PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knack-/Knarzgeräusche Dark Base Pro 900 Rev. 2


qiller
2020-02-27, 15:30:35
Hallo,

habe leider ein "Problem" was dem "bequiet"-Gedanken widerstrebt :F. Und zwar erzeugt das Gehäuse Knack- und Knarzgeräusche, wenn es sich aufwärmt und wieder abkühlt (beim Abkühlen ist es nicht ganz so schlimm). Ich habe im Deckel einen 420er Radiator verbaut, in der Front sind 3x 140er bequiet Lüfter verbaut (5.25" Käfig ausgebaut). Die Geräusche hören sich genauso an, wie wenn ich Druck auf die Front oder auf den Deckel ausüben würde. Ich tippe mal, dass die "Klippse", die den Deckel und die Front am Gehäuserahmen fixieren sollen, etwas zu locker sind. Gibts irgendwie nen Trick, das etwas "fester" zu bekommen? Oder hat jemand dasselbe Problem gehabt und das irgendwie gelöst? Werde mal heute Abend schauen, dass ich ein Video von dem Problem zur Verfügung stelle.

Edit: Dark Base Pro 900 Rev. 2 - Geräusche beim Aufwärmen (https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2020/02/bequiet_dbase_900_noise_warming.mp4) - bei 2:22min hört mans besonders laut.

Theo_Retisch
2020-02-29, 13:54:05
Die Klipps mit etwas Tesa oÄ bekleben. Wenn eine Lage nicht reicht, eine zweite aufkleben usw

Screemer
2020-02-29, 14:23:04
die klips abknipsen und durch neodym-magneten ersetzen. hab ich bei meinem gehäuse so gemacht, da ich genau das gleiche problem hatte. hält bombensicher bei mir. hab sogar festplatten getauscht, weil ich dachte mein datengrab geht über den jordan.

qiller
2020-03-01, 12:58:30
Danke euch erstmal, werde mal gucken, wie ich das Problem löse.

Snoopy69
2020-04-01, 20:44:05
Puh, das klingt wirklich übel...
Ehrlich gesagt hab ich bei mir nie drauf geachtet. Wahrscheinlich, weil ich sowas nicht hab
Aber gut zu wissen...

Könnte daran liegen, dass du einen int. Radi hast!?
Hab ja einen ext. Radi...

qiller
2020-04-02, 07:56:36
Ok, bei einem externen Radi geht die Wärme ja auch aus dem Gehäuse raus und wird nicht innerhalb des Gehäuses verteilt. Da dürfte das Problem schon prinzipbedingt nicht auftauchen.

Snoopy69
2020-04-02, 08:55:36
Ah, ok...
Sah im Video so aus. Das ist doch ein Radi oben, oder? Und die Lüfter pusten nach oben, richtig?

Kannst du sagen, ab wann (nach dem Einschalten) das Knarzen anfängt und wann (wenn überhaupt) das aufhört, wenn das System warm ist?

qiller
2020-04-02, 13:34:33
Ja Radi ist oben eingebaut und Lüfter pusten nach oben raus. Nach dem Einschalten ohne Last kommen eigentlich gar keine Geräusche. Erst wenn intern Wärme entwickelt wird. Ich hatte im Video glaube den älteren FF-Benchmark laufen lassen. Meine Grafikkarte ist noch eine 320W TDP GTX980Ti von Zotac. Wenn die Futter kriegt, wirds schnell warm :o. Nach dem Starten des Benchmarks dauerte es bei mir ca. 5min bis zu den ersten Geräuschen, ab 7-8min gehts dann richtig los und zieht sich so ca. 5-10min hin bis sich alles aufgewärmt hat und die Geräusche wieder nachlassen :x. Die Grafikkarte liegt während des FF-Benchmarks so zwischen 270 und 290W lt. nvidiainspector.

PS: Auch bei reiner CPU-Last (lasse FAH zur Zeit intensiv laufen) knackts anfangs mal, aber hier ist es nicht so stark.
PPS: Ich hatte vorher ein Fractal Design Define R4, auch gedämmt und war damit hochzufrieden. Wollte mir erst den Nachfolger bestellen, war mir aber nicht sicher, ob der 420er Radi der Eisbär problemlos reingepasst hätte. Auf jeden Fall hatte das Define R4 keine Geräusche bei Erwärmung produziert.
PPPS: Die Knarzgeräusche kann man auch ohne Aufwärmen produzieren: Einfach mal an der Front-/Deckel drücken. Ich denke mal das "Problem" ist dem modularen Aufbau geschuldet - das Frontteil und der Deckel sind einfach zu locker befestigt. Wahrscheinlich werd ich mir wirklich die Plasteknipse mal angucken und da was drumwickeln, oder eine Gegenschraube setzen, die die Knipse weiter auseinanderdrückt damit das fester sitzt.

joe kongo
2020-04-04, 23:35:52
Das Knacksen ist die Überwindung der Haftreibung an Berührungsstellen.
Ideal wäre Silikonfett an genau diesen Stellen, zB Molykote 111.