PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ori and the Will of Wisps


Robspassion
2020-02-27, 11:38:38
Ich habe mit der Suche Funktion noch kein Thema gefunden, daher mach ich mal eins auf :).

Previews sind draußen und es hört sich an als ob der geniale Vorgänger nochmal übertroffen wird:

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/37875/84296/0/Ori_and_the_Will_of_the_Wisps.html
Fit4Hit

https://www.pcgamer.com/ori-and-the-will-of-the-wisps-hands-on/
Neuer Standard für Action Plattformer?

https://www.eurogamer.net/articles/2020-02-26-ori-and-the-will-of-the-wisps-is-a-triple-a-2d-metroidvania
Ich bin mit dem Begriff AAA Metroidvania nicht so einverstanden aber mal schauen, das Budget wurde definitiv erhöht zum ersten Teil.

Hier ist der finale Gameplay Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=miJmKpzbls4

Zusammengefasst: Es handelt sich um einen Action Plattformer (Metroidvania aber das Wort mögen nicht alle), mit genialem Art Design. Der Soundtrack vom ersten Teil ist meiner Meinung nach immer noch unter den Top3 aller Soundtracks und das Gameplay ist knackig, richtig schwer aber nicht unfair.

In dem Interview wird davon gesprochen, dass der 2. Teil wohl einen Easy Mode bekommt? Zumindest wird es Fähigkeiten geben, die das Spiel etwas einfacher gestalten. Ich denke das musste kommen, da das Spiel ja Day 1 im Gamespass erscheint.

https://screenrant.com/ori-and-the-will-of-the-wisps-developer-interview/

Wie dem auch sei es wird im Gamespass erscheinen und auf Steam für 30€. Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Edit: Ja habe ich. Release ist am 11.03.2020!

Edit 2: Reviews
https://www.metacritic.com/game/xbox-one/ori-and-the-will-of-the-wisps
https://opencritic.com/game/7403/ori-and-the-will-of-the-wisps

Eddyk
2020-02-28, 09:08:49
Der Erste war super, viele "Gänsehaut Momente" und neben Hollow Knight ein würdiges Metroidvania. Ich habe mir jetzt keine Bilder oder Videos angesehen weil ich den zweiten Teil komplett selbst erleben möchte.
Freue mich schon!

Spoiler zum ersten Teil:
Mitgefühl für den Endboss zu wecken ist nicht einfach aber dieses Spiel hat einen echt zu Tränen gebracht, unfassbar.

Robspassion
2020-02-28, 13:36:22
Ja absolut was da an Emotionalität rüberkommt im ersten Teil alleine in den ersten 10 Minuten ist ganz groß. Die Musikuntermalung ist extrem gut gelungen und trägt richtig viel dazu bei. Ich höre den Soundtrack auch 5 Jahre später immer noch regelmäßig. Freu mich riesig drauf :).

Daredevil
2020-02-28, 13:42:51
Ich bin scharf drauf! Eines meiner wenigen Most Wanted dieses Jahr. :)

crux2005
2020-03-07, 01:41:22
Preload (im XGP oder MS Store) läuft. Es sind 15,1 GB. Freue mich schon. :)

dildo4u
2020-03-10, 08:55:30
Durch den Umstieg auf eine volle 3D Pipeline kann man es jetzt mit 120fps+ zocken.
HDR Support kommt aber erst später fürn PC.

https://www.resetera.com/threads/ori-and-the-will-of-the-wisps-review-thread.174056/page-6#post-29760778

jorge42
2020-03-10, 09:47:49
schnell gestern noch mal den ersten Teil gestartet, bisher noch nicht gespielt, obwohl der schon lange auf der ToDo List steht. Schönes Spiel, wollte nur kurz rein, um Mitternacht habe ich mich gezwungen auszuschalten.

Robspassion
2020-03-10, 11:16:58
Der Start Post wurde mit den Kritiken ergänzt.

dildo4u
2020-03-10, 12:37:16
Das Game lässt sich starten wenn man die Region in der Win 10 Systemsteuerung auf Neuseeland stellt.

gr0w
2020-03-10, 16:29:22
Meisterwerk! Hab jetzt knapp 4 Std mit dem NZ Gamepass-Trick gespielt, bin hin und weg! Grafik, Sound, Gameplay, alles vom feinsten. Gibt anscheinend bei manchen Leuten microstutter, bei mir ist alles smooth soweit.

Karümel
2020-03-10, 16:51:17
In dem Interview wird davon gesprochen, dass der 2. Teil wohl einen Easy Mode bekommt?

Kann jemand dazu was sagen, ich bin nicht so der Fan von bockschweren Plattformern.

JaniC
2020-03-10, 16:55:54
https://abload.de/img/boomstickori2jfkxr.jpg

Boomstick, dessen Meinung ich oft teile und daher schätze, gibt 96%, seinen höchsten Score seit 6 Jahren.

Video Review: https://www.youtube.com/watch?v=KVG_VokQwg0

Verdammt, Teil 1 seit Ewigkeiten auf der Wishlist aber irgendwie werden mir diese Titel im Laufe des Spiels immer zu schwer. Hollow Knight habe ich vergöttert die ersten 10 Stunden, aber irgendwann mache ich dann mal zwangsläufig 2-3 Tage zu lange Pause und dann kommt man nicht mehr richtig rein, der Flow ist weg und das Ding vergammelt auf der Festplatte.
Und Ori soll ja noch schwerer sein als Hollow Knight.

Und so wird mir auch Teil 2 entgehen, weil ich Teil 1 nie angefangen habe. Bummer.

Raff
2020-03-10, 17:20:40
Du sprichst mir aus der Seele. Ich vermisse bei diesen Pad-Werf- bzw. Tastaturbeißer-Spielen (inkl. Sekiro & Dark Souls) einen Easy-Mode, um sich das etwas entspannter geben zu können. Die Atmosphäre, die Story. Ohne den Frust, die verbrannte Lebenszeit. Ich habe genug Herausforderung von 9 von 18 Uhr.

MfG
Raff

Gymnopédies
2020-03-10, 17:24:40
Ori 1 bekamm in der Define Edition einen Easy Mode so weit ich weiß oder schon vorher.

gr0w
2020-03-10, 17:50:54
Teil 2 hat den Easy Mode von Anfang an dabei! Man kann den Schwierigkeitsgrad allerdings nicht im laufenden Spiel aendern, also vorher ueberlegen.

JaniC
2020-03-10, 18:22:52
Ich glaub', ich kauf das, wenn ich mir dann endlich mal nen OLED TV geholt habe und spiele es dann meiner Madame vor, die ja gegen "große Fernseher" ist und aber Plattformer-Fan ist.

Die Farben und die weichen Animationen werden sie dann komplett umhauen, vor allem, da sie bisher von den Titeln nichts weiß. Das wird der Moment, in dem der 65" OLED dann doch ganz nett ist. ;) :devil:

Scoop
2020-03-10, 18:30:38
..
Die Farben und die weichen Animationen werden sie dann komplett umhauen, vor allem, da sie bisher von den Titeln nichts weiß. Das wird der Moment, in dem der 65" OLED dann doch ganz nett ist. ;) :devil:

Eine grandiose Idee! Damit bekommst du sie.
Ich kann es kaum abwarten das Game heute Nacht auf meinem neuen 65c9 in voller 4k HDR Pracht zu genießen:biggrin:

looking glass
2020-03-10, 18:49:32
Hab ein bisschen bei fightingcowboy reingluschert, k.A. ob das was für mich wäre, er spielt blind auf Schwierigkeitsgrad hart und meine Fresse, da sind einfach zu viele Passagen bei, die mich tierisch anfressen würden, denke ich.

Robspassion
2020-03-10, 19:12:55
Von den Entwicklern kam die Empfehlung Hard nur auszuwählen, wenn man das Game ein paar Mal auf Normal durch hat.

Ich fand Teil 1 auf normal schon knifflig aber es ist definitiv nicht so lang und heftig gewesen wie z.B. Hollow Knight. In Teil 1 konnte man jedoch mit einem frühen Skill sehr häufig speichern, daher war es nie nervig oder zeitfressend. Jetzt gibt es Checkpoints in Teil 2 und den Easy Mode von Beginn an.

Leider wird HDR auf dem PC nachgereicht :(.

crux2005
2020-03-10, 20:51:49
Und Ori soll ja noch schwerer sein als Hollow Knight.

Ori and the blind forest ist nicht schwerer als Hollow Knight.

Wie will of wisps im Vergleich ist kann ich nicht sagen.

EL_Mariachi
2020-03-10, 21:11:11
Ori ist aber IMHO deutlich zugänglicher als Hollow Knight.

Ori hab ich komplett durch.

Bei Hollow Knight hatte ich nach ein Paar Stunden keinen Bock mehr.
Hat mich einfach gelangweilt irgendwie...

.

Raff
2020-03-10, 21:44:13
Was meint ihr: Wenn man Ori and the Blind Forest nicht kennt, ist Teil 2 da sinnvoll?

MfG
Raff

Sardaukar.nsn
2020-03-10, 22:12:09
Ich glaub', ich kauf das, wenn ich mir dann endlich mal nen OLED TV geholt habe und spiele es dann meiner Madame vor, die ja gegen "große Fernseher" ist und aber Plattformer-Fan ist.

Die Farben und die weichen Animationen werden sie dann komplett umhauen, vor allem, da sie bisher von den Titeln nichts weiß. Das wird der Moment, in dem der 65" OLED dann doch ganz nett ist. ;) :devil:

Schön das hier immer ein paar Gleichgesinnte unterwegs sind ;)
Mein Sohn wird bald 6 Jahre und interessiert sich für Papas Hobby. Ich denke echt darüber nach ob die Ori Reihe das Richtige wäre ihn in die Faszination dieser Welt einzuführen, oder ob ich da noch etwas warten sollte. LG C9 OLED und eine Surround Anlange ständen bereit. Leider habe ich keine X-Box :rolleyes:

Daredevil
2020-03-10, 22:15:00
Was meint ihr: Wenn man Ori and the Blind Forest nicht kennt, ist Teil 2 da sinnvoll?

MfG
Raff

Xbox Game Pass und ab dafür, sind beide Spiele verfügbar. :)
Kann’s erst beantworten, wenn ich teil2 gespielt habe, Teil1 ist aber wundervoll.

jorge42
2020-03-10, 22:22:47
Ich hasse springen unter Zeitdruck. Man wegen einer halben Sekunden sterbe ich dutzende male

Gymnopédies
2020-03-10, 23:07:51
Was meint ihr: Wenn man Ori and the Blind Forest nicht kennt, ist Teil 2 da sinnvoll?

MfG
Raff

Aus emotionaler Sicht, eindeutig ein Fehler, spiele erst Teil 1 damit du weißt wie es zu der kleine Familie am Anfang von Teil 2 gekommen ist. :smile:

DrFreaK666
2020-03-10, 23:43:36
Schön das hier immer ein paar Gleichgesinnte unterwegs sind ;)
Mein Sohn wird bald 6 Jahre und interessiert sich für Papas Hobby. Ich denke echt darüber nach ob die Ori Reihe das Richtige wäre ihn in die Faszination dieser Welt einzuführen, oder ob ich da noch etwas warten sollte. LG C9 OLED und eine Surround Anlange ständen bereit. Leider habe ich keine X-Box :rolleyes:

Für meinen Sohn habe ich heute meine Wii U angeschlossen und ihn Super Mario 3D World spielen lassen. Das ist vom Schwierigkeitsgrad auch deutlich seichter und es soll ihm ja Spaß machen

Robspassion
2020-03-11, 00:12:32
Wir haben doch fast alle mit Old School Titeln angefangen zu zocken die etwas härter waren. Warum sollten die Kleinen von heute da nicht auch durch :D.

@Raff: Spiel unbedingt den ersten. Sind nur 9-10h

Raff
2020-03-11, 00:15:21
Danke für eure Gedanken! :) Ich warte immer noch darauf, dass die Definitive Edition von Ori 1 im GoG-Sale landet. Bisher gab's das nur bei Steam. Geduld ist eine Tugend ... :D

MfG
Raff

ShinyMcShine
2020-03-11, 05:58:43
Ich wünschte, ich hätte schon jetzt Zeit für Ori 2. Den Vorgänger habe ich insgesamt 3x durchgespielt (1x die erste Edition, dann 2x die Definitive Edition) und der Soundtrack (auf den ich mich fast genauso freue wie auf das Spiel) ist sogar heute noch auf Arbeit in der Playlist, weil einfach super und entspannend.

Tigershark
2020-03-11, 11:49:57
Hab's gestern Abend noch auf der XBox One angefangen... einfach großartig, auch wenn es eigentlich "blöd" ist, dass man sämtliche Skills aus Teil 1 wieder verlernt hat, ist es natürlich fürs Gameplay zwingend notwendig. Was mich etwas stört, ist dass die Kartenansicht recht lange lädt, das macht häufiges Nachsehen nach einem genauen Weg etwas mühselig. Und gefühlt wird man anfangs sehr schnell mit neuen Skills überhäuft, im Vergleich zu Teil 1 kommt es mir recht "leicht" vor... aber vielleicht ist das auch nur so ein Gefühl, nachdem man sich durch Teil 1 erfolgreich durchgestorben hatte... :P

Daredevil
2020-03-11, 12:07:13
Totally agree Tigershark.
Aus dem Grund würde ich Raff ( jetzt auch mit Grund :D ) raten, dass man eher mit Teil1 anfängt, weil es dort "langsamer" von statten geht und die Skills mehr versteht, ohne jetzt zuviel verraten zu wollen.

Habe jetzt ne Stunde hinter mir und bin mal wieder völlig verzaubert. Ich finde es allerdings nicht unbedingt schwerer als z.B. Donkey Kong fürs SNES, man kann den Schwierigkeitsgrad ja einstellen und ansonsten muss man halt ein wenig üben beim springen. Ein bisschen knackig muss es halt auch sein, dann machts mehr Spaß, wenn man es geschafft hat. :)
Beim neuen Teil kann man zumindest mehr individualisieren, um auch z.B. mit Schwer durchzukommen, das ging bei Teil1 nicht so sehr, wenn man es auf Hard durchspielen will.

Tigershark
2020-03-11, 12:31:52
Jup @ Daredevil,

sehe ich genauso. Spiele es mit meiner Frau abwechselnd auf der XBOX (auf normal) und das ist eines der wenigen Spiele, die sie auch echt mitsuchtet, weil Story, Grafik und Atmosphäre sehr gut gemacht sind (schon in Teil 1) und das Gameplay zwar herausfordernd aber eigentlich zu keiner Zeit frustrierend ist (in Teil 1 sind wir anfangs am Doppelsprung vorbei gelaufen und haben den erst viel später gefunden... das war schon etwas frustrierend ^^). Ist echt ein Super Spiel bei dem ich auch gerne bereit war, den vollen (imho moderaten) Preis zu zahlen.

jorge42
2020-03-11, 15:23:28
ich finde das Spiel (Teil 1) ja auch super und will das unbedingt vor dem II. teil spielen, aber ich bin gerade da im Baum wo das Wasser steigt und das verzeiht keinen Fehler. Ich hab gestern bestimmt schon ein Dutzend Versuche gemacht und bin echt schon ziemlich genervt. Bis dahin war das echt ne Wucht. Mal schauen ob drüber schlafen geholfen hat, oder ich bin einfach zu alt für sowas

Tigershark
2020-03-11, 15:42:58
Die Stelle fand ich im 1. Teil auch mit am kniffligsten, vor allem weil die Speicherpunkte da so weit auseinander liegen und man immer wieder von ganz vorn anfangen muss wenn man es nicht schafft. Aber ich kann Dir so viel sagen: Mach weiter, es lohnt sich :-)

Lanicya
2020-03-11, 16:13:40
Bei der ersten Stunde schon etwas pipi in den Augen gehabt. Wirklich klasse inszeniert das Spiel. Der geniale Soundtrack tut sein übriges.




Gruß

gordon
2020-03-11, 18:05:44
ich finde das Spiel (Teil 1) ja auch super und will das unbedingt vor dem II. teil spielen, aber ich bin gerade da im Baum wo das Wasser steigt und das verzeiht keinen Fehler. Ich hab gestern bestimmt schon ein Dutzend Versuche gemacht und bin echt schon ziemlich genervt. Bis dahin war das echt ne Wucht. Mal schauen ob drüber schlafen geholfen hat, oder ich bin einfach zu alt für sowas

Da habe ich nach vielen Versuchen an mehreren Tagen auch aufgegeben - ich mag solche Spiele, aber bin zu schlecht ;D

JaniC
2020-03-11, 19:10:57
Ori and the Blind Forest (also Teil 1) Definite Edition jetzt wieder für 5,-€ bei Steam. Vielleicht zieht GOG ja diesmal mit.
https://store.steampowered.com/app/387290/Ori_and_the_Blind_Forest_Definitive_Edition/

Gab es schon öfter, ist aber Bestpreis.
Und laut ITAD war es tatsächlich noch nie in irgendwelchen Bundles.

/edit: so, was soll's, lange genug gewartet, 5€ ist es eh 100% wert!

https://abload.de/img/ori5er6bjl7.jpg

:)

/edti2:

Enabling the in-game Vsync removes the 60 FPS cap, but will result in a slight audio/video desynchronization throughout the game.
Animations and/or cutscenes will still be locked to 60-30 FPS.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Ori_and_the_Blind_Forest:_Definitive_Edition#Video_settings

Iiieh bäh. Wie schlimm ist denn der Desync? Aber ist hier der Thread zu Teil 2, sorry!

Raff
2020-03-11, 20:16:56
Bisher pennt GoG weiter. Ich warte ab. Grundsätzlich sind 5 Euro natürlich ein Kein-Gehirner. :up:

MfG
Raff

crux2005
2020-03-11, 20:48:38
/edit: so, was soll's, lange genug gewartet, 5€ ist es eh 100% wert!

https://abload.de/img/ori5er6bjl7.jpg

:)

Hast du nicht XGP? :|

Bisher pennt GoG weiter. Ich warte ab. Grundsätzlich sind 5 Euro natürlich ein Kein-Gehirner. :up:

MfG
Raff

Gibt es überhaupt ein MS/Xbox Game Studios Spiel in GOG? Ich glaube nicht. Also stehen die Chancen gegen 0%.

Raff
2020-03-11, 21:42:25
Die Definitive Edition gibt's ja bei GoG (https://www.gog.com/game/ori_and_the_blind_forest_definitive_edition). Nur der Preis bleibt immer bei 20 Euro (bei Steam in den vergangenen Monaten immer wieder bei 5 Euro).

MfG
Raff

Showtime
2020-03-12, 09:13:04
Wie ist denn die Performance in der PC-Version so (leistungsstarke Kiste vorausgesetzt)? Hab was von Framedrops und so gelesen, aber meist in Verbindung mit der Xbox-Version.

Raff
2020-03-12, 09:46:04
Überhaupt kein Problem, das Spiel läuft quasi auf allem, was DX11 beherrscht. Mit einer Radeon RX 5700 OC habe ich hier am Testsystem in 5K mittels VSR (!) zwischen 60 und 90 Fps. Dreistellige Bildraten in Ultra HD.
Super Smutje in "normalen" Auflösungen – sogar mit der CPU @ 3-GHz-Stromsparmodus. :D Black Mesa ist dagegen ein Hardware-Töter allererster Güte.

MfG
Raff

jorge42
2020-03-12, 10:38:00
Die Stelle fand ich im 1. Teil auch mit am kniffligsten, vor allem weil die Speicherpunkte da so weit auseinander liegen und man immer wieder von ganz vorn anfangen muss wenn man es nicht schafft. Aber ich kann Dir so viel sagen: Mach weiter, es lohnt sich :-)

Da habe ich nach vielen Versuchen an mehreren Tagen auch aufgegeben - ich mag solche Spiele, aber bin zu schlecht ;D

habs nach einer Nacht drüber schlafen und einem Lets Play Video doch geschafft. Es gab da eine Stelle am Schluss, da brauchte ich Inspiration, sonst hätte ich das Spiel abgebrochen. Aber geht schön weiter, wird immer knackiger und das trotz Schwierigkeit "normal". Bin zu alt für so ein Scheiss :-D

blaidd
2020-03-12, 19:12:59
Das Spiel ist soo süß :heart:

Tolle Optik, super-knuffige Animationen, klasse Soundtrack, und das Gameplay ist auch noch richtig gut. Kleines Meisterwerk.

Ist auch technisch echt ganz gut, skaliert sogar richtig fein über viele CPU-Kerne und läuft geschwind genug für eine Extra-Prise Downsampling. Ruckler hab ich auf meinem R9 3900X und dem Redaktions-i9-9900K keine bemerkt, ich hab allerdings einige in diversen Youtube-Videos gesehen...

Showtime
2020-03-12, 19:20:42
Danke Raff :). Dann werde ich mal zuschlagen... Der erste Teil war mein Lieblingsspiel in diesem Jahr (2015?).

doublehead
2020-03-13, 20:24:42
Die Definitive Edition gibt's ja bei GoG (https://www.gog.com/game/ori_and_the_blind_forest_definitive_edition). Nur der Preis bleibt immer bei 20 Euro (bei Steam in den vergangenen Monaten immer wieder bei 5 Euro).

MfG
Raff
Es war schon mehrfach im sale für 9,99 Euro. Ich habe es zu diesem Preis bei GOG am 26.12.2018 gekauft.

looking glass
2020-03-13, 21:59:15
Ich wünsch euch viel Spaß, ich für meinen Teil streich das Spiel wieder von meiner Liste, hab ein wenig ins late game bei yt geluschert und dafür bin ich einfach nicht frustresistent genug, sprich das liegt eindeutig über dem Level was ich bei Platformern heute noch gebacken bekomme...

ChaosTM
2020-03-13, 22:05:27
Unglaublich süß in der Tat.. und die Musik ..

jorge42
2020-03-14, 07:58:02
Ich wünsch euch viel Spaß, ich für meinen Teil streich das Spiel wieder von meiner Liste, hab ein wenig ins late game bei yt geluschert und dafür bin ich einfach nicht frustresistent genug, sprich das liegt eindeutig über dem Level was ich bei Platformern heute noch gebacken bekomme...
Befürchte mir wird das ähnlich gehen. Beiße mir an Teil 1 noch die Zähne aus. Mit dem normalen Spiel komm ich klar, aber einige Passagen auf Zeitdruck verderben mir echt den Spaß.

RMC
2020-03-14, 13:04:57
Ich hab mir auch den 1er für 5€ geholt. Ich bin sehr angetan von der Präsentation, den Animationen und dem Look, aber spielerisch holt es mich nicht wirklich ab. Ich weiß nicht ob ich den Nachfolger spielen will.

Für mich ist die Trine Serie gameplaymäßig um einiges besser, die Musik finde ich bei Trine unerreicht gut und der Look braucht sich auch nicht verstecken.

JaniC
2020-03-14, 13:22:56
Trine ist doch was völlig anderes?

ChaosTM
2020-03-14, 14:05:25
Ich würde mir für solche Spiele eine Art Tourist-Mode wünschen, wo ich bei Bedarf nur zuschauen muss ..ich bin bei solchen Spielen richtig schlecht. :)
Und ja, ich könnte ein 4K Video eines Walkthroughs schauen, aber das ist nicht dasselbe.

RMC
2020-03-14, 15:51:29
Trine ist doch was völlig anderes?

Das Genre heißt Plattformer und das sind sie alle, Unterschied liegt lediglich darin ob mehr Wert auf Action, Puzzles, Movement oder Skill gelegt wird.

crux2005
2020-03-15, 20:42:46
Ruckler und Sound Bugs machen mir den Spaß kaputt. Werde erst auf einen Patch warten.

Daredevil
2020-03-15, 21:13:51
Mach mal vsync aus, danach gabs bei mir keine Ruckler mehr.

Habs inzwischen durch und bin glücklich damit. :)
Will aber nicht Spoilern, deswegen halte ich mich mit Details erstmal zurück. ^^

crux2005
2020-03-15, 21:23:12
Vsync ist/war aus. ;(

Edit: ALT + Enter 2x hilft. Also ins Fenster und dann zurück Fullscreen.

Edit 2: Gib es eine Möglichkeit die Video Sequenzen noch mal zu schauen so wie in blind forest DE?

Edit 3: Antworte mir selber. Beim laden ist das möglich. Quick access -> Memories.

Raff
2020-03-17, 08:07:26
Nicht auszuhalten! Jetzt ist Spring Sale bei GoG mit Tausenden von Rabatten und nicht mal da ist Ori vergünstigt. Das Warten geht weiter (nein, 20 Euro ist keine Option und nein, ich will es auch nicht bei "Offline? Ja, geht. Bis morgen"-Steam). :ugly:

MfG
Raff

John Williams
2020-03-17, 08:14:53
Mach mal vsync aus, danach gabs bei mir keine Ruckler mehr.

Habs inzwischen durch und bin glücklich damit. :)
Will aber nicht Spoilern, deswegen halte ich mich mit Details erstmal zurück. ^^

Habs auch durch (80%). Packs ruhig in den Spoiler Tag.

Raff
2020-03-18, 13:41:11
Der Vollständigkeit halber, könnte hier einige interessieren: Ori and the Will of the Wisps im Techniktest: Megaflüssiges Metroidvania-Märchen (22 GPUs getestet) (https://www.pcgameshardware.de/Ori-and-the-Will-of-the-Wisps-Spiel-61045/Specials/Ori-2-PC-Release-Benchmarks-Steam-1345391/)

Läuft wie Butter in der Sonne! Somit ideale Kost, um auch mal am Notebook Spaß zu haben (sofern ein Gamepad dranhängt). =)

MfG
Raff

Gymnopédies
2020-03-19, 21:34:03
Also die Flucht vor diesem verschissenen Wurm ist ja mal das allerletzte, ewig lang und kein Zwischenspeicherpunkt bis dahin, wo ich dann wieder draufgehe, man das Spiel kann ein echt mega triggern mit diesen try and error Dreck, boah, Teil 1 war ja schon mega übel mit dem Ginsobaum nach ganz oben, da flog es von der Platte und installierte es dann 1 Jahr später nochmal oder so. Ich hoffe das wird morgen was , sonst wird es wieder so werden.^^

crux2005
2020-03-20, 03:18:35
@Gymnopédies: Spoiler Tag?
Erstens ist es nicht so schwer, habe es selber in max 10 Versuchen geschafft. Zweitens, es ist üblich das solche Flucht Passagen ohne savepoint sind.

https://i.imgur.com/rzVTZRC.png

John Williams
2020-03-20, 08:32:21
Also die Flucht vor diesem verschissenen Wurm ist ja mal das allerletzte, ewig lang und kein Zwischenspeicherpunkt bis dahin, wo ich dann wieder draufgehe, man das Spiel kann ein echt mega triggern mit diesen try and error Dreck, boah, Teil 1 war ja schon mega übel mit dem Ginsobaum nach ganz oben, da flog es von der Platte und installierte es dann 1 Jahr später nochmal oder so. Ich hoffe das wird morgen was , sonst wird es wieder so werden.^^

Nachdem ich Will of the Wisps durch habe, zockt ich nochmal, Blind Forest durch, muss sagen das der erste viel schwerer war. Bleibt auch insgesamt der bessere Teil für mich.

Ginsobaum, erging mir beim ersten mal auch so. Aber jetzt beim zweiten mal auf Schwer, war es leicht.

jorge42
2020-03-20, 09:08:32
bin jetzt bei Blind Forest fast durch, denke habe noch den letzten Part wo mich die Eule wieder verfolgt. Reines Auswendig lernen, für das Timing. Kleine Fehler werden mit Neustart bestraft. Das Spiel ist wunderschön aber solche Passagen vermiesen es mir doch. Dafür ist dann man doch glücklich wenn man es geschafft hat.

John Williams
2020-03-20, 10:42:57
bin jetzt bei Blind Forest fast durch, denke habe noch den letzten Part wo mich die Eule wieder verfolgt. Reines Auswendig lernen, für das Timing. Kleine Fehler werden mit Neustart bestraft. Das Spiel ist wunderschön aber solche Passagen vermiesen es mir doch. Dafür ist dann man doch glücklich wenn man es geschafft hat.

So lang sind diese Sequenzen dann auch nicht. Mir hilft in diesen Sequenzen die Musik, beim einsetzenden Thema, während man vom steigenden Wasser im Ginsobaum flüchtet, bekomme ich direkt Gänsehaut, das ist bei mir wie ein Buff, welches mir hilft noch leichter durchzukommen.
;D

Gymnopédies
2020-03-20, 12:37:45
@Gymnopédies: Spoiler Tag?
Erstens ist es nicht so schwer, habe es selber in max 10 Versuchen geschafft. Zweitens, es ist üblich das solche Flucht Passagen ohne savepoint sind.

https://i.imgur.com/rzVTZRC.png

Das ist mir alles klar, ich zocke seit 25 Jahren und heute klappte es im 2. Anlauf, manchmal hilft es einfach leiser zu machen , sonst ist die Musik und der Ambientsound und alles zu treibend und das Adrenalin kocht über.^^

Und definitiv ist der 1. Teil schwerer yep, hab ihn vor 1 Woche erst durch mit knappe 90% oder was das waren.

jorge42
2020-03-20, 13:11:32
So lang sind diese Sequenzen dann auch nicht. Mir hilft in diesen Sequenzen die Musik, beim einsetzenden Thema, während man vom steigenden Wasser im Ginsobaum flüchtet, bekomme ich direkt Gänsehaut, das ist bei mir wie ein Buff, welches mir hilft noch leichter durchzukommen.
;D
lang nicht, aber nervig.

crux2005
2020-03-20, 18:29:32
In Blind Forest sind die Jump n Run Passagen schwerer. In Will of Wisps sind die Kämpfe schwerer. :)

Edit: Bin jetzt auch fertig. 100%, knapp 22 Std. Die Luma Pools haben mir am meisten gefallen.

Und wer die Zwischensequenzen nochmal abspielen will kann das beim laden tun. Quick access -> Memories.

Rooter
2020-03-21, 04:06:44
Die Luma Pools haben es mir am meisten gefallen. Jo ^^

QwT5M2V2IeI

So geil das Spiel auch aussieht, da würde ich an Tag 1 meinen PC zu klump hauen. :crazy:

MfG
Rooter

John Williams
2020-03-21, 08:54:59
In Blind Forest sind die Jump n Run Passagen schwerer. In Will of Wisps sind die Kämpfe schwerer. :)

Edit: Bin jetzt auch fertig. 100%, knapp 22 Std. Die Luma Pools haben mir am meisten gefallen.

Und wer die Zwischensequenzen nochmal abspielen will kann das beim laden tun. Quick access -> Memories.

Ich finde es ist in allen Bereichen leichter.
Ori 1 Playthrough auf Schwer, knapp 700 Tode, 99%. Irgendwo fehlt ein ungeöffneter Pixel. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ori aus 2017 und der Definitiv Edition. Ist es das neue Gebiet im Süden, Narus Heimat? Kann mich nicht mehr erinnern, weil ich damals zum Release Ori 1 gezockt habe.

crux2005
2020-03-21, 18:02:26
DE war grafisch überarbeitet. Hatte 1 neue Fähigkeit, passende Secrets und Narus Story samt Gebiet. Ja, das im Süden.

So geil das Spiel auch aussieht, da würde ich an Tag 1 meinen PC zu klump hauen. :crazy:

MfG
Rooter

So schwer ist es nicht. Der Streamer stellt sich nicht sehr geschickt an. Dafür das er Blind Forest gespielt haben soll. :)

crux2005
2020-04-08, 00:09:17
11,58 GB Update.

Bin gespannt ob sie das Stuttering mit HDD und Achievements gefixed haben.

wolik
2020-04-08, 00:15:50
Null Ahnung für wem das Spiel gemacht wurde. Als Entspannung Kur für Meatboy Zocker?

Raff
2020-04-08, 00:34:01
11,58 GB Update.

Bin gespannt ob sie das Stuttering mit HDD und Achievements gefixed haben.

Hier, Microsoft Store, kam noch nix, hmm. HDR-Support könnte drin sein, war für "later" angekündigt.

MfG
Raff

crux2005
2020-04-08, 02:29:51
Hier, Microsoft Store, kam noch nix, hmm. HDR-Support könnte drin sein, war für "later" angekündigt.

MfG
Raff

Habe es selber über XGP also MS Store. Vielleicht auf "Updates suchen" gehen. ;)

Achievements und das Stuttering/Sound Bug mit HDD scheinen gefixed. Gutes Upated.

Ob HDR mit bei ist kann ich leider nicht sagen.

Raff
2020-04-08, 09:32:54
Habe ich doch. ;) Eben wieder. Nix, auch nicht in der History. Dafür wurde ein Forza-Update aufgespielt, neben Kleinkram. :ugly:

MfG
Raff

dildo4u
2020-04-08, 09:34:52
Ich musste über die XBox App gehen für das Update.

Robspassion
2020-04-08, 10:42:10
Bei Steam war es gestern Abend verfügbar und recht groß sogar. Über 1 GB.

crux2005
2020-05-16, 19:55:18
Wer auf HDR Unterstützung gewartet hat bekommt sie jetzt: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37875/2190106/Ori_and_the_Will_of_the_Wisps-Patch_HDR-Unterstuetzung_auf_PC_mehr_Bildraten-Optionen_und_Bugfixes.html :)

gordon
2021-01-03, 13:41:48
Also die Flucht vor diesem verschissenen Wurm ist ja mal das allerletzte, ewig lang und kein Zwischenspeicherpunkt bis dahin, wo ich dann wieder draufgehe, man das Spiel kann ein echt mega triggern mit diesen try and error Dreck, boah, Teil 1 war ja schon mega übel mit dem Ginsobaum nach ganz oben, da flog es von der Platte und installierte es dann 1 Jahr später nochmal oder so. Ich hoffe das wird morgen was , sonst wird es wieder so werden.^^


Ha - an der Stelle hänge ich auch gerade ;D Eigentlich fast durch, aber eben nur fast ...

Raff
2021-01-03, 18:27:19
Fehlende oder eklig platzierte Checkpoints: Manche nennen es "Herausforderung", ich nenne es "schlechtes Gamedesign". :ugly:

MfG
Raff

gordon
2021-01-03, 18:58:23
Naja, irgendwann habe ich es geschafft - ich bin eigentlich Gamepad-Legastheniker, aber Ori kann man eigentlich nur mit Gamepad spielen ... Insofern dauern solche Stellen bei mir gerne etwas länger und ein bisschen Ehrgeiz habe ich ja auch noch.

crux2005
2021-01-03, 21:30:12
Fehlende oder eklig platzierte Checkpoints: Manche nennen es "Herausforderung", ich nenne es "schlechtes Gamedesign". :ugly:

MfG
Raff

Hast du überhaupt ein Ori durchgespielt?

In den meisten FPS hast du auch keine checkpoints wenn du dem Boss 1/2 der HP wegballerst. Oder in WoW. Das gleiche hier, nur in anderer Form.

VfBFan
2021-01-05, 10:45:06
Erinnert mich an das Ende vom ersten Teil. Ich war am letzten Sonntag kurz davor den Controller vor lauter Hass in meinen Monitor zu werfen. :biggrin:
Nach 50–100 Versuchen bin ich dem doofen Vogel entkommen.

Ori and the Will of Wisps werde ich mir, auch deswegen, wohl nicht antun.

PS: Rayman Origins & Legends hatte ja auch so "tolle" Fluchtsequenzen, die waren aber imho nur halb so nervig.

gordon
2021-01-05, 19:58:27
Wobei Ori and the Will of Wisps etwas einfacher ist - bin gerade durch. Ich habe es mir durch den XBox-Gamepass für 1 Euro gegönnt, dafür hatte ich neben etwas Frust auch viel Spaß!

crux2005
2021-01-05, 23:55:00
Und es soll Leute geben denen es zu einfach ist. :D
Ich fand den Schwierigkeitsgrad genau passend.

SamLombardo
2023-01-02, 17:37:36
Hi. ich wollte das Spiel jetzt auch mal spielen und habe merkwürdige "Performance Issues" mit 5900x und 4090. Die GPU läuft auf 20 Prozent bei 800 mhz unf 90 Watt und ich bin zwischen 50 und 70 fps. Hat jemand eine Idee, ich möchte es natürlich gern mit den 120fps spielen, die mein Display anzeigen kann.

crux2005
2023-01-02, 20:29:19
Im NVCP Power Management Mode auf Prefer Max Performance? Max. Prerendered Frames auf 1? oder einfach ULL an...

Ansonsten fällt mir nichts ein. Gibt es eine Hz/FPS Einstellung im Spiel? Wenn ja, versuche "unlimited".

SamLombardo
2023-01-02, 21:47:28
Im NVCP Power Management Mode auf Prefer Max Performance? Max. Prerendered Frames auf 1? oder einfach ULL an...

Ansonsten fällt mir nichts ein. Gibt es eine Hz/FPS Einstellung im Spiel? Wenn ja, versuche "unlimited".
Nee bisher nur mal kurz getestet. Danke für die Hinweise, probiere ich alles.

SamLombardo
2023-01-02, 22:44:51
Die Tipps haben leider nichts gebracht, danke troztzdem;)

Aber: Die Lösung habe ich dennoch im Netz gefunden:
https://steamcommunity.com/app/1057090/discussions/0/2998799976089312332/

Also wenn jemand derartige Performanceprobleme hat, das löst diese Probleme.

SamLombardo
2023-01-02, 23:09:19
Die Tipps haben leider nichts gebracht, danke troztzdem;)

Aber: Die Lösung habe ich dennoch im Netz gefunden:
https://steamcommunity.com/app/1057090/discussions/0/2998799976089312332/

Also wenn jemand derartige Performanceprobleme hat, das löst diese Probleme.
Ich fass es nicht, zusätzlich behebt das auch meine Probleme mit dem Witcher (Stutter mit Framegeneration). Jetzt butterweich ohne das kleinste Zucken.

Muss morgen nochmal recherchieren, was dieses bcdedit /deletevalue useplatformclock eigentlich gemau macht, und ob das Nachteile mitbringt (deaktiviert High Precision Event Timer, was immer das ist). Bisher ist dieser Tweak der Hammer. Hmmm.

aufkrawall
2023-01-03, 09:12:31
Ich fass es nicht, zusätzlich behebt das auch meine Probleme mit dem Witcher (Stutter mit Framegeneration). Jetzt butterweich ohne das kleinste Zucken.

Muss morgen nochmal recherchieren, was dieses bcdedit /deletevalue useplatformclock eigentlich gemau macht, und ob das Nachteile mitbringt (deaktiviert High Precision Event Timer, was immer das ist). Bisher ist dieser Tweak der Hammer. Hmmm.
Das sollte gar nicht gesetzt sein, wenn man nicht selber unsinnige "Windows-Teaks" aus dem Internet anwendet.

SamLombardo
2023-01-03, 09:15:07
Das sollte gar nicht gesetzt sein, wenn man nicht selber unsinnige "Windows-Teaks" aus dem Internet anwendet.
Ah ok. Danke. Ich hab Windows nicht verändert, alle Updates immer Installiert. Trotzdem war das bei mir eingeschaltet. Aber gut zu wissen, dass das problemlos abgeschaltet werden kann.

aufkrawall
2023-01-03, 09:42:21
Ich meine mich zu entsinnen, dass es irgendein OC-Tool o.ä. gab, das das gerne mal gesetzt hat. Damit Benchmark-Scores mit BCLK-OC konsistent sind? Irgendwie so etwas...

SamLombardo
2023-01-03, 10:22:15
Ich meine mich zu entsinnen, dass es irgendein OC-Tool o.ä. gab, das das gerne mal gesetzt hat. Damit Benchmark-Scores mit BCLK-OC konsistent sind? Irgendwie so etwas...
Das ist durchaus möglich, ich glaube irgendeinen EVGA OC Booster hatte ich mal drauf. Vielleicht war das der Übeltäter. Gut, dass es jetzt behoben ist.

Lurtz
2023-01-03, 20:54:17
Ist hier nicht gesetzt unter einer relativ frischen Windows 11-Installation.

N0Thing
2023-01-09, 02:59:41
War bei mir nicht gesetzt und ich nutze eine mehrfach aktualisierte Win11 Installation, die mit einer älteren Windows 10 Installation angefangen hat.