alle Stromstecker angeschlossen sind muss das Board starten können. Ansonsten falsche CPU Netzteil defekt oder Board.

Mortalvision
2020-02-25, 09:15:11
Was hat dein Bekannter denn im BIOS gemacht? Die CPU auf 5V eingestellt oder sowas? :freak:

WhiteVelvet
2020-02-25, 09:18:43
Was hat dein Bekannter denn im BIOS gemacht? Die CPU auf 5V eingestellt oder sowas? :freak:

Genau verstanden hab ichs auch nicht... er hat die Sata Festplatten angemeldet (?!) und WakeOn Keyboard eingestellt...

Mortalvision
2020-02-25, 09:27:55
Ah, dann ist das bestimmt der alte USB-Fehler. Schließe mal eine P/S 2 Tastatur an und probiers mal damit!

Und zieht dann doch fairerweise mal die m.2 raus und stöpstelt die SATAS ab. Man weiß ja nie...

Peek&Poke
2020-02-25, 10:22:49
Cmos Reset hast du wohl schon Probiert das hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Danach siehe meinen letzten Beitrag

Zafi
2020-02-25, 11:44:56
Wenn auf dem Board kein Fehlercode angezeigt wird, dann kommt es erst garnicht zu einem Bootvorgang. Dann kann es nur Netzteil oder Board oder Beides sein. Ich setze mein Geld auf Netzteil.

WhiteVelvet
2020-02-25, 17:45:02
Dann werde ich morgen mal mein eigenes Netzteil anschließen und schauen was passiert. Der 4-Pin stecker ganz oben links ist optional? Da reicht der 8-Pin Stromstecker daneben?

CMOS ist mehrfach auf zwei Wegen geresetet worden. Den m.2 nehm ich auch mal raus.

Peek&Poke
2020-02-25, 17:50:27
Schau in das Handbuch ich denke nicht.

Zafi
2020-02-25, 18:39:47
Der 4-Pin stecker ganz oben links ist optional? Da reicht der 8-Pin Stromstecker daneben?

Ja, laut Handbuch (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_HERO/G14444_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_UM_WEB.pdf).

minisale
2020-02-25, 18:54:41
Das was Zafi schon geschrieben hat.

Wenn keine QLEDs zu sehen sind, dann ist das Board oder dass NT hinüber.

WhiteVelvet
2020-02-26, 12:38:06
Nein, mit meinem Netzteil verhält sich das Board genauso. Das einzige, das es kann ist am Start-Button weiß leuchten. Also muss das Board wohl hinüber sein.

Kann es sein, dass seine Tastatur defekt ist und über den PS/2 Anschluss irgendwas gebraten hat?

CPU und m.2 habe ich mal dringelassen. Der Aufwand ist mir jetzt zu groß, da ich den riesen Kühler erst ausbauen müsste. Wäre dort ein Fehler, müssten die Qleds darauf hinweisen. Und die bleiben weiterhin schwarz.

Zafi
2020-02-26, 20:39:07
Wenn es mit einem anderen Netzteil nicht läuft, dann ist der Fehler auf dem Board zu suchen. Prüf hier alle Anschlüsse, ob da nicht einer kaputt ist. Pins die verbogen sind und somit einen Kurzschluss bilden. Vielleicht auch eine Schraube, die auf der Platine liegt oder auf der Rückseite des Mainboards eingeklemmt ist. Auch zerbrochene USB-Anschlüsse, deren Kontakte sich nun berühren. etc. Denn in vielen Fällen verhindert ein Kurzschluss den Start des Bootvorgangs. Sei also gründlich und schau dir alles genau an.

Mortalvision
2020-02-26, 23:17:56
So blauer "Staub" in Slots und pins ist auch immer ein gutes Indiz für Probleme mit dem Board :ulol:

Annator
2020-02-29, 14:56:22
Steck mal alle Stromstecker, SATA, etc. ab und steck danach nur den 24er Stromstecker am Board neu wieder an. Das Board sollte versuchen zu starten. Wenn es dann angeht nach und nach alles wieder anschließen um den Fehler zu lokalisieren. Wenn das nicht geht ein Testnetzteil besorgen und wenn das auch nicht funktioniert das Board tauschen.

thomas62
2020-02-29, 19:13:56
äh der 24 pin Strom muss rein .

Lies mal bitte dein Handbuch zum Board.

Dort sollte alles wichtige drinstehen.

Solar
2020-03-01, 18:07:29
Stellen Sie sicher, dass Sie den 8-poligen Stromstecker oder beide, den 8-poligen und 4-poligen Stromstecker anschließen.

Was das jetzt genau bedeutet weiß man nicht? Man soll bloß nicht nur den 4 Poligen anschließen.

ich auch
2020-03-01, 23:40:09
oder das hier mal versuchen,ist vom Hisn.


Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode


https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Annator
2020-04-15, 22:53:57
Gibt es hier was neues? Würde mich schon interessieren was es nun war. :)