PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte macht Probleme...


Hatstick
2020-02-25, 15:44:09
Hallo an alle! :smile:

Ich nutze seit ca. drei Jahren eine Zotac GTX 980Ti AMP Grafikkarte, diese habe ich damals gut gebraucht gekauft und war immer sehr zufrieden damit!
Seit ein paar Wochen von einem auf den anderen Tag drehte die Grafikkarte auf einmal sehr hoch, viel höher als jemals zuvor.
Laut MSI Afterburner 93°, viel zu hoch...

Heute kam nun ein mobiler Kompressor an, der PC war doch arg verstaubt. Die Säuberung hat Temp technisch bissl was gebracht, ging auf 86° max. runter was aber (gerade WoW getestet) immer noch viel zu hoch ist bei 69% GPU Auslastung.

Sobald die Karte im Spiel aufdreht droppen die FPS, GPU und Speichertakt werden allerdings nicht gedrosselt.
Karte ist grob vom Staub befreit, alle drei Lüfter drehen sich sauber.
Jetzt bin ich bissl ratlos bis auf das Thema Wärmeleitpaste erneuern...

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee? Eventl. doch ein baldiger defekt oder kann man es auf die Temps schieben, die offensichtlich immer noch viel zu hoch sind...

Danke schon mal,

Hatstick

P.S: Im Idle ging die Temp von 65° auf 57° runter. Gut aber nach meinem Geschmack immer noch gute 10° zu viel.

LuckyD
2020-02-25, 15:50:38
Probier zuerst mal das hier: https://www.giga.de/unternehmen/nvidia/tipps/nvidia-treiber-deinstallieren-und-neu-installieren-anleitung/

DDU funktioniert oft sehr gut.

Ansonsten kann es auch ein Hardware-Defekt sein. Ist halt auch nur ein "Elektro-Gerät" ...

Hatstick
2020-02-25, 17:33:18
Jetzt habe ich die aktuellen Treiber installiert und nach dem Neustart wird die Grafikkarte gar nicht mehr erkannt...

Eben noch eine uralte GTX560 eingebaut, wobei ich da nicht 100% sicher bin, ob diese funktionstüchtig ist aber auch diese wird nicht erkannt.
Was mich wundert, in der Systemsteuerung wird auch gar kein VGA Controller mit Ausrufezeichen angezeigt...
Die Wahrscheinlichkeit, das der PCI-E x16 defekt ist, kann man natürlich nicht ausschließen, würde ich jetzt aber eher als unwahrscheinlich abtun.

Neue SSD kam heute an, ich nutze noch Win7 und werde einfach mal Win10 frisch installieren und schauen, ob irgendeine VGA Karte angezeigt wird.
So ein Problem hatte ich noch nie, bin jetzt bissl ratlos...

P.S: Im geräte Manager steht unter Xeon/E3... PCI-Express Root Port ein gelbes Ausrufezeichen... scheint der Slot für die Grafikkarte zu sein... schaue mal nach Treiber...

Hatstick
2020-02-25, 18:42:30
Aktueller Stand...

Erneut Mainboardtreiber installiert, Grafikkarte wird wieder erkannt.
Der neueste nVidia hat Teile vom Mobo Treiber zerschossen. :rolleyes:
Nochmal einen kurzen Blick auf die Temperaturen geworfen...

Im Idle geht die Karte komischerweise nun bis auf 46° runter, was mittlerweile im grünen Bereich ist. Bei bis zu 60% GPU Auslastung bleibt die Karte meist bei 70-75°, springt dann aber ab und zu bis auf 86° hoch.

Sowas hatte ich noch nie und kann das Problem jetzt noch schwerer greifen, weil die Idle Temperatur völlig ok ist, auch die meist 70-75° unter Last aber die Sprünge bis auf 86° sind grundsätzlich nicht so schön und verstehe ich so einfach nicht.
Grundsätzlich immer noch zu warm, bei dauerhaften 100% wirds dann wohl wieder Richtung 90° gehen.

Ich werde just for fun es noch mal mit Win10 probieren aber gehe erst mal grundsätzlich nicht von einer Änderung aus. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee, ansonsten sollte ich mich lose wohl schon mal nach einer neuen Grafikkarte umsehen.

MfG,

Hatstick