PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Februar 2020


Leonidas
2020-02-25, 10:03:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-februar-2020

y33H@
2020-02-25, 10:57:52
5950XT steht doch sogar auf dem Bild drauf.

Gast
2020-02-25, 11:26:20
Hm, 24GB HBM2 für die 5950XT? Ich hätte eher gedacht, Big Navi kommt mit 384Bit GDDR6 und HBM gibt's nur noch im Datacenter (wie bei NVidia). Ich bin da noch sehr skeptisch, was das angeht.
Von der GPU Power her wäre das Ding schon gut bestückt, je nach Takt grob eine doppelte 5700XT mit mehr als 4 facher Speicherbandbreite. Aber wenn die 5700XT schon bei ab 400€ liegt, dann ist die Karte wohl bei 1000€ oder mehr.
Wobei man mit der Shader Zahl und Speicherbandbreite ziemlich sicher vor der 2080TI landen dürfte, aber wohl an einer 3080TI scheitern wird. Je nachdem, wann NV einen Nachfolger bringt, könnte das also durchaus hin gehen, auch wenn man wohl einen relativ teuren Ansatz (HBM2) bei AMD geht und ich damit nicht gerechnet hätte.

Leonidas
2020-02-25, 11:37:02
5950XT steht doch sogar auf dem Bild drauf.


Das meinte ich: Im Text neben den Spec-Feld. Ob sich der Text nicht auf etwas ganz anderes bezieht, würde sich erst nach Übersetzung erschließen.

Gast
2020-02-25, 13:11:59
Afaik nen doppelter Navi also bis auf den Vramausbau eher entäuschend wenns das Nextgenflagschiff werden soll paar Prozent über der 2080Ti und garantiert nicht billiger mit diesen Specs.

Rabiata
2020-02-25, 13:30:25
Die Speicherbestückung sieht für eine Consumer-Grafikkarte schon sehr üppig aus, ich denke daß für die nächsten Jahre noch 16 GB ausreichen würden.
Für die Bandbreite wären die 1TB/s der Vega VII auch ausreichend, das wäre mehr als eine Verdopplung gegenüber der 5700 XT.

Außerdem passen die Werte für Speicherbandbreite und Größe in der angeblichen Hynix-Unterlage nicht so recht zusammen. In einen Golem-Artikel (https://www.golem.de/news/samsung-flashbolt-hbm2e-speicher-hat-16-gbyte-und-3-2-gbit-s-1903-140139.html) werden die Specs für HBM2e mit (bis zu) 16 GB/Stack und 410 GB/s Speicherbandbreite pro Stack angegeben. Würde AMD jetzt 3 Stacks zu je 8GB verwenden, würden die 24 GB Größe passen, aber die Speicherbandbreite wäre nur bei insgesamt 1230 GB/s.

Alles in allem scheint mir das eher ein schlecht gemachter Fake.

Gast
2020-02-25, 14:10:23
Außerdem passen die Werte für Speicherbandbreite und Größe in der angeblichen Hynix-Unterlage nicht so recht zusammen. In einen Golem-Artikel (https://www.golem.de/news/samsung-flashbolt-hbm2e-speicher-hat-16-gbyte-und-3-2-gbit-s-1903-140139.html) werden die Specs für HBM2e mit (bis zu) 16 GB/Stack und 410 GB/s Speicherbandbreite pro Stack angegeben. Würde AMD jetzt 3 Stacks zu je 8GB verwenden, würden die 24 GB Größe passen, aber die Speicherbandbreite wäre nur bei insgesamt 1230 GB/s.
Auf den Screenshot stehen 4096Bit SI, also entweder hätte man 4x 6GB Stacks (sind die spezifiziert?) oder 2x8GB und 2x4GB Stacks. Alles in allem aber komisch, würde jetzt auch erstmal nichts drauf geben.

MadManniMan
2020-02-25, 14:55:33
Check mal deine Prozente ;)

Gast
2020-02-25, 17:18:15
Wieso sollte der 6448R weniger Cache haben als die anderen drei?

Berniyh
2020-02-25, 17:42:36
Das meinte ich: Im Text neben den Spec-Feld. Ob sich der Text nicht auf etwas ganz anderes bezieht, würde sich erst nach Übersetzung erschließen.
hm, ich muss zugeben, dass diese Theorie, dass Bild/Tabelle und Text nicht (an der Stelle) zusammen gehören hat durchaus etwas.
Der Ausschnitt scheint irgendwie gerade so gewählt, dass man das eigentlich in Zusammenhang bringen muss, aber es muss ja nicht zwingend zusammen gehören.

bzgl. Arcturus: es könnte sich ja z.B. auch um eine Variante mit deaktivierten Einheiten handeln (an 2 Arcturus-Chips glaube ich nicht wirklich, dafür dürfte das Produktionsvolumen des Chips zu klein sein).
Da würde dann das Speicherinterface (4096 Bit) verwundern, denn hier würde man dann doch grob 3072 Bit erwarten?
evtl. handelt es sich ja um einen Fehler?

Leonidas
2020-02-26, 03:45:16
Wieso sollte der 6448R weniger Cache haben als die anderen drei?


Weiss ich auch nicht, ist aber laut Unterlage wirklich so. Nebenbei ein Schreibfehler seitens AnandTech: Korrekt nennt sich das Modell 6248R. Ich korrigiere.





hm, ich muss zugeben, dass diese Theorie, dass Bild/Tabelle und Text nicht (an der Stelle) zusammen gehören hat durchaus etwas.


Dafür gibt es beachtbare Hinweise:
1. Der Seitentext mit den Specs ist im Stil einer gänzlich eigenen Spalte aufgemacht, wie bei Webseiten die Seitenleisten. Da kann auch was ganz anderes angepriesen werden als im Mittelteil.
2. Wieso bei den Specs den Board-Codenamen bringen, wenn man im Mitteltext den echten Grafikkarten-Namen kennt?
3. Der Textausschnitt ist wahrscheinlich zu kurz, um eine sinnvolle Übersetzung hinzubekommen - so das wir nicht ermitteln können, worum die wirklich reden.

MadManniMan
2020-02-26, 06:59:30
(...)

Nochmal: die "+ 300 %" sind Quark in der Tabelle. Je 200 % wäre richtig.

Mr.Smith
2020-02-26, 07:30:04
Hm, 24GB HBM2 für die 5950XT? Ich hätte eher gedacht, Big Navi kommt mit 384Bit GDDR6 und HBM gibt's nur noch im Datacenter (wie bei NVidia). Ich bin da noch sehr skeptisch, was das angeht.
Von der GPU Power her wäre das Ding schon gut bestückt, je nach Takt grob eine doppelte 5700XT mit mehr als 4 facher Speicherbandbreite. Aber wenn die 5700XT schon bei ab 400€ liegt, dann ist die Karte wohl bei 1000€ oder mehr.
Wobei man mit der Shader Zahl und Speicherbandbreite ziemlich sicher vor der 2080TI landen dürfte, aber wohl an einer 3080TI scheitern wird. Je nachdem, wann NV einen Nachfolger bringt, könnte das also durchaus hin gehen, auch wenn man wohl einen relativ teuren Ansatz (HBM2) bei AMD geht und ich damit nicht gerechnet hätte.

-dauert es noch bis die Karte kommt
-7nm+ macht die Strukturen etwas kleiner
-Produktion, PCB, etc. kosten immer schon Geld, das macht eine Karte nicht doppelt so teuer, nur weil sie doppelt so viel Leistung bringt. Der Chips selbst wird teurer sein, AMD kann sich aber an nVidia orientieren und etwas darunter bleiben, Preis wird viel Spielraum haben.
-denk auch nicht dass im consumer bereich hbm2e oder hbm2 gebracht wird, aber wer weiß, evtl. bei den Top Modellen doch.

Leonidas
2020-02-26, 09:24:38
Nochmal: die "+ 300 %" sind Quark in der Tabelle. Je 200 % wäre richtig.


Völlig korrekt. +200% oder 300%. Ich korrigiere.

Gast Ritis
2020-02-26, 09:42:03
-dauert es noch bis die Karte kommt
-7nm+ macht die Strukturen etwas kleiner
-Produktion, PCB, etc. kosten immer schon Geld, das macht eine Karte nicht doppelt so teuer, nur weil sie doppelt so viel Leistung bringt. Der Chips selbst wird teurer sein, AMD kann sich aber an nVidia orientieren und etwas darunter bleiben, Preis wird viel Spielraum haben.
-denk auch nicht dass im consumer bereich hbm2e oder hbm2 gebracht wird, aber wer weiß, evtl. bei den Top Modellen doch.

Genau so ist es.
Und die Effizienz und damit Takt stehen völlig in den Sternen. Was wohl aus RDNA wird wenn Vega im Mobile so gut werden konnte?
Für eine Gamer-Karte ala 5950XT halte ich die Speicherbestückung auch überdimensioniert. Es sei denn die neuen Konsolen würden das so vorgeben, was ich bezweifle.

BIOSTAR probiert immer wieder mal wieder gute Ideen, nicht einfach nur ein Board in drei verschiedenen Farben mit ein PCIe slot mehr oder weniger wie z.B. Asrock. Leider geht das in den Reviews idR unter, wie auch bei deren Hi-Fi Boards der Kopfhörer-Amp stets ignoriert wurde... ist halt nicht im Schema F für die Vergleiche der üblichen Reviewer.

Denniss
2020-02-26, 10:23:01
https://news.skhynix.com/official-statement-on-the-correction-of-false-news/
SK Hynix nennt das Foto/Dokument mit Daten einer angeblichen 5950XT 'Fake News' (gefunden via CB)

MadManniMan
2020-02-26, 15:18:58
Völlig korrekt. +200% oder 300%. Ich korrigiere.

:up: