PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial BX 500


Tindal Gelb
2020-02-27, 13:50:46
Ich habe ein Mini-itx System in einem InWin Chopin. Leider habe ich die Crucial BX500 als Systemplatte. Billig halt, sie wird aber in geschlossenem Gehäuse bis zu 80° heiß, was schon außerhalb der Spezifikation liegt.
jetzt habe ich das Plastikgehäuse der ssd entfernt und sie offen eingebaut, was die Temperaturen bis zu 40° reduziert.
Die Frage ist, spricht irgendwas dagegen, sie so zu betreiben.

https://s19.directupload.net/images/200228/temp/owzoj3yw.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5743/owzoj3yw_jpg.htm)

Cyphermaster
2020-02-27, 14:30:43
Außer der Garantie nichts.

Benutzername
2020-02-27, 23:38:40
Außer der Garantie nichts.

Jupp. Das 2,5" Gehäuse ist quasi der Wurmfortsatz unter den PC Teilen. Brauchen tut man es eigentlich nicht. Bei der angegebenen Temperatur würde Ich noch über kleine Kühlkörperchen nachdenken auf den Chips inspesondere dem Controller.

Cyphermaster
2020-02-28, 11:35:36
Das 2,5" Gehäuse ist quasi der Wurmfortsatz unter den PC Teilen. Brauchen tut man es eigentlich nicht.Na ja, doch schon - irgendwie muß man die Platine ja fixieren.
Bei der angegebenen Temperatur würde Ich noch über kleine Kühlkörperchen nachdenken auf den Chips inspesondere dem Controller.Bringt ohne nennenswerten Luftzug im Einbauschacht nur dem Verkäufer der Kühlkörper was.

Zafi
2020-02-28, 12:48:41
Die Frage ist, spricht irgendwas dagegen, sie so zu betreiben.

Ist eine ordentliche Lösung, ich sehe da kein Problem.

Bringt ohne nennenswerten Luftzug im Einbauschacht nur dem Verkäufer der Kühlkörper was.

Das sehe ich anders. Eine Vergrößerung der Kühl-Oberfläche bringt immer etwas. Ausserdem kosten kleine Kühlkörper so gut wie nix. Zum Beispiel für Raspberry-Pi gibt es eine handvoll schon für 1 Euro inkl. Versand bei ebay.

P.S.:
@Tindal Gelb
Ich habe noch ein paar alte Chipsatzkühler irgendwo rumliegen. Vielleicht ist was passendes dabei. Falls du einen Weg findest, sowas auf deine SSD zu befestigen, kann ich dir gerne 1-2 zuschicken. Der Controller ist aber wohl auf der anderen Seite der Platine. So verbaut kannst du nur zwei Speicherchips kühlen.

Tindal Gelb
2020-02-28, 13:17:32
Ja die Garantie ist wohl futsch, aber ist die nicht eh hinfällig, bzw. könnte sich Crucial weigern, Garantie zu gewähren, weil sie ja außerhalb der Spezifikation lief? Die besagt 0°-70°, und bei mir war es deutlich mehr.
Vielleicht habe ich ja ein sehr schlechtes Exemplar, aber es gibt sicherlich zahlreiche Notebooks, wo die BX 500 so vor sich hinschmort.

@ Zafi Danke fürs Angebot, aber ich werde die SSD mittelfristig wohl austauschen.

Der Contollerchip ist auf der anderen Seite, aber da das Stromkabel zu kurz ist, kann ich die Platine nicht rumdrehen.

Cyphermaster
2020-02-28, 16:16:41
Das sehe ich anders. Eine Vergrößerung der Kühl-Oberfläche bringt immer etwas."Etwas" sicher - nur in so einem Fall nicht genug, um irgendwelche relevanten Größenordnungen zu erreichen. Lohnt die Mühe nicht.

Benutzername
2020-02-29, 06:19:11
"Etwas" sicher - nur in so einem Fall nicht genug, um irgendwelche relevanten Größenordnungen zu erreichen. Lohnt die Mühe nicht.


Ja stimmt wahrscheinlich in dem sehr engen Gehäuse. Luftlöcher bohren? ;)


Eine Festplatte zerlegte es im Sommer in der Position.

anddill
2020-02-29, 11:56:46
Unter 50°C ist für die Flashchips ja schon fast zu frostig. Passt doch so.

Capone2901
2020-04-02, 16:33:32
Bei mir läuft die BX500 im Notebook leider auch außerhalb der eigenen Temperaturgrenzen, so dass die mitgelieferte Software von Crucial Warnungen ausgibt.

Ist die BX500 für Temperatur-Probleme bekannt?

Rooter
2020-04-02, 17:30:55
Hmm, ich habe auf meiner BX500 jetzt mal 6GB auf sie selbst umkopiert und habe nach nicht mal 1 Minute 62°C erreicht. Problem? :uponder:

MfG
Rooter

joe kongo
2020-04-02, 18:36:11
Bei dem riesen Platz im Kunststoffgehäuse würde ich ein dünnes Alublech von der Größe der Halbschale unter den Controller geben, mit Wärmeleitpad.
Nur halt ja aufpassen dass keine sonstigen Bauteile elektrisch kurzgeschlossen werden.

Benutzername
2020-04-06, 02:42:58
Bei dem riesen Platz im Kunststoffgehäuse würde ich ein dünnes Alublech von der Größe der Halbschale unter den Controller geben, mit Wärmeleitpad.
Nur halt ja aufpassen dass keine sonstigen Bauteile elektrisch kurzgeschlossen werden.

Würde Ich wenn nur auf den Controller kleben. Die flashchips mögen es ja warm.

Nightspider
2020-04-06, 02:48:40
Welcher Temperaturbereich ist eigentlich optimal für Flash?