PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. Februar 2020


Leonidas
2020-02-26, 09:21:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-25-februar-2020

Gast Ritis
2020-02-26, 10:16:41
Man sollte IMHO einen Hoax nicht in einer Tabelle gegenüberstellen. Das verdient das Gerücht nicht und führt letzten Endes nur dazu dass der hastige Leser das für bare Münze nimmt. Tabellen und Schaubilder sind dann doch was am ehesten hängen bleibt.

5CH4CHT3L
2020-02-26, 10:21:19
Die Anmerkung mit Garantierten Support über X Jahre ist sehr gut IMO. Hoffentlich reicht das, um sicherzustellen, dass die Handys auch nutzbar bleiben (sie sollen ja nicht nur sicher sondern auch noch schnell genug sein)

iamthebear
2020-02-26, 10:31:13
Die 800mm² halte ich für relativ groß allerdings die Packdichte entspricht ziemlich genau dem erwarteten.
Mit den aktuellen 7nm von AMD darf man das nicht vergleichen. Das waren bestenfalls 10nm, die das Marketing als 7nm verkauft hat.

Korvaun
2020-02-26, 10:42:29
Wenn die neuen Konsolen Ende des jahres erscheinen sollte ja auch schon die nächste Generation (zumindest bei nV) Grakas im Laden stehen. Eine XBox Series X wäre dann eher mit ner 3060ti vergleichbar? Zumindest eher nicht mehr HighEnd....

Mega-Zord
2020-02-26, 10:51:44
Ach, alles Quatsch! Ende 2020 ist die Leistung einer 2080 im Einsteiger-Segment zu finden ;D ;D ;D
Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12227422#post12227422

Ich schätze mal, dass es zwei Konsolen von MS geben wird. eine für 400 bis 500 EUR mit Leistung der One X, was ja gepaart mit Zen 2 immer noch sehr ordentlich wäre, und eine richtig fette mit SSD, Soße und scharf für 600 bis 800 EUR mit den besagten 12 TFlops.

Korvaun
2020-02-26, 11:34:58
Ach, alles Quatsch! Ende 2020 ist die Leistung einer 2080 im Einsteiger-Segment zu finden ;D ;D ;D
Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12227422#post12227422

Ich schätze mal, dass es zwei Konsolen von MS geben wird. eine für 400 bis 500 EUR mit Leistung der One X, was ja gepaart mit Zen 2 immer noch sehr ordentlich wäre, und eine richtig fette mit SSD, Soße und scharf für 600 bis 800 EUR mit den besagten 12 TFlops.

Warum sollte jemand ne Konsole mit der Leistung der OneX für einen höheren Preis als die OneX kaufen? Ne, also wenn MS ne "kleine" SeriesX bringt darf die max. 300-350$ kosten... fragt sich eher ob MS dann nen eigenen Chip dafür auflegt oder den "Abfall" der großen Konsole dafür benutzt. Wenn genug deaktiviert wird sollte ja insgesamt nen sehr guter yield pro wafer rumkommen...

Platos
2020-02-26, 12:00:23
Also bezüglich Konsole und RTX2080. Wenn ampere kommt, dürfte diese Leistung vermutlich irgendwo im Bereich einer RTX 3060 sein oder etwas höher. Die Konsole dürfte vlt. etwa dort anzusiedeln sein.

Vlt. ist es auch zwischen 3060 und 3070 mittig.
Der Preis wäre also schon nicht ganz so hoch.

Und 5 Jahre Sicherheitsuodates wäre schon mal ne Ansage. Bei mir steht da nov. 2017 :D
Aber aind wir ehelich, das interessiert den Durschnittsuser kein Stück. Der Grund für den schnellen Kauf von Smartphones ist aus meiner Sicht ganz klar die 2 Jahres Abo-Mentalität. Nach 2 Jahren kriegt man schliesslich das Gerät (scheinbar) gratis.

Würde man das streichen und die Geräte kaufen müssen, würde jeder auch sehen, was er über 3 Ecken sonst immer bezahlt hat. Logischerweise gibt das weniger Einnahmen und ergo auch weniger angestrebt bei den Abo-Anbieter.

Aber das ist da grosse Problem bei Smartphones (neben dem Fakt, dass die Akkus aufgrund dessen, dass sie so klein sind, zu wenig lange halten und nicht austauschbar sind.)

Mega-Zord
2020-02-26, 12:08:35
Warum sollte jemand ne Konsole mit der Leistung der OneX für einen höheren Preis als die OneX kaufen? Ne, also wenn MS ne "kleine" SeriesX bringt darf die max. 300-350$ kosten... fragt sich eher ob MS dann nen eigenen Chip dafür auflegt oder den "Abfall" der großen Konsole dafür benutzt. Wenn genug deaktiviert wird sollte ja insgesamt nen sehr guter yield pro wafer rumkommen...

Da hast du vollkommen Recht. Solch eine Konsole dürfte nicht mehr kosten. Wobei die neue ja dann Zen2 hätte, das würde sie bei ähnlicher Grafikleistung doch deutlich stärker machen als eine One X mit Jaguar Architektur. Aber 500 EUR wären definitiv zu viel.

Ich weiß nicht, wie viel "Abfall" bei der Produktion entsteht. Man will ja auch nicht 90% der Chips kastriert verkaufen.

Es ist natürlich reine Spekulation, dass es überhaupt zwei Varianten geben wird. MS hat bisher ja auch die alten Konsolen eine Zeit lang weiter gepflegt. Die 360 lief sehr lange parallel zur One. Als Media-Center und für Casual-Gamer taugt die One S ja immer noch. Die kann auch 4k. Wenn sie entsprechend billig zu produzieren ist... warum nicht. Ob man die One X parallel weiter verkaufen will, hängt sicher stark davon ab, ob eine zweite neue kommt oder nicht.

Also bezüglich Konsole und RTX2080. Wenn ampere kommt, dürfte diese Leistung vermutlich irgendwo im Bereich einer RTX 3060 sein oder etwas höher. Die Konsole dürfte vlt. etwa dort anzusiedeln sein.

Vlt. ist es auch zwischen 3060 und 3070 mittig.
Der Preis wäre also schon nicht ganz so hoch.

Aber immer noch so viel, wie man bisher für eine komplette Konsole bezahlt hat. Aber mal schauen, wie sich Graka-Preise überhaupt entwickeln. Die 20er-Serie war ja extrem teuer. Ampere soll wieder einen deutlichen Leistungssprung bringen und Big Navi sorgt vielleicht für ausreichend konkurrenz für allgemein sinkende Preise. Bei den enormen Speichermengen darf man die Preise dafür aber auch nicht außer Acht lassen.

MiamiNice
2020-02-26, 13:01:52
Wie kann eine 2080TI nur 12 TFlops haben wenn meine 2017er 1080Ti schon 12 TFlops hatte?
Generell aber schon wieder eine nette Verarsche. Weder eine 2080Ti noch eine 1080TI reichen für 4K Gaming. Und MS verspricht noch 120Hz dazu. Ein ahnungsloser Konsolero müsste man sein ^^

Mr.Smith
2020-02-26, 13:04:00
Dass nVidia in 2020 nen 826mm^2 Chip in 7nm+ bringt, das glaub ich erst wenn ich es sehe.

66,6 Mio. Tr./mm² kann hingegen kann sehr gut sein.

HOT
2020-02-26, 13:34:06
AFAIK sind alle alten Konsolen einfach GCN1.0 mit Extras, aber nicht GCN2 oder 4.

Mega-Zord
2020-02-26, 13:40:23
Wie kann eine 2080TI nur 12 TFlops haben wenn meine 2017er 1080Ti schon 12 TFlops hatte?
Generell aber schon wieder eine nette Verarsche. Weder eine 2080Ti noch eine 1080TI reichen für 4K Gaming. Und MS verspricht noch 120Hz dazu. Ein ahnungsloser Konsolero müsste man sein ^^

Sowohl in Anno als auch in BF V erreiche ich mit einem Top-Notch-Gaming-System keine 120 FPS in 4k. Allerdings reicht es für permanent >60 FPS. Ich würde daher einer 2080Ti nicht die 4k-Fähigkeit absprechen.

4k @ 120 Hz sind ja auch eine absolute Luxus-Ausnahme. Die geeigneten Monitore kann man quasi an einer Hand abzählen.

Platos
2020-02-26, 13:41:33
Die 1080Ti hat laut wiki 11.3 TFLOPs und die 2080Ti 13.5. Die 2080 hatte 11.2TFLOPs.

Und 4K geht damit schon, man muss hald nicht immer zwanghaft alle Regler nach rechts stellen. Aber mit diesen Ansprüchen gabs doch noch nie was, das genügt hat. SLI verursacht Mikroruckler, also ist das auch raus.

Ps: Ich sehe gerade, dass in diesen Artikeln neben den üblichen seiten wie CB auch das 3DCenter im Quellenverzeichnis ist.

MiamiNice
2020-02-26, 14:00:04
Naja, die erste wirkliche 4K Karte wird imho die 3080Ti sein. Mit der 2080TI muss man bei vielen Spielen Kompromisse eingehen. Und auch mit einer 2080Ti reicht es oft nur für knapp 60FPS, was lange nicht genug ist.
Mir ging es eher darum das wieder nette Buzzwords genutzt werden die so in der Realität nie ankommen werden. Auch finde ich interessant das man auf der Konsole einfach nur 4k dran schreiben muss und das Zeug verkauft sich (mittlerweile zum 3ten mal und nie war es wirklich 4K). Jeder PC Gamer würde direkt nach den FPS fragen, aber dem Konsolero reicht die Aussage 4K :freak:

Mega-Zord
2020-02-26, 14:13:02
MS wirbt doch mit 4k 120 Hz, wenn ich das richtig verstanden habe. Da man auf einer Konsole keine Regler auf Hyper-Super-Ultra stellen kann und VRS dann gut funktioniert, halte ich das jetzt nicht für so unrealistisch. Natürlich kaufst du dir eine 3080Ti und sagst dann, dass deine Regler weiter nach rechts gehen und immer mit der maximalen Qualität gerendert wird. Aber zeige einem Normalo doch mal in zwei Jahren einen AAA-Titel auf deiner Gaming-Maschine für über 2k... er wird keinen Unterschied zu seiner Konsole sehen und selbst wenn, nicht bereit sein, dafür das vierfache oder so auszugeben.

Gast
2020-02-26, 15:26:57
Die 800mm² halte ich für relativ groß allerdings die Packdichte entspricht ziemlich genau dem erwarteten.
Mit den aktuellen 7nm von AMD darf man das nicht vergleichen. Das waren bestenfalls 10nm, die das Marketing als 7nm verkauft hat.
Versteh ich nicht: TSMC als Chipfertiger bezeichnet den Prozess als 7nm. Und für den Prozess war die GPU designed. Man kann die GPU nicht für einen Prozess designen, den es nicht gibt. Und AMD verwendet lediglich die Bezeichnung von TSMC. NV wird ebenfalls die Bezeichnung seines Fertigers verwenden.
Das hat nun mal nichts mit AMD oder NV zu tun, sondern mit TSMC, Samsung, Intel, UMC, GF und Co.

Der_Korken
2020-02-26, 15:28:44
Schon lustig, dass hier die 800mm² in Zweifel gezogen werden, aber die 66M/mm² plausibel erscheinen. Ich sehe das eher genau andersrum, denn wo soll der im Moment wahrscheinlichste 7nm EUV Prozess plötzlich 65% (!) mehr Packdichte hernehmen als 7nm DUV, verglichen mit Navi? Das wäre minimal mehr als der Sprung von 14nm auf 7nm gebracht hat, nachdem 7nm DUV gerade mal ein Jahr überhaupt am Markt vertreten ist im HPC-Bereich.

MiamiNice
2020-02-26, 16:26:17
Versteh ich nicht: TSMC als Chipfertiger bezeichnet den Prozess als 7nm. Und für den Prozess war die GPU designed. Man kann die GPU nicht für einen Prozess designen, den es nicht gibt. Und AMD verwendet lediglich die Bezeichnung von TSMC. NV wird ebenfalls die Bezeichnung seines Fertigers verwenden.
Das hat nun mal nichts mit AMD oder NV zu tun, sondern mit TSMC, Samsung, Intel, UMC, GF und Co.

Es ist aber auch kein Geheimnis das die Jungs mit den nm Angaben recht großzügig sind. Nur weil TSMC das Ding 7nm nennt, muss das noch lange nicht so sein.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/46450-zur-einordnung-tsmc-5-nm-vs-intel-10-nm-vs-glofo-7-nm.html

Damit liegt TSMC bei 147 Millionen Transistoren/mm² in 5 nm und Intel bei 242 Millionen Transistoren/mm² in 7 nm. Intels Fertigung ist in diesem Bereich also deutlich weiter fortgeschritten und kompakter.

Man hat da btw. so kleine Zahlen dran geschrieben damit es so aussieht als würde man mit Intel mithalten können. Mit der Realität hat das nichts am Hut, was man imo auch an den 7nm Produkten von AMD sieht, die deutlich hinter dem zurück bleiben was man von 7nm erwartet hätte.

Denniss
2020-02-26, 17:47:16
Der Beitrag ist von 2018 und hat sich bei Intel wohl eher als Wunschdenken denn Wahrheit herauskristallisiert.

Der_Korken
2020-02-26, 18:13:10
Man hat da btw. so kleine Zahlen dran geschrieben damit es so aussieht als würde man mit Intel mithalten können. Mit der Realität hat das nichts am Hut, was man imo auch an den 7nm Produkten von AMD sieht, die deutlich hinter dem zurück bleiben was man von 7nm erwartet hätte.

Die Zahlen sind seit Jahren Schall und Rauch. 14nm war gegenüber 28nm auch kein doppelter Fullnode, wie der Name suggeriert, sondern hätte eigentlich auch 20nm heißen können. Im Gegensatz zu Intels 10nm läuft der TSMC-7nm-Prozess aber seit über einem Jahr rund und ist lieferbar, in sofern kann man sich von den Fantasie-Packdichten aus dem Link nichts kaufen, wenn die Technik noch gar nicht verfügbar ist. Außerdem muss man bei den Packdichten auch immer beachten, was die eigentlich misst. SRAM lässt sich super dicht packen, IO dagegen gar nicht (deswegen hat Zen2 auch eine viel höhere Packdichte als die GPUs von AMD).

Gast
2020-02-26, 18:25:39
Schon lustig, dass hier die 800mm² in Zweifel gezogen werden, aber die 66M/mm² plausibel erscheinen. Ich sehe das eher genau andersrum, denn wo soll der im Moment wahrscheinlichste 7nm EUV Prozess plötzlich 65% (!) mehr Packdichte hernehmen als 7nm DUV, verglichen mit Navi?


7nm sollte ca. 3x die Packdichte von 16/14/12nm bringen, 66MTr/mm² klingt also sehr realistisch, eher immer noch auf der niedrigen Seite.

Nur weil AMD bis jetzt die Packdichte nicht wirklich ausgenutzt hat/ausnutzen konnte heißt das noch lange nicht, dass es bei anderen Herstellern auch der Fall sein muss.

Gast
2020-02-26, 21:08:56
Albern, wie man hier an den nm-Angaben klebt.
Wie schon mehrfach erwähnt, ist das inzwischen hauptsächlich Marketing.
Zum anderen hängt es davon ab, was auf dem Chip drauf ist. Leo hatte nicht ohne Grund I/O explizit erwähnt.

iamthebear
2020-02-26, 23:54:12
Versteh ich nicht: TSMC als Chipfertiger bezeichnet den Prozess als 7nm. Und für den Prozess war die GPU designed. Man kann die GPU nicht für einen Prozess designen, den es nicht gibt. Und AMD verwendet lediglich die Bezeichnung von TSMC. NV wird ebenfalls die Bezeichnung seines Fertigers verwenden.
Das hat nun mal nichts mit AMD oder NV zu tun, sondern mit TSMC, Samsung, Intel, UMC, GF und Co.

Und TSMC bezeichnet den Prozess so, weil seine Kunden es dann marketingtechnisch besser verkaufen können. Ähnlich war es bei Turing und den 12nm.

Leonidas
2020-02-27, 03:34:33
Man sollte IMHO einen Hoax nicht in einer Tabelle gegenüberstellen. Das verdient das Gerücht nicht und führt letzten Endes nur dazu dass der hastige Leser das für bare Münze nimmt. Tabellen und Schaubilder sind dann doch was am ehesten hängen bleibt.


Ja, korrekte Argumentation. Ist grenzwertig, hätte ich vielleicht besser sein gelassen.




Mit den aktuellen 7nm von AMD darf man das nicht vergleichen. Das waren bestenfalls 10nm, die das Marketing als 7nm verkauft hat.


Gleicher Fertiger?!





Wie kann eine 2080TI nur 12 TFlops haben wenn meine 2017er 1080Ti schon 12 TFlops hatte?


Es ist die 2080S, die nahe 12TF kommt, nicht die 2080Ti.




AFAIK sind alle alten Konsolen einfach GCN1.0 mit Extras, aber nicht GCN2 oder 4.


Unsicher. Es wird so und so beschrieben. Ich könnte mir vorstellen, das es für AMD keinen Unterschied macht, ob man nun GCN2 oder GCN4 nimmt, wenn Sony & MS eine Refresh-Lösung (wie PS4Pro & XBOX) haben wollen. Auch preislich nicht. Wenn GCN4 zudem noch etwas effizienter ist, sprich dies eher für die Verwendung des besseren.

Iamnobot
2020-02-27, 07:34:33
Fest verbaute Akkus, die nur vom Hersteller getauscht werden können, sind sowohl aus Verbraucherschutz- als auch aus Umweltgesichtspunkten ein Unding. Ein Verbot ist längst überfällig. Noch schlimmer sind allerdings Geräte, deren Akku gar nicht getauscht werden kann, ohne das Gerät zu zerstören (bspw. Apple Airpods). Ein Skandal, dass diese Geräte überhaupt jemals auf den Markt kommen durften.

Denniss
2020-02-27, 11:10:46
Statt das Aussehen bzw Formen von Bananen/Gurken zu regeln hätte die EU da viel härter und auch früher eingreifen müssen. Aber Gerade Müll/Elektroschrott, dessen Vermeidung und Exportverbot scheinen erst langsam auf der Prioritätenliste nach oben zu wandern.

WedgeAntilles
2020-02-27, 12:02:17
Und ich begreife z.B. auch nicht, wie es sein kann, dass ich bei meinem Drucker nicht mehr scannen darf, weil Rot leer ist.

Oder wieso ich unbedingt Fixiereinheiten oder was weiß ich was tauschen muss, obwohl der Druck noch perfekt ist.

Teils konnte ich die internen Timer zurücksetzen - habe aber auch schon mal nen voll funktionsfähigen Drucker auf den Müll geworfen, weil ich es nicht schaffte die Fixiereinheit (oder was immer das damals war) zu resetten.
Und dieses Ding gleich viel gekostet hat wie ein neuer Drucker.

Das ist doch krank.

Naja, hauptsache ich bekomme jetzt nen Bon wenn ich eine Kugel Eis kaufe :)

Gast
2020-02-27, 18:29:24
Und TSMC bezeichnet den Prozess so, weil seine Kunden es dann marketingtechnisch besser verkaufen können. Ähnlich war es bei Turing und den 12nm.
Dann lese doch noch mal das Zitat. Es geht darum, dass NVidia eventuell den selben 7nm Prozess nutzt. Warum sollte man dann auf einmal eine so viel höhere Transistordichte erreichen? Selbst mit 7nm+ sind die Angaben unwahrscheinlich, egal von wem die GPU kommt.

Benutzername
2020-02-27, 22:57:04
Fest verbaute Akkus, die nur vom Hersteller getauscht werden können, sind sowohl aus Verbraucherschutz- als auch aus Umweltgesichtspunkten ein Unding. Ein Verbot ist längst überfällig. Noch schlimmer sind allerdings Geräte, deren Akku gar nicht getauscht werden kann, ohne das Gerät zu zerstören (bspw. Apple Airpods). Ein Skandal, dass diese Geräte überhaupt jemals auf den Markt kommen durften.

Ist doch schon seit Langem Gang und Gäbe, daß Akkumulatoren fest verbaut werden. Erstes Beispiel, das mir spontan einfällt sind elektrische Rasierer. Schon vor Jahrzehnten hätte man dem einen Riegel vorschieben sollen.

Gast
2020-02-28, 08:15:13
Ist doch schon seit Langem Gang und Gäbe, daß Akkumulatoren fest verbaut werden. Erstes Beispiel, das mir spontan einfällt sind elektrische Rasierer. Schon vor Jahrzehnten hätte man dem einen Riegel vorschieben sollen.

Und teilweise durchaus sinnvoll.
Ein generelles Verbot von verbauten Akkus kann nicht sinnvoll sein, beispielsweise in wasserdichten Geräten wäre eine einfache Möglichkeit Akkus zu tauschen eine zusätzliche Fehlerquelle, und in hochintegrierten Geräten hätte man im Endeffekt ein schlechteres Gerät, das entweder weniger Akkukapazität bietet oder unhandlicher sein muss.

Fix verbaute Akkus/Batterien die zumindest nicht auf einfache Weise getauscht werden können sind auch nicht großartig was neues.

Rasierapparate wurden ja schon genannt, auch elektrische Zahnbürsten fallen mir ein.

Hier spricht natürlich die gewünschte Wasserdichtheit gegen leicht austauschbare Batterien.
Armbanduhren würden mir als nächstes einfallen, deren Batterien sind ohne zusätzliches Werkzeug auch nicht austauschbar.

greeny
2020-03-01, 00:25:15
Sombrero-Galaxie mit turbulenter Vergangenheit? []
[astronews] ?

Leonidas
2020-03-01, 02:31:59
Gefixt. Danke!