PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y-Kabel für Gehäuselüfter


MadManniMan
2020-02-26, 18:32:00
Tja, Sachen gibt's ... ich hab ein uATX-Board geschenkt bekommen, das "nur" zwei 4-Pin-Lüfter-Anschlüsse hat (ist das inzwischen Standard?), müsste jedoch neben dem Prozessorkühler auch zwei Gehäuselüfter bedienen.

Aktuell hab ich noch mein altes NT im Rechner, das am 4-Pin-Molex noch einen 3-Pin-Lüfter-Anschluss hat, aber irgendwie fühlt sich der Kabelwust wegen des kleinen Kabels falsch an :D

4-Pin vs. 3-Pin heißt doch eigentlich nur, dass da was gesteuert werden kann, oder? Das würde also bedeuten, dass ich - wenn - dann nur beide gleichzeitig regeln könnte (nicht, dass ich das überhaupt wollte). Und wenn ich 3-Pin-Dingsis verwende ... dann gibt's nur ein Tachosignal, richtig?

Zafi
2020-02-26, 21:04:20
dann gibt's nur ein Tachosignal, richtig?

Ja richtig.

Aber vorsicht, wenn du "4Pin" schreibst. Neben dem 4Pin-Molex gibt es auch die 4Pin-PWM-Anschlüsse. Wer deinen Thread nur überfliegt, kommt dann vielleicht auf die Idee, dass du 4Pin-PWM mit 4Pin meinst und erzählt dir dann was vom Pferd.

Bei 3Pin kann das Board über die Spannung die Geschwindigkeit des Lüfters regulieren. Die Normale Lüfterspannung liegt bei 12V. Je niedriger die angesetzt wird, desto langsamer dreht der Lüfter. Anhand des Tachosignals sieht das Board nicht nur, mit welcher Geschwindigkeit der Lüfter dreht, es kann darüber auch überprüfen, ob der Lüfter überhaupt dreht und bei einem Lüfterdefekt einen Alarm auslösen oder das System herunterfahren. Wenn du den 4Pin-Molex verwendest, dann geht dies nicht, weder eine Regulierung, noch eine Überprüfung. Bei 4Pin-Molex kannst du allerdings statt der 12V-Spannung die Kabel vertauschen, so dass die 5 Volt-Spannung verwendet wird. Dann läuft der Lüfter automatisch langsam. Doch vorsicht, viele Lüfter fangen bei 5 Volt garnicht erst an zu drehen.

Screemer
2020-02-26, 21:04:57
Und Mal ins Handbuch schauen wie viel Watt die pwm aushalten.

MadManniMan
2020-02-26, 21:41:24
Jedes Mal, wenn man denkt, eine einfache Frage zu stellen, offenbart sich die unglaubliche Schönheit der IT :D

Okay, nur nochmal zu 4-Pin-Nichtmolex: Die können also nicht nur pers Spannung, sondern auch per PWM runterregeln?

T86
2020-02-26, 23:15:20
Ja! Deswegen hat man ja das pwm Signal im 4. pin
Sonst nur Strom und Tacho Signal als 3 Pinne.
Ein 4 Pin Anschluss auf dem Board kann unter Umständen auch einen 3 Pin Lüfter per Spannung steuern.

Einen 4 Pin Lüfter auf 3 Pin per Spannung steuern klappt meist auch - wenn kein Bauteil im Weg ist das der Stecker über stehen kann...

Kommt aber immer aufs Board an

Die Spannungsregelung von 4 Pin Pwm Steckern sparen sich manche Hersteller gern da die zusätzlichen Bauteile für die Regelung ja 5 Cent extra kosten.

Meist am cpu Lüfter port da sich da pwm Lüfter ja meist durch gesetzt haben...

Du kannst aber auch einfach deine zusätzlichen Gehäuse Lüfter Ans Netzteil hängen mit nem 5 oder 7v Adapter plus Y evtl

Benutzername
2020-02-27, 23:06:50
Manche der Lüfter von Arctic kommen mit eingebautem Y-Kabel um einen zweiten Lüfter anzuschließen und schleifen Strom und PWM durch, aber der Pin fürs Tachosignal fehlt. Kann man dann auch Ketten bilden und braucht kein extra Y-Kabel. Es passen auch die PWM Stecker anderer Hersteller.