PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld ansparen? Ideen!


Anadur
2020-02-26, 16:37:40
Wir haben Nachwuchs bekommen. Soweit so gut :biggrin:

Wir sind jetzt nicht aufs Kindergeld angewiesen und würden das gerne sinnvoll anlegen. Es soll halt möglichst wenig Aufwand bedeuten und gleichzeitig so ein bisserl zumindest die Inflation ausgleichen. Jemand eine entsprechende Idee.

Mortalvision
2020-02-26, 16:46:02
Wenn ihr das tatsächlich ansparen wollt: kauft jedes Jahr davon eine andere Anlage bzw macht einen Zirkel "Gold, Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds, Anleihenfonds". Nicht alles irgendeinem Dachfonds in den Rachen werfen!

pest
2020-02-26, 16:57:19
Wasn das für ne Troll-Logik? Also hattest du vorher das Geld auch schon über und fragst dich erst jetzt was du damit machen kannst?

Ab in nen ETF und das dem Balg nach 20 jahren geben

Flyinglosi
2020-02-26, 17:00:57
Also bin ich nicht der Einzige der sich wundert, dass der Threadstarter wohl grad zum ersten mal in seinem Leben am Ende des Monats Geld übrig hat?

taddy
2020-02-26, 17:31:45
ETF: A1JX52, gerade sehr günstige Einstieg möglich ;)

Anadur
2020-02-26, 17:53:47
Wasn das für ne Troll-Logik? Also hattest du vorher das Geld auch schon über und fragst dich erst jetzt was du damit machen kannst?

Ab in nen ETF und das dem Balg nach 20 jahren geben


Ich dachte ja ich hätte mich Trollfrei ausgedrückt, aber na ja, war dann wohl doch nicht.

Ich kenne all diese 08/15 Tips wie ETFs. Die suche ich nicht. Ich suche eine Fire&Forget Lösung für monatlich 200€. Nicht mehr und nicht weniger. Keine ETF und sonstigen Kram, den man ständig kontrollieren muss. Irgendwas langfristiges halt, was läuft ohne Arbeit zu verursachen. Und es muss wirklich nicht den letzten % an Rendite bringen.

Und wenn es das nicht gibt, dann wäre das für mich als Antwort auch okay.

NiCoSt
2020-02-26, 17:54:25
Schau auf youtube die Videos von finanztipp dazu.
Bei uns geht die Hälfte in Bargeld die andere in den Brot und Butter etf msci world von I shares per sparplan.

Mortalvision
2020-02-26, 17:57:47
Was habt uhr alle immer mit euren Dachfonds? @TE: Verteile das wirklich auf kleine Jahrespäckchen. Dann halten sich die Gebühren im Rahmen. Und falls ihr doch mal auf das Geld dringend angewiesen seid, habt ihr auch konjunkturinsensitive Anlagen mit dabei.

taddy
2020-02-26, 18:34:44
Ich dachte ja ich hätte mich Trollfrei ausgedrückt, aber na ja, war dann wohl doch nicht.

Ich kenne all diese 08/15 Tips wie ETFs. Die suche ich nicht. Ich suche eine Fire&Forget Lösung für monatlich 200€. Nicht mehr und nicht weniger. Keine ETF und sonstigen Kram, den man ständig kontrollieren muss. Irgendwas langfristiges halt, was läuft ohne Arbeit zu verursachen. Und es muss wirklich nicht den letzten % an Rendite bringen.

Und wenn es das nicht gibt, dann wäre das für mich als Antwort auch okay.
Warum muss man denn ständig kontrollieren? Das muss man mir mal erzählen. Wenn du einen ETF hast, der ausreichend diversiviziert ist, dann muss du auch kein 70/30 oder 70/15/15 betreiben und jährlich nachsteuern..

Wenn selbst das dir zuviel ist, bleib doch beim Sparbuch der örtlichen Sparkasse :crazy2:

Philipus II
2020-02-26, 18:56:41
Ich würde die ersten 15 Jahre mal ganz stumpf den billigsten, physischen, nicht ausschüttenden MSCI world ETF in Form eines Sparplans beim dafür billigsten Broker besparen. Das ist jetzt sicher nicht sonderlich ausgefeilt, aber auf so lange Sicht reicht es aus meiner Sicht, die Marktrendite mitzunehmen. Hin und wider mal das Postfach checken, nicht dass irgendwelche abstrusen Gebühren eingeführt werden - das wars.

xcv
2020-02-26, 19:42:29
Kommst an einem ETF nicht vorbei.
Da muss man auch nichts kontrollieren sondern jeden Monat kaufen und in 18 Jahren (oder wann auch immer) schauen was draus geworden ist.

Unyu
2020-02-26, 20:17:00
Wenns kein ETF werden soll bleibt nur eine Versicherung oder Staatsanleihen. Gibt zwar keine Rendite passt aber exakt für diese Zielgruppe.

Franconian
2020-02-26, 21:50:32
Ich suche eine Fire&Forget Lösung für monatlich 200€. Nicht mehr und nicht weniger. Keine ETF und sonstigen Kram, den man ständig kontrollieren muss. Irgendwas langfristiges halt, was läuft ohne Arbeit zu verursachen. Und es muss

ETF. MSCI World und fertig ist der Lack. ZB der ist sehr empfehlenswert: IE00BJ0KDQ92

Noebbie
2020-02-26, 21:53:24
Schöner provokanter Titel.

Hättest du einfach geschrieben "Wie ca 200 Euro monatlich anlegen", gäbe es hier keine Offtopic Diskussionen. So derailed das doch von Beginn an. Kann natürlich auch Absicht sein. ;)

Derbinger
2020-02-26, 23:08:54
ETF
Einfach und profitabel.

Monger
2020-02-27, 08:19:21
Schokolade. Ihr werdet es brauchen!

mercutio
2020-02-27, 08:29:47
Ich dachte ja ich hätte mich Trollfrei ausgedrückt, aber na ja, war dann wohl doch nicht.

Ich kenne all diese 08/15 Tips wie ETFs. Die suche ich nicht. Ich suche eine Fire&Forget Lösung für monatlich 200€. Nicht mehr und nicht weniger. Keine ETF und sonstigen Kram, den man ständig kontrollieren muss. Irgendwas langfristiges halt, was läuft ohne Arbeit zu verursachen. Und es muss wirklich nicht den letzten % an Rendite bringen.

Und wenn es das nicht gibt, dann wäre das für mich als Antwort auch okay.
Da bleibt nur ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch mit 0,5% Zinsen p.a.
Bei manchen Banken innerhalb der EU (zB Malta) gibt es teilw. auch 1,5% - aber ob das jetzt besser als Fonds oder ETF ist...
Außer Aktienfonds oder ETFs gibt es da nicht wirklich was.

Wegen Sparerfreibetrag auch gleich auf Namen des Kindes mit Steuernummer anlegen.

zerwi
2020-02-27, 08:58:49
Wegen Sparerfreibetrag auch gleich auf Namen des Kindes mit Steuernummer anlegen.

Damit das Kind dann später u.U. kein Bafög o.ä. bekommt? Oder der 18 Jährige Spross sich davon seinen Drogenkonsum finanziert?

-> Gut überlegen.
-> Depotübertrag geht später immer noch. Solange nix verkauft wird ist der Sparerfreibetrag eh irrelevant. Den kann man sich ja leider nicht "ansparen"

PacmanX100
2020-02-27, 09:35:20
ETF würde ich auch sagen, so eine Art nachzahlen jeden Monat oder einfach nur Dividenden einsacken bei vielen großen Unternehmen.
Selbst wenn es schlecht am Markt läuft, in 10 Jahren wird sich das ausgeglichen haben.

Tagesgeld ist wenig zu gebrauchen, es gibt zwar bei cosmos ein paar Pakete zum Beispiel bis zu 0,83% aber das ist die Mühe kaum wert.

Henroldus
2020-02-27, 10:10:36
mal zur Motivation für ein ETF auf World Basis mit angenommenen konservativen 6% pro Jahr:
https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=4k7rk2z2c3

NiCoSt
2020-02-27, 14:24:06
Damit das Kind dann später u.U. kein Bafög o.ä. bekommt? Oder der 18 Jährige Spross sich davon seinen Drogenkonsum finanziert?

-> Gut überlegen.
-> Depotübertrag geht später immer noch. Solange nix verkauft wird ist der Sparerfreibetrag eh irrelevant. Den kann man sich ja leider nicht "ansparen"


Das ist ein Argument, andererseit ist die gesetzeslage bzgl. Förderungen, Kosten des Studiums und Freibeträgen in knapp 20 Jahren eine unvorhersehbare und garantiert andere als heute. Vondaher würde ich mir darüber nur sekundär Gedanken machen.

hesTeR-
2020-02-27, 23:15:28
12x200 = 2400 €

leg doch noch 1-2 scheine drauf oder evtl. auch mal etwas weniger und kaufst zum Geburtstag und zu weihnachten je 1oz Krügerrand Goldmünzen:
1 oz
22 Karat
33,930 g
31,10 g
32,77 mm x 2,84 mm

das hat dann auch noch einen Wert wenn in 18 Jahren Logan mit Lucille dein viertel kontrolliert ;)

Wenn alles gut läuft machen 36 Münzen auch ein schönes Geschenk zum 18ten.