PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocophone F1: Starke Hänger bei I/O-Last


Lurtz
2020-02-25, 12:09:26
Ich stelle seit ein paar Wochen enorme Hänger mit meinem Pocophone fest, teils bis zu Sekunden. Besonders häufig tritt das bei I/O-Last auf, also zB wenn Play-Store-Updates laufen und ich dann in meiner Podcast-App noch einen Download anstoße. Dann hängt die App sekundenlang. Oder es dauert Sekunden bis der Homescreen geladen wird.

Jetzt habe ich Sorge, dass möglicherweise der Flashspeicher am Sterben ist. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Hier ein Benchmark:
https://abload.de/img/img_20200225_115908m1jh8.jpg

Ist das nicht zumindest im Bereich Sequential Write viel zu niedrig für UFS 2.1-Speicher?! Man beachte auch den drastischen Unterschied zwischen Durchschnitt und Maximum.
Außerdem ist mir das Gerät bei einem Durchlauf komplett eingefroren, das war auch nicht gerade beruhigend.

Lurtz
2020-02-25, 13:52:35
Mein Bruder hat die 64GB Variante. Er hat 122 MB/s write sequentiell, bei 20 GB freiem Speicher.

Hab jetzt mal 30 GB frei geräumt. Jetzt gibt es längere Abschnitte, wo die Geschwindigkeit bei deutlich über 100 MB/s liegt, die meisten tendeln aber immer noch bei ca. 10 MB/s rum. Das sieht für mich doch sehr nach kaputten Speicherbereichen aus, woher sollte das sonst kommen?

Oh Mann, das Teil ist gerade mal 15 Monate alt und Alternate wird mir wahrscheinlich was husten bei 12 Monaten Gewährleistung...

Gorkon
2020-02-25, 16:22:54
Ich glaube das ist eher ein Kernel-Bug den Xiaomi irgendwie wieder aus der Versenkung geholt hat. Hatte ich mit meinem Mi A2 auch mal. Wurde irgendwann gefixt > jetzt mit Android 10 isser wieder da :ugly:

Hardware ist cool, aber die SW-Jungs können irgendwie garnix da -.-"

https://github.com/MiCode/Xiaomi_Kernel_OpenSource/issues/977

Lurtz
2020-02-25, 23:53:49
Müssten dann nicht aber alle Modelle, oder zumindest ganze Modellreihen betroffen sein? Ich weiß leider nicht wann es dazu kam, glaube aber nicht direkt mit dem Android 10 Update.

=Floi=
2020-02-26, 11:06:06
hast du eine sd karte eingebunden?

Lurtz
2020-02-26, 11:20:11
Ja.

=Floi=
2020-02-26, 23:34:42
Da liegt das problem.
Die karte macht die probleme. Leider
Bei meinem nv shield ist das ähnlich. sehr viel lag.

Lurtz
2020-02-26, 23:44:12
Hatte sie vorhin mal rausgenommen und keinen Unterschied festgestellt.

=Floi=
2020-02-27, 07:51:50
dachte du hast sie in den hauptspeicher eingebunden!

Lurtz
2020-02-27, 21:07:02
Achso, nein. Dass es dann langsam werden kann ist klar.